Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Modestsus betratt sein neues Officium. Dieses war seinem alten Officium sehr ähnlich, bis auf den Unterschied, dass es etwas größer und prunkvoller war.
    Er ging zu dem großen Marmorschreibtisch und und ließ sich in den gepolsterten Stuhl aus poliertem Holz fallen. Er war also Duumvir. Was sollte er jetzt machen ?
    Irgendeine Rede halten ? Das interessiert doch sowieso niemanden. Nun vorerst musste er sich wahrscheinlich mit dem lästigen Papierkram beschäftigem.
    Inzwischen betratt Chion das Officium mit zwei großen Körben in den Armen. Nachdem er sie abgestellt hatte setzte er sich an seinen kleineren Schreibtisch,
    der wie der Stuhl aus geschliefenem Holz bestand, und krammte in den Schubladen nach eine Stück Papyrus.
    Er schrieb etwas darauf und verließ, das Officium wieder.

Modestus stieg gerade in das Becken, als eine ganze Gruppe von Männern am Beckenrand ankam.
    Er musterte die Männer genau und konnte auch sogleich den Anführer ausmachen. Der Mann kam
    Modestus bekannt vor, doch er konnte ihn nicht einordnen. Als er einige alte Männer irgendwas
    von einem Prätor flüstern hörte traf es Modestus wie ein Holzhammer.Vor sich hatte er den
    Prätor Flavius Furianus. Er überlegte kurz und beschloss ihn zu grüßen. Aus Gewohnheit überprüfte
    er nocheinmal seine Toga, bevor er sich daran erinnerte, dass er unbekleidet war, und hollte tief Luft.

"Salve Praetor Urbanus." sagte Modestus und wartete die Reaktion des Mannes ab, bevor er losschwamm.

Sim-Off:

Natürlich :)

Modestus nahm das Angebot dankend an und setzte sich.

"Ich suche eher etwas in einer Stadt. Vieleicht eine Werkstatt oder etwas ähnlichem, das man verpachten kann.
    Ich glaube, so sind die 5000 Sesterzen am besten angelegt."

Modestus überprüfte noch kurz seine Toga und tratt ein.

"Salve Quästor Principis, ich bin Kaeso Annaeus Modestus. Ich möchte ein Grundstück kaufen. Am besten irgendetwas in Norditalien bei Mantua."

Modestus verfolgte das Schauspiel amüsiert, während sich ihm jemand näherte.

"Herr, es gibt da noch weitere Probleme mit dem Gladiatoren." sagte Chion

Modestus drehte sich um und schaute seinen Sklaven an.

"Warum ? Weigern sie sich noch immer die Tuniken anzuziehen ?"

"Nein das nicht. Ich musste es ihnen zwar nocheinmal erkären, warum und wie ihr Einmarsch ablaufen soll, aber jetzt ist alles in Ordnung.
    Es geht vielmehr um die Reihenfolge. Der Retiarier will den ersten Kampf wegen der Sonne. Er sagte so hätte er bessere Chancen zu gewinnen.
    Und der Murmillo Spurius will lieber gegen den Thraex Marcus kämpfen. Und da ist noch die Sache mit dem ..."

Modestus stöhnte. Das war eben der Nachteil mit manchen berühmteren Gladiatoren.
    Er dacht kurz nach und es fiel ihm sogar etwas ein wie er das Problem lösen und das Schuspiel weiter ansehen konnte.

"Sag ihnen entweder sie halten sich an den Plan oder sie kämpfen nur um die halbe Siegprämie."
    Chion nickte kurz und eilte zu den Gladiatoren, während Modestus wieder lächelnd die Schauspieler verfolgte.

Nach einer Massage und einem kürzeren Aufenthalt im Caldarium, stieg Modestus aus dem kalten Wasser und streckte sich.

Er gähnt und schaute sich in der Therme um. Da sie noch nicht lange geöffnet hatte, war auch noch nicht so viel los,

wie es in ein oder zwei Stunden der Fall sein würde. Hinter ihm lief sein Sklave Chion, der die Badeutensilien seines Herrn trug, her.

Modestus athmete erleichtert auf und als er an dem lauwarmen Becken ankamm stieg er in das Becken. Modestus lehnte sich

an den Beckenrand und schloss die Augen. Er dachte über Mantua nach und was er wohl als Duumvir machen würde.

