"Ah, du hast mich falsch verstanden: Wir verkaufen der Civitas Mogontiacum das Holz. Und bezahlen wird sie dies zum einen in der Arbeitskraft, nämlich der die es ihr Kostet das besagte Land zu roden. Und da das Holz als solches mehr Wert ist als die reine Arbeitskraft, werden wir noch eine gewisse Summe Geld für das Holz verlangen. Bedenke, wenn ich der Civitas das Holz ohne weiteres überlasse werden sogleich ein Dutzend professioneller Holzhändler die Tür des Officiums einrennen und sich lauthals über diese ungerechtferigte Wettbewerbsverzerrung beschweren."
Als Lando schließlich sein persönliches Anliegen vorbrachte, blickte Tiberius ehrlich entsetzt. Lando wollte seinen Posten räumen?
"Oh." war daher zunächst sein einziger Kommentar, bevor er schließlich zu einer ausführlicheren Antwort kam.
"Tja nun, wenn du meinst... und es gibt wohl keine Möglichkeit dich von diesem Entschluss abzubringen?"
Tiberius wartete eine Antwort gar nicht erst ab, er kannte Lando mittlerweile gut genug um zu wissen dass dies wohl vergebliche Mühe wäre.
"Naja, dann werde ich mich also wphl tatsächlich um einen Nachfolger für dich bemühen müssen. Wo zieht es dich denn hin?"