Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

"Ausgezeichnet. Meine Sklaven stehen zu eurer Verfügung, wenn sie euch behilflich sein können so nutzt sie nur."

Damit wandte er sich zu einem der benannten SKlaven und winkte ihn herbei.

"Räumt zunächst die von der Renovierung bretoffenen Räumlichkeiten aus, anschließend dichtet dichtet die Türen der daran angrenzenden Räume mit nassen Tüchern ab."

Der Sklave nickte und machte sich dann an die Arbeit, die Anweisung seines Herrn mit seinen Kameraden in die Tat umzusetzen.

Tiberius empfahl sich derweil dem Architekten und begab sich in sein Arbeitszimmer.

Eigentlich hielt Tiebrisu die Sache für erledigt udn wollte sich bereits zum Gehen wenden, da machte dieser Stadtverwalter doch tatsächlich deutlich dass er nicht gewillt sei einen Bericht anzufertigen. Eine solche Unverschämtheit war Tiberius noch nicht untergekommen...

"Natürlich sollst du Erkundigungen einholen. Und wenn du das getan hast, erwarte ich dass du aufgrund deiner gewonnenen Erkenntnisse einen zusammenfassenden Bericht anfertigst den du an die Provinzverwaltung sendest, genauer: An mein Officium. Wen du mit dem Anfertigen des Berichts beauftragst ist mir gleich, wichtig ist mir allein dass der Bericht auf meinem Schreibtisch landet.

Und gib mir besser keinen Grund an der Kompetenz der heisigen Stadtverwaltung zu zweifeln, ansonsten könnte man zu der AUffasung gelangen dass diese ersetzt werden müsste."

Damit wandte er sich um und verließ das Officium. Diese Provinzler schienen wirklich zu denken dass Rom ja weit weg war; Aber er würde da schon anderen Wind einziehen lassen!

nachdem er in der Regia seine Arbeiten soweit erledigt hatte, begab sich Tiberius zu seiner Casa um dort nach dem Rechten zu sehen bzw. danach ob der von ihm beauftragte Architekt wohl seiner Arbeit nachging.

Und tatsächlich, als er eintraf informierte ihn sein Ianitor davon dass der Architekt mit zwei Gehilfen damit beschäftigt sei das Haus zu inspizieren. Tiberius ließ sich zu ihm hin führen und begrüßte ihn.

"Salve, Architectus. Ich hoffe du kommst voran?"

Tiberius war in die Lektüre einer Liste vertieft als ein Schreiber herbeigeeilt kam um ihm ein Schreiben zu überbingen.
    Er nahm es entgegen, öffnete und las es.
    Ein Banektt also, sehr schön. Sowas war immer gut, geeignet um Beziehungen zu knüpfen und Würdenträger kennenzulernen. Darüberhinaus hieß das wohl dass seine Ernennung zum Comes näherrückte; Es wurde also Zeit noch einige Dinge zu erledigen.

Er legte das Schreiben beiseite, notierte sich den Termin und fuhr mit seiner Arbeit fort.

Während der Scriba sprach, musterte Tiberius ihn sehr genau; Die Antwort war nicht uninteressant.

"So, der Kaiser also. Der Kaiser ist Rom, das stimmt, aber..."

Tiberius wollte fortfahren, wischte aber seine Bemerkung beiseite.

"Lassen wir dies vorerst gut sein, du wirst genug Gelegenheiten erhalten deine Loyalitäten unter Beweis zu stellen. Wichtiger ist momentan in der Tat die Situation hinter dem Limes und der Handel mit den Germanen. Was meinst du mit dem "Ergebnis"?"

Tiberius hatte sich an den für ihn vorgesehenen Platz begeben und die Anwesenden flüchtig gemustert; Einige kannte er bereits, andere waren ihm gänzlich unbekannt.

Als dann der offizielle Teil des Banketts begann und der Legatus einige Worte sprach sowie sein Glas erhob, tat Tiberius ihm dies gleich und trank auf das Wohl der Comes Duccia Venusia.

Er war zwar noch nicht sehr lange in Germanien, doch in dieser kurzen Zeit hatte er es genossen unter ihr als Magister zu arbeiten.

Als Tiberius in seiner Casa ankam, gab er unverzüglich Anweisungen alels für die bevorstehenden Renovierungsarbeiten vorzubereiten. Das Atrium musste vollständig geräumt werden, außerdem mussten noch einige weitere Räume in denen Arbeiten verrichtet werden sollten leergeräumt werden.

