Original von Tiberius Duccius Lando
Manius brach ob der barschen Antwort des Mannes der Schweiss aus. Der Comes? DER Comes? Er überlegte sich kurz wie er aus dieser Situation herauskam, und entschied sich dann dafür den kleinsten Widerstand zu nehmen. Sich mit seinem direkten Vorgesetzten anzulegen war weniger gefährlich als mit dem direkten Vorgesetzten des direkten Vorgesetzten.
"Ehm... natürlich. Einen Moment...", stammelte Manius, machte auf dem Absatz kehrt und stolperte zurück in die Curia, wo er sogleich nach dem Duumvir rief: "Otacilius? Otacilius Crassus? Duumvir?"
Schließlich steckte einer der Scribae den Kopf aus der Tür und sah seinen rufenden Kollegen schräg an: "Der ist weg. Da mach dir keine Hoffnungen, der hat sich aus dem Staub gemacht. Viel Spaß weiterhin..." und weg war der Kopf.
Caius gefror das Blut in den Adern, sollte er da jetzt wirklich wieder raus? Aber er musste... Er sah einen Miles am Hintereingang stehen, und ihm rutschte das Herz in die Hose.. auf einmal verfluchte er seine Gewissenhaftigkeit, die ihn dazu getrieben hatte die Aufgabe vom Duumvir ohne nachzudenken anzunehmen. Was hatte der Duumvir denn angestellt? Er wusste es nicht, aber vielleicht würden die letzten Wochen ja nun ein Ende haben...
Langsamen Schrittes ging der Scriba wieder aus dem Haupteingang, um den Comes und die Soldaten immernoch wartend vorzufinden.
"Ehm... ja... also... da... es... wie... nun...", er räusperte sich, am besten brachte man es kurz und schmerzlos hinter sich: "Der Duumvir ist weg."