Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

"Und was genau hast du nun vor?" fragte Tiberius trocken. Er hatte grundsätzich nichts gegen diese Idee seines Magisters, doch mussten da noch einige konkrete Argumente und Vorschläge kommen was genau der Mann vornahm. Oder sollte sich das ganze doch eher als Luftschloss erweisen?

"Wie gesagt, im Hinterland kann und muss sicherlich einiges getan werden, doch an den Grenzen muss man mit Bedacht vor gehen. Möglicherweise könnte man natürlich einige um so perfektere Musterbeispiele römischer Zivilisation errichten um den Germanen unsere überlegene Lebensweise nahe zu bringen."

Tiberius kratzte sich nachdenklich am Kinn. Es war doch wirklich ertaunlich was hier in Germanien alles passieren konnte. So etwas würde ja niemals... oder etwa doch?

"Ich werde mich auf jeden Fall persönlich dort hin begeben. Während meiner Abwesenheit wirst du die Stellung hier halten. Und gib mir einen Scriba mit, dieser soll sich auch alle hier vorhandenen Informationen über die Angelegenheit aneignen."

Tiberius erhob sich, nun musste er noch einige Dinge bei anderen Leuten klären.

"Das wäre zunächst alles, ich gebe dir Bescheid wann genau ich reise."

"Tja, so würde ich das ja auch sehen."

Tiberius räusperte sich kurz.

"Aber in einigesn Städten hat dies ansceheinend für Verwirrungen gesorgt; Ich werde also Sorge dafür tragen dass diese Unsicherheiten zerstreut werden.

Eine letzte Sache habe ich dann noch, und diese ist wohl erfreulich. Man berichtete mir, dass einer der hohen Germanenfürsten mit Namen Modorok gestorben sei. Durch seinen Tod werden die germanischen Stämme vorerst mit Machtverteilungsproblemen beschäftigt sein als sich um die römisch-germanische Grenze zu kümmern."

Als sein engster Mitarbeiter eintrat, deutete Tiberius auf den VOR dem Schreibtisch stehenden Stuhl und zog verwundert die Augenbrauen hoch als er merkte dass der Mann keien Anstalten amchte sich zu setzen. Sowas störte die schöne gemütliche Atmosphäre... :P

"Da bist du ja. Ich habe mit dem Legaten bezüglich dieser Sache in Augusta Raurica gesprochen, wir haben uns unverzüglich um diese Sache zu kümmern. Hast du noch etwas in Erfahung bringen können?"

Tiberius kam in den Tagungssaal geeilt, nickte den bereits Wnesenden zur Begrüßung zu und setzte sich unversehens auf den für ihn bereit stehenden Sitzplatz. Er warf den Anwesenden noch einen entschuldigenden Blick zu, murmelte etwas von "Verwirrung" und wandte seine ganze Aufmerksamkeit dann dem Geschehen zu, wobei er es vorzog vorerst zu schweigen um herauszubekommen worum es gerade genau ging.

Tiberius runzelte die Stirn ob diese Kritik; Er kannte den Procurator zwar kaum und hatte bisher nur wenig mit ihm zu tun gehabt da ja bei ihm alles zu laufen schien, doch was er da hörte fasste er doch sehr skeptisch auf.

"Nun ja, der Procurator weiß schon was er tut, und mit dem Kriegszustand muss er nicht ganz Unrecht haben. An der Grenze sollte mit Bedacht vorgegangen werden! Im Hinterland natürlich, da wäre es wohl angemessen einige Veränderungen herbeizuführen."

Er hatte das Gefühl dass der Magister da irgendwie versuchte Profit zu erwirtschaften... war er nicht LEiter eines Handelskonsortiums gewesen?

Tiberius nickte, genau das war es auch gewesen was er geplant hatte.

"Das werde ich unverzüglich in die Wege leiten."

Als der Legatus dann auf seinen anderen Punkt zu sprechen kam, suchte er einen Moment nach Worten bevor er fort fuhr:

"Nun ja, in der Acta wurde einiges nach dem Tod des Kaiser geschrieben... ich hätte gedacht dass es bekannt wäre... aber ich habe mich selbst davon überzeugt und die Acta ausgabe mitgebracht... seht slebst."

Tiberius kramte einige Papiere hervor bei denen es sich wohl um Abschriften der Acta handelte und zeigte dem Legaten die betreffenden Stellen.

"Nun ja, und diese Ausführungen der Schreiberlinge in Rom scheint einige Stadtoberhäupter derart irritiert zu ahben dass sie eine offizielle Stellungnahme wünschen."

Tiberius blickte nachdenklich auf die Tischplatte, nachdem er das gehört hatte. Es klang absolut logisch, und bisher schienen alle Anzeichen darauf hinzudeuten dass genau das der Plan des Stadtherrn zu sein schien.
    Insofern war er beruhigt, denn das bedeutete dass der Verantwortliche wohl keinen großartigen Aufstand anzetteln wollte.

"Also einfache Ganoven. Ich werde mit dem Legaten darüber sprechen, vorerst kannst du an deine Arbeit zurückkehren. SObald du neue Informationen hast berichte mir!"

"Aber natürlich, hier..."

