Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

Tiberius setzte sich und ließ seinen Blick kurz durch den Raum schweifen, eine Menge Papyrii gab es hier zu bestaunen.

"Ich nehme gern etwas Wein." beantwortete er die Frage nach dem Getränk und beobahctete, wie der Mann die Becher füllte.

"Es geht um die nunmehrige Casa Caecilia, gelegen an der Via Praetoria neben den Thermen. Das Gebäude ist im Grunde in recht gutem Zustand, müsste jedoch ein wenig ausgebessert werden."

Tiberius folgte dankend der Einladung und setzte sich auf den vor dem Schreibtisch der Comes stehenden Stuhl.

"Nun ja, ich habe mein gesamtes Gepäck bereits in die Casa bringen lassen, denn die Renovierungsarbeiten werden nicht so aufwändig sein dass ich während dessen nicht in der Casa werde wohnen können. Das hoffe ich zumindest, bei Gelegenheit werde ich daher noch mit einem Architekten sprechen.

Ich habe mir überlegt dass es vielleicht sinnvoll wäre wenn die Regionalverwaltung etwas enger mit der Acta Diurna kooperieren würde. Vor jeder Ausgabe könnten wir Stellungnahmen und kurze Berichte an die Redaktion senden, um die Informationen über die Provinz besser und stärker in unserem Sinne zu verbreiten."

[SIZE=7]Edit: kleine Korrektur in der Terminologie[/SIZE]

Tiberius begab sich mal wieder zum Officium der Comes, klopfte kurz an und spazierte dann einfach hinein.

"Salve, Comes. Ich habe nun eine schöne Casa erstehen können, die bei den Thermen. Dein Vorschlag war wirklich nützlich, die Casa ist, sobald ich sie noch ein wenig renoviert habe, wieder absolut bewohnbar.
    Und ich habe mich nun auch ein wenig einarbeiten können, so dass mir eine Idee gekommen ist über die ich mit dir sprechen möchte."

Tiberius kam beschwingten Fußes zur Mansio und hatte für sein Gefolge die frohe Botschaft dass sie nun allesamt in eine neue Casa ziehen konnten. Er wies seine Sklaven an, das Gepäck unverzüglich zur neuen Casa Caecilia zu verfrachten und dort alles einzuräumen, und so machten sich die Arbeiter frisch ans Werk. Auch sie waren nicht unglücklich darüber nun endlich in ein neues Heim umzuziehen, auch wenn ihre Unterkünfte bei weitem nicht so luxuriös sein würden wie die des Hausherrn; Besser als die Sklagvenunterkünfte der Mansio jedoch konnte es nur werden.

Tiberius bezahlte den Herbergsbesitzer aus, verabschiedete sich von diesem und trollte sich.

Nachdem Tiberius die Porta wieder abgeschlossen und den Makler verabschiedet hatte, begutachtete er seine Neuerwerbung noch einmal. Er würde das Gebäude trotz der Beteuerungen des Händler noch einmal etwas renovieren lassen, aber im Grunde war auch er davon überzeugt dass lediglich einige wenige Feinarbeiten durchgeführt werden müssten.

"Tja nun, das Haus ist ja in der Tat nicht so schlecht. Such wenn ich aus Rom natürlich viel besseres gewohnt bin."

Er warf noch einmal einen Blick auf sein neues Haus, dann wandte er sich zum Gehen.

"Außerdem habe ich die Nase von der Mansio gehörig voll, ich benötige endlich wieder eigene vier Wände um nich herum.

Du kannst dich wieder auf den Weg in dein Officium machen, ich werde mich nun zunächst einmal um meinen Einzug kümmern."

Tiberius nahm mit zufriedenem Gesicht die Schlüssel entgegen, seine Abschrift des Kaufvertrages steckte er ein.

"Gut gut. Das Geld habe ich natürlich nicht bei mir, sage mir wohin es gebracht werden soll und ich werde einen Boten anweisen es sobals als möglich dir zukommen zu lassen."

"Natürlich."

Tiberius nahm die Pergamente und setzte unter beide seine Unterschrift, um den Kauf abzuschließen.

Sextus Canipus
    Immobilienhändler
    Casa Kanipa
    Mogontiacum

ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLVII A.U.C. (10.12.2007/104 n.Chr.)
    Kaufvertrag

Die von Sextus Canipus besessene Immobilie Casa Vacua, hier an der Via Drusa Germanica N.4 gelegen, wird im Gegenzug zur Überlassung sämtlicher rechtlicher wie häuslicher Pflichten und Privilegien an den Käufer Tiberius Caecilius Metellus verkauft.
    Der Käufer hat die Immobilie einer Prüfung unterzogen, und ist sich gewahr dass der Kaufpreis die Immobilie beinhaltet, wie sie sich im Zeitpunkt der Unterschreibung des Kaufvertrags befindet, und keinerlei zukünftige Verpflichtungen des Verkäufers nach sich zieht, so denn die Statik des Gebäudes durch unnatürliche wie göttliche Intervention, und somit die Gesundheit der Hausbewohner, nicht gefährdert sei.

Das Geschäft findet in vollen Einvernehmen beides Geschäftsparteien statt.

