Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

    "Oh, ich heiße Tiberius. Ein eher weniger gebrauchtes Praenomen in unserr Gens, worübe rich nicht unglücklich bin." grinste er. Er nahm sich eine Olive und stopfte sie sich in den Mund.


    "Natürlich darfst du, und nein, mich zieht es im gegensatz zu vielen meiner Verwandten nicht zu den Adlern. Ich strebe erhe eine politische Laufbahn an, beziehungsweise zunächst einmal eine juristische."

    Die Angestellte nahm die Meßlatten und begann, die Maße der Kundin aufzunehmen. Schließlich war das geschafft, und sie trug die Daten in eine kleine Wachstafel ein.


    "Das hätten wir geschafft. Der Stoff soll der gleiche sein wie bei dieser Tunika?"


    Sie zeigte auf die zuvor anprobierte Tunika und schaute die Kundin fragend an.

    Schließlich kam auch Tiberius in das Triclinium, gekleidet in seine feine Toga. Er grüßte die Anwesenden und legte sich auf eine Kline.


    "Salve, Lucius. Und du musst Quintus sein."


    Er orderte bei einem Sklaven etwas Wein und bekam auch sofort einen Becher in die Hand den er an di eLippen führte, den Wein kostete und den Becher mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck wieder absetzte.


    "Ein ausgezeichneter Tropfen, ja, der Crassus weiß was gut ist."

    Der Angestellte kratzte sich verwundert am Kopf. Maße nur von einer Frau nehmen? Ts, was dachte die junge Dame denn, dass sie sich dazu würde ausziehen müssen?
    Aber der Kunde war König, und so zuckte er lediglich mit den Schultern und sprach:


    "Wie du wünschst, einen Augenblick..."


    Er ging durch die Tür hinter der Verkaufstheke in die Werkstatt und kam kurz darauf in Begleitung einer Frau in mittleren Jahren wieder hervor und setzte sich wieder auf seinen Schemel hinter der Theke. Die Frau hingegen umrundete den Tisch und ging zu den beiden Kundinnen.


    Salve! Du möchtest eine maßgeschneiderte Tunika bestellen? Dann müssen wir zunächst einmal deine Maße nehmen..."


    Sie holte eine Meßlatte hervor und bedeutete der Dame, ihre Arme auszubreiten.

    "Oh, ich werde mir größte Mühe geben den hohen Anforderungen zu entsprechen, denn schließlich sollen andere Juristen ihren Nutzen aus dem Kommentar ziehen können; Andernfalls wäre er wohl auch nutzlos.
    Kann ich dfavon ausgehen, dass du mir während meines Unterfangen gegebenenfalls mit Rat zus Seite stehen wirst?"

    "In dieser Farbe und in dieser Qualität, selbstverständlich..."


    Er warf noch einmal einen begutachtenden Blick auf die anprobierte Tunika und überlegte, ob sie diesen Stoff noch auf Lager hatten. Er kam schließlich zu dem Schluss dass das wohl sein müsse und sprach weiter:


    "Wenn wir nun deine Maße nehmen, können wir sehr bald mit dem Schneidern anfangen, und ich denke, dass die Tunika Morgen am Nachmittag fertig sein sollte."

    "Ah ja, der Lucius... jetzt erinnere ich mich, als ich dich das letzte mal gesehen habe waren wir beide zwei kleine Lausbuben, richtig.


    Tja, ihr feiert also die Caristia..."


    Tiberius runzelte die Stirn und gestikulierte unbestimmt mit den Armen herum.


    "Also eigentlich, du weißt ja, meine Geschäfte... ach, was solls, natürlich feiere ich mit! Was habt ihr euch ausgedacht?"

    Als der Gast in das Zimmer trat, packte Tiberius seine Schriftrollen zusammen und erhob sich. Dann begrüßte er das offensichtliche Familienmitglied.


    "Öh, ja, so könnte man das nennen. Ich bin Tiberius... aber wer du bist will mir jetzt gerade nicht auf Anhieb einfallen..."


    Tiberius kratzte sich nachdenklich am Kopf, das hatte er nun davon dass er sich seit seiner Ankunft in Rom vornehmlich um seine Geschäfte und weniger um seine Familienmitglieder gekümmert hatte...

    Der Händler begutachtete die Tunika samt Dame und schüttelte bedauernd den Kopf.


    "Nein, die Tunika passt wirklich nicht... oh, wieviel würde eine Maßanfertigung kosten... das käme natürlich auch auf die Materialmenge und Wert an. Diese Tunika ist zu kurz und zu breit, tja... bei eurer Größe... ich denke, so zwischen 14 und 20 Sesterzen."

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Denn ein Spieler, der sich die Errungenschaften anschaut, der blickt da drauf, sieht ahha der Avarus (zum Beispiel) hat fünf und ist seit 2003 im Game, der Detrius hat fünf und ist seit 2005 dabei. Defacto is der Avarus ne faule Sau und ich geh lieber zu dem Anderen in die Gens.


    Du machst die Auswahl deiner Gens davon Abhängig wieviele Diploma deren Mitglieder schon gesammelt haben? 8o
    Wäre nicht andere Kriterien höher zu bewerten als so etwas oberflächliches wie Auszeichnungen für etwas das man letztlich nicht einmal selbst erbracht hat?


    Ist das hier ein Wettberwerb oder ein Rollenspiel?



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Kannst du auch voll mitreden. :dafuer: Gerade mal ein Monat im Nest. -.^


    Na klar kann ich voll mitreden, des Lesens bin ich ja mächtig. Und meine Gens habe ich immerhin nicht danach ausgesucht wieviele Diploma ihre Mitglieder erhaschen konnten.