"Eine Kanne verdünnter Wein wäre gut. Essen möchte ich vorerst nichts."
sagte Modestus und kratzte sich am Kopf. Irgendetwas hatte er vergessen.
Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus
-
-
Nachdem noch einige andere Verlierer tot aus der Arena gezogen worden waren, tratt Modestus wieder vor.
Wieder erschalten die Trompeten um für Ruhe zu sorgen. Dann hollte Modestus tief Luft und begann.
"Spectatores ! Nun kommen wir zu dem kulturellen Höhepunkt dieser Feier!
Das famose Theatrum Germanica, welches überall im Imperium gekannt und geschätzt wird,
beehrt uns heute mit einer ihrer grandiosen Aufführung.
Sie werden heute eine Kömodie von dem berühmten römischen Dichter Publius Terentius Afer aufführen !"Die einfachen Leute mögen eben immer Komödien, dachte Modestus als das Gejubel im Amphitheater wie ein Vulkan ausbrach.
Da das Theaterstück eine Weile dauern würde, machte es sich Modestus ersteinmal auf der Tribühne gemütlich,
bevor er wieder loseilte um die Gladiatorenkämpfe vorzubereiten. -
"Der Leiter der Theatergruppe ? Ausgezeichnet. Ihr müsst zum Amphitheater. Mein Sklave Chion,"
Modestus deutete auf den griechischen Sklaven der neben ihm stand "wird euch hinführen. Ihr seit nach der Weihung dran." -
Aus den Gängen rannten plötzlich zwei Raubkatzen in die Arena. Dann blieben schauten sie sich verwirrt um und betrachteten diese fremdartige Umgebung,
während hinter ihnen die Gitter wieder verschlossen wurden. Dann sahen sich die Katzen und gingen langsam auf einander zu.
Sie schnüffelten und begannen zu fauchen und zu brüllen. Langsam umkreißten sie sich und immer wieder hörten man sie fauchen und brüllen.
Schließlich war es soweit. Der flinke Leopard preschte vor und versucht seine Krallen in die Seite des Löwen zu graben.
Der Löwe wich elegant aus und schnappte seinerseits nach dem Hals des Leoparden. Der Leopard fuhr herum und ließ seine Krallen
über die Seite des Löwen fahren. Jetzt jaulte der Löwe laut auf und richtete sich auf zwei Beine auf um auf den Leoparden niederzufahren,
doch dieser tat das gleiche! Beide packten sich jetzt mit ihren Tatzen und es sah so aus als würden sie sich umarmen,
wenn man mal davon absah, dass sie sich die Rücken aufschlitzten und nach einander schnappten. Als sie wieder von einander abließen,
troff aus vielen Kratzern und Bisswunden Blut. Beide Tiere waren sichtlich erschöpft, doch sie wollten den Sieg nicht dem anderen überlassen.
Der Löwe hinkte langsam auf den Leoparden zu, aber dieser war schon mit seinen Tatzen voraus auf den Löwen zu gesprungen.
Nun wich der Löwe aus, so dass die Krallen sich nicht in seinen Rücken graben konnten, doch er wurde von der Wucht des Leoparden umgeworfen.
Das Knäuel aus den Tieren wand sich und man hörte lautes Fauchen und ekeleregende Geräusche von reißendem Fleisch.
Beide Raubkatzen schlitzten und schnappten so viel sie konnten doch man konnte nicht erkennen wer die Oberhand hatte,
doch man erkannte die Pranke die über einen Bauch fuhr. Mit einem widerlichen Platschen ergoss sich
ein Strom aus Blut und Gedärmen auf den Sandboden der Arena. Sofort johlte das Publikum. Der Favorit des Publikums der Löwe stand auf,
während der Leopard am Boden lag und zuckte. Direkt nachdem der Löwe die Kehle des Jaguars durchbissen hatte,
kamen auch schon einige Männer mit langen Speeren herbei und trieben den Löwen wieder in einen Käfig. Der Kampf war vorbei.
Einige Arbeiter schleiften angewidert den toten Körper und die Gedärme aus der Arena und gruben den blutigen Sand um.
Als die Sklaven damit fertig waren eilten sie hektisch aus der Arena. -
"Gut. Ich werde mich darum kümmern." flüsterte Modestus dem Duumvir zu.
Er überprüfte noch kurz eine seine Toga und trat dann vor. Er hob eine Hand und sofort schmetterten die Trompeter eine kurze Melodie,
um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Modestus räusperte sich und begann.
"Spectatores, leiht mir eure Ohren."hallte seine Stimme laut durch das Amphitheater
"Gleich ist es soweit. Dann wird passieren, was ihr alle schon sehnlich erwarten.
