Tiberius nickte dem Makler noch einmal zu und hörte dann dem Scriba zu.
"In der Tat, dieses erste Haus entspricht schon ein ganzes Stück weit meinen Vorstellungen. Wenn du nun bereits ankündigst dass das andere Bauwerk eher einen niedrigeren Standard hat so bin ich fast geneigt bereits jetzt meine Entscheidung zu treffen. Aber der Vollständigkeit halber und da ich mir gern selbst ein Bild von der Lage machen möchte werden wir auch noch das andere Haus besuchen."
So ließ er sich von dem Duccier durch die Straßen und Gassen Mogontiacums führen, zu dem anderen Haus. Bereits auf dem Marsch verpasste Tiberius diesem einen Minuspunkt, lag es doch im Gegensatz zu dem ersten Haus viel weiter weg von seinem Arbeitsplatz.
Als sie schließlich davor standen wurde ihm schnell klar was der Schreiber gemeint hatte; Das Haus machte wirklich einiges weniger her als das vorherige. Kein fließendes Wasser zuzüglich eines weiteren Weges zu den Thermen, das war nicht besonders gut.
"Oha, diese Casa ist aber wirklich einige Preiskategorien neidriger anzusiedeln..."
Er folgte in das Innere des Hauses und sah sich ein wenig um. Da er den Vergleich hatte zur Casa in Rom und zur Casa bei den Thermen war er doch schon etwas enttäsucht von der wirklich penetranten Schlichtheit, die ihm hier dargeboten wurde. Nein, sein Entschluss stand fest. Ansonsten würde er sich nur ein elendiges Lamentieren seiner Tante anhören müssen wenn sie irgendwann nach Mogontiacum käme, und dann erst die vorwurfsvollen, sicherlich pikierten Blicke seines Onkels...
"Hm ja, ich sehe schon, wir können die Sache kurz machen. Am besten kehren wir wieder zur anderen Casa zurück."