Tiberius nahm eine Schriftrolle hervor und reichte sie dem Legaten.

"Es scheint, dass die Würdenträger in Augusta Raurica sich die taschen mit dem Geld der Bürger zu füllen gedenken und sich ein gutes Leben zu machen. Ich denke allerdings dass wir diesem Spuk, notfalls mit einer Cohorte der Legion, ein schnelles Ende machen können. Und als Oberkommandierendem steht natürlich die letztliche Entscheidung darüber zu ob militärisch eingegriffen werden soll, oder aber nicht.

Und es gibt noch eine andere Angelegenheit, die aber nichts mit den Städten direkt zu tun hat. Man berichtete mir jedoch, dass die BErichte der Acta Diurna über... euch... einige Irritationen unter der Oberschicht ausgelöst hätten."

Regionalbericht
    PRIDIE NON APR DCCCLVIII A.U.C. (4.4.2008/105 n.Chr.)

Die Lage in den Städten der Regio ist, wie zu erwarten, grundsätzlich ruhig.
    In Mogontiacum gab es nach Verkündung des Todes unseres Kaisers kleiner Unruhen, die jedoch ohne weiteres wieder beruhigt werden konnten.
    In Argentoratum scheint es Probleme mit der Wasserversorgung zu geben, entsprechende Weisungen wurden an den Procurator Aquarum erteilt.
    In Confluentes steht die Verwaltung vor einigen Personaländerungen.
    In Augusta Raurica ist die Stadtverwaltung in der Auflösung begriffen, Maßnahmen zur Wiederherstellung der Verwaltungsstrukturen werden ergriffen.
    Informanten aus Germanien berichten vom Tod eines einflussreichen, Rom nicht freundlich gesonnenen Rich, was zur Uneinigkeit einiger Stämme führte und die von ihnen ausgehende Gefhar für Rom verringert.

-Numerius Tadius Firmanus-

"Ah, genau. Den Comes haben Berichte über Schwierigkeiten in der Wasserversorgung von Argentoratum erreicht, und ich war schon sehr verwundert so etwas von ihm und nicht einem der Aquarii zu erfahren. Da scheint etwas also nicht so zu laufen wie es soll, und du wirst in Erfahrung bringen was genau. Begib dich nach Argentoratum, sprich mit den dortigen Duumviri und Trage Sorge dafür dass die Wasserversorgungsprobleme gelöst werden. Hast du dazu noch irgendwelche Fragen?"

Tiberius hörte sich die Ausführungen des Ducciers an, und währenddessen wurde sein Blick immer sorgenvoller. Das hatte ihm noch gefehlt, das Imperium befand sich mitten in der Phase des machtübergangs vom einen auf den anderen Kaiser, und eine kleine miese Stadt probte den Aufstand!

"Na das ist ja großartig. Soll das heißen dass dieser Duumvir und seine Kumpanen sich anschicken eine gesamte Stadt selbstständig zu kontrollieren, ohne der Regionalverwaltung Rechenschaft abzulegen?"

Sim-Off:

Oh, um so besser :)

"Salve, Legatus. Ich komme mit den üblichen Berichten über die Geschehnisse in der Regio, und es gibt sowohl positives als auch negatives zu erzählen."

Tiberius setzte sich auf einen Stuhl und legte die mitgebrachten Schriftrollen auf den Schreibtisch. Er räsuperte sich und begann dann.

"Also, zunächst einmal zu den unproblematischen Punkten: Zum ganz überwiegenden Teil ist es ruhig in der Regio. Selbst der Tod des Kaisers scheint in den meisten Städten und Dörfern weit weniger spektakulär aufgenommen worden zu sien als befürchtet. Die Bevölkerung ist eben hauptsächlich mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.

Die kleineren Scherereien, die hauptsächlich in Mogontiacum stattfanden wurden friedlich beigelegt. Aber das dürfte dir ja bereits bekannt sein."

Er hielt einen Augenblick inne um dem Legaten Gelegenheit zu geben diese doch erfreulichen Neuigkeiten entsprechend zu würdigen, dann fuhr er fort:

"Ein größeres Problem gibt es allerdings: In der Stadt Augusta Raurica scheint die dortige Oberschicht momentan bestrebt zu sein, sich von der Regio zu separieren und einen eigenen kleinen Stadtstaat zu errichten. Ich werde mich persönlich um die Angelegenheit kümmern, aber im äußersten Notfall wäre möglicherweise militärische Hilfe notwendig... nach meinen Informationen scheint es dort nämlich nicht nur friedlich zuzugehen."

Als der Magister eintrat, hellte Tiberius Gesicht sich auf: Der Mann wurde von Tag zu Tag besser, mittlerwiele kam er sobald er gerufen wurde.

"Guten Morgen, Lando."

Tiberius deutete auf einen Stuhl, anschließend auf die Berichte vor ihm.

"Ich habe deine Berichte gelesen, und einige Zeugen doch von Misständen in der Regio. Um Confluentes werde ich mich kümmern, doch wichtiger erscheint mir die Lage in Augusta Raurica zu sein. Dein Bericht klang alles andere als beruhigend, was ist da los?"