Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

"Eben das ist es was mich so fassungslos macht... aber nun ja, es ist wohl nicht meine Aufgabe nach Motiven zu suchen."

Er machte eine kurze Pause, wie um dem Verstorbenen zu gedenken, dann fuhr er fort:

"Gibt es noch irgendetwas zu regeln bei dem ich als Scriba nützlich sein könnte?"

"Nun ja, das stimmt wohl, aber ich wäre wohl in seiner unmittlebaren Nähe gewesen, man weiß nicht was hätte geschehen können..."

Tiberius schüttelte noch einmal betrübt den Kopf, dann schaute er den Sohn des Consuls direkt an.

"Aber wahrscheinlich hast du recht. Er war mir ein sehr guter Arbeitgeber, mir ist es unbegreiflich weshalb jemand diese Tat vollbringen konnte."

"Der bin ich. Salve, Prudentius Balbus." grüßte Tiberius.

"Laß mich dir zunächst mein tiefstes Beileid aussprechen, ich kam von einer Reise zurück und musste mit Schrecken hören was dem ehrenwerten Consul zugestoßen ist. Ich bin bestürzt über das Geschehen und kann mir nich thelfen, aber ich fühle mich schuldig dass ich an dem schicksalhaften Tag als sein Scriba personalis nicht bei ihm war."

Tiberius hielt inne und schaute betrübt zu Boden.

Tiberius trat näher zu den Beiden, hörte sich Crassus' Erklärungen an und schenkte seiner Cousine ein freundliches Lächeln.

"Salve, Cousine. Mir scheint dass wir uns seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen haben... unseren Haushalt auf Vordermann bringen?" Tiberius kratzte sich am Kopf und richtete seinen Blick gespielt resignierend an die Decke.
    "Da hast du dir aber einiges Vorgenommen..."

Dann setzte Tiberius sich hin und schaute Chaerea erwartungsvoll an.

Tiberius war von seiner Reise zu einem der Caecilischen Landgüter wieder in Rom angelangt und machte sich, nachdem er sich kurz ein wenig ausgeruht hatte auf die Suche nach dem Hausherrn, mit dem er etwas wichtiges zu besprechen hatte.

Er betrat das Atrium und fand dort Crassus vor, nebst einer ihm unbekannten Dame. Tiberius hob halb erstaunt, halb belustigt die Augenbrauen: Crassus gekleidet in seine Paraderüstung, mit einer jungen Dame im Atrium der Villa - hatte er etwas gewichtiges Verpasst?

"Salve Onkel, ich bin wieder zurück von meinem Ausflug aufs Land..." begrüßte er Crassus und wandte sich dann galant an die Dame:

"Tiberius Caecilius Metellus, und mit wem habe ich die Ehre?"

Tiberius saß an seinem Schreibtisch und arbeitete einige Papiere die Vermögenssituation seines Onkels Crassus betreffend durch. Ab und zu hob er seinen Kopf und schaute zur Tür, so als erwarte er von dort ein Klopfen.
    Und genau das tat er auch, er fragte sich wo seine Sklavin blieb, er hatte sie vor geraumer Zeit zu einem einfachem Botengang geschickt und eigentlich müsste sie schon längst wieder zurück sein. Hier wartete noch ein Haufen Arbeit auf sie.

Tiberius betrat in Begleitung eines wohlhabend gekleideten Mannes die Schneiderei und zeigte ihm die Räumlichkeiten. Sie unterjielten sich angeregt, es wurde gefeilscht und gehandelt, der Handel wurde besiegelt und schlussendlich wechselte eine stattliche Summe sowie eine Schneiderei den Besitzer.

Nachdem Tiberius sich von dem neuen Schneidereibesitzer verabschiedet hatte verließ er das Geschäft.

Cursus Honorum - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA CONSVLVM
    KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (1.7.2007/104 n.Chr.)

Consul Gaius Prudentius Commodus Ioshua Hraluch s.d.

Salve Ioshua Hraluch,

der Consul G. Prudentius Commodus entbietet dir seine Grüße und bedankt sich für die von dir entbotenen Glückwünsche. Er lässt dich mit Zufriedenheit wissen, dass es lediglich Veränderungen zu seinen Gunsten gegeben und sich weiterer geschäftlicher Erfolg eingestellt hat.

