Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Modestus überlegte kurz wie lange die Vorbereitungen dauern würden und kam schnell auf eine Antwort.

>Ich denke in zwei Tagen könnten wir beginnen. Ansonsten fällt mir nichts ein. Die Sänfte steht natürlich
    zu deiner Verfügung. Ich muss noch zu einem Bekannten um einige geschäftliche Dinge zu besprechen.<

>Nichts zu danken. Dann bring am besten die Baupläne mit oder zumindest einige Angaben zur Größe und Ausstattung
    des Tempels. Ansonsten können wir uns das Gespräch sparen. Vale. Der Sklave dort wird dich herausbegleiten.<

sagte der Saliener im Gehen und deutete auf den Nubier der am Eingang wartete.

Calvisius ging weiter immernoch in dem Säulengang um den Garten im Kreis.

>Gibt es noch etwas ?<

fragte er freundlich während er weiterging. Der alte Mann konnte einfach besser Nachdenken während er ging, weshalb er dies auch oft tat.

Der alte Mann nickte nur und zog einen Lederbeutel hervor. Er nahm vier Denare und drei Sesterzen heraus und reichte sie ihm.

>Das müsste so stimmen. Bis nächste Woche.<

sagte er ruhig und widmete sich einem Kunden der gerade hinzugekommen war. Er wollte anscheinden zur Hochzeit seiner Tochter,
    diese komplett mit Geschirr ausstatten. Freudig hörte das der Händler und zeigte dem Mann verschiedene Stücke. Die städtischen
    Beamten beachtete er garnicht mehr.

>Nun vorher kann ich ihm kein genaues Angebot zu dem Tempel machen, also wird er sich schon darum kümmern müssen.<

sagte der alte Saliener und trank noch einen Schluck aus seinem Becher. Danach stellte er seinen Becher wieder auf das Tablett und lief
    weiter ohne auf Varus zu achten. Er würde ihm sicher folgen.

>Ja ja. Ich hab sie schon oft genug bezahlt, um sie zu kennen.<

krächzte der alte Mann. Und hollte schonmal seinen Geldbeutel hervor. Er verkaufte viele verschiedene Teller, Schalen,
    Becher und Öllampen, die alle unterschiedlich glasiert und bemalt waren. Sein Stand war nicht besonders groß und so
    hatte er bisher lediglich 19 Sesterzen bezahlen müssen. Da er seinen Stand in der letzten Woche nicht umgebaut hatte,
    wusste er, dass es wohl auch dieses Mal etwa 19 Sesterzen sein würden.

>Übrigens ich gratuliere zu dir zu deiner gewonnen Wahl.<

>Nun, da er ihn wohl hier in der Stadt bauen will und es hier relativ wenig Platz gibt, würde ich schätzen,
    dass der Duumvir schon den nächsten Consul zur Einweihung des Tempels einladen könnte. Es ist allerings
    nur eine Vermutung. Wenn ich die Pläne für den Tempel hätte könnte ich genauereSchätzungen dazu abgeben.<

sagte Calvisius und schmunzelte. Er klatschte in die Hände und sofort kam ein Sklave mit einem Tablett angelaufen. Als
    er den ersten goldenen Becher einschenkte, sah man wie in dem Wein Eisbrocken schwamen.

>Möchtet ihr auch etwas trinken, Herr ?<

fragte der Sklave während Calvisus schon den ersten Schluck aus seinem Becher nahm.

>Salve Senator.< grüßte Modestus den Matinier freundlich.

>Also ich könnte die Satzung in die Reinform bringen, wir sollten uns vorher aber schon auf einige grobe Richtlinien einigen.
    Fangen wir am besten mit den Mitgliedern und er Leitung des Vereins an, denn den Zwack des Vereins ist ja bereits festgelegt.
    Geleitet wird der Verein von einem Magister und dessen Stellvertreter dem Pro Magister. Für die anfallenden Schreibarbeiten
    gibt es auch noch einen Scriba. Diese drei Ämter werden alle drei Monate durch eine Wahl neu besetzt. Neue Mitglieder werden
    vom Magiser oder seinem Stellvertreter ernannt. Es stellt sich noch die Frage wenn wir alles Aufnehmen. Ich wäre dagegen
    Sklaven aufzunehmen.<

sagte Modestus ruhig und wartete auf eine Reaktion der anderen.

>Unter uns. Ich denke er wird mein Nachfolger werden. Das Zeug hat er dazu. Es fehlt ihm lediglich die Erfahrung
    und ein guter Partner mit dem er kandidieren könnte. Aber beides wird sich während dieser Amtszeit finden lassen.
    Aber sag ihm noch nichts davon. Ich will nicht, dass er zu eingeblidet wird.<

sagte Modestus und schmunzelte.

Wir könnten heute Abend zusammen im Triclinium essen.

schlug Modestus noch vor.

