Tiberius kam zur Tür des Officiums und klopfte an.
Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus
-
-
Da sein Anliegen keinen weiteren Aufschub duldete wandte sich Tiberius von der Tür ab und begab sich zum nächstbesten Officium in der Hoffnung, dort jemanden anzutreffen.
-
Tiberius nickte nachdenklich. In seinem Kopf nahmen bereits einige Ideen konkrete Gestalt an...
"Ja, das ist absolut richtig... aber das ganze werden wir unter der Regie der Regionalverwaltung durchführen; So werden wir auch die Armee einspannen können. Denn Straßen müssen so oder so gebaut werden. Wir sollten einen konkreten Plan aufstellen, was gemacht werden soll. Dann werden wir unsere Agrimensores mit der Neuvermessung der Gebiete beauftragen und aufgrund deren Erkenntnisse über die konkrete Erschließbarkeit von Ländereien weiter arbeiten. Was hältst du davon?"
-
"Natürlich erwarte ich regelmäßige Berichte! Und wenn etwas esodneres Vorgefallen sein sollte so erwarte ich, unverzüglich davon in Kenntnis gesetzt zu werden. In der Regel solltest du dich dazu an den Magister Scriniorum wenden - falls es jedoch von großer Wichtigkeit sein sollte, auch direkt an mich. Hat man dir dein Officium bereits zugewiesen?"
-
Tiberius laushcte den Worten des Duumvirn aufmerksam und runzelte die Stirn; Wie kam der Mann denn nun plötzlich auf so etwas?
Er beschloss, dazu etwas zu sagen und räsuperte sich, bevor er einwarf:"natürlich könntest du sie ausdehnen - bis die nächste Landervemssung durchgeführt wird und man zu dem Schluss käme, dass diese Ausdehung unrechtmäßig war. Die Agrimensores vernachlässigen ihren Dienst nicht."
Diese Lanze musste er für seine Untergebenen brechen; So weit kam das noch dass dieser Duumvir seine Verwaltung angriff.
"Das Land ist vermessen, und sei verischter dass alles sich in irgendjemandes Eigentum befindet - nicht wenig davon in dem der Regio selbst. Aber wenn ich die vondir in den Raum geworfene Frage beantworten darf: Es existieren bereits Pläne um eine Strukturreform durchzuführen. Dies liegt jedoch allein im Kompetenzbereich der Regionalverwaltung."
-
Nachdem das Fest eröffnet war, beobachtete Tiberius einen Augenbick von dem Podest aus das nun beginnende bunte Treiben. Dann nickte er dem Legaten zu, verließ das Pdest und machte sich auf die Suche nach etwas essbarem.
-
"Ah, so bist du also sofort zu mir gekommen? Gut. Gibt es von deiner Seite aus irgendwelche Fragen? Ich denke, dass man dir deinen Aufgabenbereich bereits erläutert hat?"
Sim-Off: Hupsa, ganz vergessen dass du noch da warst
-
Tiberius stand neben dem Legaten auf dem Podest, gekleidet in seine feinste Toga. Eine solche Gelegenheit, seine Person in ein gutes Licht zu rücken wollte er sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Er blickte nun über die Menschenansammlung, dann zum Legaten und war gespannt auf dessen Rede.
-
-
"Privaten Investoren?" antwortete Tiberius misstrauisch; Er ahnte schon worauf der Mann hianus wollte.
"Wie stellst du dir das vor?"
-
Als der Praefectus eintrat deutete Tiberius auf den vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl und begrüßte ihn.
"Salve, und willkommen auf deinem neuen Posten. Konntest du dich bereits einarbeiten?"
Er übersprang eine Vorstellung seiner Person, denn dass er der Comes war wusste der Mann wohl schon - und so würde er wohl auch seinen Namen wissen; Falls nicht war Tiberius das auch egal...
So blickte der Comes den Mann erwartugngsvoll an und war gespannt, was er ihm wohl nun erzählen würde.
-
Tiberius hörte den Ausführungen des Ducciers aufmerkasm zu, und als dann die Speisen heriengetragen wurde war er sehr Neugierig was es wohl gab. Um so erfreuter stellte er fest dass die Speisen römisch zubereitet waren, diese Duccier schienen sich also wirklich gut integriert zu haben.
"Du meinst also dass wir darauf hinwirken sollten dass die Armee einmal mehr umfangreiche Baumaßnahmen übernimmt? Die Überlegungen sind sicher nicht ganz abwegig, und ich könnte den Legaten einmal darauf ansprechen."
-
Als der Magister sein Officium betrat blickte Tiberius von seiner Arbeit auf.
"Praefectus Portuensis?"
Tiberius runzelte die Stirn, da fiel ihm ein dass er isch um diesen ja auch zu kümmern hatte.
"Ach so, ja. Er istzt schon in deinem Officium? Dann soll er herkommen, ich werde wohl einen Augenblick für ihn erübrigen können."
-
Der Procurator nahm die Tafel in Empfang, überflog sie und nickte zufrieden.
"Gute Arbeit. Gibt es dazu sonst noch etwas zu sagen?"
-
Der Procurater brummelte etwas und sah von seinen immens wichtigens Schreibarbeiten auf.
"Ja?"
-
Und er klopfte ein weiteres mal, diesmal allerdings lauter.
-
-
Tiberius hatte das Officium des Tribuns slasbald gefunden, was sich als nicht allzu schwierig herausgestellt hatte. Im Auffinden von Räumen war er schließlich durch seine Tätigkeit in den Verwaltungsgebäuden ROms und Mogontiacums geübt.
So klopfte er eneergisch an die Türe.
Klopf Klopf
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Drusus
Der Comes hatte Glcük und geriet an einen jungen, freundlichen Wachsoldaten. Zum Terentier also... "In Ordnung", meinte der Soldat höflich. "Soll ich dich zu seinem Officium führen, oder findest du selber hin?", lautete die nächste, freundlich gemeinte Frage des Legionärs."Danke, ich denke ich finde den Weg selbst." war die Antwort des Caeciliers, ebenso freundlich aber unverbindlich.
Er durchschritt das Tor und machte sich auf den Weg... das Officium des Tribuns würde er sicherlich in der Principia finden. -
Tiberius blickte den Legaten zweifelnd an; Er hätte ob dieser erfreulichen Nachricht doch etwas mehr Freude erwartet... aber vielleicht war er auch einfach üerarbeitet. Oder zweifelte er ernstahft an der Echtheit dieser Nachricht?
"Das wäre von meiner Seite vorerst alles."