Endlich wird das erste Blut in der Arena fließen !"Zwar war bei der Weihung auch schon Blut geflossen aber so klang es eben besser. Die Zuschauer johlten und jubelten laut, und Modestus lächelte. Sowas gefiehl ihnen eben.
"Wir haben keine Kosten und mühen gescheut, um euch heute und hier
den Kampf der zwei schrecklichsten Geißeln Afrikas zu präsentieren !
Tiger gegen Leopard!"Modestus hob noch einmal die Hand und wieder erklangen die Trompeteten.
Während er danach einen Becher verdünnten Wein herunterstürzte wurden langsam zwei Gittertore nach oben gezogen ... -
Modestus tauchte neben dem Duumvir auf.
"Albinus die Theaterleute werden vielleicht noch etwas länger für ihre Vorbereitungen brauchen." flüsterte er ihm zu.
Er nahm es den Theaterleuten nicht übel, schließlich war es eine schwierige Sache solch eine Aufführung auf die Beine zu stellen.
"Wir könnten die Tierkämpfe vorziehen, um ihnen noch etwas Zeit zu verschaffen. Es wäre schon alles dafür vorbereitet."Inzwischen war das Publikum, wie meißtens in den Pausen, damit beschäftigt die Speisen, die die Stadt bezahlt hatte, zu vertilgen.
Modestus hatte auch eine Kleinigkeit gegessen den mit knurrenden Magen arbeitete es schlecht. Inzwischen kammen einige, nicht zu verachtende Sklavinnen,
auf die Tribühne. Sie trugen einige Tablette, die mit exotischen Leckereien wie Datteln, Feigen aber auch viele anderen Sachen beladen waren.
Natürlich gab es auch Wein und dieses neue Barbarengetränk das Cervisia genannt wurde. -
Kandidatur
Salvete Bürger, der schönen Stadt Mantua.
Ich, Kaeso Annaeus Modestus, derzeitiger
Magistratus von Mantua, gebe hiermit offiziel meine Kandidatur für das Amt des Duumvir,
der Stadt Mantua bekannt.Falls ihr Fragen habt, so könnt ihr gerne mein Officium in der Curia Mantuae aufsuchen und ich werde euch Rede und Antwort stehen.
gez. Kaeso Annaeus Modestus -
Modestus nahm den Krug, der immer auf dem Beistelltisch stand und schenkte zwei Becher ein. Einen von beiden reichte er Philogenes.
"Du willst also minen Rat. Ich würde dir empfehlen als Scriba in einer Stadt anzufangen. Wenn du gute Arbeit leistest,
wird man dich zum Magistratus befördern, so dass du dich später zum Duumvir wählen lassen kannst.
Und als Duumvir hast du das Sagen in einer Stadt. Natürlich kannst du auch in der Regio als Scriba Regionalis anfangen
aber das würde ich lassen. Du hast in der Regio nur schlechte Chancen auf einen Aufstieg
und wenn du es schaffst Magister Scirinorum zu werden, dann bist du immer noch der Assistent des Comes.
Aber das ist nur meine Meinung und ich bin sicher ein anderer Mann wird dir das Gegenteil sagen."Modestus lächelte breit. Die Karriere in einer Stadt entsprach etwa seiner eigenen. Natürlich war er noch nicht Duumvir. Noch nicht ...
Dann trank er noch einen Schluck gewässerten Wein. -
"Du schämst dich fast mich während der Arbeit zu stören ? Rede keinen Blödsinn." sagte Modestus etwas amüsiert.
"Ich bin Magistratus und kein Consul und für die Familie habe ich immer Zeit. Möchtest du etwas trinken ?" fragte Modestus Philogenes.Modestus überlegte warum Philogenes wohl zu ihm gekommen war, aber das würde er wahrscheinlich gleich sagen.
-
"Ah Philogenens. Wir haben uns lange nicht gesehen, Neffe. Aber setzt dich doch erst einmal."
sagte Modestus freundlich und deutete auf die beiden Stühle, die vor seinem Marmorschreibtisch standen.
-
Verzeihung das ich einen alten Thread wiederbelebe aber ich wollte für meine Frage keinen neuen aufmachen.
Ich schreibe gerade an einem Gladiatorenkampf für die Feier in Mantua und bin mir nicht ganz sicher wie es mit Frauen im Amphitheater aussieht.
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, war es ihnen zwar verboten, aber oft kammen sie trozdem rein. Stimmt das so ?
Wäre das auch im konservativen Mantua möglich ? Oder gibt es im IR so ein Verbot nicht, weil Frauen IDs nicht so sehr benachteiligt werden sollen. -
Zitat
Original von Marcus Annaeus Philogenes
Marcus wollte unbedingt seinen Onkel besuchen, um mit diesem über seinen zukünftigen Werdegang zu reden. Sicher hatte Modestus etwas dazu zu sagen. So kam der junge Mann eines schönen Tages in die Curia der Stadt und zum Officium seines Onkels und klopfte daran."Herein" rief Modestus.
