Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

>Es geht nicht nur darum was wir vorbereiten müssen. Man muss den Bürgern genügend Zeit für den
    Wahlkampf und die Kandidaturen lassen.<

Auch Modestus überlegte nun angestrengt.

Was hälst du von dem Tag nach den Volturnalien ? Ich glaube das wäre der 28. Tag dieses Monats.<

>Du musst nur kandidieren. Ich kümmere mich um den Rest.<

sagte Modestus mit einem leichen Lächeln. Er hatte schon wegen seiner geplanten Wiederwahl mit seinen Unterstützern gesprochen
    und auch von einigen wichtigen Männern Gegenleistungen für erwiesene Gefallen eingefordert. Es standen also genügend einflussreiche
    Männer und damit auch deren zahlreiche Klienten auf seiner Seite. Da Mann bei dieser Wahl nun auch wieder die Magistrati gewählt
    werden würden, hatte man sich auch schon auf eine vier Kandidaten, die alle Söhnen und Verwandten der Männern bestand, geeinigt.
    Auch Varus stand schon auf dieser Liste, obwohl er noch noch nicht kandidiert hatte.Auch der Posten des Centurio Vigilum würde neu
    besetzt werden. Ein ehemaliger Optio der Prima suchte eine neue Anstellung und gegend die Stimmen seines nicht unbedeutenden
    Patrons und dessen Klienten, würde er eine finden.

>Wir müssen noch einen Aushang zu den Wahlen schreiben. Die Frage ist nur,
    wann wir diese Wahlen abhalten sollen. Entweder in einer oder in zwei Wochen.
    Was hälst du für praktischer Varus ?<

überlegte Modestus laut.

Modestus stand natürlich sofort von dem Schemel auf als Sophus langsam zu ihm herübergekommen war.

>Salve Sophus. Und was konntest du erfahren ? Ich hoffe doch nur Gutes.

sagte Modestus etwas aufgeregt, denn dieses Augurium würde darüber entscheiden, ob er seinen Tempel
    bauen konnte oder nicht. Wenn die Götter dem Projekt abgeneigt waren so musste er sich ihrem Willen fügen.

Modestus lass gerade die Abschrift des neuen Gesetzes als jemand anklopfte. Natürlich rief er Herein, denn er erwartete den Stadtschreiber Varus schon.
    Bald war diese Amtsperiode zu Ende und neue Wahlen würden abgehalten werden müssen.

DECRETUM SENATUS
    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (14.8.2007/104 n.Chr.)

[SIZE=7]lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum

Dieses Gesetz regelt die Verwaltung und das Recht für die Einwohner Italias mit Ausnahme der Stadt Rom.

I de decretis abrogando
    Mit Inkrafttreten der lex de administratione regionum Italicarum sind die Erlasse der Curia Italica ungültig. Die bestehende Verwaltung wird aus ihren Ämtern entlassen.

II de divisione Dieses Gesetz regelt die Verwaltung und das Recht für die Einwohner Italias mit Ausnahme der Stadt Rom. I de decretis abrogando Mit Inkrafttreten der lex de administratione regionum Italicarum sind die Erlasse der Curia Italica ungültig. Die bestehende Verwaltung wird aus ihren Ämtern entlassen.

II de divisione Italiae Italia ist unterteilt in die regiones Campania und Latium, Apulia und Calabria, Lucania und Brutium, Samnium, Picenum, Umbria, Etruria, Aemilia, Liguria, Venetia und Histria und Gallia Transpadana. Das Land jeder regio ist in Territorien unterteilt, in denen genau eine Stadt liegt, die dieses Territorium verwaltet.

III de administratione imperatoria Für die Aufsicht über die Städte Italias wird ein curator rei publicae aus dem Stand der Senatoren durch den Kaiser ernannt und abgesetzt, der durch einen curator kalendarii, der ebenfalls durch den Kaiser ernannt und abgesetzt wird und dem ordo equester entstammt, vertreten werden kann. Der curator rei publicae untersteht den direkten Anordnungen des Kaisers und ist für die Finanzaufsicht über die Städte verantwortlich und vertritt ihnen gegenüber Rom und den Kaiser. Er kann Klagen gegen die städtischen Magistrate auch vor das Kaisergericht bringen. Dem curator rei publicae obliegt bei Streitfällen die Aufsicht über die Wahlen in den Städten. Der curator rei publicae ernennt bei Bedarf Architekten für Bauprojekte und agrimensores für die Landvermessung ebenso wie die aquileges, die Wasserbauingeneure.

