Beiträge von Duccia Flamma

Sie waren lange unterwegs gewesen und hatten letztlich einen schlichtweg herrlichen Tag verbracht, als Eila und Aulus gemeinsam die Casa erreichten. Als sie am Stall ankamen, ließ Aulus ihr den Vorritt (*hehe*) und Eila durchquerte vor ihm das Tor. Während sie das tat, wandte sie sich jedoch grinsend um.
    "Ach tu doch nicht so." neckte sie ihn bezüglich seiner Manieren. "Ich weiß es ja ohnehin besser."
    Mitten im Stall brachte sie ihre Stute zum Stehen und stieg ab. Neben ihrer Stute zum Stehen gekommen blickte sie lächelnd zu Aulus zurück und beobachtete ihn, wie er sich ebenfalls von Fjalar schwang.

Eila war überrascht, wie gut sie das hingekriegt hatte und nach Aulus Reaktion, der wirklich schockiert und irritiert schien, tat ihr schon richtig Leid.
    Sie setzte ein breites Grinsen auf. "Herrje, was denkst du bloß von mir?" lachte sie dann. Also wirklich, dass er sich das tatsächlich vorstellen konnte...
    "Los, lass uns um die Wette reiten!" meinte sie dann noch kurz, bevor sie Neisti einen sanften Tritt in die Seiten gab und ihre Stute losgaloppierte.
    Und wenige Momente später waren die beiden dann auch schon von dem kleinen Platz am See aus nicht mehr zu sehen...

"Schon ok." meinte Eila dann auf die Entschuldigung hin. "Die meisten Römer haben nur nicht viel für unser germanisches Brauchtum und unsere Namen übrig und für uns bedeuten sie häufig den letzten Bezug zur alten Heimat, neben unseren Göttern." versuchte sie ihren vorhergehenden Unmut zu erklären.
    "Weißt du denn nicht wer Loki ist? Naja, blöde Frage. Wir Germanen haben einen Gott, der Loki heißt. Er ist schrecklich, er baut dauernd Mist und kommt sozusagen auf die Erde um den Menschen das Leben schwer zu machen. Lando hat diesen Spitznamen erhalten, als er noch ein Kind gewesen war. Beim Spielen hat er eine Feuerschüssel in einem unserer Heiligtümer umgeschubst, woraufhin das ganze Ding niedergebrannt ist. Passt zu ihm, findest du nicht?"

Eila hatte bemerkt, dass Flava näher auf sie zugekommen war und fragte sich, warum sie denn immer noch so in der Gegend rumstand. "Willst du dich nicht setzen?" meinte sie freundlich und deutete auf ihre Linke, wo wahrlich noch genug Platz auf der Bank war.

Eila zog ein wenig irritiert ihre Braue hoch. "So ein Name?" fragte sie Flava. Das klang irgendwie so abwertend und vor allem unwissend. Wusste sie etwa nicht, was für Namen es waren, die ebenso sie selbst, wie die Männer ihrer Familie oder Halb-Familie trugen?
    "Nein, es ist nicht so ein Name. Witjon ist der germanische Name von Marsus, wie ihr Römer ihn nennt. Lando, so ist Lokis Name sowohl unter Germanen, wie auch unter Römern, ist da was anderes. Während ihr Loki Tiberius Duccius Lando nennt, heißt er eigenltlich Lando Irmvolk." versuchte sie zu erklären.
    "Loki ist nur sein Spitzname, wenn auch seit jeher sein Rufname. "

Eila musste schmunzeln. Der Gedanke war garnicht so übel, dachte sie dann. "Nein, nicht auf dein Herz. Nur auf dein Vermögen." sprach sie dann völlig trocken und diesmal, innerlich deswegen feiernd, gelang es ihr sogar jeden Schalk aus ihrem Gesicht zu verbannen. Da würde Irminar wohl nicht schlecht gucken...

Eilas Grinsen wurde bei Flavas Erzählungen immer breiter, bis es beinahe von einem Ohr zum anderen ging. "Öhm...ja, so ist er immer. Das klingt ganz und gar nach Loki." meinte sie köstlich amüsiert. Kein Wunder, dass diese Römerin von ihm so irritiert wirkte. Selbst Eila war es ab und an noch und die kannte ihn immerhin seit seinem ersten Atemzug. Sie hätte natürlich nie zugegeben, dass sie selbst nicht viel besser war.
    "Aber keine Sorge, ich hab ihn vorhin noch gesehen. Er ist putzmunter und keineswegs erkältet oder sowas..." versicherte sie Flava dann.

