Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus


    Tiberius Blick folgte Crassus' Fingerzeig und er erkannte den Mann tatsächlich; Wer kannte den umstrittenen Senator Avarus nicht?


    "Oh, ich kenne ihn vom sehen, persönlich begegnet bin ich ihm noch nicht."


    Als Crassus dann das Gebot um diese Summe erhöhte, stockte Tiberius der Atem. Aber nur kurz. Denn wenn Crassus schon so mit Geld um sich warf, dann konnte er Tiberius keine Vorwürfe mehr in dieser Richtung machen :D


    "Ähm, willst du nicht ein wenig taktieren?"

    Aufmerksam lauschte Tiberius den Ausführungen seines Onkels und konnte seine zunächst aufkeimende Enttäuschung nicht ganz verbergen, doch aufgrund Crassus' abschließenden Bemerkungen beschlich ihn doch noch ein Gefühl der Hoffnung.


    "Das wäre natürlich wunderbar!


    Was das Geschenk betrifft: Ich habe es vorhin in dein Cubiculum bringen lassen, eine extra für dich in meiner Schneiderei angefertigte Toga."

    Als Tiberius sah dass auf Crassus Gesicht ebenfalls ein Grinsen auftauchte fiel ihm ein Stein vom Herzen; Anscheinend hatte seine zugegebenermaßen ein wenig dick aufgetragene Versicherung ihre Wirkung nicht ganz verfehlt...


    Oha, das ist eine sehr gute Frage die sich wirklich zu stellen lohnt, denn der gute Titus ließ bis dato darüber nichts verlauten." erwiderte er auf Crassus und drehte sich zu dem Sklavenhändler herum.


    "Heda, kann die Sklavin denn außer diesen ganzen von dir gepriesenen Tätigkeiten auch Latein?"

    "Ich wusste doch dass ich auf dich bauen kann, und für dich ist so ein kleines Grundstück ja auch wirklich ein Klacks." brach Tiberius in Euphorie aus, führte den Weinbecher an die Lippen und nahm einen kräftigen Schluck.


    "Also, was die Gegend betrifft wäre ein Grundstück in Italia natürlich besser als eines in Germanien, ich möchte die Wolle ja möglichst kostengünstig nach Italien verfrachten."


    Er strahlte Crassus zuversichtlich an und wollte gespannt warten was Crassus dazu sagen würde, da fiel ihm noch etwas ein. Das war sicherlich der richtige Moment jetzt.


    "Übrigens, ich habe ein kleiens Willkommensgeschenk für dich anfertigen lassen."

    Tiberius verweilte noch nicht lange am Sklavenstand und war in die optische Begutachtung der Ware vertieft, da drang plötzlich eine ihm wohl bekannte Stimme in seine Ohren und er musste sich zusammenreißen um nicht erschrocken zusammen zu zucken; Nicht dass da jemand zu der Annahme verleitet wurde er fühle sich ertappt!


    So drehte er sich zu seinem Onkel herum und bedachte ihn mit seinem vertrauenserweckendsten Grinsen welches er schon oft in seinem Geschäft bei Großkunden (mit mehr oder minder großem Erfolg...) angewandt hatte.


    "Oh, was für eine freudige Überraschung, Onkel Crassus!" begrüßte er ihn zunächst einmal, dann warf er noch einen demonstrativen Blick auf die zum Verkauf stehende Sklavin.


    "Angst um dein Geld? I wo, schau dir diese Sklavin an, sie wäre sicherlich jeden Sesterz doppelt wert den ich für sie ausgäbe."


    Und er fügte noch hastig hinzu: "Im übrigen wollte ich mich gerade auf den Weg zur Casa machen um dich von diesem einmaligen Angebot zu informieren..."

    Tiberius war mal wieder im Begriff bei seiner Schneiderei nach dem Rechten zu sehen udn den dortigen Arbeitern auf die Finger zu schauen, da kam er am Sklavenstand des Titus Tranquillus vorbei und warf kurz einen Blick auf die soeben zur Versteigerung stehende Ware.
    Er blieb stehen und lauschte der Verkaufsrede des Händlers und den ersten Geboten der Interessenten.

    Tiberius sah von seinen Schreibarbeiten auf und sah ein ihm bisher unbekanntes Gesicht.


    "Salve. Ich bin Tiberius Caecilius Metellus, persönlicher Sekretär des Consuls.


    Schön mal ein neues Gesicht zu sehen. Welche Tätigkeiten wirst du in der Casa übernehmen?"

    Tiberius krauste die Stirn; Wenn Crassus dieses Schreiben tatsächlich vergessen hatte so musste er wohl wirklich viel um die Ohren gehabt haben :P


    "Nun, ich schrieb dir von den Vorgängen hier in Rom und davon wie es mir bei den juristischen Studien ergangen ist. Nicht ohne Stolz kann ich nämlich berichten dass ich erfolgreich einen Kommentar zum Lex Mercatus verfasst habe.


    Ach ja, und dann schrieb ich noch von meinen Plänen ein Stück Land zu erwerben um dort ein Landgut mit angeschlossener Schaaffarm zu errichten, allerdings fehlt mir gegenwärtig das notwendige Kleingeld für eins olches Unterfangen und da dachte ich dass ich sicherlich auf deine Unterstützung zählen könnte..."