Die Sklaven machten sich sofort an die Arbeit alles zur Zufriedenheit ihres Herrn zu erledigen, waren jedoch alles andere als begeistert davon nun alles was sie zuvor mühsam beim Einzug eingeräumt hatten jetzt wieder völlig umzuräumen. Das hätte ihr Herr doch auch besser planen können...

Den Ianitor informierte Tiberius dass alsbald wohl ein Architekt mit seinen Gehilfen kommen würde, diesem sollte sobald sie vor der Türe stünden, das haus gezeigt werden.

Was war denn das für eine verquere Antwort; was dachte dieser Duumvir denn weshalb er gerade zu ihm hinmarschierte und diese Frage an ihn richtete? Er konnte doch den LAPP nicht mit solchen Fragen belästigen, und die Comes ebensowenig. Wenn ein Duumvir nicht wusste was in seiner Stadt vor sich ging, dann sgate das schon einiges über dessen Kompetenz aus...

Für einen kurzen Augenblick erschien ein gequälter Ausdruck auf seinem Gesicht, fast resignierte er.

"ALso hör mal, wenn ich es wüsste würde ich dich ja nicht fragen. Und der Legatus sowie die Comes haben wohl einiges mehr zu tun und sind doch gerade auf die Informationen angewiesen die sie von den Duumvirn der Städte erhalten. Ich wünsche also dass ein Bericht über die Situation in Mogontiacum angefertigt und mir zugeführt wird."

Tiberius blickte den Schreiberling kritisch an; Was er da hörte gefiel ihm eher weniger. "Ihr"? War der Mann nun Römer oder Germane? Ein Germane in der Verwaltung der Provinz? Womöglich war er ein germanischer Spion?

"Du gibst mir doch nicht etwa einen Grund an deiner Loyalität Rom gegenüber zu zweifeln?"

Und was der Mann dann über die Handelsbeziehungen ausagte trug auc nicht gerade dazu bei die Stimmung des Magisters zu heben. Das war ja wieder typisch, diese Barbaren wussten die römischen Waren einfach nicht zu schätzen.

"Nun denn, wie auch immer... woran liegt es denn deiner Meinung nach dass die Handelsbeziehungen mehr oder weniger brach liegen?"

Menschen im freien Germanien? Was sollte das denn heißen, diese Bezeichnung implizierte ja die Unfreiheit des hiesigen Germaniens... dieser Scriba musste im Auge behalten werden.

"Im freien Germanien? Du meinstest damit sicher das unzivilisierte Germanien."

Er schaute den Scriba streng an um zu unterstreichen dass er dessen Auffassung kritisch zur Kenntnis genommen hatte.

"Und wie steht es mit weiterreichenden Handelsbeziehungen? Ist dort wohl noch Raum für Ausweitungen? Und wie steht es mit dem Interesse der Stämme an römischen Waren?"

"Gut, dann sehe ich dieses Geschäft als geschlossen an. Du kannst deinem Architekten sagen dass er mit den Arbeiten beginnen kann sobald er sich dazu in der Lage sieht; Er kann sich also heute schon ein Bild von der Casa machen."

Ein wenig wurmte es ihn ja doch dass er nun bald tylusischen Marmor in seinem Atrium haben würde; Aber dann würde er halt den Mantel des Stillschweigens über die Sache legen.

Sim-Off:

Okay :)

"Absolut richtig, es geht desweiteren um die Verwaltung der Stadt. Was kannst du mir über die Situation in Mogontiacum berichten?"

"Mamror ist eben nicht gleich Marmor, und es schockiert mich doch ein wenig etwas Gegenteiliges aus deinem Munde zu vernehmen. Der Marmor aus den in Greichenalnd gelegenen Marmorbrüchen der Caecilier ist von ganz anderer Art als der aus Tylus stammende."

Tiberius schüttelte über soviel zur Schau gestellten Unverstand den Kopf; Einzig und allein die Sache mit der Zeitersparnis sprach für die Verwendung des tylusischen Billigimports.

"Eventuell wäre ich bereit auf meinen eigenen feinen Marmor zu verzichten, allerdings müsste dazu der Preis noch etwas angepasst werden. 3000 Sesterzen."