Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

"Ich bin Duumvir und außer mir gibt es in Mantua weder Magistrati oder Scribae noch einen anderen Duumvir.
    So geht es den meisten Städten in Regio, wenn man mal von Rom absieht. Wir sind chronisch unterbesetzt
    und eigentlich wird so gut wie jeder eingestellt wenn er nur will. Aber leider finden sich davon sehr wenige."

Inzwischen kam der Wirt perönlich heraus und bracht Modestus Tablett mit frischgebackenem Brot einigen verschiedenen Käsesorten
    und einer Schale mit Oliven. Modestus grüßte ihn freundlich und musste ihm versichern, dass er voll auf zufrieden war. Erst dann
    konnte er beginnen gemütlich zu essen. Danach kamm eine Sklavin und brachte ein zweites Tablett mit der Bestellung von Decima Pulchra

Nach dem leichten Hieb, hollte der Dieb das restliche Geld aus einem kleinen Versteck hervor und übergab des den Vigilen.
    Modestus schaute noch einmal zu Pulchra und lächelte als er sah, dass sie sich abgewandt hatte. Der kleine Stubser
    des Vigilen hatte sie wohl erschreckt. Frauen waren eben empfindlich in solchen Dingen.

"Sucht mit ihm den Besitzer ung gebt ihm sein Eigentum zurück. Was den Burschen angeht, er kommt bis Morgen in den Carcer."

"Wie gefällt dir eigentlich die Arbeit als Vilica ?" fragte er im Plauderton.

"Natürlich nicht, sonst wäre ich jetzt vermutlich bei der Legion."

sagte Modestus etwas ironisch, doch das ging während dem schwimmen unter.

"Ich will aber auch nicht ewig Duumvir bleiben. Das Amt ist eben ein guter Einstieg für eine spätere Karriere.
    Ich bin mir zwar noch nicht sicher in welche Richtung ich gehen will, aber dafür habe ich ja noch Zeit"

Modestus nahm das Schriftstück an sich und machte sich bereit zu gehen.

"Dann wäre alles geklärt. Danke für deine Zeit. Vale bene."

Sim-Off:

[SIZE=6]Wohin muss ich das Geld überweisen ?[/SIZE]

"Naja als einzigster Beamter in Mantua muss ich eben alle Aufgaben übernehmen die so anfallen.
    Später muss ich auch noch das Haus anschauen, dass ich gekauft habe. Anscheinend muss es renoviert werden."

Modestus trank einen großen Schluck als die beiden Vigilen vor seinem Tisch standen.

"Was sollen wir mit ihm machen, Duumvir ?" meinte einer der Vigilen zu Modestus und stieß dem jungen Dieb seine Faust in die Seite.

Modestus schwamm dem Prätor hinterher und als sie auf gleicher Höhe waren, führte er das Gespräch fort.

"Das Problem ist, dass die meisten Offiziere, wenn sie nicht gleich den Cursus Honorum betreten wollen,
    besser bezahlte und angesehenere Stellen suchen, als es die Städte bieten können. Ich will mich keinesfalls
    beschweren, aber selbst als Duumvir verdient man weniger als ein Centurio bei der Legion."

"Kein Problem. Darf ich fragen was du in Mantua machst ? Besuchst du deinen Verwandten, den Legaten Livianus ?"

fragte Modestus interessiert und nippte an seinem Wein. Er schaute sich kurz um und sah, dass die beiden Vigilen einen Jungen in Richtung,
    der Taberna schleiften, während Chion mit einem Lederbeutel in den Händen, neben ihnen lief.

Modestus drehte sich kurz um und schaut die Frau an. Er erinnerte sich langsam daran wie er sie flüchtig auf einer Feier in Rom kennen gelernt hatte.

"Salve. Du bist Decima Pulchra nicht wahr ?" sagte er freundlich zu ihr in der Hoffnung, dass der Name auch stimmte.

"Das Problem ist, das zu viele junge Männer zu den Adlern gehen. Mit der Hälfte der Rekruten, die, während deiner Amtszeit als Prätor,
    zur Legio Prima gekommen sind, hätte man jede Stadt in der Regio ohne Probleme mit genügend Beamten ausstatten können."

Dann erinnerte sich Modestus an das Plakat, das er auf dem Forum gesehen hatte.

"Ich habe gehört, dass du und dein Kollege, bald Spiele organisiert. Das ist sicher viel Arbeit.

