Tiberius hatte den größten Teil der auf seinem Schreibtisch herumliegenden papiere mittlerweile überflogen und gönnte sich soeben eine kleine Pause als sein Treuer Scriba hereinkam und einen Besucher ankündigte.
Der Magister Officiorum wollte ihn sprechen? Da war er aber gespannt, bisher hatte er mit dem Mann nicht allzu viel zu tun gehabt, aber möglicherweise war es ja an der Zeit dies zu ändern. Er musste sich mal wieder Persönlicher um die Dinge kümmern, sonst würde man eher seine Untergebenen als ihn selbst in Erinnerung behalten.
"Salve, Purgitius... der Magister Officiorum also. Wenn er so dringend mit mir sprechen möchte will ich ihn nicht warten lassen. Er kann herein kommen."
Nachdem er geendet hatte, fiel ihm allerdings noch etwas ein, denn wo der Scriba schon einmal da war so konnte er für ihn auch ein paar kleine Laufarbeiten erledigen.
"Ach ja, nach meinem Gespräch mit dem Magister Officiorum möchte ich mit Magister Scriniorum Duccius sprechen. Und dann begib dich zum Praefectus Portuensis, richte ihm aus dass ich einen umfassenden Lagebericht erwarte."
Damit entließ er den Mann endlich.