Sim-Off:Oh, um so besser 
"Salve, Legatus. Ich komme mit den üblichen Berichten über die Geschehnisse in der Regio, und es gibt sowohl positives als auch negatives zu erzählen."
Tiberius setzte sich auf einen Stuhl und legte die mitgebrachten Schriftrollen auf den Schreibtisch. Er räsuperte sich und begann dann.
"Also, zunächst einmal zu den unproblematischen Punkten: Zum ganz überwiegenden Teil ist es ruhig in der Regio. Selbst der Tod des Kaisers scheint in den meisten Städten und Dörfern weit weniger spektakulär aufgenommen worden zu sien als befürchtet. Die Bevölkerung ist eben hauptsächlich mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.
Die kleineren Scherereien, die hauptsächlich in Mogontiacum stattfanden wurden friedlich beigelegt. Aber das dürfte dir ja bereits bekannt sein."
Er hielt einen Augenblick inne um dem Legaten Gelegenheit zu geben diese doch erfreulichen Neuigkeiten entsprechend zu würdigen, dann fuhr er fort:
"Ein größeres Problem gibt es allerdings: In der Stadt Augusta Raurica scheint die dortige Oberschicht momentan bestrebt zu sein, sich von der Regio zu separieren und einen eigenen kleinen Stadtstaat zu errichten. Ich werde mich persönlich um die Angelegenheit kümmern, aber im äußersten Notfall wäre möglicherweise militärische Hilfe notwendig... nach meinen Informationen scheint es dort nämlich nicht nur friedlich zuzugehen."