Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

    "Selbstverständlich wirst du das." antwortete Tiberius, er war sich sogar sicher dass sein Magister in dieser Richtung alles in die Wege leiten würde.


    "Es gibt da noch etwas, über das ich mit dir sprechen wollte." sagte er dann nach einer kurzen Pause, hielt inne und überlegte wie er die Sache angehen sollte.


    "Zunächst geht es um die finanzielle SItuation der Regio, die wirklich besser sein könnte. Um größere Projekte in Angriff nehmen zu können werden schließlich Monetäre einlagen gebraucht. Und um diese Lage zu verbessern dachte ich daran, ein Decretum zu erlassen wonach die Städte einen Teil des durch die Erhebungen in den Ordo Decurionum eingenommenen Geldes an die Regio abzutreten haben."

    "Hmmm... ich würde sagen, dass wir mit so wenig Aufheben wie möglich in die Stadt reiten. Soll heißen, vorerst darf niemand erfahren dass ich der Coems bin."


    Er schaute sich die Reiter und deren Offizier kritisch an, hatte eine IDee, verwarf sie sogleich als undurchführbar wieder.


    "Ja, wir reiten nun ganz ruhig und gemütlich zur Stadt und reden mal mit der Wache. Die werden ja wohl erkennen dass wir militärische Reiter sind und daher keinen großen Aufstand machen."

    "Aha." war Tiberius Kommentar dazu. Richtig, wie üblich ging es ums Geld. Und um die finanzielle Lage der Regio war es derzeit alles andere als gut bestellt. Tiberius schwante fürchterliches.


    "Und zu welchem Schluss bist du gekommen?" frgate Tiberius den Scriba, denn er verspürte keine große Lust sich nun auch noch mit den Tarifen des kaiserlichen Postdienstes herumzuschlagen. Für solche Kinkerlitzchen waren Untergebene schließlich da.

    "Salve Maecenas, was gibts denn?" begrüßte der Comes den Scriba, machte noch einen Strich unter eine Rechnung auf seinem Tisch und wandte dann seine Aufmerksamkeit dem Mann zu.


    "Was? Keine Wertkarte?"


    Er kratzte sich am Kopf, wie hatten sie es denn bis dato mit den Postzustellungen gehalten? Er konnte sich beim besten Willen nicht daran erinnern, mit woclhen Kleinigkeiten wollte er sich eigentlich nicht abgeben.


    "Hm, unerhört, da haben wohl meine, ähm, Vorgänger geschlafen. Also müssen wir dann wohl eine Karte erwerben."

    Es regnete, und Tiberius fluchte. Sein Hintern tat weh, und von seiner römischen Ritterwürde war ob der Reisestrapazen nich tmehr ganz so viel übrig wie er sich wünschte. Doch das würde ihn nicht daran hindern zu tun weshalb er hier her gekommen war.


    Nachdem sie am Morgen von ihrer letzten Etappe die Reise fortgesetzt hatten, waren sie nun am späteren Mittag in Ausguta Raurica angekommen. Die Stadt erhob sich vor ihnen, und äußerlich deutete nichts auf die Dinge hin, die dort ablaufen sollten.


    Tiberius ließ sein Pferd anhalten und beobachtete die Stadt eine Weile.

    Ein Sklave betrat das Officium der Poststelle und übergab dem dort arbeitendem Postler ein gesoiegeltes Schreiben.


    "Salve, dieser Brief soll schnellstmöglich nach Rom. Die Kosten werden von der Wertkarte der Gens Caecilia abgebucht."




    An

    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia


    Mein Patron,


    ich sende dir Grüße aus der rauen, nicht gar so unwirtlichen Provinz Germanien. Lange Zeit hast du nichts von deinem dienstbeflissenen Klienten gehört, und so lass mich dir erklären dass es mich nun bereits vor einiger Zeit in den orden des Reiches verschlagen hat wo ich als Comes der Regio Germania Superior die Geschicke der Verwaltung lenke. Es ist wohl müßig dir zu erklären welche Arbeiten dies bedeutet, bist du doch selbst wohl stark ausgelastet.


    Entgegen der vorherrschenden Meinung in Rom ist auch Germanien an die kaiserlichen Kommunikationswege angeschlossen, und so war ich sowohl überrascht als auch erfreut zu lesen dass der ehrwürdige Senat dir die Statthalterschaft über die Provinz Hispania anvertraute, zu der ich dich hiermit ausdrücklich beglückwünsche. Dort ist es zweifelsohne klimatisch um einiges besser auszuhalten als hier, und auch strukturell lässt es diese Provinz wohl an Wenigem vermissen.


