Beiträge von Annaea Sorana

Auch Sorana fand den Weg ganz leicht und klopfte an die Tür zu dem Officium in der Hoffnung, dass man sie bald einlassen würde damit sie das alles schnell erledigen konnte.

Da sie schon einmal in Rom war, war auch sie bei diesem Fest mit dabei. Sie hatte sich eine zartgelbe Tunika angezogen und wurde von ihren Aufpassern begleitet als sie sich einen Weg durch die Menschenmassen bahnte. Sie hatte gesehen, dass hin und wieder weiße Tauben flogen und sie fand es einen schönen brauch, da er einfach unblutig war und weiße Tauben hatten so etwas unschuldiges an sich und das mochte sie einfach.
    An einem der Stände ließ sie sich einen Becher mit Wasser und Wein geben und erinnerte sich einen Moment wirklich an den guten Met aus Germanien den sie getrunken hatte. Am nächsten Tag hatte sie Kopfschmerzen gehabt, aber diese hatte sie einfach in kauf genommen und versucht zu ignorieren denn der Abend ansonsten war wirklich gut gewesen, auch wenn er nun schon eine Zeit zurück lag. Auch dachte sie an Oktavianus bei dem sie nicht einmal Zeit gehabt hatte sich zu verabschieden. Sie konnten sich ja nicht sehen also musste sie auch das hinnehmen was sie auch tat. Vielleicht würde ihr Bruder ja so lieb sein und ihm bescheid geben sollte er sich trauen zu fragen wo sie nun war. Aber sie freute sich auch auf den Ausflug, den sie noch zusammen mit Sextus vor hatte. Den Ausflug zu den Pferden.

So vollkommen in Gedanken versunken rempelte sie eine Person neben sich an. "Oh bitte um Verzeihung ich habe nicht auf den Weg geachtet," entschuldigte sie sich leise und bemerkte, dass sie ihrem Gegenüber ausversehen etwas WasserWein übergeschüttet hatte. Es war ihr fürchterlich peinlich dieses Missgeschick.

Es war ein komisches Gefühl wieder in Rom zu sein. Sorana hatte sich schon richtig an Germanien gewöhnt und wollte auch so wie sie alles erledigt hatte so schnell wie möglich wieder zurück. Ausserdem vermisste sie ihren Bruder trotz der kleinen Missverständnisse die sie miteinander hatten im Moment.
    Mit zwei Männern im Schlepptau kam sie an den Wachen an. Sie hatte nicht alle Männer die ihr Bruder ihr mitgegeben hatte mirgenommen, die anderen warteten in der Casa auf sie denn mit einem solchen Aufgebot wollte sie hier auch nicht grade aufschlagen, ausserdem käme sie sich da dumm vor.

"Salve," begann sie und lächelte die Wachen an, "Mein Name ist Annaea Sorana und ich bin auf der Suche nach Matinius Fuscus." Einen kurzen Blick hatte sie wegen dem Namen auf das kleine Zettelchen in ihrer Hand werfen müssen, denn sie hatte den Namen schon wieder halbwegs vergessen gehabt.

Eigentlich hatte sie sich ja auf der anderen Seite ganz wohl gefühlt, aber sie wehrte sich nicht als sie von einem Arm zum nächsten gereicht wurde. Im Moment war es ihr einfach nur wichtig, dass sie nicht ohne Halt stehen musste. Und sie hoffte auch, dass Sextus nicht vergessen würde, dass sie sich ja noch wegen der Pferde noch einmal treffen wollten, das das im Moment ja ein klein wenig schwer fallen würde dort hin zu kommen und ausserdem war sie nun am Arm ihres Bruders und der würde schon dafür Sorga tragen, dass sie nun schnur stracks ins Bettchen kam. "Es war ein schönber Abend, danke," sagte sie lächelnd. "Ich freue mich," meinte sie dann mit einem verschwörerischen Lächeln zu Sextus.

Verlegen strich sie sich mit ihrer freien Hand die haare aus ihrem zarten Gesicht und wurde sicher noch einmal so rot wie sie ja schon war. "Ähm, ich denke es wird besser sein.....ja ich sollte nach Hause gehen.......Marcus???" Fragend sah sie ihren Bruder an und sie war sich sicher, dass er sie sicher nicht mit Sextus alleine in ihrem Zustand nach Hause gehen lassen würde, denn zu viel könnte da unterwegs passieren und das wollte er ja sicher nicht.
    Aber auch das Bett war ein gutes Argument, denn dann würde bestimmt auch diese leichte Karusselfahrt einfach mal aufhören. Wieder konnte man dieses leise Räuspern von Sorana hören.

Nun versuchte sie aber ernst zu bleiben was ihr natürlich nicht gelang und sie immer weiter kichern musste, aber nicht mehr ganz so laut wie noch eben. "Danke ja er war lecker gewesen, aber es war ein klein wenig viel, aber man könnte sich dran gewöhnen" schmunzelte sie und hielt sich an dem Arm ihres Begleiters fest. Es war ja nicht ganz so schlimm, dass sie nun jeden Moment umfallen würde, nur ein wenig schwankend fühlte sie sich schon und alleine laufen wäre nun ganz sicher ziemlich fatal gewesen.