Die Vorstellung in ein paar Tagen und nach einigen Formalitäten die Verantwortung über eine ganze Stadt zu übernehmen,

macht ihn etwas nervös. Er beschloss nicht mehr darüber nachzudenken und enspannte sich. Als ihm einfiel,

dass er später noch wegen einem Grundstück zu dem Quästor Principus musste stieg er wieder aus dem Becken, um

im Natatio noch einige Runden zu schwimmen. Das sollte laut seinem Arzt gegen Kopfschmerzen helfen.

Er war zwar skeptisch was das anging, aber es konnte ja auch nicht schaden etwas zu schwimmen.

"Natürlich werde ich ihn nicht vergessen, aber du musst doch ersteinmal mit ihm Reden. Gute Nacht Florus." verabschiedete sich Modestus.
    Er trank seinen Becher leer und ging in das zweite Stockwerk, in dem der Wirt ihm ein Zimmer vorbereitet hatte.

"Chaotische Wahlen ? Das ist doch maßlos übertrieben. Außerdem glaube ich Liebe und Leidenschaft sollte man in einem Lupaner
    suchen und nicht in der Verwaltung einer Regio." sagte Modestus zu Verus. Dann wandte er sich wieder dem wichtigen Thema zu.
    "Ich bin zwar, wie Verus, kein Mitglied der Curie, doch ich glaube die einzigen Kandidaturen, die einem der Verstand diktiert wären
    die von Artorius Corvinus oder Didius Albinus. Die beiden habt ihr auch zu Vicarius und Princeps gewählt und sie sind keine
    unerfahrenen Neulinge die sich ihre Positionen durch Patrone erkauft haben." Danach schwieg Modestus wieder und flüsterte Albinus etwas zu.

Modestus gähnte. Nach der anstrengenden Reise nach Misenum war er ziemlich müde.
    "Florus ich glaube ich werde mich demnächst in mein Zimmer zurückziehen und schlafen.
    Gibt es noch etwas, dass du vorher dringend mit mir bereden müsstest ?"

"Nun das ist es vieleicht auch so aber die regionale Verwaltung steht im Moment still.
    Der Comes ist irgendwo nur nicht da wo er sein sollte und die Curia ist zur Zeit kopflos.
    Ich rate dir fang erst in einer Stadt an. Du könntest hier in Mantua als Scriba anfangen
    und wenn du gute Arbeit leistest wirst du auch befördert werden. Falls es dir hier nicht
    gefällt kannst du immernoch zur Regio gehen." riet Modestus seinem Neffen.

"Die habe ich selbst in Mantua." sagte Modestus lächelnd. "Ich würde die Horrae nicht direkt nebeneinander bauen.
    Wenn du eins davon mit dem Lagerforum vertauschst läufst du nicht Gefahr bei einem Feuer die gesamten Vorräte zu verlieren."

Modestus trank einen großen Schluck von dem verdünnten Essig und verzog keine Mine. Er hatte sich an das Getränk gewöhnt und auch wenn es nicht sonderlich schmeckte,
    half es ihm wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Er nickte zustimmend und starrte etwas abwesend in seinen Becher. Er dachte über Griechenland und das was sich dort
    abgespielt hatte nach, als ihm wieder einfiel, dass er ja noch immer mit Florus an einem Tisch saß.

"Umbau ? Was genau wird den umgebaut oder darfst du mir darauf auch nicht antworten ?" fragte Modestus etwas deprimiert.

"Du hast recht. Es ist wirklich eine schwierige Aufgabe Spiele zu organisieren. Ich habe schon bei der vergleichsweiße kleinen Feier in Mantua schon einie Probleme.
    Aber es bringt einem schon einige Vorteile, das kann ich dir sagen. Wenn du einmal sowas organisieren musstest, dann kannst du auch jede andere Sache
    in einer Verwaltung erledigen. Aber merk dir eins das Schlimmste ist, wenn die Leute in einer kleineren Stadt wie Mantua, Spiele wie in Rom erwarten !"

Modestus fing sich wieder. Er war wohl schon ein wenig angetrunken. Er winkte den Wirt herbei und bestellte sich noch etwas Posca. Dann wante er sich wieder an Florus.

"Willst du auch noch etwas ?"

Sowas ist immer gut zu wissen. Ich wollte dich noch etwas fragen. Warum hast du dich entschieden Volkstribun zu werden ?
    Und ich möchte nicht unbedingt die Rostra-Gründe hören. Wie du weißt strebe ich auch irgendwann den Cursus Honorum an
    und ich mache mir schon einige Gedanken dazu."