Beiträge von Gaius Primus

    Primus schwang sich auf das Pferd und umfasse die Hasta etwas fester. Mit seiner Gruppe ritt er einen Kreis. Schließlich fielen sie in den Trab und ritten schnell auf die Puppen zu. Primus visierte das Ziel an und atmete stoßweise. Mit einem Schrei rammte er die Hasta............ ins Leere. Er hatte die Puppe knapp verfehlt. Er bemühte sich das Gleichgewicht zu halten, während er das Pferd langsam zum Stehen brachte.
    Seine Kameraden aus seiner Gruppe grinsten breit.


    "Los, versuch es nochmal. Du musst Dich auf das Ziel konzentrieren. Bedenke das das Pferd sich bewegt", riet ihm einer. Primus nickte ihm zu.


    "Na los! Auf ein neues!"


    Wieder ritten sie auf die Puppe zu und diesmal traf er.....knapp. Zufrieden schaute er sich um.

    Gespannt betrat Primus den Reitplatz und wartete auf die nächste Auisbildungseinheit. Er freute sich auf das Reittraining, hatte er doch schon von Kindheit an Erfahrungen mit Pferden sammeln konnen.

    Sim-Off:

    ;)


    Ein älterer Eques kam mitleidig auf Primus zu und zeigte ihm kurz, wie der Wurfspeer richtig gehalten wurde und wie man ihn warf. Danach versuchte er es erneut. Endlich schlug der Speer in das Ziel ein. Primus nickte zufrieden.

    Recht hat er, dachte Primus, als er mit einem zackigen "Jawohl!" antwortete und zum Platz ging.


    Er wurde ein wenig nervös, als er die Augen des Vexillarus auf sich ruhen spürte. Er machte es um ersten Mal. Seine Hand ergriff den Speer. Langsam holte er Luft und visierte das Ziel an, das in mittlerer Entfernung vor ihm stand. Schließlich holte Primus aus und schleuderte den Speer in Richtung des Zieles. Dieser flog viel zu hoch schlingernd durch die Luft und landete weit vor dem Ziel am Boden.


    Primus zuckte kurz mit den Schultern und holte den Speer zurück. Er wog ihn in seiner Hand ab, um ein Gefühl für ihn zu entwickeln. Dann schleuderte er ihn wieder auf das Ziel. Wieder flog er zu hoch und schlug vor dem Ziel am Boden auf. Mehrere Kameraden konnten sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.

    Es war früher Mittag, als Primus den Platz betrat. Inzwischen hatte er sich mit Soldaten gefüllt, die dort anscheinend trainierten. Erleichtert atmete er aus. Anscheinend war er nun hier endlich richtig.


    Primus schaute sich kurz um und entdeckte einen höherrangigen Soldaten am Rand des Platzes stehen. Er ging auf ihn zu und nahm Haltung an.


    "Ave! Ich bin Probatus Gaius Primus Ich soll mich bei Vexilliarius Lucius Albius Decius zum Dienst melden!"

    Wieder betrat er der Unterkünfte und traf einen Soldaten.


    "Salve! Ich bin der neue Probatus Gaius Primus. Ich soll mich bei Vexilliarius Lucius Albius Decius melden. Auf dem Übungsplatz ist er anscheinend nicht. Kannst Du mir sagen wo ich ihn finden kann?"

    Verdattert stand Primus auf dem Übungsplatz und sah den lachenden Männern hinterher. Er atmete tief und erholte sich relativ schnell von dem unfreiwilligen Lauf. Schließlich zuckte er mit den Schultern und machte daran sich den Platz ebenfalls zu verlassen, um seine Suche fortzusetzen. Er schlug die Richtung ein, aus der er die Glocke hörte.

    Mit freudiger Erwartung erreichte Primus den Übungsplatz. Er ging auf einen Soldaten zu, der in der Mitte des Platzes stand.


    "Ave! Ich bin Gaius Primus und melde mich zum Dienst. Ich soll mich bei Vexillarius Lucius Decius Albius melden."

    Den Berg an Ausrüstung und Uniform vor sich hertragend erreichte Primus endlich die Unterkünfte. Sie waren leer. Er spähte über den Berg vor sich hinweg und sah eine freie Pritsche, auf die er zuging und seine Sachen drauf legte. Er fing an sie zu sortieren und zu verstauen. Als er fertig war, zog Primus seine alte Kleidung aus und legte die Ausrüstung an.


    Er seufzte ein wenig, als er seine Zivilkleidung weglegte. Er würde sie nun eine Zeit lang nicht mehr tragen. Trotzdem freute er sich auf die beginnende Dienstzeit. Endlich, dachte er.


    Primus überprüfte noch einmal den korrekten Sitz seiner Uniform, nahm seine Ausrüstung und verließ die Unterkünfte, um sich auf dem Ausbildungsplatz zu melden.

    Nach kurzer Zeit erreichte Primus das Magazin und betrat es. Er ging auf einen Soldaten zu, den er hinter einem Pult entdeckte.


    "Ave! Ich bin Gaius Primus. Ich soll hier meine Ausrüstung empfangen."

    Zufrieden betrat Primus das Fahnenheiligtum. Er nahm Haltung an und legte den Eid ab.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Langsam ging er ein paar Schritte rückwärts, atmete tief durch und verließ den Raum.