Die stürmische Art kannte Calvisius schon von seinem jüngeren Ich, doch mit dem Alter war er
gemächlicher geworden. Und da er es sich leisten konnte ließ er sich auch nicht mehr hetzen.
>Sachte, junger Scriba. Erst schmierst du mir Honig um den Bart und fragst mich aus wie
einen Verbrecher bei einem Verhör. Was habe ich dir getan, dass du mich schlecht behandelst?<
>Bei Iuppiter, die Jugend hat einfach keine Manieren und Feingefühl mehr. Und mit Respeckt
vor dem Alter ist es auch nicht weit her. Was ist nur aus den römischen Tugenden geworden ?<
klagte sich Calvisius.
>Solche Dinge bespricht man doch nicht im Atrium. Im meinem Officium wenn es wirklich ernst
sein sollte. Vieleicht im Triclinium oder im Hortus wenn es etwas vertraulicher werden soll.<
sinierte Calvisius vor sich hin. Er überlegte noch kurz im Stillen bevor er wieder etwas sagte.
>Folge mir !<
sagte er schon fast wieder freundlich und ging los. Erst steuerte er das Triclinium an, doch dann entschied
er sich anders und ging zum kunstvollen Garten im inneren der Villa, der von einem Säulen gang umgeben
war. In dem Säulen gang ging er nun gemütlich im Kreis und erwartete natürlich, dass dieser Scriba ihm folgte.
>Nun noch einmal langsam. Es geht also um einen Tempel ?<