Beiträge von Heraklit von Epirus

    Ich machte unauffällig ein paar Schritte zur Seit, da ich erst jetzt erkannte, dass es sich bei dem vermeintlichen edlen und erleuchteten Gelehrten um einen Straßenpenner handelt. Ich hatte zum Glück immer noch den Krug Wein von vorhin, trank einen großen Schluck und sagte dann:
    "Ähm, na jut von mir aus, ich hatte ja eigentlich auf einen richtigen lehrer gehofft du weißt schon einen zweiten Sokrates oder Platon, ich weiß ich sollte mir Aristoteles wünschen, aber ich bin einfach zu bescheiden für diese Welt."


    Zugegebenermaßen den Drang, den MAnn vor mir in einen erhabenen Rabbiner zu verwandeln, führte dazu, dass ich sturzbetrunken wurde und auf einmal zwei Theodori sehe! 8o


    Ich gaffte mit einem offenen Mund in das Nichts, dennoch sah ich da irgendwie
    einen Zwillingsbruder.
    Ich versuchte den Kerl an der Nase zu greifen, was mir atürlich nicht gelang, wurde frustrierter und nahm noch einen kräftigen Schluck und plötzlich standen drei Alexandriner vor ihm. 8o


    Als ich solange ins Nichts starrte, dass mir der Speichel schon aus der Mundhöhle tropfte stelle ich eine wichtige Frage:
    "Wie sieht das dann überhaupt mit der Bezahlung aus? Ich meine, ich habe ja gar kein Geld..."


    [Die Erscheinung des designierten Schülers gleicht immer mehr und mehr der seines Lehrers :P]

    Sim-Off:

    Das Sim-Off war wohl falsch gesetzt, oder?


    Ich nickte nur und konnte mich gerade noch unter einem Krug wegducken, der beinahe meinen Kopf getroffen hätte.
    Eigentlich wollte ich ja schnell wissen, wen mein Landsmann da im Sinn hatte, doch der Iberer und der Dakier, die sich gegenseitig mit Weinamphoren verhauten und die mich unter sich begruben, überzeugten mich vielleicht doch zu warten.
    Ich schlüpfte aus deren Handgemenge hinaus und wandte mich meinem alexandrischem Beaknnaten zu,
    Ich fand es ja irgendwie mutig von meinem neuen Freund seelenruhig seinen Alkohol fertigzutrinken, während um ihn herum abgerissene Tischbeine als provisorische Knüppel benutzt wurden.
    "Ähm, ich warte dann draußen auf dich!"
    Und schon rannte ich über das Schlachtfeld.

    Sim-Off:

    Gut pariert! :D :dafuer:
    Dieser Teil hier ist sogar noch besser als diese anti-deutsche betrunkenen Germanenwitzeleien, für die ich mich noch in aller Höflichkeit entschuldigen müsste! :P


    Der Geichtsausdruck des Mannes wirkte kurzzeitig glasig, während er mich dann wieder anblickte und das mit einer Intensität, die mich erschreckte.
    Auf seine Frage und seinem Blick nachgebend antowortete ich ganz leise:
    "Naja, also die Römer sollen ja was von Rhetorik und Politik und sowas verstehen, da könnte mir bestimmt einer was beibringen , ansonsten bin ich eigentlich alt genug einen richtigen Lehrmeister zu finden und eine Arbeit könnte ich mir auch mal suchen gehen. Also, an sich will ich nur einen Lehrer und Arbeit..."


