Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

"Hm."[B] machte Tiberius nachdenklich.

[B]"Also möchstest du in die Verwaltung der Stadt Confluentes eingesetzt werden?" fragte Tiberius rein formal, denn es war für ihn offensichtlich dass dem Mann genau dies vorschwebte. Er kramte nach einigen Papieren, und nachdem er die gesuchten auch gefunden hatte studierte er sie eine Weile schweigend. Dann blickte er wieder auf.

"In der Tat kan ich dir den Posten eines Magistraten in Confluentes anbieten, einer der dort Gewählten ist auf unabsehbare Zeit krank, du könntest den Posten also außerordentlich erhalten. Und bei den nächsten Wahlen stünde dir dann die Möglichkeit offen zum Duumvir zu kandidieren."

"Na das will ich dir aber auch geraten haben!" schimpfte Tiberius gespielt und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

"Wir müssen sogar weiterhin zusammenarbeiten, bedenke nur unser Reformvorhaben!"

Diese Sache hatten sie angefangen, und sie würden sie weiterführen, dies hing schließlich nur bedingt mit dem Posten eines Magister Scriniorum zusammen.

"Ja, dann tu mal was du so tun musst!" verabschiedete er Lando grinsend, bevor er anschließend selbst tat was ein Comes so tat.

Ich war zwar die letzten beiden Wochen schon kaum mehr da, aber nun melde ich mich zunächst einmal für die nächsten zwei Wochen ab. Nach diesen zwei Wochen werde ich zwar grundsätzlich wieder da sein, bis Mitte Februar allerdings nur sehr eingeschränkt aktiv sein können.

Ich wünsche allen schöne Festtage! :wink:

Sim-Off:

Und gerade deswegen denke ich schon dass es Holzhändler gab. Es geht mir übrigens nicht um irgendwelche Wisim-Verschiebungen, diese Sache würde quasi nur auf dem Papier abgewickelt. ;)

"Es ist ein städtisches Projekt. Und wir wollen den Städcten ja schließlich selbst mehr Freiraum überlassen. Solange noch keine anderweitigen Gebietsveränderungen eingetreten sind wird die Regio ihren Nutzen daraus ziehen."

Er seufzte schließlich, denn er verlor einen solchen Mitarbeiter äußerst ungern, Lando war fast schon unersetzlich für die Regionalverwaltung geworden.

"Tja nun, dann kann man nichts machen. Und der Cursus Publicus wird sich glücklisch schätzen dürfen einen solchen Mitarbeiter zu gewinnen. Wenn du es wünschst, werde ich dich natürlich aus dem Dienst entlassen... zu welchem Datum soll dies geschehen?"

Tiberius schaute den Legaten mit großen Augen an, fast schon treuherzig.

"Legatus, ich bin schockiert: Wie kannst du mir solch niedrige Beweggründe unterstellen? Nicht läge mir ferner als eine simple Provokation zu verlautbaren.

Ich gab mir lediglich Mühe, eine, sagen wir einmal, recht weit gefasste Frage so präzise als möglich zu beantworten."

"Das hört sich ja schon einmal nicht schlecht an. Ich denke, dass wir also ein Decretum erarbeiten sollten welches den Civitates einen Rahmen für die gezieltere Ausbildung von Stadtwachen gibt. Ansonsten sollte den Städten allerdings freie Hand gelassen werden. Ob sie dann auf die handwerksszünfte zurückgreifen oder es halten wie bisher sei ihnen überlassen. Gibt es jemanden, der sich zur Ausarbeitung eines entsprewchenden Entsurfs für das Decretum bereiterklären würde?"

Sim-Off:

Also biegen wir das mal so dass es um die Einführung konkreterer Richtlinien geht. Bisher sind diese Vigiles-Sachen ja ohnehin zu vage, und ich glaube dass bisher auch kaum jemand weiß in welcher Form die Vigiles bisher existieren.

"Ah, du hast mich falsch verstanden: Wir verkaufen der Civitas Mogontiacum das Holz. Und bezahlen wird sie dies zum einen in der Arbeitskraft, nämlich der die es ihr Kostet das besagte Land zu roden. Und da das Holz als solches mehr Wert ist als die reine Arbeitskraft, werden wir noch eine gewisse Summe Geld für das Holz verlangen. Bedenke, wenn ich der Civitas das Holz ohne weiteres überlasse werden sogleich ein Dutzend professioneller Holzhändler die Tür des Officiums einrennen und sich lauthals über diese ungerechtferigte Wettbewerbsverzerrung beschweren."

Als Lando schließlich sein persönliches Anliegen vorbrachte, blickte Tiberius ehrlich entsetzt. Lando wollte seinen Posten räumen?

"Oh." war daher zunächst sein einziger Kommentar, bevor er schließlich zu einer ausführlicheren Antwort kam.

"Tja nun, wenn du meinst... und es gibt wohl keine Möglichkeit dich von diesem Entschluss abzubringen?"

Tiberius wartete eine Antwort gar nicht erst ab, er kannte Lando mittlerweile gut genug um zu wissen dass dies wohl vergebliche Mühe wäre.

