Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

[Sim-off]Sackzement, das ging fix... doch ich hatte da mehr an eine Sim-On-Liste gedacht und weniger an eine solche Liste wie sie nun da ist; Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, aber egal ;) [/simoff]

Tiberius hatte dem Scriba die Aufgabe gegeben, da wandte dieser sich um und verschwand für einen Augenblick. Tiberius war noch dabei sich verwirrt am Kopf zu kratzen, da kam der Manna uch schon wieder herbeigehastet und legte ihm eine Liste auf den Tisch.

Der Magister nahm diese und überflog sie - kurz runzelte er ein wenig verwirrt die Stirn, waren doch auch seine in Italia ansässige Betriebe dort verzeichnet. Was ihm jedoch viel mehr ins Auge stach war die bemerkenswert dichte Präsenz dieser germanischen Handelsvereinigung.

"Hm, gut, wie ich sehe wurde so etwas bereits angefertigt. Schön."

Er sah von der Schriftrolle auf und blickte den Schreiber an.

"Was kannst du mir über diese handelsvereinigung mit Namen Freya Mercurioque berichten?"

"Nun gut, ich möchte diesen Vertrag auch gar nicht in Abrede stellen. Allerdings möchte ich keinen tylusischen Marmor in meinem Heim, sondern caecilischen. Ich schlage also vor dass ich den Marmor stelle, du sorgst für die Umsetzung der Arbeiten. In diesem Fall wäre ich bereit, 1700 Sesterzen zu zahlen."

"Soso, vertraglich an den König von Tylus gebunden... du sollst mir den Marmor ja auch nicht abkaufen, ich stelle ihn für den Bau zur Verfügung. Und es gibt keinen Vertrag aus dem man nicht herauskäme; was zahlen denn die Tylusier pro Marmorblock?

In der Casa müssten einige Wände neu verputzt und einige Stellen am Dach ausgebessert werden. Dazu soll das Atrium mit Marmor und feinen Mosaiken verschönert werden."

"Die Öffentlichkeit hat ein Recht, etwas über die Vorgänge in ihrer Regio zu erfahren und darüber, wie ihre Verwaltung arbeitet. Und ich muss zugeben dass ich bisher über die Nachrichten aus den Provinzen etwas enttäsucht war, die sollte geändert werden. Allerdings möchte ich natürlich, dass lediglich die Dinge an die Acta gelangen die auch zur Veröffentlichung bestimmt sind."

Tiberius machte eine kurze Pause um sicherzustellen dass der Scriba verstanden hatte worauf er hinaus wollte, aber daran hatte er keinen Zweifel, war die Acta doch ohnehin ein Organ der kaiserlichen Verwaltung. Zumindest mittelbar.

"Ab sofort sollten sämtliche der für die Acta bestimmten Berichte über die Regio über meinen Schreibtisch gehen, du wirst als Scriba hauptverantwortlich für die Berichterstattung sein. Grundsätzlich wird sich dadurch wohl nicht allzuviel ändern, denke ich. Bei besonderen Anlässen werde ich selbst tätig werden.

Hast du noch irgendwelche Vorschläge diese Angelegenheiten betreffend?"

Tiberius setzte sich, kaum da der Mann ihm den Stuhl angeboten hatte.

"Gerne etwas Wein." brachte er seinen Trinkwunsch vor.

"Zunächst einmal kannst du mir in einer privaten Angelegenheit behilflich sein. Ich komme soeben von dem römisch-germanischem Handelskonsortium, wo ich einem in deinen Diensten stehendem Architekten einen Renovierungsauftrag für meine hier in Mogontiacum befindliche Casa gegeben habe.
    Grundsätzlich macht der Mann einen kompetenten Eindruck auf mich, so dass ich an sich keine Bedenken habe ihn mit dieser wichtigen Auftrage zu betrauen."

Tiberius hielt einen Augenblick inne, spielte an seinem Ritterring herum und ließ seinen Blick kurz durch das Officium schweifen.

"Allerdings, die veranschlagten Kosten gefallen mir nicht so ganz, ich bin mir sicher dass wir uns da noch irgendwie einigen können. Für den Ausbau des Atriums soll Marmor verwendet werden, ich möchte, dass dort der Marmor aus meinen eigenen Marmorbrüchen verwendet wird."

Tiberus hielt inne und blikcte den Duumivirn an, gab ihm Gelegenheit auf seinen Redeschwall etwas zu erwidern.

Tiberius, damit beschäftigt, hochkonzentriert etwas in das bereits etwas hart gewordene Wachs einer Tafel zu ritzen, unterbach diese Tätigkeit als der von ihm herbeibeorderte Scriba in sein Officium trat. Er legte die Wachstafel beiseite, den Griffel behielt er, wage an ein Szepter erinnernd, in der Hand.

"Das ist absolut korrekt." stellte er trocken fest, sein Blick hing noch auf der Tafel. Er würde sie wohl ersetzen müssen und eine neue, mit frischem Wachs bestrichene Tafel verwenden.