S. Canipus

Unterschrift Verkäufer

[Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]
    Unterschrift Käufer

"Hmhm." ließ Tiberius sich vernehmen, sein Sportsgeist wollte ihn eigentlich dazu bringen noch ein wenig am Preis herumzudrehen. Aber andererseits kam es auf das bisschen Geld auch nicht an, und wie sein Onkel immer zu sagen pflegte: Klotzen, nicht kleckern :P

"Also einverstanden, 5250 Sesterzen für diese Casa. Du hast wohl einen Vertrag bereits vorbereitet, nehme ich an?"

Tiberius hörte sich die Worte des Maklers an, wandte sich herum und warf noch einen prüfenden Blick auf das Haus.

"Nun ja, wenn ich es mir recht überlege, die Fassade könnte doch noch etwas gepflegter sein. Falls ich dieses Haus erwerben sollte, so müsste ich wohl nicht gerade unerhebliche Kosten für eine Renovierung auf mich nehmen... sagen wir 5000 Sesterzen."

Nach einem weiteren Fußmarsch standen sie wieder vor dem Haus welches Tiberius wohl alsbald als sein Eigentum würde bezeichnen können. Abe rzunächst wollte er ncoh etwas handeln. Ganz so leicht wollte er es dem Makler nicht machen, und es wäre doch gelacht wenn er diesen Provinzler nicht noch etwas würde runterdrücken können.

"Nun ja, das andere Objekt ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich tendiere momentan wirklich zu dieser Casa... allerding smüssten wir da noch etwas über den Preis reden müssen. Wie wäre es mit 4500 Sesterzen?"

Tiberius nickte dem Makler noch einmal zu und hörte dann dem Scriba zu.

"In der Tat, dieses erste Haus entspricht schon ein ganzes Stück weit meinen Vorstellungen. Wenn du nun bereits ankündigst dass das andere Bauwerk eher einen niedrigeren Standard hat so bin ich fast geneigt bereits jetzt meine Entscheidung zu treffen. Aber der Vollständigkeit halber und da ich mir gern selbst ein Bild von der Lage machen möchte werden wir auch noch das andere Haus besuchen."

So ließ er sich von dem Duccier durch die Straßen und Gassen Mogontiacums führen, zu dem anderen Haus. Bereits auf dem Marsch verpasste Tiberius diesem einen Minuspunkt, lag es doch im Gegensatz zu dem ersten Haus viel weiter weg von seinem Arbeitsplatz.

Als sie schließlich davor standen wurde ihm schnell klar was der Schreiber gemeint hatte; Das Haus machte wirklich einiges weniger her als das vorherige. Kein fließendes Wasser zuzüglich eines weiteren Weges zu den Thermen, das war nicht besonders gut.

"Oha, diese Casa ist aber wirklich einige Preiskategorien neidriger anzusiedeln..."

Er folgte in das Innere des Hauses und sah sich ein wenig um. Da er den Vergleich hatte zur Casa in Rom und zur Casa bei den Thermen war er doch schon etwas enttäsucht von der wirklich penetranten Schlichtheit, die ihm hier dargeboten wurde. Nein, sein Entschluss stand fest. Ansonsten würde er sich nur ein elendiges Lamentieren seiner Tante anhören müssen wenn sie irgendwann nach Mogontiacum käme, und dann erst die vorwurfsvollen, sicherlich pikierten Blicke seines Onkels...

"Hm ja, ich sehe schon, wir können die Sache kurz machen. Am besten kehren wir wieder zur anderen Casa zurück."

Tiberius ließ das Geschwafel des Maklers über sich ergehen und rechnete fest damit nun einen völlig über dem Wert des Hauses liegenden Preis genannt zu bekommen - und wurde wahrlich positiv überrascht. 5500 Sesterzen, das war je eine Kleinigkeit verglichen mit den Wohnungsspreisen in der Urbs Aeterna.

Er war nahe daran zuzuschlagen, aber da war ja noch das andere Haus. Udn Tiberius wollte sich auf jeden Fall auch davon noch ein Bild machen.

"Nun ja, der Preis ist allerdings nicht schlecht. Ich muss darüber noch etwas nachdenken und werde dir im Laufe des Tages meine Entscheidung mitteilen. Bis dahin gehe ich natürlich davon aus dass dieses Haus noch unverkauft sein wird..."

Kaum hatte Tiberius die Anfrage des Scriba bejaht, da war er auch schon verschwunden um kurze Zeit später in Begleitung eines anderen Mannes zurückzukehren. Das musste wohl der Makler sein.

Auf die Honig-um-den-Bart-schmiererei ging er gar nicht ein, auch wenn er aus seiner eigenen Tätigkeit als Händler wusste dass so etwas selten seine Wirkung verfehlte. Zumindest bei den meisten Menschen nicht.

Tiberius trat schließlich in das Haus ein und war angenehm überrascht von der auf den ersten Blick wirklich hohen Qualität des Steines, auch wenn er keinen Marmor entdecken konnte.

"Ein Grieche, soso." kommentierte er die Erklärungen über den leztzten Besitzer während er mit dem Makler und dem Scriba einen Rundgang durch das Haus unternahm. Von der gesamten Ausstattung sowie Architektur war er angenehm überrascht.

"Und der Kaufpreis?" fragte er den munter plappernden Felix unvermittelt.