Die Freude Lokis machte Eila glücklich. Sie hatte zwar damit gerechnet, dass er sie unterstützen würde, aber das er sich so freute, davon war sie wirklich nicht ausgegangen. Sie musste sogar ein wenig lachen, so übereifrig war seine Freude. Nach einigen Momenten zog sie ihren noch immer stehenden Bruder zurück neben sie aufs Bett. Er hatte nämlich unbewusst den Nagel auf den Kopf getroffen.
    "Weißt du, genau das ist das Problem. Eigentlich müsste ich sobald es geht dort anfangen. Aber, doof wie die Römer und ihre Bürokratie nun einmal sind, gibt es da ein Problem." führte sie langsam auf das Thema hin. Sie kratzte sich kurz am Kopf und faltete anschließend ihre Hände in ihrem Schoß.
    "Ich bin noch keine Römerin. Die Götter wissen, dass ich das auch garnicht sein will. Aber ich werde es wohl müssen. Und ich dachte, dass der einfachste Weg wäre, dass du mich adoptieren würdest." Puhh...jetzt war es raus. Aber etwas wichtiges hatte sie noch vergessen. "Aber denk ja nicht, dann hättest du mehr zu sagen als jetzt." grinste sie ihn an.

Herrje, dieser Kerl war wahrlich kaum weniger frech als sie. Tat so unschuldig und ließ dennoch keinen Zweifel daran, dass er es ironisch meinte.
    "Das will ich dir auch geraten haben." gab sie ihm die passende Antwort, welche allerdings durch ein Grinsen enttarnt wurde.
    "Ich bin erstaunt, wie gut du einen Diener nachmachst." kommentierte sie dann amüsiert.

Eila atmete noch einmal kurz durch und schluckte leicht um sich zu sammeln und für das anstehende zu wappnen. Dann blickte sie Loki an und meinte mit dem unschuldigsten Blick den sie auflegen konnte "Naja... es ist so... ich habe gesehen, dass in der Schola eine Stelle ausgeschrieben ist. Und ich habe mich entschieden diese anzunehmen. Du weißt doch, unterrichten lag mir schon immer."

Als Flava bei ihren Worten errötete, war Eila klar, dass sie log und zumindest einer es ihr im besonderen angetan hatte. Doch sie verstand nur zu gut, dass diese in diesem Zusammenhang keinen Namen nennen wollte.
    "So so..." meinte sie daher nur weiter grinsend. Und als sie dann gleich drei der Duccier beim Namen nannte wurden ihre Augen doch etwas größer. Nicht schlecht, dachte sie sich dann. Sie schien auf jeden Fall kein Kind von Unschuld zu sein. Aber wer war das schon?
    Den Gesichtsausdruck, den sie beim Namen ihres Bruders annahm, konnte Eila nicht wirklich deuten.
    "Was hat Lando denn schon wieder angestellt?" meinte sie neugierig. Es musste ja einen Grund für diesen undeutbaren Blick geben. Dass Lando ihr Bruder war behielt sie aber vorerst für sich.

"Naja, so falsch nicht. Aber die Pferde findest du wohl eher auf der Weide als im Garten." meinte Eila dann amüsiert. Die Fremde...Flava, schien wohl immer noch nervös. Doch das konnte man ihr kaum verdenken. Und bei ihren nächsten Worten war Eila auch klar, woran das lag, sodass sie erneut leicht auflachte. "Ach, die Herren des Hauses, das war ja wieder klar... Wer von unserer Riege großer gutaussehender Kerle hat es dir denn angetan?" fragte sie dann grinsend.

Eila lachte amüsiert auf, als sie merkte, wie ertappt sich die Fremde vorkam. Aber für gewöhnlich wandelte man auch nicht durch die Gärten fremder Familien. Eila jedoch störte das recht wenig.
    "Schon ok." meinte sie daher freundlich.
    "Freut mich, Flava. Ich bin Eila und nein, ich bin keine Duccia. Aber ich lebe hier in der Casa."
    Sie musterte das fremde Mädchen. Nein, sie war ihr eindeutig noch nie begegnet. "Ich wusste garnicht, dass dieses Haus so spannend ist, dass man neugierig werden kann." meinte sie dann lächelnd.

Allerdings war Flava nicht die einzige die sich im Garten befand. Wie so oft saß Eila in Gedanken versunken auf einer der Bänke. Als sie merkte, dass jemand den Garten betrat schaut sie neugierig hinüber. Wer war das? Eila hatte sie auf jedenfall noch nie hier gesehen. Merkwürdig...
    Interessiert beobachtete sie die Fremde und wartete ab, bis diese sie bemerken würden.