    Tiberius kam zum Officium des Consuls, klopfte an und trat ein. Er zog die Wachstafel hervor und legte sie dem Consul zur Ansicht auf den Tisch.


    "Salve, Consul. Ich habe mich mit dem Tabularium in Verbindung gesetzt und die notwendigen Fakten über Aurelius Corvinus zusammengetragen."


    Personeninformation


    Name: Marcus Aurelius Corvinus
    Ordo: Ordo Senatorius
    Stand: Patrizisch (Minor)
    Patria Potestas: -


    Seit KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (1.3.2007/104 n.Chr.) als Tribunus Laticlavius bei der Legio II Germanica


    Hat den Cursu Rei Vulgarium abgelegt [ID IUN DCCCLVI A.U.C. (13.6.2006/103 n.Chr.) ]


    "Angeben? Oh nein, für so etwas wäre ich mir dann doch zu schade. Ich denke jedoch dass diese Investition sich gelohnt hat, du wirst sehen!"


    Tiberius nahm einen Schluck von dem Wein und begutachtete Nanami noch einmal; Er konnte gar nicht verstehen warum Crassus nicht ebenso begeistert war wie er es damals gewesen war :D
    Es wurde wohl Zeit das Thema zu wechseln...


    "Öh, hast du eigentlich mein Schreiben in Hispania erhalten?"

    Tiberius kam zum Tabularium und trat auf einen dort tätigen Scriba zu.


    "Salve, ich bin Tiberius Caecilius Metellus und als Scriba im Auftra des Consuls unterwegs. Ich benötige Informationen über Marcus Aurelius Corvinus."


    Der Scriba schaute vons einer Arbeit auf.


    "Aha. Einen Augenblick..."


    Er erhob sich von seinem Arbeitsplatz und verschwand zwischen den vielen Regalen. Schließlich kam er mit einigen Schriftrollen zurück.


    "Hier, das ist alles was wir über Aurelius Corvinus haben."


    Tiberius nahm die Schriftrollen und bgeab sich damit zu einem Lesepult. Er las die Schriftstücke, zog seinerseits eine Wachstafel hervor und machte sich Notizen über die für den Consul relevanten Informationen.


    Personeninformation


    Name: Marcus Aurelius Corvinus
    Ordo: Ordo Senatorius
    Stand: Patrizisch (Minor)
    Patria Potestas: -


    Seit KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (1.3.2007/104 n.Chr.) als Tribunus Laticlavius bei der Legio II Germanica


    Hat den Cursu Rei Vulgarium abgelegt [ID IUN DCCCLVI A.U.C. (13.6.2006/103 n.Chr.) ]



    Schließlich steckte Tiberius die Wachstafel wieder ein, gab die Schriftstücke an den Scriba zurück und verließ das Tabularium wieder.

    Tiberius nickte.
    "Ja, leider. Aber momentan können wir da wohl nicht viel dran ändern. ich werd emich dann zum Tabularium begeben und die Informationen über Aurelius Corvinus zusammentragen. Vale, Consul!"


    Dann verließ er das Officium und kurz darauf die Casa.

    "Hoffentlich entscheidet man sich schnell für einen neuen Iudex, das Verfahren geht so schon schleppend genug voran." verlieh Tiberius seinem Mißmut Ausdruck.


    "GUt, ich werde mich zum Tabularium begeben und alle relevanten Informationen über besgaten Tribun in Erfahrung bringen. Gibt es sonst noch etwas zu tun?"

    Tiberius kam zum Officium des Konsuls, klopfte an und trat ein.


    "Salve, Consul. Ich habe hier einige Briefe für dich. Zunächst wäre da dieses Schreiben aus dem Palast..."


    Er legte dem Consul besagten kaiserlichen Brief vor:


    An Consul Gaius Prudentius Commodus



    Betreff: Gerichtsverhandlung, Lucius Octavius Detritus - Titus Aurelius Cicero


    Salve Consul Commodus,


    leider muß ich Dir mitteilen, das Du laut § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung ausgeschlossen bist. Laut § 13 (2) liegt der eventuelle Grund vor welcher Deine Unparteilichkeit infrage stellt.


    I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus.


    Gez. Appius Tiberius Iuvenalis



    Roma, ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C. (10.6.2007/104 n.Chr.)


    "Und dann ist da noch ein Schreiben eines Tribunus Laticlavius der Legio II in dem der Verfasser die Bitte äußert, bei den nächsten Wahlen als Vigintivir kandidieren zu dürfen."


    Auch diesen Brief legte er auf den Schreibtisch.



    Ad
    Gaius Prudentius Commodus
    casa prudentia in Roma
    Italia



    M. Aurelius Corvinus consulem Prudentio Commodo s.d.


    consul, ich schreibe dir mit der Bitte, bei den nächsten Wahlen als vigintivir im cursus honorum kandidieren zu dürfen. Derzeit leiste ich auf Bewilligung des Kaisers meine zweite freiwillige Amtszeit als tribunus laticlavius in der legio secunda germanica ab. Mit deiner Fürsprache als derzeitiger princeps senatus werde ich rechtzeitig in Rom erscheinen, um vor dem Senat zu sprechen. Den korrekten ordo für eine Kandidatur erhielt ich bereits durch meinen Vater.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/8357/siegelmactll2gifpc1.gif]



    MOGONTIACUM, ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (14.6.2007/104 n.Chr.)