Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Das stimmt nicht ganz Detritus. Die Ala nimmt sehr wohl auch Civis. Es gibt sogar schon zwei von ihnen: Decimus Atius Romanus und Decimus Albius Palladius.
    Eburnus du musst dich nur entscheiden zu welcher Einheit du gehen willst (in Germanien eben die Legio II oder die Ala II Numidia) und gehst einfach zum Tor
    und sagst den Soldaten am Tor, dass du dich für den Dienst in der Legio bzw. Ala melden willst. Beim Rest helfen dir die Soldaten. Du musst nicht zwingend
    einreisen, denn theoretisch könntest du ja schon immer in der Stadt gewesen sein. Das hängt von dir und der Geschichte deiner ID ab.

Edit: Das mit dem Wohnort ist ziemlich egal. Wenn du zur Legio in Mogontiacum gehst und angenommen wirst, ändert sich dein Wohnort automatisch.
    Ansonsten kannst du in Germanien rumreisen wie es dir passt. Ummelden muss man nur die Provinz in der man sich gerade aufhält.

Modestus war zwar etwas überascht als Varus einfach so in sein Officium platzte aber er nahm es ihm nicht übel.
    Früher hatte er es auch gehasst vor dem Officium von Albinus auf das obligatorische Herein warten zu müssen.

>Klopf in Zukunft bitte an die Tür, komm dann gleich rein. Aber setz dich doch erst einmal.<

sagte Modestus freundlich und deutete die beiden Stühle die für Besucher vor seinem Marmorschreibtisch standen.
    Dann legte er die Wachstafel weg die er eben noch studiert hatte.

>Bei der Aufgabe geht es um ein Edikt das ich erlassen will. Hast du eine Wachstafel zur Hand ? Dann
    können wir gleich anfangen. Ich werde dir nämlich jetzt den Text diktieren und deine Aufgabe wird es
    sein den Text in einer ordentlichen Form auf ein Papyrus zu bannen und einen Aushang dazu zu erstellen.<

>Nun das Amphitheater wurde endlich fertiggestellt. Natürlich gab es eine große Eröffnungsfeier mit Gladiatoren und wilden Raubkatzen.
    Es kam sogar eine bekannte Theatergruppe aus Germanien. Leider konnte ich die Feier nicht so sehr geniessen, da sie fast ausschließlich
    von mir organisiert wurde. Es kamen sogar einige Senatoren.

>Und wie ist es mit dir Sophus ? Als Augur bist du doch sicher sehr beschäftigt.<

Modestus überlegte ob ihm noch eine andere Begebenheit einfiel, die sich wohl in den letzten Jahren geändert hatte.

In der zwischenzeit betratt ein griechischer Sklave das Triclinium.

>Was darf ich euch bringen, Domini ?< fragte dieser untertänig, als er sicher war niemanden zu unterbrechen.

>Das Übliche und eine Kanne von dem Sabiner, der gestern geliefert wurde.< antwortete Modestus nebenbei.

Der Sklave nickte und wandte sich danach dem älteren Herrn zu.

>Gut, dann mache dich auf den Weg.< sagte Modestus zu Chion und wandte sich danach wieder seinem Verwandten zu.

>Richte dich ein und wenn du fertig bist komm in mein Officium, denn ich habe auch schon eine Aufgabe für dich.<

sagte Modestus zufrieden, da er nun die Schreibarbeit auf einen anderen abwältzen konnte. Man ihn nur sehr selten beim Schreiben
    beobachten, da er selbst Linkshänder war. Einerseits war seine Handschrift deshalb miserabel. Andererseits versuchte er diese Tats-
    ache zu verheimlichen, da der Aberlgaube, den viele Römer hegten und pflegten, durchaus seine Karriere schädigen konnte. Dann
    verließ er das Officium wieder um in sein eigenes größeres zu gehen.

Modestus kam in Begleitung des neuen Stadtschreibers vor das Officium und öffnete die Tür. Vorher nahm er aber noch das Schild ab. In dem
    relativ kleinen Officium stand, wie bei seinem eigenen ersten Arbeitstag, ein einfacher Schreibtisch ein Holzstuhl und natürlich noch zwei einfa-
    che Regale. Er hatte den Raum extra noch durchwischen lassen und so war er auch sehr sauber.