>Sicher. Für mich arbeitet zum Beispiel der beste Steinmetz in Sachen Marmor nördlich von Roma.
    Außerdem beschäftige ich keine Sklaven oder Tagelöhner. Ausschließlich fest angestellte Arbeiter,
    die ihr Handwerk auch verstehen. Sie sind viel zuverlässiger und machen auch weniger Pfusch.<

sagte Calvisius während er immernoch im Säulengang umherging.

>Nun den werden die wenigsten haben, wenn sie nicht gerade eine Legion im Osten anführen.
    Ich bin mir aber sicher dir fällt etwas ein. Nun da wir die wichtigen geschäftlichen Dinge geklärt
    haben, können wir uns noch einigen privaten Dingen zuwenden. Wie du vieleicht gehört hast,
    traff vor einigen Wochen ein weiterer Annaeer in Mantua ein. Bis jetzt konnte ich ihn dir noch
    nicht vorstellen, aber das würde ich gerne ändern. Bisher arbeitete er schon tüchtig in der Stadt-
    verwaltung von Mantua als Scriba, doch bei den Wahlen wird er zum Magistratus kandidieren und
    ich habe keine Zweifel daran, dass er gwählt wird.<

>Ja, das habe ich, denn du musst einen größeren Botengang für mich erledgigen. Du wirst noch heute nach Ostia aufbrechen um
    dort mit der "Perle von Tylus" nach Alexandria zu segeln. Nimm dir zwei der ehemaligen Sklaven mit und überbringe diese beiden
    Botschaften.<

sagte Modestus und nahm zwei zusammengerollte und gesiegelte Papyri von seinem Schreibtisch, die er dann Chion gab.

Ad Decimus Germanicus Corvius
    Regia Praefecti, Alexandria, Aegyptus

Ab Kaeso Annaeus Modestus
    Casa Annaea, Mantua, Italia

Salve Decius Germanicus Corvus.

Als Sodalis der Albata und Verantwortlicher für den Auriga Fortunatuas schreibe ich dir. Im Namen der Factio Albata danke ich dir für deine Einladung. Wir werden gerne einen Wagenlenker zu den, von dir veranstalteten, Rennen entsenden. Unsere Wahl fiel auf den Fahrer Fortunatus. Er hält sich zur Zeit schon in Aegyptus auf und wird wie bereits gesagt für die Factio Albata antreten.

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://www.larpforum.com/gallery/albums/userpics/11111/Anderes_Siegel.jpg]

An Ioshua ben David, vom Pater Factionis Albatae Lucius Annaeus Florus,

Sei gegrüsst, denn auch ich habe von deiner Namensänderung erfahren.

Mit grosser Bestürzung habe ich vernommen, dass du dich vom tugendhaften Weg der Factio Albata entfernt hast. Du hast dir eigene Fahrer gekauft und dennoch für ein Rennen in Aegyptus einen Fahrer der Albata mitgenommen, ohne die Factio oder den von mir als Verwalter dieses Fahrers eingesetzten Annaeus Modestus über dieses Vorhaben zu informieren.

Der Besitz eigener Fahrer ist im Prinzip kein Problem, doch wenn du an Stelle deiner eigenen Fahrer die Fahrer der Albata ohne Information in weitentfernte Provinzen führst, dann bin ich leider gezwungen den folgenden Schritt zu ergreifen.

Hiermit schliesse ich,
    Lucius Annaeus Florus,
    Pater Factionis der Factio Albata,

Ioshua ben David

aus der Factio aus!

Dieser Beschluss ist ab sofort gültig.

>Die erste Schriftrollte ist für den Praefectus Aegypti, die zweite ist für einen gewissen Ioshua Hraluch. Er nennt sich aber
    mittlerweile Ioshua ben David. Und hier ist noch eine Wachstafel, die bestätigt, dass du mit dem Schiff namens "Perle von
    Tylus" nach Aegyptus segeln darfst. Wenn du deinen Auftrag erledigt hast, kommst du so schnell wie möglich wieder nach
    Mantua zurück. Hier ist noch etwas Geld für Proviant und deine Unterkunft. Gehe sparsam damit um, denn du wirst mir bei
    deiner Rückkehr Rede und Antwort über den Verbleib des Geldes stehen. Wenn du keine Fragen mehr hast, kannst du dich
    gleich auf den Weg machen.<

Zusammen mit der Wachstafel gab Modestus Chion noch einen faustgroßen Geldbeutel.

Hiermit erlaube ich, Lucius Annaeus Florus, dem Besitzer dieser Tabula, die Verwendung des Schiffes welches unter dem Namen "Perle von Tylus" meinem Bruder gehört. Die Befehle des Inhabers sind wie Befehle meines Bruders anzusehen und sofort zu seiner vollen Zufriedenheit auszuführen.

