Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

    "Hm. Aber eine solche Gesellschaft gibt es ja eigentlich bereits, eben erwähnte Konsortium. Ich kann dabei bisher keinen großen Vorteil für mich oder andere Beteiligte erkennen, denn mir erscheint es logischer sich dann doch gleich dem bereits bestehenden Konosrtium anzuschließen. Warum unnötige Konkurrenz schaffen?"

    "Ja, der Ordo wwürde als Basis der Stadtverwaltung sehr gut passen. Er ist ja schonmal da und kann insofern leicht umstrukturiert bzw. eingebunden werden."


    Während Lando das Schaubild kritzelte, dachte Tiberius darüber nach wie die Ebene der PRovinzialverwaltung strukturiert werden könnte. Schließlich schaute er sich das Schaubild an und nickte zufrieden.


    "Ja, das sieht sehr gut aus. Was den Quaestor angeht, das werden wir festschreiben. Die Verwaltung der Stadtkasse ist zu wichtig als dass man dies möglicherweise langwirigen Diskussionen der Civitates überlassen könnte.


    Was die Provinzialebene angeht, da könnten wir uns an der Verwaltung Italias orientieren und einige Ämter als Stab des Statthalters einrichten. Neben dem Statthalter sollte es einen Aufseher über die Städte, einen Finanzverwalter sowie einen Sicherheitschef geben."

    Tiberius hörte aufmerksam zu und es gefiel ihm was er da hörte.


    "Ja, die Regiones werden wir auflösen, diese Strukturen sind ohnehin viel zu schwerfällig. Die eigentliche Provinzverwaltungsarbeit sollte auf einen Stab um den Statthalter konzentriert werden, der große Rest wird auf die Städte selbst verteilt."


    Tiberius schmunzelte, als er hörte dass Lando den Schwerpunkt der Verwaltung des Territoriums hervorhob.


    "Selbstverständlich wird das Territorium nur zur Verwaltung gegeben - die Provinz ist kaiserlich, und durch diese Reform wird sogar die kaiserliche Vewaltung stark profitieren. Das meiste Land ist ohnehin in Orivateigentum, und daran wird sich auch nichts ändern."


    Auch er nahm einen Schluck aus einem Becher, bevor er fortfuhr.


    "Ja, mein Patron ist Vinicius Hungaricus, der Bruder unsere Statthalters.
    Was die Verwaltung der Städte angeht so würde ich sogar sagen nur die notwendigen Posten wie Duumviri und Aedile festzulegen, den Rest können die Civitates nach ihrem Bedarf selbst regeln. Scribae sollten dabei überhaupt nicht erwähnt werden, die Würdenträger können immerhin entweder selbst auf eigene Angestellte zurückgreifen oder aber sie regeln das ganze auf kommunaler Ebene."

    "Mit der Bodenreform meinte ich eher eine Neugestaltung der territorialen Zuständigkeiten der einzelnen Gemeinden. Bisher ist es ja so dass die Regionalverwaltung für gewisse Territorien zuständig ist; Dies sollte weitgehend aufgelöst werden. Aber das hattest du ja schon einmal erwähnt.


    Was schlägst du denn nun konkret vor?"

    Sim-Off:

    Tut mir leid dass ihr so lange warten musstet, aber nun ist der Stress vorbei und ich wieder da :P


    Tiberius hörte sich die Ausführungen über die Abteilung der Wasserverwaltung an und wirkte recht zufrieden.


    "Nun gut, dann scheint die Wasserverwaltung also doch ganz annehmbare Dienste zu leisten. Gut."


    Er notierte sich etwas.


    "Ja, Duccius Lando hat unsere Verwaltung verlassen... aber in persönlicher Hinsicht bleibt er uns erhalten, er ist nun beim Cursus Publicus.
    Du wirst dann also sein Nachfolger, ein Nein hätte ich auch ehrlich gesagt nicht akzeptiert."


    Das letzte hatte er mit einem Augenzwinkern gesprochen und machte sich eine weitere Notiz. Die notwendige Ernennungsurkunde hatte er wohlweislich schon vorbereitet und unterzeichnete sie nun.


    "Du kannst dich dann daran machen deine Habseligkeiten von deinem alten Officium in dein neues zu schaffen, irgendjemanden der dir dabei hilft wirst du schon finden."


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH
    Lucius Purgitius Maecenas


    MIT WIRKUNG ZUM
    ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (19.2.2009/106 n.Chr.)


    AUS DEM AMT DES
    AQUARIUS - REGIO GERMANIA SUPERIOR


    UND ERNENNE IHN ZUM
    MAGISTER SCRINIORUM - REGIO GERMANIA SUPERIOR



    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

    Auch diesmal lauschte der Comes aufmerksam, war nicht überrascht über die Antwort seines Schützlings.


    "Also könntest du allgemein sagen dass es weder besodners psoitives noch negatives über die Abteilung des Procurators zu berichten gibt?"


