Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

Tiberius folgte seinem Gastgeber durch dessen Behausung, und als er die Unordnung erblickte und die Enschuldigenden Worte des Petroniers vernahm musste er schmunzeln. Die Probleme mit dem Renovieren waren ihm nur zu gut bekannt.

"Oh, das kenne ich. Auch ich musste mein hie rneu erworbenes Heim zunächst renovieren lassen, was dazu führte dass es für einige Wochen quasi unbewohnbar war."

Im Tablinum schließlich setzte Tiberius sich auf den ihm angebotenen Platz und zog den Vertrag hervor.

"So, ich habe diesen einfachen Vertrag aufgesetzt, mangels großartiger Sonderverinabrungen ist er recht verständlich würde ich sagen. Du brauchst lediglich dort unten zu unterzeichnen."

Kaufvertrag
    zwischen
    Tiberius Caecilius Metellus
    (Käufer)
    und
    Marcus Petronius Crispus
    (Verkäufer)

Hiermit wird folgender geschäftlicher Abschluss bestätigt:

Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer Werkzeug zu einem Preis von fünfzehn Sesterzen für jede Werkzeugkiste zu verkaufen.

Bei Unterzeichnung erlangt dieser Vertrag Gültigkeit vor dem Gesetz. Unterzeichnet am:
    ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (11.9.2008/105 n.Chr.)

[Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]
    (Tiberius Caecilius Metellus)

Tiberius runzelte die Stirn, anscheinend wollten die Beiden sich zunächst bedeckt halten. Er seufzte, das machte die ganze Angelegenheit anstrengender. Und eigentlich hatte er doch so viel besseres zu tun als zwei Duumvirn Fragen zu stellen.

"Also nicht. Gegen euch sind Vorwürfe eure Handlungen als Duumvirn der Stadt Confluentes betreffend erhoben worden."

Tiberius machte eine Pause, um den Männern Gelegenheit zu geben darüber nachzudenken, vielleicht wussten sie ja nun worauf er hianus wollte. Falls nicht, hatte er auch keien große Lust noch um den heißen Brei herum zu reden.

"Um es deutlich zu sagen, euch wird Inkompetenz und mangelnder Einsatz für das Amt vorgeworfen."

Zitat

Original von Publius Vipsanius Gallicus

Auf die Antwort des Praefecten nickte der Comes zufrieden.

"Gut. Dann scheint damit also alles so zu sein wie es soll. Was die Schmuggler angeht die du vorhin erwähntest, versuch die Sache aufzuklären. Und falls du in der Angelegenheit militärische Hilfe benötigst wende dich an die Classis.

Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?"

Dass hier automatisch ekien Gelder flossen hatte Tiberius auch schon gemerkt, allerdings hatte er auch nicht wirklich damit gerechnet.

"Darf ich daraus schließen dass mein Vorschlag, die Regio an den Decurionengeldern zu beteiligen auf keine Gegenliebe stößt?"

Und im Umkehrschluss hieß das wohl dass auch die Provinz keine großen Geldprobleme hatte; Ansonsten wäre der Legat wohl nciht so entspannt. Er hätte eeher damit gerechnet dass der Mann wie er auch auf der Suche nach immer neuen Einkünften für den Fiskus war.

Sim-Off:

Edit: Konotzugriff ist eingerichtet

"Salve." grüßte der Diensthabende Schreiber zurück, nahm das Papier in Empfang und schuate nach was denn dort drauf geschrieben stand. Anschließend begab er sich zu einer Eisenkiste in dem die Tagesauslagen gelagert wurden, zählte das Geld ab, füllte es in ein kleines Säckchen und kam zurück zu Maesenas.

"Hier ist das Geld. Wenn du dann dem Empfang noch quittieren würdest..."

Mit diesen Worten kritzelte er etwas auf ein Blatt und reichte es an Maecenas.

"Da bitte unterzeichnen."

Empfangsbestätigung

An

Scriba Regionalis L. Purgitius Maecenas

wurde eine Geldsumme in Höhe von

450 Sz

aus der Regionalkasse ausgezahlt.

Bestätigt:

Scriba M. Cluvius Hispo

"Natürlich, die Regiones erhalten finanzielle Unterstützung aus der Provinzkasse, doch scheint dies seit längerer Zeit nicht mehr genau durchgeführt worden zu sein. Konkret denke ich an die Landschaftserschließungsprojekte, und möglicherweise wäre es auch sinnvoll dass der Regio von der Provinz dazu Gelder bewilligt würden."

Sim-Off:

Wie einige andere Regiones auch hat nun auch die Regio Germania Superior ein Konto :)

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Ich klopfte an der Tür des Comes an, betrat dieses, nachdem ich ein herein vernahm und erkundigte mich, ob der Comes den Magister nun empfangen würde. >Salve Comes, der Magister Officiorum, Hadrianus Iustus ist in meinem Officium. Er kommt wegen des Termines, welchen ich mit dir ausgemacht hatte. Darf er eintreten?<

Tiberius dahcte einen Augenblick nach, da fiel ihm ein dass er diesen Mann tatsächlich erwartete, hatte er doch um ein ein Gespräch ersucht. Und so nickte er gnädig.

"Ja, er kann eintreten."

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    >Die Wertkarte mit dem größten Guthaben beträgt 500 Sz., dafür bräuchte ich 450 Sz. 50 Sz. sind sozusagen Gutschrift.< Soweit Maecenas den Tabellarius verstanden hatte.

Während der Scriba ihm die Kosten vorsagte, begann Tiberius auf einem Papyrus herumzukritzeln. Nachdem er fertig war, händigte er es an den Scriba aus.

"Gut, geh' hiermit zur Regionalkasse und lass dir das Geld aushändigen."

Auszahlungsanweisung

An

Scriba Regionalis L. Purgitius Maecenas

ist bei Vorlage dieses Schreibens aus der Regionalkasse eine Geldsumme in Höhe von

450 Sz

auszuzahlen.

Verwendungszweck der Geldmittel:

CP-Wertkarte für die Regionalverwaltung

Gez.:
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

In diesem Officium wwird das Vermögen der Regio verwahrt. Eifrige Schreiber kümmern sich um die Buchhaltung, und abgestellte Soldaten bewachen diesen Raum um die gelagerten Reichtümer vor ungebetenen Besuchern zu schützen.

Regionalkasse:
    Gutschrift Spende 1000.00 Sz (T. Caecilius Metellus)

Aktueller Konstostand 1000.00 Sz

Warenbestand: x