Original von Marcellus Claudius Macrinius
Pars Prima "Einleitung":
Die Militärakademie ist Ausdruck der glohreichen Vergangenheit und der vielversprechenden Zukunft der römischen Armee.
Die komplette Bezeichung der Akademie lautet " Academia Militaris Ulpia Divina".
Ihr Zweck ist es, die militärischen Heeresgattungen der Prätorianer, der Cohortes Urbanae, der Legionen, der berittenen Einheiten und der Classis Romana mit fähigen Offizieren zu versorgen. Ein Zenturio kann auch versuchen, ohne akademische Laufbahn in der Karriereleiter zu steigen, dieser Weg ist aber sicher langwieriger und eigentlich nur in Kriegssituationen ratsam.
Pars Secunda "Zugang und Ränge":
Zugang zur Academia Militaris haben alle militärischen Ränge ab einem legionarius und alle zivilen Ränge ab Proletarius.
Die zivilen und militärischen Personen müssen eine Aufnahmeprüfung ablegen, um dann im Range eines Centurio aufgenommen zu werden.
Besucher der Militärakademie tragen alle den Rang eines Centurio, auch die Bürger der zivilen Laufbahn, nachdem sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben.
Pars Tertia "Prüfungen":
Die Akademie bietet cursi an, in welchen über das röm. Militär und Schlachten doziert wird. Der Aufgenommene hat sich für mindestens einen cursus anzumelden, dessen Vorlesungen er nach eigenem Interesse verfolgen kann. Am Ende wird ihm eine Prüfung abverlangt, die er zu 90% richtig zu beantworten hat.
Bei Erfolg wird ihm die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt.
Während der Prüfungen ist die Akademie für die Schüler geschlossen.
Pars Quarta "akademischer Titel, Abgangsrang und Stand" :
Der Absolvent wird mit einer Promotio ausgezeichnet, die vom Kommandant der Militärakademie und dem Kaiser signiert wird. Er darf den Zusatz "academicus milititaris cursus numero "X" " in der Signatur tragen.
Für den Rang eines tribunus angustclavius hat der Absolvent 2 cursi, für den praefectus castrorum 4 und für den praefectus laticlavius 6 mit Dissertation erfolgreich zu bestehen.
Eine Dissertation wird vom Absolventen zu einem, von ihm gewählten militärischen thema geschrieben und von dem Akademiegremium bewertet.
Er kann daraufhin zu seinem Thema als Gastdozent auftreten.
Die belegten cursi müssen immer mindestens einen der beiden Gattungen (Strategie und allgemein röm. Militär) enthalten, um erfolgreich zu absolvieren.
Der erfolgreiche Absolvent kehrt dann zu der ihm vom Imperator zugeteilte Einheit in das normale Militär zurück.