Beiträge von Heraklit von Epirus

"Natürlich, Meister! Auf Wiedersehen!"
    Ich musste heute also früh zu Bett gehen... :fad:
    Und mit diesen Worten machte ich mich ebenfalls zum Gehen auf.

Sim-Off:

Hat nicht einer von den antiken griechischen Philosophen ein Buch mit dem Namen "Oikumene" geschrieben? Ich dachte unse heutiges Wort "Ökonomie" leitet sich daraus ab! Also abgesehen vom Begriff der gesamten bewohnten Welt....

Also so etwas war ich, ein kleiner, bleicher und zart besaiteter Grieche nicht gewohnt! So eine barbarische Aktion konnte wirklich nur so ein Alexandrier machen, die stammen doch eh alle von diesen Pferdebarbaren ab! Das drufte ich natürlich nicht laut sagen.
    Stöhnend rieb ich mir meine knallrote Backe und fragte:
    "Meister, muss das wirklich Teil einer Preisverhandlung sein?"

Ich verlief mich zwar zunächst hoffnungslos auf dem riesigen Landgut, konnte mich aber dennoch erneut durchfragen. Bereits von weitem hörte ich allerlei kuriose Geräusche. Schließlich kam ich bei dem wirklich großen Werkgebäude an und bemerkte zuerst die ungewöhnlich gute Ausstattung.
    Dann rief ich laut:
    "Hallooooooo??? Mein Name ist Heraklit von Epirus und ich bin auf der Suche nach dem zuständigen Meister."
    Die kalten Hallen ließen das Meister, Meister, Meister immer wiederkehren bsi es schließlich verstummte.

Dieses Finanzsystem war echt kompliziert und ich nickt nachdenklich während der Worte meines Meisters. Dann probierte ich es auch mal:
    "Gut.... 120 Sesterzen? Nichts da! Sagen wir 125! Na, was sagst du jetzt?". Ich ging voll in meiner Rolle auf und blickte äußerst selbstbewusst und -sicher drein.

Als neuer Vilicus hatte ich mich direkt auf den Weg gemacht und mich bei den Sklaven bis zum lignarius durchgefragt. Es war ein kleiner lignarius, wo einige Sklaven bereits mit emsigem Treiben beschäftigt waren: Bäume fällen, Stämme transportieren und dann kleinhacken. Ich ließ mich zum Aufsichtsgebäude führen und man brachte mir auch direkt sämtliche Unterlagen. Ich wollte nicht allzu lange verweilen und überflog deshalb nur die Zahlen. Die Zahlen waren nicht schlcht udn stimmten mich zufrieden. Ich empfohl mich und ließ mir auch gleich den Weg zur Fabrica erklären.

Um das ganze wieder auf humoristische Bahnen zu lenken, zitiere ich einfach eines meiner Lieblingslieder:
    "Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern. Immer, ja wirklich immer haben Typen wie du was auf die Fresse verdient!"
    Mein (nachträglicher) Beitrag zum Weltfrauentag!

Ich glaube ich verstand, was mein Meister von mir wollte.... Ich sollte so knausrig wie möglich und so habgierig wie möglich sein, damit ich meinen sozialen Stand behalten kann!
    Daher antwortete ich dem Meister ganz genau:
    "KEINE DRACHME KRIEGST DU VON MIR, DU ELENDER WUCHERER!!!!!!"

Dann lief ich hochmütig davon und kam dann mit leuchtenden Kinderaugen zurück:
    "War das gut so, Meister?"

Sim-Off:

Also einfach immer brav duzen, wenn ich dich richtig verstehe?

Es war keine einfache Lage für mich, denn mein Meister wollte wohl mein bisheriges Weltbild, mir nichts, dir nichts zerstören.....
    Ich verharrte einige momente, um genauer über die Worte meines Meisters nachzudenken. Wenn ich also kein Geld hätte, dann würde ich genauso wie ein Nicht-Pentakosiomedimnoi riechen? Das ergab irgendwie schon Sinn....
    Nach einigen Nachdenken nickte ich langsam und bedächtig und sagte zu meinem Meister:
    "Ich glaube, ich verstehe , was ihr meint..."

Ärmere Leute? Jaaa, von denen hatte ich mal was gehört....
    "Ärmere, meinst du damit die Sklaven, Frauen, Metöken*, Theten*, Zeugiten* und Hippeis* und alle anderen unterhalb der Pentakosiomedimnoi*? Also begenet bin ich denen eher selten. Naja, die stinken halt und wenn ich ganz ehrlich sein soll....". nun fing Heraklit an zu flüstern,"ich fühle mich immer unwohl wenn zu viele von denen mit mir in einem Raum sind...."

[SIZE=7]edit: Zeichensetzung[/SIZE]

---------------------------
    *Metöken: Ausländer
    *Theten: 4. und damit unterste Zensusklasse im antiken Griechenland
    *Zeugiten: 3. altgriechische Zensusklasse
    *Hippeis: 2. altgriechische Zensusklasse
    *Pentakosiomedimnoi: 1. altgriechische Zensusklasse

Sim-Off:

Also, ich hab ja schon zugesagt, aber der Form halber melde ich mich nochmal hier an. Kann Heraklit vielleicht chasan werden? (Gibt es denn überhaupt schon?) Es wäre sicherlich amüsant Heraklits Stimme auf die Gemeinde loszulassen. :D

Zitat

Original von Theodorus von Alexandria
    "res publica" bedeutet einfach öffentliche Sache und ist die Bezeichnung des römischen Staates überhaupt.

Also ich muss dir da eigentlich widersprechen, mein lieber Lehrer :D

"res" wird ins Deutsche ja eigentlich immer mit "Sache" übersetzt, aber da Latein nun mal nicht Deutsch ist dürfen wir "res" nicht dinghaft begreifen. "res" bezeichnet für den Römer eine Sache, die höherwertig als der Einzelne ist, vor dem Einzelnen war, nach dem Einzelnen sein wird, aber das ständige Engagement seiner Angehörigen braucht.
    Nur eine kleine Anmerkung, also einfach brav ignorieren. :P

Sim-Off:

Hey, Theodorus ist ja ein ganz sozialer Griechenjude :]

Geld war so eien Sache mit der ich mich bisher kaum auseinandergesetzt hatte. Meine Eltern hatten mir immer einen Beutel voller funkelnder Münzen gegeben, wenn ich darum gebeten habe und Geld braucht man halt zum Einkaufen....
    "Naja, Meister, ich glaube, dass Geld nur dazu da ist um Güter zu bezahlen, oder irre ich da?"

Sim-Off:

Obwohl Epirus natürlich sehr nahe am Meer liegt, hat unser naiver Heraklit keine Ahnung von Geld: Kein Wunder seine Mutti und sein Vati haben bisher ja alles bezahlt. :P

Ich kratzte mich ein bisschen am Kopf zuckte mit den Schultern und meinte:
    "Fein...Wir ihr meint, Meister."