Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

>Ich würde meinen Sklaven Chion nach Aegyptus schicken. Er könnte gleich die Anmeldung von Fortunatus überbringen
    und auch gleich die Sache mit diesem Hraluch regeln. Ich denke ein Ausschluss ist wirklich sinnvoll, denn wieso sollte er
    überhaupt noch Mitglied der Albata bleiben, wenn er mitlerweile eigene Fahrer hat. Wenn du mir einen entsprechenden
    Schrieb ausstellst werde ich Chion möglichst bald losschicken. Die Anmeldung von Fortunaus kann ich ja selbst übernehmen.
    Die Rennen würde ich gegen Oktober veranstalten. Vorher finden ja schon einige Rennen statt, sodass die meisten Fahrer
    sicher schon unterwegs sein werden. Vieleicht könnten wir einen Feiertag ausnutzen.<

Vor der Curia Mantuae gibt es einen großen freien Platz. Dieser Platz ist sehr belebt, denn Anwälte werben lautstark
    um Kunden, bekannte und geschätzte Redner oder solche, die es werden wollen, geben ihre Reden zum besten und
    andere wichtige Dinge des öffentlichen Lebens haben hier ihren Platz. In der mitte dieses Platzes befindet sich eine
    hölzernes Podest, das etwa nur einen pes hoch ist. Auf diesem Podest verkündet auch der Ausrufer die wichtigsten
    Neuigkeiten Mantuas und des restlichen Imperiums. Natürlich verließt er keine Informationen, die sich nicht auch in
    der Acta Diurna finden ließen, doch nicht alle Bewohner Mantuas sind des Lesens mächtig. Aus Tradition muss jeder,
    der in ein Amt der Stadtverwaltung gewählt werden will, seine Kandidatur auf diesem Podest verkünden.

>Nun es wären mehrere Dinge. Zuerst muss ich dir mitteilen, dass ein gewisser Ioschua Hraluch, anscheinend ein Sodalis der Albata, obwohl ich bisher noch nichts von ihm gehört habe, Fortunatus einfach so, ohne Nachfrage oder eine Nachricht, nach Aegyptus mitgenommen. Er soll dort anscheinend bei einem privaten Rennen dieses Ioshua Hraluch gegen zwei Fahrer dieses Mannes antreten. Ich persönlich finde es unverschämt, dass ich einfach so übergangen werde. Außerdem wundert es mich warum dieser Hraluch mitglied unserer Factio ist, obwohl er eigene Fahrer hat. Um bei den Geschäften der Albata zu bleiben, ich habe gehört, dass der neue Praefectus Aegypti Wagenrennen veranstaltet. Wir sollten einen Fahrer anmelden. Des Weiteren halte ich es für eine gute Idee wenn wir, die Albata, in Rom Rennen veranstalten würden. So könnten wir wieder an Präsenz gewinnen. Ich hatte auch schon eine Idee zu diesen Rennen. Sie basiert auf der einführung zweier Klassen. Die angemeldeten Fahrer würde man anahnd ihres Könnens in zwei Gruppen aufteilen, sodass die Rennen interessanter wären. Ich habe diese Idee auch schon mit Senator Purgitius Macer besprochen und er hielt sie für gut genug um getestet zu werden. Er sagte mir auch gleich zu für dieses Rennen Fahrer der Russata anzumelden.<

Nach diesem vielen Worten, die alle die Factio betrafen, atmete Modestus erst einmal tief ein. Wie würde Florus wohl auf diesen Schwall von Informationen und Vorschlägen reagieren ?

Ein Sklave brachte neben einem Stapel von Dokumenten die der Schreiber kopieren sollte auch eine Nachricht des Duumvir. Er
    grüßte den Stadtschreiber kurz legte den Stapel ab auf dem auch die Botschaft lag und ohne ein weiteres Wort, verschwand er
    auch schon wieder, denn es gab noch einige andere Stapel für andere Schreiber.

Salve Varus.

