Victors erster Grund kam für Paulina nicht völlig überraschend, hatte sie sich doch gedacht, dass ihr Verwandter nicht viel davon hielt, dass ihr Verlobter frühzeitig und so überraschend seinen Dienst quittiert hatte. Doch auch dies war für sie kein wirklicher Anlass, um ihr Glück zu missbilligen.
"Victor, " sprach Paulina mit ihrer ruhigen und im angebrachten Falle diplomatischen Stimme, "ich kann nicht leugnen, dass ich deine Gründe nicht von allzu weit her geholt finde. Allerdings machst du einen kleinen Denkfehler. Ich gehe mal davon aus, dass du Sedulus vorwirfst, dass er seinen Dienst vorzeitig beendete."
Sie machte eine kurze Pause um die Reaktion ihres Gegenübers zu beobachten und zu sehen ob sie damit Recht behielt.
"Aber du darfst nicht vergessen, dass er eben dies um unserer Verlobung willen getan hat. Demnach wirfst du Sedulus etwas vor, was er für mich getan hat. "
Sie hoffte, er würde verstehen, worauf sie hinauswollte.
"Es war eine wohl überlegte Entscheidung von uns beiden."
Endlich nahm sie eine der Trauben, mit denen sie die ganze Zeit gespielt hatte und steckte sie in den Mund. Anschließend trank sie einen Schluck um dann weiter zu sprechen.
"Außerdem verstehe ich nicht, was gegen eine Verbindung mit den Germanicern spricht. Mit dem Senator Avarus an ihrer Spitze handelt es sich doch um eine recht gut gestellte plebejische Familie, oder nicht?"