Tiberius hörte sich zunächst die Ausführungen des Princeps Curiae geduldig an, runzelte an der einen und anderen Stelle die Stirn, lächelte ab und an süffisant. Bevor er dann eine Stellungnahme abgegen konnte, warf der Magister Officiorum einige berechtigte Bedenken ein.
"Nun ja, abgesehen davon dass der Kaiser letztlich unser aller Vorgesetzter ist, auf die eine oder andere Weise, haben natürlich der Legatus sowie die anderen innerhalb der Provinziellen Strukturen bestehenden Institutionen einen gewissen Entscheidungsspielraum, den zu nutzen sie zum Wohle und Funktionsfähigkeit der Provinz angehalten und auch imstande sind.
Natürlich ist die Stadverwaltung befugt, über die zur Stadt gehörenden Ländereien zu verfügen. Natürlich ist die Regionalverwaltung befugt, über die Ländereien der Region zu verfügen. So dies alles im einvernehmen mit der jeweils höheren Verwaltungsebene steht."
Tiberius räusperte sich und schob seinen Stuhl zurecht.
"Aber ich möchte hier nicht über die uns allen bekannten Verwaltungsstrukturen und -prozesse der Provinz dozieren.
Zu den Unterlagen der Agrimensores darf ich sagen dass sie nach meinem Kenntisstand, den ich als aktuell bezeichnen kann, in einem vollkommen akzeptablen Zustand sind. Es ist mir ein Rätsel, wie ihr, Princeps, zu der Annahme kommt, sie seien unzureichend. Was eure Kenntis von den Tätigekiten der Agrimensores angeht liegt die Erklärung eurer Kenntnisse wohla uf der Hand: Ihr seid nich tmehr für die Agrimensores zuständig und konntet deshalb wohl auch nicht viel von den Tätigkeiten der Landvermesser mitbekommen. Was ich euch aber auch nicht negativ vorhalten möchte.
Was die illegalen Landausweitungen angeht verweise ich auf das zuvor gesagte: Solche Ausweitungen sind, wenn sie denn üebrhaupt existieren, die Ausnahme und werden bei den nächsten Vermessungen korrigiert, sollten sich konkrete Verdachtsmomente gegen Personen ergeben werden diese natürlich mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen haben.
Ich Frage mich allerdings weshalb ihr uns mit den völlig veralteten Berichten aus eurer Zeit als Agrimensor behelligt? Weshalb habt ihr euch nicht die Mühe gemacht, eine Anfrage nach aktuellen Berichten zu stellen?
Und woraus schließt ihr, die Agrimensores würden keine Berichte an ihre Vorgesetzten senden?
Was die Beschwerden der Händler angeht, so scheinen diese sich ja auf die Stadt Mogontiacum zu beschränken, denn Beschwerden asu anderen Städten oder direkt an die Straßenverwaltung sind mir nicht bekannt. Und gäbe es welche, so wüsste ich davon.
Es ist äußerst unklug, mit diesen Problemen nun vor dieses Gremium zu treten, wo sie viel schneller auf dem normalen Dienstweg hätten erledigt werden können."
Damit wollte er schon schließen, als ihm noch etwas einfiel.
"Im übrigen werden die Legionen ohnehin für die Straßenausbesserungsarbeiten herangezogen - der Procurator Viarum steht dazu in engem Kontakt mit der Militärführung."