Ich hätte wieder eine Aufgabe für dich. Wie du vieleicht schon weißt, wird in Mantua bald ein Tempel Merkurs errichtet. Deshalb möchte ich, dass du dich mit dem Bauunternehmer Manius Salienus Calvisius triffst und ein Angebot von ihm einholst. Erkundige dich auch bei ihm über die Qualität seiner Baumaterialen und deren Quelle, über seine Arbeitskräfte und über sonstige Qualitäten die ihn hervorheben. Für den Fall, dass du seine Villa nicht kennst, nimm Chion mit. Du wirst ihn in meinem Officium oder in der Casa finden. Ich selbst werde mich die nächsten Tage in Rom aufhalten. Falls du irgendwelche Probleme hast, kannst du dich an meinen Kollegen Hortensius Aegrotus wenden. Er wird dir sicher weiterhelfen.

gez. Kaeso Annaeus Modestus

>Wie ich schon gesagt habe, ich arbeitete einige Zeit als Magistratus unter ihm. Natürlich habe auch mitbekommen, dass
    er zum einem Decemvir ernannt worden ist. Ich war schließlich auch hier am Tag seiner Ernennung. Er hat mir gegenüber
    solche Pläne schon in Germanien geäußert und so war seine gewonnene Wahl auch nicht sonderlich überraschend für mich.<

Albanus musterte inzwischen den Sklaven. Sicher mehr Muskeln als Hirn. Zwar war der der Sklave dem fast fünfzig jährigen Mann sicher
    überlegen was Kraft und Wendigkeit anging, doch seine Erfahrung würde das ausgleichen. Schließlich lernte man in zwanzig Jahren Dienst
    genügend schmutzige Tricks. Außerdem war der leichte Gehstock den der alte Albanus trug, sicher nicht als Gehilfe gedacht. Leider gab es
    in Rom ja immer noch das Pomerium und Modestus hatte ihm ausdrücklich verboten ein Gladius in seiner Toga zu verstecken. Nach einigen
    wachsamen Blicken auf den Sklaven, ließ er sie auch wieder durch die Menge auf dem Forum streifen.

Modestus wunderte sich nun nicht mehr, dass er diesen Aurelier noch nie gesehen hatte. Er war ein Jahr vor seiner Ankunft in Mantua
    ins Ausland gereist. Als Cotta ihm eine Frage stellte, was es in Mantua an Neuem gebe, stöhnte er unhörbar. Nur die Bewegungen seiner
    dunkelgrünen Toga zeugte davon. Was sollte er den sagen ? Als Duumvir musste er sich mehr als die meisten Büger Mantuas mit den
    negativen Seiten der Stadt beschäftigen. Nach einigen Sekunden hatte er eine Idee.

>Nun wo soll ich anfangen? In drei Jahren ändert sich sehr viel. Von der Eröffnung des Amphitheaters hast du schon gehört.
    Aurelius Corvinus hat während deiner Abwesenheit Mantua einen Stadtpark gestiftet. Außerdem arbeite ich gerade an den
    Plänen eines Tempel zu Ehren Merkurs. Ein angemessener Bauplatz wurde schon gefunden und auch ein Augur erforschte
    schon den Willen der Götter zu diesem Vorhaben. Ich denke bald werden die ersten Bauarbeiten beginnen.<

Modestus hörte sich genau an was Sophus sagte. Sehr eindeutig waren seine Worte nicht und
    Er hatte sich genauere Worte erhofft, doch zumindest war das Ergebnis Positiv ausgefallen.

>Ich werde mich bemühen. Allerdings hätte ich noch eine Frage. Ist dieses Grundstück
    nun bebaubar oder muss vorher noch eine rituelle Reinigung oder etwas Ähnliches voll-
    zogen werden?<

>Salve. Ja das sieht schon ganz gut aus.Eine Kleinigkeit sollten wir aber noch ändern. Schreibe bitte
    "Die Kandidaten für die oben genannten Ämter müssen die Voraussetzungen, die im vierten Absatz
    des Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum genannt werden, erfüllen". Wenn du
    das geändert hast kannst du die Aushänge gleich verteilen. Diesmal reicht es wenn du den Aushang
    zu den öffentlichen Bekanntmachungen hängst.<

Als Modestus endlich wieder einmal Zeit gefunden hatte, hatte er sich entschlossen Fortunatus beim Training zuzuschauen. Da dieser
    um diese Zeit meist schon trainierte war Modestus schon zum Stall gegangen. Er bemerkte, dass das Gespann von Fortunatus nicht da
    war und so fragte er einen Stallburschen.

