Tiberius nahm das Geld und erkannte überrascht dass der Prudentier ihm eine ordentliche Prämie ausgezahlt hatte.
"Oh, vielen Dank, aber das wäre wirklich nicht notwendig gewesen. Du weißt, ich habe sehr gerne für deinen Vater gearbeitet."
Tiberius nahm das Geld und erkannte überrascht dass der Prudentier ihm eine ordentliche Prämie ausgezahlt hatte.
"Oh, vielen Dank, aber das wäre wirklich nicht notwendig gewesen. Du weißt, ich habe sehr gerne für deinen Vater gearbeitet."
Bite meinen Betrieb "FABRICA CAECILIA" freischalten, dankesehr!
Hm, was hörte er da? Gut bezahlte Beschäftigung finden? Das hörte sich ja vielversprechend an. Ein zufriedenes Lächeln stahl sich auf Tiberius' Gesicht.
"Oh, das höre ich natürlich gerne, vor allem in Bezug auf die Handelsvereinigun habe ich noch ein Anliegen an dich. Aber zunächst einmal zu den Prozesskosten, da sehe ich keine großen Probleme. Möglicherweise können wir noch etwas anderes herauschlagen, ansonsten hast du keien Forderungen in Erwägung gezogen?"
"Öhm, die Germanen? Nicht dass ich wüsste... aber ich stehe hier in deinem Officium und muss mit dir über deine finanzielle Situation sprechen."
"Hmm...." Tiberius überlegte und überschlug im Kopf die Anzahl der ausstehenden Gehälter, dann addierte er alles zusammen und antwortete:
"Ungefähr 10 Gehälter, also 400 Sesterzen."
Nachdem Tiberius eine seiner Meinung nach angemessene Zeit lang vor der Türe gewartet hatte beschloss er einfach mal in das Officium hereinzuplatzen. Er öffnete also die Bürotür und trat ein, blieb aber wie angewurzelt an der Türschwelle stehen: Crassus saß an seinem Schreibtisch, den Kopf auf seinen auf der Tischplatte verschränkten Armen gebettet und schlief tief und fest.
Kopfschüttelnd trat Tiberius näher heran und räusperte sich laut und vernehmlich.
Mit energsichen Schritten kam Tiberius an die Tür zu Crassus' Büro gerauscht und klopfte an.
"Offene Zahlungen? Nun, um ehrlich zu sein ja, einige Gehälter stehen noch aus."
"Ah, wenn der Aurelier ebenfalls eine außergerichtliche Einigung wünscht so stärkt das natürlich unsere Position... wenn du wünschst, werde ich das übernehmen und mit Aurelius Corvinus sprechen. An welche Auflagen hast du gedacht?"
Tiberius nickte nachdenklich auf die Worte des Prudentiers hin.
"Wenn das so ist denke ich dass es das sinnvollste sein wird das Beschäftigungsverhältnis zu lösen. Ich habe die Arbeit für deinen Vater sehr genossen und konnte eine Menge politischer sowie administrativer Erfahrung sammeln, und genau dies war auch der Antrieb für meine Tätigkeit."
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"So ist es." Detritus wartete ab bis sein Sohn den Caecilius begrüßt hatte und fragte nun nach dem Grund seines Besuchs.
"Nun grundlos wirst du mich kaum aufsuchen, also was ist los Caecilius Metellus?"
"In der Tat, grundlos komme ich nicht... aber vielleicht könnte sich das in Zukunft ändern wenn ich nur dadurch Zugriff zu diesem wundervollen Wein erhalten sollte."
Er grinste breit und nahm einen weiteren Schluck, dannw urde er jedoch ernst.
"Nun, es geht um den Prozess gegen diesen unglückseligen Aurelier der während des gesamten Prozesses kein Sterbenswörtchen hat von sich hören lassen und nun dummerweise aufgrund seiner, hm, Unfähigkeit? direkt in die Unterwelt befördert worden ist.