>Also das ist deinen neues Officium. Falls du neues oder mehr Schreibmaterial wie Wachstafeln, Papyri,Griffel, Schreibfedern
    oder Tinte brauchst dann schreib einfach eine Liste und einer der städtischen Sklaven wird es für dich besorgen. Mein Kollege
    als Duumvir ist Hortensius Aegrotus. Du wirst zwar fast ausschließlich für mich arbeiten aber Aegrotus kann theoretisch auch
    über dich verfügen, wobei er aber seine eigenen Leute hat und sowas wohl kaum vorkommen wird.<

erklärte Modestus, während er noch in der Mitte des Officiums stand.

>Nun gut, dann kannst du dich als neuen Stadtschreiber von Mantua betrachen Varus. Die entsprechenden
    Papiere werde im Laufe der nächsten Tage erstellen. Eigentlich können wir gleich mit der Arbeit beginnen.<

sagte Modestus und überlegte kurz. Sein geplantes Edikt würde er wohl erst am nächsten Tag zusammen mit den anderen Schreibarbeiten erledigen.

>Dann komm erst einmal mit und ich zeige dir deinen neuen Arbeitsplatz.<

Modestus hatte etwas Ähnliches erwartet als er sich an diesem Tag auf einen der Stühle gesetzt hatte. Wenn es nicht so gekommen wäre,
    hätte er wohl selbst wieder einen Antrag gestellt, der auf das gleiche herauslaufen würde, aber so musste er nicht extra für diesen Antrag
    aufstehen. Sehr zufrieden nickte er, verbarg aber sein Schmunzeln unter einer Maske der Unbeteiligtkeit.

>Salve, Varus.< begrüßte er seinen Verwandten als dieser nach einiger Zeit wieder sein Officium betrat.

>Doch das werden sie durchaus, denn wieseo sollte man einen Gladiatoren für eine einzige Veranstaltung gleich kaufen.
    Ich denke du hast dich ein wenig von der Tatsache verwirren lassen, dass diese Gladiatorenschule zur Zeit geschlossen ist.<

Zwar hatte Varus ihm nicht das Ergebnis geliefert, dass er haben wollte, doch er hatte die Nachforschungen
    seines Verwandten genau verfolgt und war mit den Anstrengungen von Varus eigentlich recht zufrieden.

Modestus lehnte sich etwas nach hinten und nahm zwei bronzene Becher von dem Beistelltischchen und schenkte sie ein.
    Den einen reichte er Varus und aus dem anderen Trank er einen ordentlichen Schluck. Der Wein war zwar verdünnt, im-
    merhin arbeitete Modestus hier, aber ansonsten war es ein ziemlich anständiger Judäer.

>Gut, ich möchte aber vorher noch einen kleinen Test mit dir machen. In Hispania gibt es eine bekannte Gladiatorenschule
    namens Gloria et Honor. Du hast zwei Tage Zeit um herauszufinden zu welchen Konditonen die Schule ihre Gladiatoren verleiht.<

Modestus schmunzelte ein wenig. Natürlich wusste er schon was bei der Sache herauskommen würde, doch er war gespannt
    wie Varus dieses Problem lösen würde.

Modestus saß gelangweilt auf seinem Platz und wartete auf das Ergebnis dieses Vorschlags. Wie es aussah hatten die beiden Beisitzer genügend
    trifftige Gründe gegen dieses Gesetz geliefert und sollte es entegen aller Wahrscheinlichkeiten doch zu einer Abstimmung kommen, würde Modestus
    wohl dagegen stimmen.

>Dann denke ich es wäre wohl das beste wenn du ersteinmal als Stadtschreiber beginnen würdest.
    So kannst du ersteinmal noch Erfahrungen sammeln.<

>Möchtest du etwas trinken ?<

bot Modestus noch an. Eigentlich tat er das normalerweiße früher, aber heute hatte er es wohl vergessen.

>Nun das kommt natürlich auf dich an. Wenn du schon in in einer Stadverwaltung oder etwas Ähnlichem Erfahrung
    gesammelt hast, könnte ich dich als Magistratus einstellen. Wenn du allerdings bisher noch nichts vorweißen kannst,
    würde ich dich eher als Stadtschreiber einstellen, wobei einer späteren Beförderung zum Magistratus nichts im We-
    ge stehen würde.<

erklärte Modestus freundlich, und ließ seine Worte einige Sekunden einwirken bevor er eine Frage stellte.

>Hast du denn schon Erfahrung ?<