Tiberius schwieg einen Augenblick; Er hatte auch schon daran gedacht dass es ein unsinniges Unterfangen sein würde erst im Senat die große Trommel zu rühren. Und sein Patron hatte naürlich recht, er würde einige Zeit in Rom verbringen müssen, womit er persönlich allerdings weniger ein Problem haben würde. Als seinen Vertreter hatte er schon jemanden im Sinn.
"Ja, das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich schlage vor, dass Lucius Purgitius Maecenas das Amt des Comes übernimmt."
Er hatte mit Maecenas zwar noch nciht darüber gesprochen, aber er war sich so gut wie sicher dass er diese Stellung mit Freuden annehmen würde; immerhin war er bereits jetzt sein engster Mitarbeiter und mit sämtlichen Angelegenheiten in der Regionaverwaltung vertraut.
"Er ist ein sehr talentierter junger Römer aus bestem Hause, der bereits lange in der Regionalverwaltung tätig ist und auf eine ausreichende Erfahrung zurückgreifen kann. Natrülcih müsste ich noch mit ihm darüber sprechen, aber ich denke nicht dass er ein soclhes Angebot ausschlagen wird.
Was die Angelegenheiten in Rom angeht werde ich natürlich mit allen wichtigen Personen darüber in Kontakt treten, aber ein entsprechendes Empfehlungsschreiben aus deiner Hand würde diese Sachen sicherlich erleichtern."