    In Germanien indes, im Gegensatz zu Hispania, mangelt es uns derweil an fähigen römischen Beamten, und es gibt einige Stellen in der Regionalverwaltung die neu zu besetzen wären. Möglicherweise ist einer deiner Klienten gegenwärtig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, und so wäre ich dir sehr verbunden wenn du, so sich die Gelegenheit ergeben sollte, deren Aufmerksamkeit auf die Regio Germania Superior lenken könntest. Es gibt hier nicht wenige Möglichkeiten, einen Beitrag zum eigenen und zum Wohlergehen der Provinz zu leisten.


    In diesem Sinne beschließe ich dieses Schreiben und wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Amtszeit in Hispania in der Hoffnung, dass dieses Schreiben dich noch vor deiner Abreise ebendorthin erreichen möge.


    Dein Klient,
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

    Tiberius nickte zufrieden.


    "Nun, zunächst zu der Angelegenheit in Borbetomagus. Dort ist soweit alles wieder hergestellt, die Verwaltung dürfte nun wieder einwandfrei funktionieren. Die dortigen Magistrate waren einfach ein wenig eingeschüchtert von den Räuberbanden, und ich habe dafür gesorgt dass sie ihre Arbeit nun wieder mit voller Tatkraft in Angriff nehmen. Ich erwarte in Absehbarer Zeit erste Berichte über die Entwicklungen, bin jedoch zuversichtlich dass sie positiv ausfallen werden.


    Als nächstes die Sache mit Confluentes... Duccius Lando wird dir die wesentlichen Dinge darüber bereits berichtet haben, und Neues gibt es dazu noch nicht zu berichten. Wie du weißt werden wir in den nächsten Tagen eine Unterredung mit den Duumviri abhalten, je nach dem was dabei herauskommt werden wir wohl weitere Schritte einleiten. Sollten sich die Duumviri als so unfähig erweisen wie von Duccius Marsus vorgebracht, so schlage ich eine sofortige Amtsenthebung sowie Sanktionen monetärer Art vor. Sollte an der agnzen Sache nichts weiter dran sein, bleiben sie im Amt... und der Magistratus wird sich dann verantworten müssen.


    Ansonsten ist es in der Regio friedlich, es gibt abgesehen von den üblichen Kleinigkeiten keine weiteren nennenswerten Probleme."


    Nachdem er geendet hatte holte er einige Schriftrollen hervor.


    "Wie üblich habe ich alles in einem ausführlichen Bericht niedergeschrieben."


    Regionalbericht
    Regio Germania Superior


    I. Allgemeine Lage in der Regio


    1. Argentoratum
    Allgemeine Lage ruhig, Probleme mit Wasserversorgung konnten noch nicht behoben werden. Procurator Aquarum arbeitet daran.


    2. Augusta Raurica
    Lage geklärt, neue Duumvirn wurden eingesetzt, Einzelheiten in Kürze


    3. Borbetomagus
    Wieder befriedet, Einzelheiteen siehe II. 1.


    4. Confluentes
    Allgemeine Lage ruhig, Einzelheiten siehe II. 2.


    5. Geneva
    Keine besonderen Vorkommnisse


    6. Mogontiacum
    Keine besonderen Vorkomnisse


    7. Vesontio
    Keine besonderen Vorkommnisse


    8. Vindonissa
    Allgemeine Lage ruhig, Beziehungen zwischen römischer Bevölkerung und Barbaren haben sich gebessert


    II. Einzelheiten


    1. Borbetomagus
    Die Bedrohung durch die Räuberbanden im Umland von Borbetomagus wurde mit Hilfe des Militärs ausgeschaltet, die Verwaltung wurde durch einige personelle Umbesetzungen gestärkt. Es wird empfohlen, das gesamte Umland für einige Zeit militärisch zu überwachen um einem Wiederaufleben des Brigantentums vorzubeugen.


    2. Confluentes
    Die Lage in Confluentes ist ruhig, Schwierigkeiten gab es laut dem neu eingesetzten Magistratus Duccius Marsus nur mit den Duumvirn, welche für eine allumfassende Misswirtschaft in der Stadt verantwortlich sein sollen. Zur Klärung des Sachverhalts wurden sie nach Mogontiacum geladen.
    Auf Betreiben des Magistratus Duccius Marsus wird der Ordo Decurionum neu besetzt werden, hauptsächlich um die finanzielle Lage der Stadt auszubessern.
    Die Infrastruktur der Stadt wird eine grundlegenden Überprüfung unterworfen.


