Beiträge von Heraklit von Epirus

    Der verwunderte Blick meines Meisters ließ wieder gewisse Nervositat in mir aufsteigen... Hatte ich denn etwas falsches gemacht oder gesagt? War der Meister etwa unzufrieden mit mir? Wenn ich ihn großzügig bezahlen würde, würde er sicher dieses Manko, welches es nun auch sein mag, übersehen.
    "Meister, also ich weiß nicht weviel diese Silbermünzen wert sind....Macht doch einen Vorschlag und ich werde dann darüber nachdenken."

    Mir klappte wohl ein wenig meine Kinnlade herunter, als ich die Worte des Octaviers vernahm. Ordentlich bezahlte Arbeit mit Unterkunft und der Arbeitsplatz ist auch noch direkt vor der Haustür? Von solchen Arbeitskonditionen konnte man schließlich nur träumen. Nun gut, Arbeit war immer noch Arbeit, aber immerhin:
    "Ich danke euch vielmals, vielen, vielen Dank, Herr! Ich werde mich auch sobald wie möglich an die Arbeit machen!"

    Ich lauschte meinem Lehrer und meine Brust schwoll vor Stolz an und das Leuchten in meinen Augen sprach von unglaublicher Begeisterung! Am Ende war ich so mitgerissen, dass ich den griechischen Gruß für den Strategos* machte und mir ein
    "Zu Befehl, strategos!"
    entwich.



    -------------
    strategos= Regimentskommandeur eines 2000 Mann starken Regiments, dass von den Phylen, den Stämmen, gestellt wird.

    Sim-Off:

    Uff, kennst du zufällig eine Seite, wo ich das siebte Buch finde? :P


    Ich glühte förmlich vor Stolz, dass mein Lehrer mich so sehr lobte.
    "Meister, natürlich, Meister, sofort, Meister."
    Dabei verbeugte ich mich bei jedem Meister mindestens zweimal.

    Sim-Off:

    Okay, das von mir eben, war echt dämlich, darauf hätte ich auch ohne Kant kommen können :D "Marx für Anfänger"? Aus den Siebzigern? Bist du Alt-68-er? :P Und wieso ist der dämlich? ?)


    Mein Meister schien sehr begeistert zu sein, eine Tatsache, die mich frohlocken ließ.
    Drei Gleichnisse, da musste ich schon grübeln...Also, das berühmte Höhlengleichnis fiel mir natürlich sofort ein... Aber noch zwei. Ich verkniff die Augen und verdrehte meinen Kopf in alle möglichen Richtungen. Dann fiel es mir wie Schuppen vor den Augen: Das Liniengleichnis. Da fehlte allerdings noch eines...Es war irgendwas mit Sonne und dem "Guten"


    "Meister, mir fallen nur zwei ein.", gab ich nach meinen akrobatischen Übungen japsend zu,"Diese wären das Liniengleichnis und das Höhlengleichnis, das Letzte hatte was mit dem "Guten" und der Sonne zu tun, richtig?"

    Sim-Off:

    Ich kenn nur die von Kant.....Bin doch auch nur ein Hobbyphilosoph :P


    Ich war zwar erst wieder ein bisschen verwirrt, als mein Meister plötzlich anfing in sich zu versinken und mich plözlich mit eienr Frage bombardierte. Das muss ein meditativer Zusatnd von ihm sein, wow, solche Techniken beherrscht er auch noch.


    [Heraklits Augen weiten sich ohne jeden, für einen Außenstehenden, ersichtlichen Grund]


    "Nun, da fallen mir spontan diese drei ein:
    1.Was können wir wissen?
    2.Was sollen wir tun?
    3.Was ist der Mensch?
    "
    Ich zappelte ein bisschen nervös herum, war ich doch sehr aufgeregt, wie mein Meister diese Antwort bewerten würde.

    Ich hatte wahrscheinlich einen sehr trolligen Gesichtsausdruck gehabt und kratzte mich am Kopf und kaute auf meiner Lippe rum:
    "Welches Geld willst du nun, Meister? Lieber griechisches, dass ich eben nicht hier besitze oder lieber diese seltsamen römischen Münzen?"

    Ich kratzte mich kruz am Kopf udn adchte nochmal anch:
    "Also es ist praktisch eine GEwinnbeteiligung: Je mehr ich verkaufe, desto mehr verdiene ich..."


    Bei dem Preis dachte ich kurz nach und befand mich im Geiste schon in meinem Anwesen....in Epirus bis mir einfiel,d ass ich nur diese komischen römischen Silbermünzen hatte:
    "Verzeihung, Meister, aber ich habe nur diese Sistierzien....."

