Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

"Schöne Stadt, ja, wenn man die besseren Ecken frequentiert. Sie ist und bleibt die Hauptstadt unseres Imperiums, mit allem Glanz und den dazugehörigen Schatten." war Tiberius' Kommentar.

"Aus Massilia? Was hat dich dann von dort zur Classis Misensis verschlagen?" fragte Tiberius, um gleich darauf die Frage des Vipsaniser zu beantworten.

"Nein, in Misenum bin ich noch nicht gewesen."

"Na das denke ich aber auch. Und gerade hier im Norden sind die Thermen das beste was es an römischer Entspannung gibt."

Tiberius machte eine ausgreifende Armbewegung, mit der er auf die gesamten Thermen zu deuten schien. Dann schüttelte er als erste Reaktion auf die Frage des Vipsaniers den Kopf.

"Oh nein, hier bin ich glücklicherweise nicht geboren."

Tiberius überkam ein Schauer bei dem Gedanken, dieses dreckige Fleckchen Erde sein endgültiges Zuhause nennen zu müssen.

"Ich komme aus Rom."

In Tiberius' Mundwinkeln zeichnete sich bereits ein triumphierendes Schmunzeln ab, denn die hektische Antwort des Duumvirn zeigte dass er voll ins Schwarze getroffen hatte. Die beiden Männer wussten also genau über die Vorwürfe bescheid, andernfalls wären sie nie sofort auf den ominösen Magistratus zu Sprechen gekommen.

Nun galt es, die günstige SItuation auszunutzen und den Rest aus den Stadtverwaltern herauszukitzeln, und die Sache wäre mit einem guten Ende erledigt... da fiel der Legatus ein.

Sein im Entstehen begriffenes triumpierendes Lächeln blieb aus, eher zeichnete sich leichter Unglauben auf seinem Gesicht ab: Was machte der Legat denn da? Jetzt konkretisierte er den Magistraten soweit dass die Duumviri sich nun würden leichter herausreden können.
    Der Coems wollte seinen Chef schon unter dem Tisch einen kräftigen Fußtritt verpassen, da fiel ihm ein dass es ja sein Chef war und er derartige Aktionen daher besser unterlassen sollte.

Also fiel er schnell ein, bevor die Duumviri sich von ihrem Schock erholen konnten:

"Und wie wir nun ersehen konnten war dies auch bitter nötig. Ihr wisst genau um welche Vorwürfe es geht und dass sie wahr sind - leugnet es nicht, dies würde eure Lage nur noch verschlimmern." donnerte er los.

"Wir können diese Angelegenheit ganz friedlich beilegen, indem ihr eure Posten räumt und eine Entschädigungszahlung wegen der entgangenen Einnahmen und überflüssigen Ausgaben an die Stadt Confluentes zahlt.
    Als Alternative werdet ihr schlicht wegen Inkompetenz abgesetzt und nach einem handfesten Gerichtsverfrahren zu einer weitaus höheren Strafzahlung verurteilt."

"Hmhm." murmelte Tiberius und seufzte innerlich. Diese zwei Burschen, gegen die er im Laufe dieses kurzen Gesprächs bereits eine beträchtliche Antipathie ob ihres scheinheiligen und schleimigen Auftretens gewonnen hatte schienen sich tatsächlich alles andere als kampflos ergeben zu wollen.
    Zwar sollte Tiberius in der Angelegenheit strenge Neutralität wahren, aber dies fiel ihm doch recht schwer.

Auch Tiberius hatte bereits eine Verleumdung der Duumvirn durch den Magistratus in Erwägung gezogen, den Gedanken aber schlussendlich als unsinnig abgetan: Der Duccier hatte auf ihn bisher nicht den Eindruck gemacht dass er zur Sorte der druchtriebenen Politiker gehörte, was auch für einen Abkömmling von Germanen nichts besonderes war.

Auf der anderen Seite musste er diese Angelegenheit ordnungsgemäß und ohne einen Makel klären - niemand sollte glauben dass seine Entsheidung von vornherein festgestanden hätte.

"Von welchem Magsitratus sprichst du?" fragte er zunächst einmal Cotyla, ohne auf den Rest seiner Rechtfertigungen einzugehen. Tiberius konnte sich nicht erinnern den Beschuldigenden gegenüber den beiden Männern erwähnt zu haben. Und so gute Ohren dass sie sein leises Gespräch mit dem Legatus belauscht hatten traute er ihnen nicht zu.

Zitat

Original von Publius Vipsanius Gallicus

Tiberius wollte sich schon wieder seiner Arbeit zuwenden, als der Praefectus noch etwas hinterherschob.

"Was? Ja, das wäre eine Möglichkeit und würde dir gegenüber anderen Bewerbern einen Vorsprung verschaffen. Was dich nämlich gegenüber diesen ein großes Stück zurückwirft ist die Tatsache dass du kein Offizier im Exercitus gewesen bist, und als Regionarius sind militärische Erfahrungen nicht gerade unwichtig. Also solltest du diesen Makel anderweitig kompensieren können."