    Möglicherwiese hatte er den Mann falsch eingeschätzt, vielelicht war er doch keiner dieser Karrieristen die ihre Pflichttätigkeiten in der Provinz absitzen wollten um dann möglichst ohne viel Aufwand in die höheren Positionen der ritterlichen Karriere aufzusteigen.


    "Ich frage vor allem deshalb weil ich gerne um die Effizienz der in der Verwaltung und ihrer Beschäftigten weiß; Das letzte was ich möchte ist, dass man in Rom oder anderswo über die Inkompetenz der germanischen Verwaltung redet... und wir hatten in letzter Zeit ausreichend Fälle in denen man von mangelnden FÄhigkeiten einiger Amtsträger sprechen musste."


    Eine weitere Notiz wurde auf der Wachstafel eingetragen.


    "Und nun zu dir und deinem Posten - wie ich dir ja bei deiner Einsetzung als Aquarius sagte sehe ich diese nur als Übergangslösung an. In der Regionalverwaltung hat es einige folgenschwere Veränderungen während deiner Abwesenheit gegeben, die für dich persönlich relevanteste ist die, dass dein vormaliger direkter Vorgesetzte Duccius Lando uns verlassen hat."


    Er machte eine kurze Pause, um das gesagte auf Maecenas wirken zu lassen, dann fuhr er unvermittelt fort:


    "Um es kurz zu machen, ich hätte dich gerne auf dem dadurch frei gewordenem Posten des Magister Scriniorum, was sgast du dazu?"

    Tiberius hörte den Ausführungen des Aquarius aufmerksam zu, ihm fiel ein Stein vom Herzen dass die Angelegenheit also endlich aus der Welt geschafft worden war und er also in nächster Zeit keine in die Richtung "Wasserversorgung" abzielenden berichte der Duumvirn Argentoratums zu befürchten haben würde.


    "Das höre ich gern... und dass man sich auf die Legion also doch verlassen kann ist ebenso erfreulich."


    Er machte sich einen Vermerk auf einer Wachstafel, welche vor ihm auf dem Tisch lag.


    "Und wie bist du mit deiner gegenwärtigen Aufgabe zufrieden? War es dir möglich, neue Erfahrungen zu sammeln? Und was hältst du von dem Procurator?"

    "Ausgezeichnet, wenn es also keine Einwände gibt schalge ich vor dass Duccius Lando mit der Ausarbeitung betraut wird und uns seine Ergebnisse in der nächsten Sitzung vorstellen kann."


    Sim-Off:

    Ich schlage vor dass in dem Decretum die Struktur der Vigiles (Centurio Vigilum -> Vigil) geköärt sowie der Aufgabenbereich abgegrenzt wird. Dann könnte man deklaratorisch noch aufzeigen dass für die konkrete Ausgestaltung die Städte selbst verantwortlich sind und Richtlinien geben wieviele Centurien eine Stadt welcher Größe ungefähr aufstellen sollte.


    Edit: Ach ja, formal sollte es wohl in der Form eines einfachen Decretums verfasst werden :P

    -Numerius Tadius Firmanus-


    Der Procurator nahm den Bericht in Empfang und überflog ihn interessiert. Sein Gesicht nahm zufriedene Züge an, so hatte sich deses Problem also auch erledigt und alle waren zufrieden.


    "Sehr gute Arbeit, Maecenas. Sehr gut. Du kannst dich dann wieder deinen nächsten Aufgaben widmen, es gibt da einiges an Papierkram den du zu erledigen hast."


    Er wollte sich schon wieder seinen eigenen GEschäften widmen, da fiel ihm noch etwas ein.


    "Äh, das hätte ich fast vergessen. der Comes wünscht dich zu sprechen, ich sollte dich zu ihm schicken sobald es deine Zeit erlaubt."


    "Was die in der Vergangenheit bewältigten Aufgaben angeht verweise ich der Einfachheit halber an das Protokoll der Sitzung der Curia Provincialis."


    Tiberius verspürte absolut keine Lust die Dinger die er dort gesagt hatte nun auch noch hier zu wiederholen, vor allem wo doch die hauptsächlichen Zielpersonen die diese Sache etwas anging in eben jenem Gremium saßen.


    "Was die anstehenden Aufgaben angeht... nun, in einiger Zeit werden wieder Wahlen für die nächste Amtsperiode anstehen. Darüber hinaus muss werden die üblichen Verwaltungstätigkeiten bewältigt werden. Außergewöhnliche neue Projekte stehen derzeit nich an."


    Es gab immerhin auch genug damit zu tun das Vorhandene ordentlich zu verwalten.

    "Gut..." murmelte Tiberius, holte ein Schriftstück hervor und schrieb eifrig etwas auf. Dann reichte er es dem nunmehrigen Magistratus.


    "Damit bist du ab heute einer der Magistrati von Confluentes. Ich schlage vor, dass du dich nun unverzüglich in deinen neuen Amtsbereich begibst und dich dort bei den Duumviri meldest. Die weiteren Prozeduren sowie die üblichen Amtsgeschäfte sind dir ja aus Hispania bekannt. Hast du sonst noch Fragen?"