Ferner lässt der Consul verlautbaren, dass sich seines Wissens nach keine nennenswerten Veränderungen in den interprovinziellen Handelsmöglichkeiten ergeben haben, abgesehen von den Geschehnissen im Osten des Reiches. Diese jedoch hast nach Meinung des Consuls du selbst besser vor Augen als er.

i.A.
    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/lordtengrion/sigmetell.png]
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

Sim-Off:

Familienwertkarte der Gens Prudentia

EPISTVLA CONSVLVM

Consul Gaius Prudentius Commodus Tribunus Laticlavius Marco Aurelio Corvino s.d.

Salve M. Aurelius Corvinus,

der Consul G. Prudentius Commodus entbietet dir seine Grüße und lässt dich wissen, dass deiner Bitte um Zulassung zur Kandidatur für das Vigintivirat bei den nächsten Wahlen zum Cursus Honorum entsprochen werden kann. Über den genauen Wahltermin sowie den Termin für dein Erscheinen vor dem Senat wirst du zu gegebener Zeit in Kenntnis gesetzt werden.

i.A.

Sim-Off:

Familienwertkarte Gens Prudentia

"Na das stimmt ja schon, aber ein wenig auf die Effizienz zu achten könnte doch nicht schaden..."

Tiberius dachte da mehr wie ein Geschäftsmann: Mit minimalem Aufwand maximalen Profit erzielen.

"Ja, von dieser Sache damals habe ich gehört. Ich war ja in griechenland un dkonnt emir dieses Spektakel leider nicht zu Gemüte führen." sprach er grinsend.

Als Crassus das Militär erwähnte verzog Tiberius ein wenig den Mund; Militär hieß für ihn irgendwo im kalten Norden oder viel zu heißen Süden herumzumarschieren, sich körperlich zu überanstrengen und allenthalben mannigfaltigen Gefahren ausgesetzt zu sein. Nein, das wäre nichts für ihn!

Den Vorschlag den Crassus nun aber vortrug konnte ihm schon viel besser gefallen.

"Oh, das willst du tun? Na, was sag ich denn da... das wäre ausgezeichnet!
    Wie genau hast du dir das vorgestellt?"

Tiebrius kam zu seinem Officium, setzte sich an den Schreibtisch und holte wie immer einige papiere hervor. Nachdem er auch sein Schreibzeug hervorgekramt hatte begann er mit dem Schreiben der ihm aufgetragenen Briefe.

EPISTVLA CONSVLVM

Consul Gaius Prudentius Commodus Tribunus Laticlavius Marco Aurelio Corvino s.d.

Salve M. Aurelius Corvinus,

der Consul G. Prudentius Commodus entbietet dir seine Grüße und lässt dich wissen, dass deiner Bitte um Zulassung zur Kandidatur für das Vigintivirat bei den nächsten Wahlen zum Cursus Honorum entsprochen werden kann. Über den genauen Wahltermin sowie den Termin für dein Erscheinen vor dem Senat wirst du zu gegebener Zeit in Kenntnis gesetzt werden.

i.A.

Das war der erste Streich, doch der zweite folgte sogleich.

EPISTVLA CONSVLVM

Consul Gaius Prudentius Commodus Ioshua Hraluch s.d.

Salve Ioshua Hraluch,

der Consul G. Prudentius Commodus entbietet dir seine Grüße und bedankt sich für die von dir entbotenen Glückwünsche. Er lässt dich mit Zufriedenheit wissen, dass es lediglich Veränderungen zu seinen Gunsten gegeben und sich weiterer geschäftlicher Erfolg eingestellt hat.

Ferner lässt der Consul verlautbaren, dass sich seines Wissens nach keine nennenswerten Veränderungen in den interprovinziellen Handelsmöglichkeiten ergeben haben, abgesehen von den Geschehnissen im Osten des Reiches. Diese jedoch hast nach Meinung des Consuls du selbst besser vor Augen als er.

i.A.

Als Tiberius auch diesen Brief fertiggestellt hatte, siegelte er sie, steckte sie in die Hüllen und machte sich auf den Weg sie abzuschicken.