Ich weiß nicht wem der für den Prozess wichtige Betrieb zugeschlagen wird, aber gegebenenfalls wäre es sinnvoll sich außergerichtlich mit den Auerliern zu einigen. Hast du in dieser Richtung bereits Schritte unternommen?"
Tiberius kam zum Tor der Castra Vigilum und trat auf einen dort wachenden Mann zu.
"Salve, Tiberius Caecilius Metellus mein Name. Ich möchte eine Vermisstenmeldung ein Sklavin betreffend aufgeben, an wen muss ich mich da wenden?"
So langsam machte Tiberius sich Sorgen, Nanami war nun schon seit einer viel zu langen Zeit fort. Da mochte doch nicht etwa etwas geschehen sein? War sie vielleicht gar ausgebüxt?
Tiberius erhob sich und verließ das Officium, kurz darauf die Casa.
"Das darfst du gewiss. Salve." grüßte er den ihm nun vorgestellten Sohn des Octavius Detritus. An den Vater des jüngeren Octaviers fuhr er fort:
"Anscheinend fürchtest du dass ich deine Bezugsquelle für Wein leerkaufen könnte... ?" Dabei grinste er breit, so als ob der Octavier mit seinen Gedanken den Nagel auf den Kopf getroffen hätte.
"Hm, nein, eigentlich nicht. Aber falls du Fragen zur Arbeit sowie Korrespondenz deines Vaters hast stehe ich natürlich gern zur Verfügung."
"Oh gern, vielen Dank!"
Tiberius folgte der Einladung bereitwillig und setzte sich auf den ihm angebotenen Platz, dann nahm er einen ihm von einem Sklaven gereichten, mit Wein gefüllten Becher.
"Hmm, ein ausgezeichneter Wein, Detritus. Darf ich dich über deine Bezugsquelle aushorchen?"
Also was ruft ihr denn alle nach einer Liste wo es doch so einen schönen Kommentar zu dem Gesetz gibt...
Man verzeihe mir diese Eigenwerbung
Vom Eingang wurde Tiberius durch Smeagol hierhergeführt und grüßte die Anwesenden.
"Salve, Octavius Detritus. Ich bin gekommen um mit dir über den Prozess gegen die Aurelier zu sprechen."
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
[Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/493/imagesjy4.jpg]
Sméagol öffnete die porta und begrüßte den Mann, beziehungsweise er hüpfte den Caecilius an, so begrüßte der Sklave nun mal die Gäste.
"Halloooooooo, zu wen möchtest du?"
Ein wenig verwundert schaute Tiberius auf den Sklaven der ihm da die Türe aufgemacht hatte. War es mit den Octaviern schon so weit dass sie sich keinen vernünftigen Ianitor mehr leisten konnten? Seiner Meinung nach gehörte dieses Modell dringend ausgewechselt...
"Ich wünsche Octavius Detritus zu sprechen." antwortete er.
Tiberius nickte bedeutungsvoll, dann ließ er sich den Weinbecher geben und nahm zunächst einmal einen ordentlichen Schluck. Der Weinw ar ausgezeichnet, wie immer im Hause Caecilia.
"Nun ja, der Landsitz... also, ich muss sagen dass es bei meiner Ankunft hätte besse rlaufen können. Ich glaube dass deine Verwalter alles etwas ruhiger angehen ließen... nun ja, ließen. Jetzt nich tmehr, ich habe dafür gesorgt dass sie ihre Pflichten etwas ernster nehmen."
Was faselte Crassus da von Olivenbäumen und seinem Wunsch, in ihrem Schatten wandeln zu können? Das war nun das allererste Mal dass Crassus so etwas erwähnte; Entweder er war unglücklich auf den Kopf gefallen oder er wurde nun wirklich alt und wunderlich
"Hmja, die Olivenbäume, also die ersten Früchte zeigen sich natürlich schon... aber bis zur Ernte wird wohl noch etwas Zeit vergehen, reif sind sie noch lange nicht."