IIII de oppidis Es ist den Bewohner mit Bürgerrecht einer jeden Stadt gestattet alle drei Monate in Wahlen die städtischen Magistrate wie quaestores und aediles sowie zwei duumviri, die die höchste Ebene der städtischen Verwaltung bilden, zu ernennen, die die Stadt und ihr Territorium verwalten. Die Aufgabenbereiche werden den Magistraten durch die Duumvirn übertragen. Die Leitung der Wahl und die Bekanntgabe des Ergebnisses ist die jeweils letzte Amtshandlung in der Amtszeit eines Duumvirn. Die Kandidaten für die obig genannten Ämter müssen im Besitz des Römischen Bürgerrechtes sein. Die Kandidaten für das Duumvirat müssen zusätzlich den Honoratioren der Stadt angehören und den damit verbundenen ordo decurionum innehaben. Die curia municipalis, der die Dekurionen angehören, bildet das für die Stadt tagende, beratende Gremium.

V de ordine decurionum Um in den ordo decurionum aufgenommen zu werden muss eine Amtszeit als Magistrat abgeleistet und das Standesgeld (honorarium) an die jeweilige Stadtkasse gezahlt worden sein. Die Höhe des honorarium wird durch die jeweilige Stadt festgelegt, beträgt jedoch mindestens 1000 Sesterzen.

VI de securitate et iure Die Duumvirn üben das Marktrecht in ihrer Stadt aus oder können es städtischen Magistraten übertragen. Zur Ausübung der Polizeigewalt kann der Kaiser für Italia einen praefectus viatorum ernennen. Auch kann er dem praefectus viatorum zur Unterstützung praepositi stationariorum zur Seite stellen, deren Ernennung dem praefectus viatorum obliegt. Beide Ämter sind nur für Offiziere zugänglich. Die Befugnisse der genannten militärischen Beamten Italias erstrecken sich über den gesamten Bereich der regiones abzüglich dem der Stadt Rom. Im italischen Umland im Ausmaß von 100 Meilen um die Stadt Rom üben sowohl die genannten militärischen Beamten, als auch die cohortes urbanae ihre Funktionen aus. Für die Überwachung der Häfen trägt der procurator annonae, der dem ordo equester entstammt, die Fürsorge.[/SIZE]

Er legte das Papyrus zur Seite, behielt es aber auf dem Schreibtisch, denn er würde es gleich noch brauchen.

>Salve Varus. Keineswegs. Aber setzt dich doch bitte.< sagte Modestus und bot ihm einen der beiden Stühle vor seinem Tisch an.

>Bald stehen Wahlen an Varus. Es besteht also die Möglichkeit einer Kandidatur deinerseits für das Amt eines Magistratus.
    Du arbeitest zwar noch nicht lange als Stadtschreiber, doch bisher war ich mit deiner Arbeit recht zufrieden. Hälst du dich
    selbst für fähig und erfahren genug ?<
    fragte er ernst.

Volktribune waren doch wie die anderen Magistrate doch nur während ihrer Amtszeiten sakrosankt, aber danach doch nicht mehr.
    Nach seiner Amtszeit konnte man ihn verklagen oder er konnte ohne größen Aufruhr, den es bei amtierenden Volkstribunen geben
    würde, ermordet werden. Oder irre ich mich da ? -.^

Modestus klopfte an und betrat, danach gleich das Officium.

>Salve Varus. Komm in einer Stunde zu mir in mein Officium. Wie du sicher weißt stehen
    die Wahlen vor der Tür und ich denke wir sollten noch ein paar Sachen dazu besprechen.<

>Einhundertvierzig Sesterzen für diesen Stand ?! Bei Herakles weißt du überhaupt wieviel 1600 pedes quadrati sind ?<

sagte Modestus überascht und etwas wütend. Er ging zu dem Stand herüber, denn diese Ergebnisse konnten nicht stimmen.

>Was für einen Mist fabriziert ihr hier ? Seit ihr sicher, dass ihr euch nicht vermessen habt ?<

Die beiden Sklaven antworten nicht sondern fingen an zu stammeln.
    Modestus schaute wütend zu den Sklaven machte eine Geste die der Optio Vocula gleich verstand. Gleich packten zwei Vigilen die beiden Sklaven.

>Der Stand müsste sieben Mal so lang sein wie ich selbst und fast aussehen wie ein Viereck. Und so sieht das für mich nicht aus.<

Während er einmal um den Stand herumging wandte er sich an Varus.

>Varus, besorge mir eine Liste der bearbeiteten Stände und dem eingezogenen Geld.<

Auf ein Nicken hin drehte ein Vigil einem der Sklaven den Arm um so dass er schmerzerfüllt aufschrie.

>Das sind etwa 16 mal 24 Pedes. Wie kommte ihr also auf diese Werte ?< fragte Modestus ernst.