>Ich sehe das ähnlich wie du, doch der Cursus Honorum ist auch nicht ohne Probleme. Ich müsste ersteinmal
    Ritter werden und später in den Ordo Senatoris gelangen. Dabei müsstest du mich natürlich unterstützen.
    Was den ritterlichen Teil der Karriere angeht, wären für mich zwei Ämter interessant. Architectus Urbi oder
    Rationalis am Kaiserhof. Doch ich denke zu große Pläne sollte ich noch nicht machen. Erst sollte ich Ritter sein
    bevor ich mir ein entsprechendes Amt aussuche.<

Modestus überlegte einen Moment.

>Wenn ich als Ritter in die Verwaltung ginge, dann nicht um mich dort nach oben zu arbeiten,
    denn so weit nach oben geht es dort nicht, sondern zur Vorbereitung auf den Cursus Honorum.
    Der Posten eines Ädils würde mich sehr reizen, doch bis dahin ist es ein weiter weg.<

>Es geht also um einen Tempel für Merkur.<

sagte der alte Mann leise. Und winkte ab, als sich Varus entschuldigte.

>Es ist in Ordnung. Du bist noch Jung und weißt es wohl noch nicht besser. Das kommt hoffentlich noch mit
    dem Alter. Nun du kannst dem Duumvir versicher, dass meine Männer nur mit gutem Material arbeiten. Die
    Holzpfosten sind vorschriftsmäßig einige Jahre gelagert worden und die Ziegel sind kein brüchiger Schund,
    wie ihn andere benutzen. Das habe ich nicht nötig, denn ich bin bekannt für Qualität und nicht für niedrige
    Preise. Meine Insulae müssen nicht jedes Jahr wieder aufgebaut werden. Die Baumaterialen stammen fast
    alle aus dieser Gegend.<

Modestus nahm die beiden Schriftstücke an sich, als Florus fertig war und entspannte sich ein wenig.Modestus
    würde Chion wohl gleich am nächsten Tag nach Ostia schicken, wo er die "Perle von Tylus" besteigen würde.

>Ich danke dir, Florus. Nun da die Dinge, die die Albata angehen erledigt sind, würde ich gerne mit
    dir über meine Karriere sprechen. Wie du schon gehört hast kandidiere ich erneut und dank einiger
    Absprachen gibt es keine Zweifel an meiner Wiederwahl. Doch nun stellt sich die Frage, wie es nach
    dem Duumvirat weitergehen soll. Ich habe dir gegenüber ja schon erwähnt, dass ich den Ordo Equ-
    ester anstrebe. Doch ich bin mir unsicher, welchen Weg ich einschlagen sollte. Die Verwaltung oder
    das Militär. Ich war nie sehr soldatisch, aber die Möglichkeiten in der Verrwaltung sind sehr beschränkt.<

Die stürmische Art kannte Calvisius schon von seinem jüngeren Ich, doch mit dem Alter war er
    gemächlicher geworden. Und da er es sich leisten konnte ließ er sich auch nicht mehr hetzen.

>Sachte, junger Scriba. Erst schmierst du mir Honig um den Bart und fragst mich aus wie
    einen Verbrecher bei einem Verhör. Was habe ich dir getan, dass du mich schlecht behandelst?<

>Bei Iuppiter, die Jugend hat einfach keine Manieren und Feingefühl mehr. Und mit Respeckt
    vor dem Alter ist es auch nicht weit her. Was ist nur aus den römischen Tugenden geworden ?<

klagte sich Calvisius.

>Solche Dinge bespricht man doch nicht im Atrium. Im meinem Officium wenn es wirklich ernst
    sein sollte. Vieleicht im Triclinium oder im Hortus wenn es etwas vertraulicher werden soll.<

sinierte Calvisius vor sich hin. Er überlegte noch kurz im Stillen bevor er wieder etwas sagte.

>Folge mir !<

sagte er schon fast wieder freundlich und ging los. Erst steuerte er das Triclinium an, doch dann entschied
    er sich anders und ging zum kunstvollen Garten im inneren der Villa, der von einem Säulen gang umgeben
    war. In dem Säulen gang ging er nun gemütlich im Kreis und erwartete natürlich, dass dieser Scriba ihm folgte.

>Nun noch einmal langsam. Es geht also um einen Tempel ?<

>Wenn du das Schreiben bezüglich Harluch gleich ausstellen würdest, könnte ich Chion gleich losschicken.<

sagte Modestus ruhig. Er wollte gerade etwas sagen doch dann zögerte er.

>Dabei fällt mir etwas anderes ein Florus. Ich war vor kurzer Zeit wegen eines Vereins in Ostia. Dabei erfuhr
    ich, dass im Hafen Ostias schon seit langem ein Schiff von unserem Verwandten, dem König von Tylus, liegt. Sie
    heißt "Perle von Tylus" wenn ich mich richtig erinnere. Glaubst du es wäre möglich dieses Schiff zu benutzen?
    Dann müsste nicht erst eine passende Passage gesucht werden.<