"Naja, dann werde ich mich also wphl tatsächlich um einen Nachfolger für dich bemühen müssen. Wo zieht es dich denn hin?"

Tiberius lag eine Antwort auf der Zunge, doch er beließ es dabei. Er wurde dieser Angelegenheit bereits üde bevor sie ganz angefangen hatte. Und so versuchte er das beste daraus zu machen, hoffend, dass er sich möglichst bald wieder um seine Angelegenheiten würde kümmern können.

Tiberius schaute den Magister Officiorum allerdings gleich ein wenig verwundert an, war diese Frage doch arg weit gefasst.

"Die Regionalverwaltung arbeitet an der Verwaltung der Regio." gab er trocken zur Antwort.

"Na eben, es gibt den Cursus. Und insofern könnte ich mich der schriftlichen Teilnahme doch ebenso bedienen. Was die Reisen angeht scheue ich weniger diese als solche als den damit verbundenen Zeitverlust und die entgehende Arbeitseffizienz."

Tiberius lächelte nicht, fühlte hingegen mit seinen Kollegen. In der Tat war Reformbedarf notwendig, die Verwaltungswege sollten verkürzt werden.

"Aber lassen wir es gut sein und fangen vielelicht besser an."

"Anstatt einer finanziellen Entschädigung? Hm... welchen geschätzten Wert hat denn das dort zu schlagende Holz? Falls es den Arbeitswert übersteigt, sollten wir nämlich die Differenz als Entschädigung verlangen. Wir verkaufen der Stadt quasi das Holz und geben ihr das Recht, sich dabei selbst zu bedienen."

Als er darüber nachdachte, kamen ihm noch ein paar IDeen für eine möglicher Verwaltungsstrukturreform, und er notierte sich seinen Einfall auf einer kleinen Wachstafel. Während er das Tat, runzelte er die Stirn: Lando wollte mit ihm über Lando sprechen?

"Aha... gibt's denn?" antwortete er daher, nun neugierig geworden.

Tiberius nickte dem Scriba abschleißend aufmunternd zu zum Zeichen, dass er davon überzeugt war dass dies nicht wieder vorkommen würde.

"Na, nun hol' den Burschen schon rein." war sein abschließender Kommentar, während er schon seine Tischplatte ein wenig aufräumte. Und dann kam der manna uch schon ins Officium hinein.

"Salve, Germanicus Matrinius. Setz dich doch."

Er wies auf den vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl.

"NUn, was kann ich für dich tun?"

"Daraus schließe ich, dass meine geschätzten Kollegen in der Tat die mitunter weiten Reisen unternehmen sollen?"

Tiberius war schockiert und auf der anderen Seite froh, hier in Mogontiacum herum zu sitzen. Er hätte ganz sicher keine Lust alle Naselang hierher zu pilgern, aber unter den gegebenen Umständen war es ihm dann auch egal.

Tiberius hörte sich das Anliegen seines Kollegen an, dies hatte in der tat etwas für sich. Er rief sich die besagte Lex Vigilum in Erinenrung, konnte jedoch keine gegen eine provinzielle Regelung sprechenden BEstimmungen erkennen.

"Nun, soweit ich mich erinnere ebstimmt die LEx Vigilum vor allem die Vigiles in Rom, desweiteren noch dass die Duumviri die Vigiles ernennen. Da anderweitige Kompetenzzuweiseungen ausbleiben, sprcht meiner Ansicht nach nichts gegen eine provinzielle Regelung."

"Das hört sich ja alles gut und schön an, doch frage ich mich weshalb ich als Comes hier an dieser Besprechung teilenehmen soll?"

Er war bisher davon ausgegangen dass der Magister Officiorum so oder so die Rechte Hand des Legaten war, auch wenn er eher das Gefühl gehabt hatte der Legat kümmere sich lieber selbst um die Dinge.

"Und mir drängt sich die Frage auf, wie es meinen Kollegen der anderen Regiones ergeht..."

Tiberius schaute sich um, ob er sie in dem Raum erblicken konnte; Er konnte sich schon vorstellen was diese von einer regelmäßigen Sitzung hielten zu der sie dann die mitunter beschwerlichen Reise nach Mogontiacum aufnehmen müssten. Immerhin hielt Tiberius selbst zu einigen der anderen Comites regelmäßigen Briefkontak zwecks Koordination, und er war davon ausgegangen dass gerade der Legat dies ebenso tat.

"Die Wahlergebnisse, sehr gut."

Er nahm die Rolle in Empfang und überflog sie, wobei er besonderes Augenmerk auf Augusta Raurica und Confluentes legte; Diese Städte hatten in der Vergangenheit Schwierigkeiten gemacht. Doch es schien alles funktioniert zu haben, gerade in Augusta Raurica hatte Maecenas also gute Arbeit geleistet.

"Danke, Andornicus. Du kannst dich dann wieder an die Arbeit machen, aber bringe eine Abschrift dieser Liste ins Archiv."