"Ich bin mit der Comes darüber übereingekommen dass es sinnvoll wäre, die Acta Diurna zielgerichtet mit Berichten über die Regio zu versorgen. Soweit mir bekannt, verfasst du bereits ab und an Berichte für diese kasierliche Informationsschrift?"

Nachdem er mit dem Architekten gesprochen hatte machte Tiberius sich auf den Weg zur Curia. Dort hatte er sich durchgefragt und war schließlich und endlich vor dem Officium des Duumvirn Numerius Hadrianus Capitolinus gelandet.

Er klopfte dort an um deutlich zu machen, dass er Einlass begehrte.

"Natürlich werde ich meine Sklaven anweisen alles notwendige zu veranlassen."

Während der bauarbeiten würde das Leben in der Casa halt auf einige wneige Räume beschränkt werden müssen, aber solange er sein Schlaf- und sein Arbeitszimmer würde benutzen können war er ja zufrieden.

"3200 Sesterzen? Das ist aber ganz schön happig... da werde ich mit deinem Chef sprechen müssen. Was die Besichtigung angeht so denke ich dass du diese heute Nachmittag durchführen kannst.
    Jetzt würde ich also gern mit diesem Numerius sprechen, wo finde ich ihn?"

"Vielen Dank für dein Vertrauen, ich werde mir die größte Mühe geben die Regio zu großer Blüte zu bringen."

Das würde er schon aus reinem Eigeninteresse tun, denn nur so war es ihm möglich sich für höhere Posten zu empfehlen.

"Und ich wünsche dir viel Freude bei deinen dich nun erwartenden Aufgaben."

Wie auch immer die aussehen mochten :D

Tiberius beobachtete das Minenspiel des nach dem äußeren Schein zu urteilenden bereits in die Jahre gekommenen Architekten, er war sich plötzlich gar nicht mehr so sicher dass seine neue Casa bei dem Mann in guten Händen sein würde... aber möglicherweise tat er dem auch Mann unrecht.

"Marmor wäre gut, von der Farbe sollte es hell sein. Ein bisschen Rot kann auch nicht schaden."

Als der Architekt ihm die temporäre Unbewohnbarkeit seiner Casa in Aussicht stellte verschlug es ihm fast die Sprache.

"Was denn, wegen der paar Arbeiten soll die Casa nicht bewohnbar sein? Ich gehe ja davon aus dass dies nur mit Einschränkungen möglich sein sollte, aber in so schlechtem Zustand ist sie nicht dass man gleich alles einreißen müsste. Es muss ja lediglich der Boden im Atrium erneuert werden und nicht im gesamten Haus.

Ansonsten sollten die Arbeiten so schnell wie möglich in Angriff genommen werden und ebenso schnell abgeschlossen werden."

"Das ist auch wieder wahr. Ich denke, wir sollten also zunächst einmal sehen wie wir mit dieser Arbeitsaufgabe zurechtkommen und könnten ja, falls es Notwendig werden sollte, über einen weiteren Scriba nachdenken. Ich werde das also zunächst mit dem vorhandenen Scriba abklären.

Er hat mich wirklich gut durch Mogontiacum geführt, ich denke dass ich gut mit ihm auskommen werde."

Und falls das nicht der Fall sein sollte, nun, es gab immer Möglichkeiten Personal loszuwerden.

"Oh, es ist soweit? Ja, grundsätzlich fühle ich mich in der Lage dein Amt zu übernehmen, ich hatte ja nun Gelegenheiten mich gut in die vorhandenen Sachgebiete einzuarbeiten und denke, dass ich klar kommen werde."

"Wie gesagt, die Casa ist ohnehin in einem recht gutem Zustand, von daher bin ich zuversichtlich dass die Renovierungsarbeiten mich nicht gravierend in meinem häuslichem Leben einschränken werden.

Es freut mich dass mein Vorschlag bei dir auf Zustimmung stößt, ich werde mich dann mit der Redaktion der Acta bei Gelegenheit in Verbindung setzen.
    Was die Berichte angeht denke ich dass sowohl ich mich darum kümmern könnte wie auch bei Bedarf einer der Scriba. Der neue Scriba den du mir zugewiesen hast scheint sich ja wirklich gut in der Regio auszukennen, möglicherweise könnte er bei dieser Angelegenheit mit einbezogen werden. Möglicherweise könnten wir auch einen weiteren Scriba spezuell für diese Tätigkeit einstellen."

Und wozu hatte man denn Untergebene wenn nicht um sie mit Arbeit vollzupflastern ;)

Während der alte Architekt nach den Plänen suchte, nahm Tiberius einen der mit Wein gefüllten BEcher und probierte von dem Getränk. Dieser war zwar nicht ganz so schlecht, aber aus Rom war er doch einiges besseres gewohnt. Abe rman konnte wohl nicht erwarten dass einem hier etwas besonderes kredenzt wurde.

"Soweit ich das bisher überblicken konnte sollten einige Wände neu verputzt, das Dach an einigen Stellen neu gedeckt und im Atrium ein neuer Boden eingelegt werden. Mit feinen Mosaiken. Der Brunnen im Atrium könnte möglicherweise auch noch ein wenig verschönert werden."