-
Ein griechischer Sklave tratt ein und schrieb den Namen seines Herrn auf die Liste.
Kaeso Annaeus Modestus
-
Modestus schaute sich etwas aufgeschrekt um, denn er hatte nicht gehört, dass sich ihm jemand näherte. Allerdings passierte sowas öfter wenn er lass.
Dann musterte er die blonde Frau und versuchte sich zu erinnern wer sie war."Du bist ... Vennala, die Sklavin meiner Schwester." beendete Modestus langsam seinen Satz mit einem fragenden Unterton.
-
Modestus laut stöhnte. Er hatte während seinem Aufenthalt in Griechenland wohl viel verpasst. Zwar kannte er jetzt die Werke von Leuten wie Demosthenes oder Dionysios von Halikarnassos
auch die exzelllenten Anklagen von Clodius Eprius Marcellus sowie die blumigen Reden von Hortensius Hortalus hatte er studiert, doch das Leben in Rom hatte er verpasst."Deswegen kann man Rom nicht eine Woche den Rücken kehren." sagte er spöttisch.
"Dann müssen sich die Senatoren darum kümmern. Aber sag mir trozdem,
ob es irgendwelche besonderen Verhältnisse zu bestimmen Leuten gibt die ich beachtet werden sollten."Sim-Off: Ups
-
"Es freut mich das du es auch so siehst." sagte Modestus und trank noch einen Schluck Wein bevor er weiterredete.
"Was die nächsten Rennen betrifft, gibt es zwar noch nichts offizielles, aber es müssten doch, die Ludi Martiales sein,
die in etwa einem Monat stattfinden, wenn ich mich nicht irre. Was die Strategie wäre es klug uns noch vor dem Rennen abzusprechen, aber das hat ja noch Zeit."
Bald werden ja die Magistrate des nächsten Jahres gewählt gibt es irgendwas das ich wissen sollte ? Irgendwelche Streitigkeiten mit anderen Familien oder Freundschaften ?
Irgendwelche Günstlinge oder Freunde von dir ? Leute denen wir einen Gefallen schulden ?" fragte Modestus denn er wollte sich absichern, damit er auch im Sinne der Familie wählte. -
Als Modestus seinen Patzer bemerkt hatte war es auch schon zu spät. Es war nicht verwunderlich, dass er nervös wirkte, denn er war nervös.
Nach dem Rat von Florus, nickte er und verschwand, mit einem etwas geröteten Gesicht, kurz aus dem Raum, um die Wut über sein unbedachtes Handeln an irgendetwas auszulassen.
Einer ähnlichen Situation hatte er seinen Cognomen zu verdanken. Doch er wollte nicht weiter darüber nachdenken, denn das machte ihn nur noch nervöser. -
"Es ist auch nicht so wichtig. Nocheinmal kurz wegen der Factio Albata. Bei den nächsten Rennen würde ich es gerne sehen,
dass unsere Fahrer, Fortunatus und Felix, angemeldet sind. Auch wenn die beiden keine Konkurenz für die Fahrer von Praesina oder Veneta sind,
wäre es doch wenigstens ein Zeichen dafür, dass es die Factio Albata überhaupt noch gibt." -
Modestus sah sich nocheinmal das Wachstäfelchen mit den Programmpunkten an und hakte auch das Theaterstück ab.
Nur bei der Weihungszeremonie die direkt nach der Begrüßungsrede des Duumvirs stattfinden sollte, gab es noch kleine Unstimmigkeiten.Begrüßungsrede X
Weihung des Amphitheaters
Theaterstück des Theatrum Germanica X
Tierkämpfe X
Gladiatorenkämpfe X
Tierhetzen X
Verabschiedung XAls er durch die Versorgungsgänge lief sah er schon wie der Wein und die Speißen für die Besucher bereitgestellt wurden,
damit sie nach der Rede des Duumvirs verteilt werden konnten. -
Dann trat Modestus als zweithöchster Beamter Mantuas hervor. Er trug eine ordentliche weiße Toga und war frisch rasiert.
"Salve Florus. Es freut mich das du gekommen bist. Wie ich sehe warst du schon in der Casa." begrüßte er Florus herzlich.
"Salve Senator Macer. Ich bin Magistratus Kaeso Annaeus Modestus." stellte sich Modestus der Form halber nocheinmal vor.
"Darf ich fragen ob man dir schon die Unterbringung für die Ehrengäste gezeigt hat ?