Tiberius hörte eine ihm bekannte Stimme, und so öffnete er zaghaft seine Augen um zu sehen ob sein Gehör ihn trügte oder nicht.
    Es trügte ihn nicht, vor sich sah er den Praefectus Portuensis Gallicus. Seine Hoffnung, in Ruhe entspannen zu können verflüchtigte sich unverzüglich.

"Hm, Salve Vipsanius Gallicus. Du tust also auch etwas für deine Entspannung, wie ich sehe."

Jetzt wo der Vipsanier einmal da war konnte Tiberius auch ein wenig mit ihm plaudern, schaden würde es nicht.

Tiberius stattete den Thermen ebenfalls einen Besuch ab, so wie er es regelmäßig tat. Gerade hier in dieser nördlichen Provinz fiel ihm auf wie wichtig die römischen Bäder für ihn waren und dass sie doch ein untrügliches Zeichen für Zivilisation darstellten.

Er ließ sich zunächst im Warmwasserbecken nieder und lauschte mit geschlossenen AUgen dem Plätschern des Wassers um ihn herum, die wohlige Wärme des Wassers genießend.

"Na also. Weitermachen, Soldat!" antwortete Tiberius dem jungen Wachposten mit einem ironsichen Unterton - anscheinend hatte die kriminelle Energie des Duumvirn zu einem rapiden Qualitätsverlust bei der hiesigen Stadtwache geführt.

Sie ritten nun durch das Stadttor, und Tiberius wandte sich leise an den Decurio:

"Je zwei deiner Soldaten sollen die Stadttore bewachen, wer weiß schon wie der Duumvir reagieren wird wenn wir aufkreuzen. Wir hingegen werden un auf schnellstem Weg zur Curia reiten!"

"Oh, aber natürlich." antwortete Tiberius und holte ein weiteres chriftsück hervor, bei dem es sich bei genauem Hnsehen um eine Kopie des ersten Schriftstücks handelte. Er reichte es an den Petronier.

"Das wäre dann dein Exemplar."

Damit nahm er das soeben unterzeichnete an sich und rollte es zusammen.

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

In "seiner" Provinz? Das war interessant, wie schnell sich die Eigentumsverhältnisse ändern konnten.

"Aha" war Tiberius erster Kommentar. Dann kratzte er sich am Kopf, und über die Ausdrucksweise rümpfte er ein wenig pikiert die Nase.

"Duccius Marsus, ja, der istzt nun in der Tat als Magistratus in Confluentes und versihet dort seinen Dienst. Nach meinem Dafürhalten sehr ordentlich sogar.

Und was die Berichte angeht... die sind schon lange beim Legatus."

Zitat

Original von Publius Vipsanius Gallicus

Tiberius hörte sich das Begehren seines Hafenchefs an und musterte ihn anschließend einen Augenblick schweigend, ehe er antwortete. Der Regionarius war ein wichtiger Mann, und es wollte gut überlegt sein wen man dort einsetzte. Tiberius versuchte, sich den Werdegang des Vipsaniers ins Gedächtnis zu rufen.

"Hm, du willst also Regionarius werden?"

Er pausierte einen Augenblick, suchte nach den richtigen Worten. Ein Jahr als Praefectus war noch nicht wirklich viel, da kannte er eine seiner Untergebenen die einiges mehr an Erfahrungen aufzuweisen hatten.

"Wie sieht es denn mit rechtlichen Erfahrungen oder Kenntnissen aus?"

Und da hatte der Legatus in der tat einen wunden Punkt angesprochen. Wer gab schon gern freiwillig etwas von seinen sicher geglaubten Einnahmen ab? Und genau deshalb war er ja zum Legaten gekommen und hatte nicht gewartet bis die Provinzkurie tagte, war ihm doch bewusst dass er in der Provinzkurie mit seinem Vorschlag wohl einen schlechten stand haben würde.

"Hmja, auf Gegenliebe kann ich bei diesem Vorschlag weniger hoffen, und ich fürchte dass auch die Provinzkurie einigen Widerstand dagegen auffahren wird. Aber es wäre sicherlich nicht verkehrt diese zunächst mit der Angelegenheit zu konfrontieren."

Auf den Ruf des Wachsoldaten hielt die Gruppe an, auch wenn Tiberius sich ein schmunzeln nicht verkneifen konnte. Sah der Mann nicht dass er römische Reiter vor sich hatte?
    So trat er ruhig an den Mann heran um ihn davon zu überzeugen dass er vor ihnen nichts zu befürchten hatte.

"Salve, Miles. Wie ich sehe, immer wachsam. Das ist gut, nicht dass uns die Germanen noch überraschen. Wie ich bereits sagte, wir sind Reisende und ich möchte den Duumvirn sprechen. Wir sind römsiche Bürger, es gibt keinen Grund uns den Zutritt zur Stadt zu verwehren."