    Hinter uns flogen übrigens die Fetzen, inzwischen war sogar der Taverneneinhaber dabei zwei Galliern seine durchschlagenden Argumente zu präsentieren :D Vielleicht sollte man die Lokalität wechseln..... ;)

    Ich seufzte.
    Dann begann ich zu erzählen:
    "Also wo fange ich an, also eigentlich wurde ich vor genau 19 Jahren in Epirus als Sohn hellenistischer Juden geboren und naja ich verbrachte eigentlich eine glückliche Kindheit verbrachte, Also eigentlich interressierte ich mich nur für die artes naturales und vor alledingen für Literatura, Philosophia und Politik. Und irgendwann war ich, ähm, ja also, ähm, da war ich halt neunzehn, oder so und hatte eine ganz gute Ausbildung genossen, okay, also, um ehrlich zu sein, also ähm, um ganz ehrlich zu sein, war ich nicht so besonders sportlich nur die korpulenten Adelskinder, waren immer schlechter als ich."


    Ich stammelte viel und lef imer weiter rot an, bis sogar meine Hände rot waren. Schließlich kam ich endlich auf den Punkt und fing auch noch an zu nuscheln. Zugegebenermaßen, freies Reden ist nicht meine Stärke.



    "Nu ja, und dann hatte ich diesen seltsamen äußerst prophetischen Traum, der mich irgendwie dazu gebracht hatte den Hügel in unserem Garten zu besteigen. Dort fand ich einen brennenden Vogel, der zu mir sprach! Er gab mir sieben Gebote, die wie folgt lauteten:


    1. Drehe niemals einem Römer den Rücken zu, auf dass dein Rücken niemals einem Römer zugedreht sei!
    2. Rühre niemals ausländischen Wein an, sodass deine Zungte niemals kosten muss den ausländischen Wein!
    3. Putze dir gut die Zähne, denn sie werden dadurch sauber und rein, auf dass deien Zähne sauber und rein werden!
    4. Wage es nicht, dem Römer Tiberius Iulius Solinus zu begegnen, auf dass du ihn nie begegnest, andernfalls wird himmlischer Zorn auf dich niederfahren!
    5. Bade mindestens zweimal wöchentlich, auf dass deine Mitmenschen deinen grausigen Gestank nicht mehr ertragen müssen, sodass du wirst gut-riechen
    6. Vergiss die Ohren nicht!
    7. Und dies ist das wichtigste Gebot! Ziehe dir einen großen Leinensack über den Kopf, auf dass deine Mitmenschen nie wieder dein grausiges Angesicht ertragen müssen, sodass sie verschont bleiben von deinem Angesicht!


    Und dann direkt in dem Gebüsch dahinter, fand ich ein paar Freunde von mir!
    Und kannst du dir vorstellen, einer von denen hatte genau die Gleiche Stimme wie der Vogel! Die konnten gar nicht glauben, was mir da passiert war, die mussten vor Überraschung unglaublich viel lachen und haben auch noch "Was ein Vollpfosten! gerufen, so beeindruckt waren sie davon!
    Dann hat mir einer zum Scherz sogar eins mit einem Knüppel, ja wir waren schon ein paar deftige Kerle, wir haben da so unsere Späße getrieben!"
    "


    Ich nickte mit weit geöffneten Augen auf meine gutgläubige Art.
    Dann fing ich an zu schmunzeln.


    " Das nächste woran ich mich erinnern kann, ist dass ich plötzlich auf einem Schiff aufgewacht bin. So ein alter stinkender Fischkahn. Leider habe ich einen schwachen Magen und den Rest der Geschichte kannst du dir denken. Also, naja, also, ähm, nachdem wir hier angekommen waren bin ich halt ein bisschen durch die Straßen gewankt und bin hier angekommen....."

    "Italien? Ach du lieber Himmel, wie konnte mir denn sowas passieren?"
    Ich schlug die Hände vors Gesicht, während hinten schon wieder Römer und Germanen am Herumpöbeln waren, die natürlich wieder schnell zurechtgewiesen wurden.
    "Dies ist eine lange Geschichte, bist du sicher, dass du sowas hören willst?"

    Glücklicherweise verschwand die Bar-Ochlokratie schneller als der Traum vom griechischen Einheitsstaat.
    Leider kamen wir dann zum ungewöhnlichen Teil meiner Ankunft. Es war eine lange, kompklizierte und auch peinliche Geschichte.
    "Nun, eigentlich weiß ich gar nicht in welcher Stadt wir uns befinden......Aber wir sind hier wohl immmer noch bei den Römern, oder?"

