Helius zog die Stirn in Falten und überlegte.
Oha. Das weiß ich nicht genau. Ich halte mal Rücksprache per PM. Kleinen Moment.
Helius zog die Stirn in Falten und überlegte.
Oha. Das weiß ich nicht genau. Ich halte mal Rücksprache per PM. Kleinen Moment.
Helius nickte.
"Dann will ich Dich nicht länger aufhalten. Wir sehen uns später. Ich habe auch noch einiges zu erledigen. Ich wünsche Dir viel Glück!"
Helius umarmte seinen Sohn kurz.
"Endlich bist Du da. Ich habe eine Arbeit als Scriba gefunden. Hast Du immer noch den Wunsch in der Legion zu dienen?"
Tief in Gedanken versunken stand Helius weiter in der Ecke. Sein Essen hatte er längst verzehrt und ihm fröstelte. Ruckartig richtete er sich auf und ging Richtung Stadttor. Er hatte noch eine Verabredung.
"Salve! Ich bin Marcus Helius, der neue Scriba der Stadt. Die Comes schickte mich hierher. Sie meinte ich soll mit dem ehemaligen Duumvir Valentin Duccius Germanicus sprechen. Er würde mir sagen was ich tun soll."
Helius lächelte den Mann an.
Helius überprüfte nochmal den korrekten Sitz seiner Kleidung und klopfte an die Tür.
"Vale!"
Er nickte ihr zu und verließ den Raum.
Helius schüttelte den Kopf.
"Das brauchst Du nicht. Ich werde mich zur Casa durchfragen. Auf diese Weise sehe ich ein wenig von der Stadt."
Er stand auf.
"Ich danke Dir für Deine Hilfe. Wenn Du erlaubst mache ich mich gleich auf den Weg."
"Das hört sich gut an. Ich würde gerne als Scriba arbeiten. Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen."
Helius war erleichtet. Eine Sorge weniger. Dankbar lächelte er die Comes an. Er war voller Tatendrang.
"Wo wäre denn mein Arbeitsplatz und was ist meine erste Aufgabe?"
"Ich bin verschwiegen, loyal und zuverlässig. Weiter denke ich das ich ganz gut organisieren und verwalten kann."
Helius lächelte. Langsam kehrte seine Selbstsicherheit zurück.
"Ich bin mir sicher, das meine Dienste und mein Können dieser Provinz von Nutzen sein können."
"Danke!"
Helius setzte sich und lächelte die Comes entschuldigend an.
"Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Ich weiß auch überhaupt nicht welche Posten zur Zeit frei sind. Vielleicht hätte ich mich vor unserem Gespräch besser vorbereiten sollen."
Ein leichter rötlicher Schimmer legte sich über das Gesicht des alten Mannes.
"Welche Posten wären denn frei?"
Helius öffnete die Tür und betrat den Raum. Hinter einem Schreibtisch sah er eine Frau sitzen und lächelte sie etwas unsicher an.
"Salve! Mein Name ist Marcus Helius und bin erst kürzlich hier in Mongontiacum eingetroffen. Nun suche ich eine Beschäftigung, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Deshalb bin ich hier."
Helius machte eine kurze Pause. Die Unsicherheit wuchs in ihm ein wenig an.
"Ich habe mich gefragt, ob man hier meine Dienste benötigen könnte. Ich bin des Lesens und Schreibens mächtig und, trotz meines Alters, noch bei guter Gesundheit. Außerdem bin ich verschwiegen und loyal."
Langsam schlenderte Helius über den Marktplatz. Aufmerksam schaute er sich um und sah sich die Waren an, die die Händler anboten. An einem Stand kaufte er sich eine Kleinigkeit zu essen und stelte sich in eine Ecke, um dem Treiben kauend zu zuschauen.
Helius nickte der Wache dankend zu, die ihm den Weg zum Officium gewiesen hatte, atmete einmal tief durch und klopfte an die Tür.
Etwas unsicher trat Helius vor die Wache.
"Salve! Mein Name ist Marcus Helius. Ich möchte den Comes sprechen."
Nachdem sich Helius den Weg zur Curia erklären ließ, betrat er das Gebäude. Unentschlossen sah er sich um. Ein Beamter sprach ihn an und fragte nach seinem Anliegen. Nachdem ihm Helius es erklärte, führte ihn der Beamte zu dem Officium des Scribas. Helius bedankte sich und klopfte an die Tür.
Auch ich hätte gerne ein Konto.