Eigentlich, dachte Eila dann, war es klar gewesen. Blöde Fragen, blöde Antworten. Sich einen Moment lang ein wenig dumm vorkommend ließ sie ihre Stute wenden und ritt hinter Aulus her. Jedoch war sie nicht der Typ, der sich um so etwas lange Gedanken machte und so war sie schon wieder fröhlich, als sie neben Aulus ankam.
    "Wie überaus charmant, dass du extra auf mich gewartet hast." meinte sie dann in ironischem Tonfall.

"Wenn er dafür nicht mannsgenug ist, dann ist es nicht mal schade um ihn." meinte sie dann und beiden war klar, dass es sich dabei nur um verletzten Stolz handelte. Ja, sie war verletzt und das ärgerte sie gerade umso mehr. Immerhin gab es da noch jemanden, auch wenn sie es ihrem Bruder beim besten Willen nicht sagen zu können glaubte. In was für eine dämliche Situation hatte sie sich da bloß schon wieder reinbugsiert... Egal, jetzt galt es erstmal das Thema zu umschiffen.
    "Deshalb bin ich eigentlich auch garnicht hier. Ich wollte mit dir was anderes besprechen."

Es war fürchterlich, in Irminars Gesellschaft kam Eila irgendwie nie aus dem grinsen, lachen oder lächeln hinaus. In diesem Moment entschied sie sich zur Abwechslung mal fürs Schmunzeln. Und dies tat sie aufgrund Irminars formvollendeter Verbeugung.
    "Ja, ich denke schon." meinte sie daraufhin in gespielt arrogantem Ton.
    Sie nahm die Zügel in die Hand und drückte Neisti leicht in die Seite und schon setzte diese zu einem gemütlich Trab an. Nach einigen Schritten drehte sich Eila auf deren Rücken zu Irminar um. "Das ist doch die richtige Richtung, oder?"

Sie merkte, dass Loki ihre Meinung nicht teilte und noch dazu die ihre nicht so einfach auf sich beruhen lassen wollte. Doch es ging um einen seiner besten Freunde, wie konnte sie ihm das nicht übel nehmen.

"Ja, das tue ich. Es ist Wahnsinn. Es war beim ersten Mal Wahnsinn und es ein zweites Mal zu tun klingt schon nach Todessehnsucht." meinte sie beinahe grantig. Dann jedoch wurde ihre Stimme milder. "Dennoch bedeutet das nicht, dass ich es nicht verstehen kann. Darum an sich geht es nicht. Es geht darum wie er gegangen ist, Loki. Er hat sich nicht einmal verabschiedet. Für mich hat sich dieses Thema erledigt." Und wenn man genau hinhörte, was Loki jedoch für gewöhnlich nicht tat, konnte man den Schmerz darüber in Eilas Stimme hören.

Kichernd schritt Eila um Fjalar herum zu Neisti. "Jaja, der Herr. Ich eila..."
    Sie hielt sich am Sattel ihrer Stute fest und schwang sich dann in einer fließenden Bewegung auf ihren Rücken. Nicht weniger frech blickte sie dann zu dem Duccier hinüber. Dann jedoch wich der Schalk für einen Moment aus ihrem Blick und sie musterte ihn ernst. Sie wusste ja, wie gut er aussah. Aber so amüsiert auf seinem Hängst sitzend, während das Licht, dass durch die Bäume fiel ihm einen gewisses Strahlen verlieren, das war schon ... ja, nicht schlecht. Dann jedoch riss sie sich aus ihren verträumten Gedanken.
    "Ähm... und... wo wollen wir jetzt hin?"

Jetzt war Eila erstmal perplex. Also irgendwas schien ihr Bruder nicht mitbekommen zu haben. Marbod?, dachte sie und sprach es im gleichen Moment aus.
    "Marbod?" Sie runzelte die Stirn. "Hast du vergessen, dass er einfach nach Magna zurückgegangen ist??" Ihre Stimme war eine Mischung aus Wut und Verletztsein. Nein, Marbod war selbst schuld an der ganzen Situation... wäre er nicht gegangen... was spielte das schon für eine Rolle? Jetzt sah die Welt ein wenig anders aus. Nicht unbedingt einfacher... aber anders.

"Ihre Figur?" Eila schüttelte den Kopf. Einerseits über die Tatsache wie triebgesteuert Männer, insbesondere ihr Bruder, sein konnten und andererseits über Lokis Aussage an sich.
    "Römerinnen sind viel zu klein und zierlich... die sehen aus wie Puppen und habe lange Nasen. Die können es mit ner Germanin doch garnicht aufnehmen."
    Eila musste es wissen, war sie doch immerhin ein Paradebeispiel einer schönen Germanin. 8)
    Dann legte sie ihr Hand auf Lokis Schulter. "Ganz im Ernst, Brüderchen, bis du eine Frau findest, die es mit dir aufnehmen kann, muss noch einige Zeit ins Land gehen. Wir Irmvolks sind was besonderes..."