>Herr, ähm die ... die unserere Gerate waren wohl nicht besonders gut. Ähm ... falsch abstände und so ...<

>Herr, ähm die ... die unserere Gerate waren wohl nicht besonders gut. Ähm ... falsch Abstände zwischen den Markierungen und äh ...<

Auf ein Nicken von Modestus hin drehte der Vigil dem Sklaven den Arm um, so dass er schmerzerfüllt aufschrie.

>Gib mir eine vernünftige Antwort.< befahl Modestus. >Ansonsten muss das Flagrum eine Antwort aus dir herauskitzeln.< sagte Modestus kalt.

Der Sklave schluckte und da er wusste, dass der Duumvir ihn jederzeit töten lassen konnte, brach er relativ schnell sein Schweigen.

>Trebonius Catilina ...< Modestus stöhnte und beendete den Satz. >hat euch dafür bezahlt.<

Catilina war bei den Wahlen sein stärkster Konkurent gewesen und versuchte seit seiner Niederlage die Arbeit von Modestus zu sabotieren.

>Schaft sie weg.< sagte Modestus zu Vocula >Varus wir machen für heute Schluss. Morgen machen wir weiter.<

Der Trebonier provozierte und sabotierte ihn schon einige Zeit mit solchen Aktionen und langsam reichte es ihm. Anklagen konnte
    er ihn natürlich nicht, denn ein Sklave war vor Gericht als Zeuge nichts wert.

Modestus wartete immernoch am ende des Grundstücks. Zwar saß er nun auf einem kleinen Holzhocker, den der Sklavenjunge
    ihm gehollt hatte. Er hatte sich fest vorgenommen nicht zu gehen bis Sophus das Ergebnis dieser Vogelschau verkünden wurde.
    Die vier Gallier und Chion warteten noch immer bei der Sänfte und langweilten sich, denn Modestus hatte sie angewiesen und
    leise zu sein.

Als Modestus Annaea Iuliana, die Frau von Florus, gefunden hatte, ging er ruhig zu ihr herüber. Er trug wie immer eine
    seiner guten Togen, diesmal eine tiefblaue mit einer goldgelben Borte, und hatte sich gerade erst rasieren und frisieren
    lassen. Die Haare warend endlich wieder kurz wie es sich gehörte und Modestus fühlte sich nun wieder wie ein richtiger
    Mensch.

>Salve Iuliana. Wie geht es deinem Mann heute ?<

Da Modestus gerade in Rom war hörte er sich die Res Gestae des ehemaligen Magistraten an.Den Worten über das Ulpianum konnte er
    sich nur anschließen und es ärgerte ihn sehr. Vor allem da er selbst wegen der Gestaltung einiger Apsiden angeschrieben worden war.
    Der Aufrag ware nicht nur lukrativ, sondern auch sehr prestigeträchtig gewesen. Der Teil mit den untrainierten Soldaten interessierte
    ihn nicht sonderlich. Er lebte nicht in Rom und in Mantua waren die Vigilen zumindest teilweiße ordentlich trainiert und die Kriminalität
    hielt sich in Grenzen. Der Rest des Berichts machte auf Modestus einen recht guten Eindruck. Der Mann hatte seine Aufgaben wohl ernst
    genommen.

>Warum genau kamm es nicht zu den von dir vorgeschlagenen Ortsbegehungen ? Und wer hatte die Bauleitung inne ?<

>Das klingt natürlich sehr interessant.<

sagte Modestus und zögerte etwas. Das Angebot war durchaus verlockend aber trozdem wolllte er noch einige Zeit
    darüber nachdenken.

>Ich hoffe du verstehst es, dass ich dir aus dem Stegreif noch keine Zusage machen kann. Nach dem
    Aufstand ist es eine schwierige Entscheidung die ich vorher noch mit meinem Patron besprechen sollte.<

Zufrieden beobachtete Modestus seinem Verwandten. Ab und zu sah er auch nach den Sklaven und wie sie den Stand maßen.
    Er unterhielt sich auch kurz mit dem Optio Vocula über seine Männer, und über die bisherigen Ergebnisse die sie erzielt hatten.
    Modestus nickte zufrieden und sah wieder Varus sich schlug. Er würde sicher einen hervorragenden Magistratus abgeben.

>Nur flüchtig, aber kümmere du dich um ihn. Ich will sehen wie du dich schlägst.<

Damit man ihn nicht für faul hielt würde er sich wieder um die nächsten Händler selbst kümmern, aber
    jetzt wollte er sehen wie Varus mit den Händlern umging und auf mögliche Beschwerden oder Fragen
    reagierte. Schließlich waren bald Wahlen und mit etwas Hilfe würde Varus wohl Magistratus werden.

Das die dem Amt des Magistratus entsprechen war schon klar. Es ging nur darum ob das auch in das
    Spiel einfließt (z.B. neue Signatur usw.), aber das ist ja anscheinend nicht der Fall. Danke für die Information.