Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

"Jawohl, das werde ich tun. An dieser Stelle möchte ich dir schon einmal für deine Unterstützung danken; Wenn dieses Gesetz erfolgreich und möglichst unbeschadet den Senat passiert werden wir einen starken Beitrag zur Fortentwicklung des Imperiums geleistet haben."

Er erhob sich und wandte sich zum gehen.

"Vale, Legat. Ich werde dich aus Rom auf dem laufenden halten."

"Nun ja, Sinn und Zweck der Reform ist es ja die Eigenständigkeit der Städte zu fördern. Und dazu gehören eben auchd ie Regelungen den Ordo betreffend."

Damit schien also das Gesetz für den Statthalter bisher ganz annehmbar zu sein.

"Ich werde sobald wie möglich aufbrechen, wenn du gestattest. Insofern bitte ich dich auch, mich von meinen Pflichten als Comes zu entbinden und als meinen Nachfolger Purgitius Maecenas zu berufen. Er ist in sämtliche Bereiche der Regionalverwaltung eingearbeitet und ein äußerst fähiger Verwalter, wie dir sicher noch aus unsererem letzten Gespräch bekannt sein dürfte."

"Zumindest aus den Magistri Vici. Diese werden in jedem Fall für ihre Amtszeit Mitgleider des Ordo Decurionum. Wie aus dem Gesetz hervorgeht, wird den Kommunen jedoch die Möglichekit gegeben weitere Regelungen den Ordo betreffend zu bestimmen, dazu zählt auch dass sie bestimmen können unter wlechen VOraussetzungen weitere Bürger in den Ordo eintreten können."

Und unverzüglich betrat der Comes das Officium.

"Salve, Patron. Ich hoffe ich störe nicht bei wichtigen Amtsgeschäften?"

Er grinste, ahnte er doch dass der Legat wohl bis über beide Ohren in Arbeit zu versinken drohte...

"Ich komme von wegen der Angelegenheit mit der Provinzialreform... seit meiner letzten Vorsprache in dieser Sache ist ja einige Zeit ins Land gegangen, so dass du wohl ausreichend Zeit hattest darüber nachzudenken. Wie siehst du also mittlerweiel die Angelegenheit?"

"Natürlich verstehe ich deine Überraschung... das wird dich ja nicht daran hindern, hier vor Ort gute Arbeit zu leisten. Ich werde deinen Namen also an der richtigen Stelle erwähnen udn darauf drängen, dass du meinen Posten erhältst."

Er hatte zwar nicht damit gerechnet dass Maecenas nicht Comes werden wollte, dennoch war er zufrieden dass er das also schnell klären konnte. Er würde VInicius also empfehlen den Purgitier zu übernehmen.

"Nun, ich werde wohl einige Zeit nach ROm gehen um dort einige Angelegenheiten zu regeln, die nicht unbedeutende Auswirkungen auf die Provinzstrukturen haben könnten. Ich möchte aber nicht zu viel versprechen, daher kann ich dazu vorerst noch nicht allzu viel sagen. Aber du kannst dir sicher sein dass ich dich über wichtige Entwicklungen unterrcihten werde."

"Ja nun, du musst es wissen." schloss Tiberius dieses Thema ab.

"Was den jungen Vala angeht... nun, ich werde sehen was ich tun kann; Ein Auge auf ihn haben und versuchen, ihm einiges beizubringen. Wenn er allerdings so ambitioniert ist wie du sagst wird das möglicherweise gar nicht nötig sein."

"Aha."

war Tiberius kaum hörbare Entgegnung; Das musste er erst einmal verdauen. Wenn er den Duccier nicht falsch verstanden hatte, so plante dieser sich also mehr oder weniger in sein Häuschen zurückzuziehen und das Leben zu genießen.

"Jetzt, wo wir den Stein ins Rollen gebracht haben willst du nicht mehr?"

Er schüttelte bedauernd den Kopf.

"Nun ja, du musst es wissen."

Darauf musste er erst einmal einen Tiefen schluck nehmen, was er auch tat und dann fortfuhr:

"Du hast also mit Vala bereits über die Steuerpläne gesprochen?"

Tiberius war von landos Verhalten nicht wenig überrascht, es war ja geradezu offensichtlich dass er seinen Begleiter bei dem nun folgenden Gespräch nicht gebrauchen konnte. So verabschiedete Tiberius den Mann und wies einen Sklaven an, ihn zur Tür zu begleiten.

"Nun, dann wollen wir mal... wir wollen also die Steuererhebung auf die Decurionen legen?"

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas

Die Frage des Ducciers bejahte Tiberius, vom angesprochenen Kulturschock hatte er sich in der Tat bereits erholt - alles andere wäre auch fatal gewesen. Als Lando ein paar Schritte gegangen war, wandte er sich Maecenas zu.

"Ja, sehr passend. Ich bin doch fasziniert wie viel von diesem gewöhnungsbedürftigem Gebräu die Germanen in sich hineinschütten können ohne unmittelbar an Magengrimmen zu leiden... nun ja, ich bleibe da doch lieber bei unserem guten Wein. WIe findest du dich hier zu recht?"

"Ja, richtig." begrüßte Tiberius den Purgitier umschweiflos und kam auch sogleich zur Sache.

"Ich werde das Amt des Comes möglicherweise in naher Zukunft niederlegen. Zwar ist dies noch etwas ungewiss, aber ich hoffe doch dass es deinen Interessen nicht zuwiderläuft wenn ich deinen Namen in die Nachfolgeüberlegungen einbringe?"

Tiberius trat herein und bedeutete seinem Begleiter, es ihm gleich zu tun.

"Salve, Patron" grüßte der Caecilier den Vinicier und machte damit zugleich deutlich, dass dieser Besuch rein privater Natur war.

"Diesmal komme ich in einer etwas ungewöhnlichen Rolle zu dir, ich möchte dir jemanden vorstellen von dem ich glaube dass er das Format besitzt dem römischen Imperium und insbesondere dir sehr nützlich sein zu können."

Er deutete auf Duccius Vala:

"Das ist Titus Duccius Vala, ein Bürger mit tadellosem Ruf und einigem Potenzial..."

Er hielt inne, um dem Vinicier zunächst Gelegenheit zu geben den Mann unter die Lupe zu nehmen. Ihm war der Duccier wahrscheinlich gänzlich unbekannt, also durfte Tiberius auch nicht zu dick auftragen.

"Na, das hoffe ich doch." etgegnete er. Das war also geklärt. Er würde den Mann dann am nächsten Tag einfach mit zum Legaten nehmen, dieser würde schließlich seine perönliche Entscheidung treffen. Und wenn er mit seinem bescheidenen Beitrag dazu einen MEnschen glücklich gemacht hatte, um so besser.

"Kann ich sonst noch etwas für euch tun?"

BEvor der Scriba verschwand, gab er diesem noch eine Anweisung:

"Heda, richte Purgitius Maecenas aus dass ich ihn alsbald in meinem officium zu sprechen wünsche, sobald ich die Angelegenheit mit Vala geklärt habe."

Dann wandte er sich an den kurz darauf eintretenden Duccier.

"Kein Grund zur Ursache." erwiderte er und kritztelte etwas auf eine Wachstafel, welche er anschließend in einer Schublade sorgfältig verstaute.

"Dann wollen wir mal zum Legaten."

Er erhob sich von seine Stuhl und bedeutete dem Duccier, ihm zu folgen.