>Ist Fortunatus schon auf der Rennbahn ?<

Den Jungen verwirrte die Frage anscheinend sehr.

>Fortunatus ? Der ist doch letzte Woche mit diesem fetten Kerl nach Aegyptus gegangen.<

>Wieso nach Aegyptus ? Es dauert doch noch einige Zeit bis die Rennen dort stattfinden. Und welcher fette Kerl ?<

fragte Modestus verwirrt. Er allein war für Fortunatus zuständig. Der Stallbursche grübelte kurz bevor er antwortete.

>Es war eben so ein dicker Orientale. So wie man sie sich eben vorstellt. Er ist anscheinend ein Sodalis der
    Albata und hieß Ioshua Hraluch. Ich glaube er wollte irgendwelche Rennen in Aegyptus abhalten.<

>Und er hat keine Nachricht oder etwas Ähnliches hinterlassen ?<

>Ich glaube nicht, aber da fragst du den Falschen.<

Ohne ein weiteres Wort verließ Modestus den Stall in Richtung der Casa Annaea um mit Florus zu sprechen.

>Ja, tu das. Vale Varus.<

sagte Modestus und widmete sich nun ganz dem Bericht. Messerstecherei in einer Taberna. Drei Tote und fünf Verletzte.
    Davon ein toter und zwei verletzte Vigilen. Es war Zeit, dass alle Vigilen endlich Schlägstöcke bekammen und Modestus
    erwog sogar, die mittlerweile auf drei Contobernien angewachsene Einheit von Optio Vocula, mit Gladii und runden Parmae
    auszurüsten. Schließlich trugen die Stadtkohorten in Rom nicht umsonst ihre Scuta.

>Ja, es bleibt bei dem Datum. Natürlich. Geh ruhig in dein Officium. Dafür ist es ja da.<

antwortete Modestus und nahm sich die drei obersten Wachstafeln von dem Stapel auf seinem
    Schreibtisch und öffnete die erste. Als er die Kopfzeile überflog bemerkte er, dass es Bericht der
    Vigilen war.

>Dann trägt, deiner Meinung nach, dein Kollege Octavius Detritus die Verantwortung dafür, dass das Projekt Ulpianum stagniert ?<

fragte Modestus etwas verwundert nach, denn er kannte den Octavier, wenn auch nur flüchtig. Bisher erschien er ihm immer als übermäßig penibler
    Mann. Nachlässigkeit hätte er ihm nicht unbedingt zugesagt. Als der der Aurelier an Modestus herantrat, wurde er von Clodius Albanus, ein Klient von
    Modestus, genau gemustert, doch als der ehemalige Centurio Classicus erkannte, dass von ihm keine Gefahr ausging entspannte er sich wieder. An
    einen Aurelius Cotta konnte Modestus sich jedoch nicht erinnern.

>Nun ich habe eine Zeit lang unter einem deiner Verwandten als Magistratus in Mantu gearbeitet, aber ich bezweifle, dass wir uns
    je vorgestellt wurden. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus.<

>Nun für uns ist nur der vierte Absatz wichtig, denn dort steht welche Voraussetzungen die Kandidaten für
    die verschiedenen Ämte erfüllen müssen. Das muss natürlich auf den Aushängen stehen, denn es haben sich
    ein paar Dinge geändert. Du solltest auf jeden Fall jetzt Aushänge dafür vorbereiten. Es werden wie übliche
    zwei Duumviri und vier Magistrati gewählt. Wie übliche solltest die Aushange äber vorher noch zeigen.<

sagte Modestus und war nun schon mit allen Punkten durch, die er hatte besprechen wollen.

>Kennst du schon das neue Gesetz zur Verwaltung Italias ?<

fragte Modestus, denn Varus würde einen Aushang zu den Wahlen erstellen müssen und dafür musste er das neue Gesetz kennen.

>Ich denke ein Tag reicht, denn es sind nicht sehr viele Ämter die in Mantua besetzt werden müssen.<