Der Weg kam ihr eindeutig kurvenreicher vor als vorher und irgendwie schwankte er auch ein wenig, aber sie war sich fast sicher, dass sie sich das alles nur ein wenig einbildete. Ein leises Räuspern war neben Sextus zu hören und dann kam leider anstatt nur einem Lächeln ein etwas lauteres Kichern.

Sie hatte gerötete Wangen und spürte langsam aber sicher die Hitze in sich aufsteigen. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn sie nicht ganz so tief in den Becher geschaut hätte, denn manchmal war doch etwas wahres an den ganzen Sprüchen.
    "Er wird schon nichts sagen und schließlich wollte er ja, dass ich mitkomme," sagte sie zu ihrer Entschuldigung. Sorana war ihm wirklich dankbar dafür, dass er ihr den Arm anbot und hakte sich auf der Stelle unter. Sorana musste nun wirklich immer wieder ein Kichern unterdrücken damit es nicht so dolle auffiel. "Wir müssen ihm ja nicht sagen, dass ich etwas getrunken habe."

Ja wirklich scharf war sie nicht drauf weder bei ihm noch bei ihrem Bruder ein schlechtes Bild zu hinterlassen und sie war dieses Getränk nun wirklich nicht gewohnt, da es heute ihr erstes mal gewesen war, dass sie Met angerührt hatte. Kichernd gab sie ihm den Becher wo nicht mehr wirklich so viel drinne war und stolperte einen Schritt über ihre Füße, fing sich dann aber gleich wieder. "Wie ich schon sagte ich würde mich sehr freuen wenn wir das nächste mal einen kleinen Ausflug zu den Pferden machen könnten. Könntest......könntest du mir vielleicht zu den anderen helfen?" fragte sie ihn leise weil sie nicht wollte, dass jeder mitbekam, dass sie schon einen kleinen Schwipps hatte und lieber wollte sie später unauffällig diese Feier wieder verlassen als mit einem großen Troubel.

Ihre Augen begannen richtig zu leuchten als sie hörte, dass hier sogar Pferde gezüchtet wurden. "Das hört sich wirklich gut an. Ich kenne niemanden der Pferde züchtet und wenn es bei dir in der Familie ist dann ist es ja wirklich gut. So kannst du ja auch freie Zeiten mit ihnen verbringen das muss wirklich schön sein."
    Ohja an das Austrinken da würde sie nicht dran vorbei kommen. Sie hatte nicht mehr viel von dem Met in ihrem Becher, aber sie hatte schon genügend davon getrunken um ihn in ihrem Kopf zu spüren und ein kleines Kichern entwich dann doch noch ihrem Mund. "Vielleicht sollten wir die Pferde und die Ställe auf einen anderen Tag verlegen?" Sie bemerkte nicht, dass man das auch ein klein wenig anders hätte auffassen können.

Sorana nickte einfach nur und wartete dann, da ein so kurzer Brief ja nicht so lange dauern würde. Nachdem er ihn fertig hatte nahm sie ihn entgegen. Wieder nach Rom zu müssen passte ihr sicher nicht, aber sie machte es ja für ihn und da war es wieder etwas anderes. "Ich werde dann so schnell wie möglich aufbrechen," sagte sie und stand auch schon auf, die kleine Schriftrolle in der Hand haltend. Dann kam sie die wenigen Schritte zu ihm rum und umarmte ihn. "Ich werde sehen, dass ich nicht so lange weg sein werde. Vale Marcus wenn wir es nicht mehr schaffen uns zu sehen." Sie hatten eigentlich rein gar nichts geklärt was zwischen ihnen stand, aber vielleicht würde sich das auch einfach verlaufen mit der Zeit und keiner mehr dran denken.

Dann verließ sie sein Officium.

Dieses mal hatte sein Blick keine wirkliche Wirkung auf sie und sie sah ihn genauso an und verschränkte langsam ihre Arme vor der Brust.

"Nein, das ist kein Problem, dass du mich wegschicken musst. Ich werde mich dann auch gleich reisefertig machen wenn es dir nichts ausmacht und du machst deine Sachen fertig. Ich möchte das dann auch so rasch wie möglich über die Bühne bringen und wenn ich schon einmal in Rom und Italia bin kann ich ja eventuell die Familie besuchen, also wenn du für diese auch etwas hast kann ich ja was überbringen," sagte sie wieder in einem lieben Ton.

Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Wenn du mit meinem Optio nichts hast, dann frage ich mich, warum er eine ganze Wachmannschaft quer durch die Stadt schickt, nur um dich nach hause zu bringen? Ich sah sie fragend an!

Aber ist ja egal! Nun ich habe einen Brief erhalten, in welchen ich informiert wurde, dass ich für die Ernennung zum Ordo Equester vorgeschlagen worden bin! Nur muss ich deshalb einige Sachen in Rom klären, und ich kann hier nicht weg, genausowenig kann Verina hier weg, und da wollte ich dich fragen, ob du mir diesen gefallen tun würdest und an meiner Stelle nach Rom reist und dort mit dem Quästor Principis Matinius Fuscus sprichst! Ich würde dir ein Schreiben mitgeben, das dich berechtigt in meinem Namen zu handeln, desweiteren das nötige Geld und ein Paar Männer eines Freundes, der mir noch einen Gefallen schuldig ist, die für deinen Schutz sorgen würden!