    Ich blickte ein wenig eingeschüchtert zu dem Glaubensgenossen auf, der anscheinend seine Umgebung nicht mehr ganz so korrekt wahrnehmen konnte.
    Ich bejahte seine Frage, ob ich Hebräer sei undnahm einen Schluck von meinem Krug, worauf mir der Alkohol direkt in den Kopf schoss und ich kurz am schwanken war. ICh konnte mich zum Glück gerade noch an der Tischkante festhalten.
    Als er auch noch mit dem Poöbeln anfing, lief ich knallrot an und wisperte ihm auf griechisch zu:" Ich weiß nicht, ob das gut ist, vielleicht solltest du die lieber in Ruhe lassen...."


    Der Kommentar mit den Schafen blieb natürlich nicht unkommentiert und ein Matrose, augenscheinlich Germane, setzte sich zu uns und sagte uns auf Latein:"Wischt ihr wasssss? Ihr Grüchen scheit an allem schuld! *hicks* Iha seid an allen Grügen in der Weld schuld und iha verschucht doch nur die Reichtümer der Welt unter den Nagel zu reißen!


    Mehrere stimmten ihm durch ihr Gejohle zu, während der Germane noch einen Schluck trank und direkt vom Stuhl fiel und anfing laut zu schnarchen.

    Sim-Off:

    Okay, dann reden wir griechisch! :P


    Ich nickte und machte einen künstlichen entsetzten Gesichtsausdruck als ich die Bemerkung über den Alkohol hörte, die ich eh nicht verstand, da ich keine Ahnung von Wein hatte.....
    "Ich bin Heraklit, so wie der Philosoph, aber noch nicht so berühmt und intelligent. Ich komme aus Epirus und ich bin Sohn des Jakobus und der Miriam."


    Unsere griechische Unterhaltung blieb nicht unbemerkt und ein Seemann erhob sich, taumelte kurz und brüllte dann:" Seht euch diese griechischen Schw***teln an, Jungs. Ein Mann und ein Knabe, der gerade erst das Mannesalter erreicht, sowas geht auch nur bei Griechen!!!" andere stimmten in die Pöbelei ein und ließen ihrem Rassismus und ihren Vorurteilen freien Lauf.

    Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, dass du mich auf griechisch anredest :P


    Ich blieb plötzlich wie angewurzelt stehen, als mich plötzlich jemand auf Griechisch ansprach, obwohl mehr anbrüllte. Erleichterung stieg in mir auf, als ich meine Sprache hörte und dies an diesem seltsamen und mir fremden Ort.


    Ich konnte den Ursprung der Stimme schnell ausmachen und Ich erblickte einen Landsmann, der anscheinend ein bisschen zu viel getrunken hatte: Davon zeugten auch die unzähligen leeren Krüge vor ihm.
    Zögernd ging ich auf ihn zu.
    "Sei gegrüßt, ich bin Heraklit von Epirus und wie lautet dein Name?"
    Ich bestellte mir , um ganz normal zu wirken, einen Krug Wein.

    Es war eine lange und beschwerliche Reise gewesen und ich hatte einen schwachen Magen. Noch etwas bleich taumelte ich durch die Gassen dieser fremden Stadt und fand mich irgendwann plötzlich in einer billigen Kaschemme wieder. Noch immer etwas schwankend setzte ich mich an einen Tisch und verfluchte mich für meinen schwachen Magen.
    Ich hatte zudem eine Heidenangst, da so ein kleiner Grieche wie ich, wer weiß was einsame Seemannsleute mit mir anstellen würden? :(
    Mein einzige Hoffnung bestand darin, irgendwo Geld aufzutreiben, mir einen Lehrer zu suchen und dann schnellstmöglich von diesem Ort hier zu verschwinden......