    III. Lage der Hafenverwaltung
    Lage in den Häfen ist ruhig. Der Handel über die Flüsse läuft wie üblich.
    Nach Auskunft des Praefectus Portuensis ist Mogontiacum ein Ziel von Schmugglerbanden, gegen die er vorzugehen gedenkt. Eine Verwicklung von Hafenangestellten in den Schmuggel kann nicht ausgeschlossen werden.


    Sim-Off:

    [SIZE=7]Edit: Jetzt hätte ich fast vergessen den feinen BEricht des PPs zu berücksichtigen...[/SIZE]

    Als der Legatus eintrat und sich neben ihn setzte, begrüßte der Comes diesen zunächst einmal und gab ihm eine kurze Einführung was sie hier zu veranstalten gedachten.


    "Salve, Legatus. Jetzt, wo du da bist, können wir mit der Konferenz beginnen. Bei diesen Herren dort..." er deutete auf die zwei Duumviri "handelt es sich um die Duumviri aus Confluentes, mit denen wir uns nun ob der von Magistratus Duccius Marsus vorgebrachten Anschuldigungen befassen müssen."


    Einen Augenblick hielt er irritiert inne, denn jetzt erst viel ihm auf dass besagter Magistratus nicht hier war, und ihm kam der Gedanke dass es sicherlich nicht falsch gewesen wäre den Mann zu dieser Unterredung ebenfalls zu laden. Er warf einen Seitenblick auf seinen Magister, der die agnze Angelegenheit schließlich organisiert hatte, unterließ es jedoch ihn darauf anzusprechen. Falls es sich ergab konnte man immer noch eine zweite, offiziellere Anhörung ansetzen. Hierbei handelte es sich schließlich nicht um eine Gerichtsverhandlung.


    So wandte er sich nun den Duumviri zu.


    "Nun also, ich denke dass wir nun, da wir vollzählig sind, mit der Besprechung beginnen können."


    Er machte eine Pause, suchte in seinen Unterlagen herum, schien gefunden zu haben wonach er suchte, räusperte sich.


    "Bevor ich nun irgendwelche Dinge vortrage, eine Frage an euch vorab: Kann ich davon ausgehen dass ihr wisst, weshalb ihr hier nun sitzt und nicht in Confluentes?" sprach er, an die beiden Magistrate gewandt.

    "Also abgemacht!" sprach Tiberius und schlug in den Handel ein.


    Er hätte zwar lieber noch etwas mehr heruasgehsclagen, aber dieser Preis war auch noch akzeptabel.


    "Ja, ich werde einen Vertrag aufsetzen und ihn dir zukommen lassen. Wo kann ich dich finden?"

    Tiberius kam zum Officium des Legaten, klopfte an und trat anschließend herein.


    "Salve, Legatus. Nachdem ich nun wieder aus Borbetomagus zurückgekehrt und die Dinge geregelt habe, kann ich nun endlich einen Lagebericht über die Regio abgeben."


    Er setzte sich und wollte dem Provinzherrn soeben die Berichte übergeben, als ihm noch etwas einfiel.


    "Ich hoffe, dass mich mein Magister Officiorum Duccius Lando während meiner Abwesenheit tadellos vertreten hat?"

    Tiberius blieb ob des Ausbruchs seines Gegenübers äußerlich sehr gelassen, mit nichts anderem hatte er gerechnet.


    "Tja nun, lächerlich ist es keineswegs, schaut euch bloß einmal auf dem Werkzeugmarkt um - ihr werdet keinen Anbieter finden der sein Wekzeug unter dem genannten Preis verkauft."


    Er machte eine Pause um dem Mann Gelegenheit zu geben über das Gesagte nachzusinnen.


    "Aber ich möchte mal nicht so sein, wir Römer müssen in der Provinz zusammen halten und dürfen den Handel nicht voll und ganz den Provinziellen überlassen. Ich biete dir das Werkzeug zu unschlagbaren 15 Sesterzen an."

    Tiberius nickte zufrieden.


    "Sehr gut. Du kannst dich dann wieder an die Arbeit machen."


    Dmit entließ er den Magister und wollte sich schon seinerseits an das Abfassen der Berichte machen als ihm noch etwas einfiel.


    "Äh, einen Augenblick. Sei so gut und hole mir aktuelle Ausgabe der Acta, wenn ich richtig informiert bin müsse sie vor kurzem erschienen sein."


    Bevor Tiberius sich den Berichten für den Legaten widmete wollte er sich noch aus der Acta informieren, man konnte nie wissen was man daraus noch erfuhr, zum Beispiel wurde dadurch das öffentliche Bild der Verwaltung stark bestimmt.