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Gibts denn so viele Leute die da drauf schauen? Ich tu es zumindstens nicht mich interessiert immer nur die Sig :D


    Auch wenn ich hier ziemlich neu bin: Ich gucke immer mir den Werdegang an. Ich war auch scher beeindruckt von den vielen Diplomen, aber jetzt wo da nur noch eine steht.... Wer lässte denn Leute mit nur einem Diploma Senatoren werden. Das ist einfach unschicklich :D

    ALso ich ahbe mir zwei Seidentuniken in der WiSim gekauft und habe dafür immerhin 500 Sesterzen gezahlt. Diese habe ich auch dann verbraucht, aber irgendwie wird mir das nicht auf meinen Erfolg gerechnet oder habe ich etwas übersehen?
    Dankeschön
    Heraklit, aber nicht der Philosoph!

    Ich hatte eine Arbeitsstelle und es lief wirklich gut. Ich glaube ich hatte noch nie so viel Geld in meinem ganzen und kurzen Leben besessen!
    Ich flanierte ein bisschen über den Marktplatz auf der Suche nach einem Stand für elegante und natürlich schöne Kleidung, denn meine kaputten udn abgenutzten Sachen sahen nicht gerade schöna us udn ich wollte meinen Arbeitgeber auch nicht in verlegenheit bringen.
    Ich klimperte ein bisschen mit den Münzchen in meiner Tasche und fand auch bald darauf einen Stand für Seidentuniken. Ich sprach den Händler an:
    "Guten Tag. Ich bin auf der Suche nach ein paar Seidentuniken, haben sie da vielleicht ein paar empfehlenswerte im Angebot?"


    Sim-Off:

    Wer will, der darf und wenn niemand will, tja, dann eben nicht ;)

    Ich wurde ein bisschen rot, als ich die Frage meines Meisters hörte:
    "Also, eigentlich soviel wie ich Gewinnn mache...."


    ICh nickte, als ich den Erklärungen meines Meisters zuhörte:
    "Oh, danke sehr Meister!"


    ICh war jetzt aber gespannt, was heute auf dem Lehrplan stand....

    Zitat

    Original von Theodorus von Alexandria
    "Wie ich sehe, hast du eine Arbeit gefunden! Komm, setz dich!"



    Ich ließ mich neben meinen paedagogus nieder, wobei das Wort ja in dem
    Zusammenhang komisch wirkte. Ich war ja kein kleiens Kind mehr,d ass geführt werden musste.....


    Mein Gesicht nahm einen leicht frechen Ausdruck an :P:
    "Ja, ich bin jetzt Vilivus für Octavius Detritus und ich muss sagen, dass es gut läuft, ich muss mich noch ein bisschen eingewöhnen... Sag mal MEister, wie reden sich die Römer eigentlich an? Die kennen ja keine Demokratie,, bzw. war es ja Catos berühmter Satz(:carthago:), der zeigt, dass Römer Demokratie ähm..... ja verabscheuen. Wie soll ich jetzt Unterwürfigkeit vor meinem Arbeitgeber verbal demonstrieren?"
    Ja, es gab Tage, da war Heraklit ein sprudelnder Quell von Fragen. :)

    Leicht verschlafen und mit leicht zerrauftem Haar und natürlich auch noch gähnend betrat ich den Platz hinter der Synagoge. Ich fragte mich ernsthaft, warum wir so früh mit dem Unterricht beginnen mussten. ICh begrüßte meinen LEhrer höflich:
    "Einen guten Morgen wünsche ich dir, Meister!"

    Ich antwortete dem Octavier:
    "Vielen Dank, Herr, ich danke dir von ganzem Herzen...!"


    Ich erblickte dann eine sehr ähm... weibliche Sklavin, die mir wirklich wunderbare Früchte und hervorragenden Wein brachte.
    Ich lief unter ihrem Blick knallrot an und antwortete ihr nur:
    "Nein, ich habe wirklich alles, vielen Dank."
    Ich fragte mich, wie das hier mit der Sklaverei funktionierte, ob es hier noch Schuldsklaverei gab oder nur Kriegsgefangene als Sklaven benutzt wurden.
    Doch für diese Gedanken verschwendete ich nich viel zeit, sondern ich begann zu essen und zu trinken.


    Dann fiel mir noch ein relativ unangenehmer Gedanke ein, der allerdings dringend geklärt werden musste:
    "Sag mal, wie werde ich eigentlich bezahlt, also ich meine, wir können auch später darüber reden..."
    Ich lief rot an und betrachtete äußerst interressiert die Apfelkerne vor mir....