Desweiteren wäre so eine kleine Funkstille zwischen meiner Schwester und Oktavianus! *gg*

Es war ihr irgendwie klar gewesen, dass er ihr nicht glauben würde. Warum nur hatte sie das gewusst? Es war wohl fast das erste mal in ihrem Leben, dass sie es wagte etwas lauter zu werden. "Sag mal, das ist eben nicht egal. Du unterstelst mir hier etwas anstatt froh zu sein, dass er mich gefunden hat in der Gasse, aber nein du meinst ich habe etwas mit ihm und ja wenn es denn so wäre, dann wäre es dennoch meine Sache denn es mir verbieten kannst du sicher nicht. Er brachte mich nach Hause, ja, und vorher bat ich ihn mir die Gegend noch zu zeigen und da ist es eben passiert, dass es mir nicht gut ging und er hat mir wieder geholfen, also sei doch lieber froh."

Sie musste nun erst einmal eine Pause machen und ließ sich die weiteren Worte ihres Bruders durch den Kopf gehen. Toll um ihm einen Gefallen zu tun dazu war sie im Moment gut genug, aber für alles andere......sie musste unbedingt sich wieder etwas beruhigen bevor sie wieder anfing zu zittern das wusste sie.

"Wann muss ich hier weg? Und sicher würde ich dir diesen Gefallen tun, denn dann kannst du deine Frau ja endlich heiraten." Wirklich beruhigt hatte sie sich noch nicht, aber es hatte auch keinen Sinn einen riesen Streit vom Zaun zu brechen. Rom wiederzusehen war auch eine nette Abwechslung auch wenn sie ja noch nicht so lange hier in Germanien war.

"Und ich denke die beiden lieben sich wirklich sehr." Zumindest hatte sie das bis jetzt an den Blicken von den beiden gesehen und es auch einfach gespürt als er, also Marcus, von Verina erzählt hatte. "Habt ihr Pferde hier? Würdest du mir mal welche zeigen?"Zwar war sie immer mit Wagen und Pferden gereiß aber geritten war sie nicht und sehr gerne würde sie das natürlich machen, denn es war doch was schönes es zu machen auch wenn sie etwas Bammel davor hätte sich auf den Rücken zu setzen und dann loszureiten.

Sorana sah ihren Bruder mit gemischten Gefühlen an. Sie mochte diesen Blick nicht, denn bis jetzt wenn er sie so angesehen hatte kam immer etwas was nicht so erfreulich war. Unruhig rutschte sie auf dem Stuhl hin und her und wusste nicht recht weiter. Als er dann auch noch wegen Oktavianus anfing war es dann ganz mit ihrer Ruhe aus und vorbei und er konnte sehen wie sie begann mit ihren Fingern zu spielen. Sie holte einmal tief Luft und straffte sich ein wenig.
    "Ich habe gar nichts mit deinem Optio angefangen. Er hat mich nach Hause gebracht, das war alles," behauptete sie und sagte auch nichts wegen ihrem Gesundheitszustand. Wenn er nicht darauf zu sprechen kam dann tat sie es auch nicht!
    Was er nun weiter sprach ließ ihre Augen etwas größer werden. Was um himmels Willen sollte sie denn nun in Rom?
    "Öhm!.....Ich soll was? Mit was für Leuten und warum?"

Mit einer solchen Begrüßung hatte sie natürlich nicht gerechnet und sie blieb einen Moment zwischen Tür und Angel stehen und versuchte ein Lächeln. Dass er mit ihr reden wollte wusste sie ja, aber dass es anscheinend so viel war überraschte sie ein wenig. "Ähm ja Salve Marcus. Ich dachte weil wir bis jetzt keine Zeit gefunden hatten komme ich eben vorbei damit wir die Dinge aus der Welt schaffen können." Sorana trat näher und nahm auf dem Stuhl platz auf dem sie schon beim ersten mal als sie hier gewesen war gesessen hatte. "Was willst du alles mit mir besprechen?"

Wirklich weiter waren sie nicht miteinander gekommen und Sorana wusste auch nichts mehr. "Wie kann ich dich denn erreichen? Ich kann ja schlecht einfach in das Castellum kommen und nach dir fragen." Sie wollte das alles auch nicht unbedingt im Sand verlafuen lassen aber sie wusste auch, dass sie sich nicht einfach treffen konnten wann sie wollten.

Sorana hatte sich doch auf dem Weg hier her verlaufen und hatte einen netten Soldaten fragen müssen der sie nun hier her brachte. Sie bedankte sich bei ihm und klopfte an die Tür zu dem Officium ihres Bruders. Sie hoffte, dass er nicht mehr sauer auf sie war und auch das Gespräch einen guten verlauf nehmen würde, denn sie wollte auf keinen Fall Streitereien haben.