Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

    "Gut."


    Nachdem dies geklärt war, wandte Tiberius sich an die beiden Sündenböcke.


    "Jedem von euch wird eine Wiedergutmachungszahlung in Höhe von 2500 Sesterzen auferlegt. Darüberhinaus werdet ihr mit sofortiger Wirkung von euren Ämtern enthoben. Darüber hinaus könnt ihr nicht erwarten, auf absehbare Zeit mit politischer Verantwortung belehnt zu werden."


    Was im Klartext hieß dass sie überhaupt nie mehr zu irgendwelcher politischer Verantwortung kommen würden, zumindest nicht auf legalem Weg.
    Damit war diese Sache wohl mehr oder weniger ruhig abgeschlossen, und Tiberius gestand den beiden Männenr noch eine abschleißende Aussage zu.


    "Habt ihr dazu noch irgendetwas zu sagen?"

    Sim-Off:

    Hoppala, völlig vergessen... ich hoffe du siehst es mir nach


    Als der Vipsanier dies sagte, erinenrte sich Tiberius auch wieder daran in der Personalakte des Mannes gelesen zu haben dass er das Bürgerrecht noch nicth allzu lange besaß.


    "Oh, das ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund, und es ist dir ja auch gelungen deine Familie in den Stand römischer Bürger zurückzuführen. Aber sag, weshalb hast du dich für die Classis entschieden un dnicht für die Hilfstruppen?"


    Wenn der Mann aus Massilia kam ahnte Tiberius die Antwort zwar schon, aber vielleicht lag er ja auch falsch.


    "Die Tavernen, soso, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Als Flottenstützpunkt muss misenum dort auch einiges zu bieten haben. Ich war eine Zeit lang in Griechenland, die Tavernen dort waren auch nicht schlecht."

    Tiberius war schockiert über die Zurückhaltung der Curienmitglieder; Anscheinend wollte sich wirklich niemand engagieren. So blieb ihm wohl oder übel nichts anderes übrig als selbst das Ruder in die Hand zu nehmen, auch wenn er dies nur höchst ungern tat.


    Er seufzte.


    "Gut, wenn sich niemand von den hohen Herrschaften hier zu diesem Amt berufen fühlt werde ich mich zur Verfügung stellen."


    Während der Scriba wieder in der Curia verschwand, wurde Tiberius immer ungeduldiger. Er ahnte was als nächstes kommen würde, und als der Scriba schließlich seine Feststellung kundtat war diese für Tiberius nicht überraschend.


    "Weg, soso, ist der Hudn also geflohen."


    Er würdigte den Schreiberling keines weiteren Blcikes und wandte sich an die Reiter.


    "Ihr habt es gehört, der Bursche ist getürmt. Weit kann er noch nicht gekommen sein, ich vermute mal dass er einiges zu schleppen haben wird. Also, macht euch auf die Suche nach dem Mann!"


    Dem Decurio rante er noch etwas zu:


    "Ich schlage vor dass du einen deiner Reiter schickst der die Wachposten in der Umgebung benachrichtigt dass der Duumvir Marcus Otacilius Crassus gesucht wird."

    "Hehe, das ist ja wohl das mindeste... ich nehme dann das von die angepriesene Huhn sowie das eingelegte Obst. Diese Bestellung gab er an die Bedienung gewandt auf. Dann grinste er Lando breit an. B]Und wehe das ist nicht gut, dann gibts Extraarbeit im Officium!"[/B] Dann fiel ihm noch etwas ein.


    B]"Ach ja, und eine große Kanne Wein nehmen wir noch."[/B] Er hatte sich soeben entschlossen, seinen Mitarbeitern etwas gutes zu tun, und er ging davon aus dass sowohl Lando als auch Maecenas nichts gegen Wein einzuwenden hatten.

    Tiberius schüttelte sich, die Beiden hatten ja wirklich überhaupt keinen Anstand. Und er war nahe davor ein offizielles Gerichtsverfahren einzuleiten; Es würde ein leichtes diese beiden Deppen für jeden Unsinn haftbar zu machen. Sie würden sich wüsnchen niemals seine Regio betreten zu haben...


    "Setzt euch sofort wieder hin, euer Gebahren ist dem von Duumvirn nicht würdig. Ich stelle fest dass es euch bisher nicht gelungen ist die gegen euch vorgebrachten Vorwürfe sachlich zu entkräften, im Gegenteil. Aus eurem Verhalten schließe ich dass sie mehr als glaubwürdig sind."


    Er wandte sich an den Legaten, laut genug, dass die Duumvirn ihn hören konnten.


    "Legatus, was denkst du? Ich für meinen Teil halte die Anschuldigungen für glaubwürdig und denke, dass wir ein offizielles Verfahren einleiten könnten, in dessen Rahmen wir die Beweisaufnahme ausweiten können"

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando


    Tiberius wunderte sich doch ein wenig dass seine Mitarbeiter nicht ganz so begeistert schienen wie er erhofft hatte. Vielelicht dachten sie aber auch nur daran dass sie all die Arbeit die nun liegen blieb am nächsten tag nachholen mussten. Denn sie sollten sich bloß nicht einbilden dass Tiberius ihnen ein paar Freistunden gewährte!


    "Na dann lasst uns gehen..."


    Und so machten sie sich auf den Weg.

    Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus


    Tiberius runzelte besorgt die Stirn ob dieser Neuigkeiten.


    Was sind denn das für Zustände? Hört sich ja nach finsterstem Germanien an!"


    Er sah die Provin schon auf einen dunklen, tiefen Abgrund zurasen.


    "Gut, tu was du für notwendig erachtest um diesen Umtrieben ein Ende zu bereiten. Was deinen Rücktritt angeht bedauere ich deinen Entschluss, aber wenn dies dein Wunsch ist so wirst du natürlich aus dem Amt entlassen."

    [quote]Original von Publius Vipsanius Gallicus/quote]


    "Zu wenige Dozenten, hm..." kommentierte Tiberius den Einwurf, dann fuhr er fort:


    "Du hast also einen Informanten gefunden? Dann bringe diese Sache zu einem guten Ende, anschließend kannst du nach Rom gehen. Der Weiterbildung meiner mitarbeiter will ich natürlich keine Steine in den Weg legen."

    Die Tür der Curia öffnete sich, und heraus kam... eine fast ebenso lächerliche Witzfigur wie die Wache am Stadttor. Tiberius war nahe daran die Geduld zu verlieren, seine schlimmsten Befürchtungen schienen sich zu bestätigen. Anscheinend hatte der hiesige Duumvir es verstanden sich mit Schwachköpfen zu umgeben die ihm beim taschenfüllen nicht in die Quere kamen. So stapfte er auf den Mann zu.


    "Ihr habt die Ehre mit mir, Comes Caecilius Metellus persönlich. Und dieser wünscht nun unverzüglich und ohne widerrede den Duumvirn Otacilius Crassus zu sprechen. Sofort!"


    Aus den Augenbwinkeln nahm er wahr dass sich einige Soldaten aus der Formation lösten und in den Gassen verschwanden; Eine weise Vorkehrung des Decurios, dachte Tiberius. Möglicherweise hatte der Duumvir ja den Braten schon aus der Ferne gerochen und war dabei sich aus dem Staub zu machen.


    Tiberius' Laune verschlechterte sich schlagartig, als er hörte was der Duumvir ihm zu sagen hatte. Da schien jemand Hals über Kopf abdampfen zu wollen... stand es so schlimm um die Stadt? Hatte er sich die Taschen voll genug gestopft und wollte seine Errungenschaften nun in Sicherheit bringen?
    Möglicherweise sollte er einmal einen genaueren Blick auf die Buchführung der Stadt werfen...


    "Aha." war daher das erste, was er als Antwort von sich gab, wenn dies auch weder besonders originell noch informativ war.


    "Bespitzelungen? Entführung? Und davon erfahre ich nun mal so in einem Nebensatz? Und warum möchtest du denn zurücktreten?"


    "Nur in Rom? Das ist ja unerhört, dort scheinen sie uns also schon abgeschrieben zu haben!"


    Tiberius pochte missmutig auf die Tischplatte, er wurde den Gedanken nicht los dass es keine schlechte IDee sein könnte den sinkenden Kahn zu verlassen.


    "Mit der Beurlaubung beschäftigen wir uns später, berichte zunächst wie es um die Sache mit den Schmugglern steht."


    Was mochte der Praefect dort wohl herausgefunden haben?

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Eigentlich", nun musste Lando grinsen, "Wollten wir direkt nach der Arbeit los. Oder hast du noch private Dinge zu erledigen? Dann könntest du später zu uns stoßen, wir gehen selbstverfreilich in die Silva Nigra."


    Tiberius schaute seine Mitarbeiter erstaunt an, solchen Aktionismus war er ja gar nicht von diesen gewohnt.


    "Ach was, ich bin hier fertig für heute."


    Er sammelte einige Papiere zusammen, stapelte sie fein säuberlich und schob den ganzen Haufen an den Rand des Schreibtischs. Die Schreibplatte sollte ja zumindest scheinbar aufgeräumt wirken. Schließlich erhob er sich.


    "Also, dann wollen wir mal."


    Er blickte den Magister erwartungsvoll an.

    Zitat

    Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Und wieder betrat ich das Officium des Comes nach einem Klopfen und erkundigte mich, ob der Termin für den Praefectus Portuensis machbar ist. >Salve Comes, der Praefectus Portuensis ist in meinem Officium und möchte dich sprechen.<


    "Schon wieder? Hatte er Erflg gegen die Schmuggler? Er soll herein kommen." war Tiberius' Antwort auf das Gesuch.


    "Salve, Capitolinus. Nein nein, komm ruhig herein und setze dich."


    Tiberius deutete auf den Stuhl und räumte seinen Schreibtisch frei. Dann sah er den Duumvirn erwartungsvoll an.


    "Was gibt es denn?"

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Lando klopfte zusammen mit Maecenas an, wartete auf das "Herein!" und betrat schließlich das Büro...


    "Comes! Folgendes: Maecenas und ich wollen heute Abend auf einen oder zwei (oder zwanzig) Trunke in der Taberna, bevor wir uns morgen in die Arbeit mit der Landstrukturierung stürzen... du bist herzlich eingeladen uns dabei Gesellschaft zu leisten, Metellus."


    Tiberius hörte sich die Einladung an und nickte zustimmend.


    "Eine feine Idee, natürlich begleite ich euch. Zu welcher Stunde wollen wir uns denn in der Taberna treffen?"