Begleitet von zwei Vigilen und seinem Sklaven Chion, lief Modestus über den Markt. Da er das Pech hatte keinen Magistratus unter sich zu haben,
    musste er sich selbst um einige Beschwerden und Anzeigen kümmern. Einige Händler winkte ihn heran und nachdem sie ihm begrüßt und zu dem
    neuen Amt beglückwünscht hatten, kamen sie auch schon mit ihren Problemen. So hörte er sich den ganzen Vormittag die Beschwerden an und
    auch den einen oder anderen Streit schlichten. Als er genug von dem Gezeter der Händler hatte beschloss er für den heutigen Tag die Arbeit
    auf dem Markt zu beenden. Während die Vigilen und Chion noch einem Taschendieb hinterher jagten, setzte sich Modestus an einen Holztisch
    der vor einer Taberna stand. Er bestellt eine Kanne mit verdünntem Wein, und ließ seine Blicke über den Markt wandern während er auf den
    Wein und seinen Sklaven wartete.

"Da hast du Recht. Im Vergleich zu Rom ist Mantua ein friedliches Städtchen.
    Aber im Moment fehlt sowieso überall qualifiziertes Personal und das macht die Aufgabe nicht einfacher."

Modestus tauchte kurz unter und fuhr sich durch die Haare als er wieder auftauchte.

"Was für einen Widerstand meinst du ? Andere Senatoren ?"

"Nun ja so harsch hätte ich es nicht ausgedrückt." sagte Modestus lächelnd.
    "Ich bin ja auch erst sein einigen Tagen Duumvir und ich glaube römische Magistrate haben andere Sorgen als sich die Namen
    von allen Beamten einer Region einzuprägen. Aurelius Cicero kenne ich bisher nur als Comes aber er machte einen guten Eindruck.
    Leider ist er ja im Moment unpässlich. Darf ich fragen was du nach deiner Amtszeit als Prätor machen möchtest ? Schließlich
    werden in ein paar Tagen neue Magistrate ernannt."
    fragte Modestus. Inzwischen hatte er sich an das kalte Waser gewöhnt.

"Ich glaube, dass das kein Problem sein wird. Ich nehme es."
    Der Bauunternehmer, der auch die meißten städtischen Aufräge erledigte, würde ihm sicher einen guten Preis für die Renovierungsarbeiten machen.

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er nickte verstehend und sie warteten auf den Scriba. Als dieser wieder kam, nahm er ihm die Listen ab und sah sie durch. "Mhm, ja, hier hätte ich etwas. Allerdings in einem kleinen Dorf vor Cremona, dafür etwas größer." Er sah noch zwei weitere Listen durch. "Mhm, und hier direkt am Stadtrand von Mantua, aber das ist nur halb so groß für den selben Preis."

Modestus überlegte. Gut das Grundstück in Cremona war doppelt so groß, aber die Lage in der Nähe der Legio Prima, würde das wieder wett machen.
    Die Legionäre waren immer eine gute Einnahmequelle für Händler und dafür würden sie auch die etwas größere Pacht für ein Gebäude in Mantua bezahlen.
    "Hmm... ich glaube ich werde das Grundstück in Mantua nehmen. Es ist doch schon bebaut oder ?" hakte Modestus nocheinmal nach.

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mhm," machte er und dachte einen Moment nach. Dann entschuldigte er sich einen Moment um den Scriba nach ein paar Rollen aus dem Archiv zu schicken. "Es ist dabei nicht wichtig, dass dieses Grundstück direkt in Mantua liegt? Kann auch eine der umliegenden Städte beinhalten? Wie weit darf es maximal weg sein?"

"Es wäre natürlich besser wenn es direkt in Mantua liegen würde, aber wenn dort nichts zu finden ist, dann eben etwas im Umland.
    Zu weit weg sollte es aber nicht sein. Vieleicht lässt sich etwas in Verona oder Cremona finden."
    sagte Modestus nachdenklich.

"Patron ? Nein das habe ich nicht gemeint. Wenn überhaupt müsstest du eher mein Patron werden." sagte Modestus etwas verwundert.

Er als Patron seines ehemaligen Vorgesetzten ? Das war wirklich absurd.

"Du sollst nur wissen, dass ich dir immer gerne helfen werde. Und zwar als Freund."

Modestus kamm sich etwas albern vor als er das sagte, aber er hoffte Albinus würde verstehen was er meinte.

"Salve Albinus. Gut das ich dich noch erwische. Ich wollte mich noch bei dir verabschieden und dir danken.
    Ich habe gerne mit dir zusammengearbeitet und ich hätte es auch gerne noch länger getan. Es hat
    wirklich mich überascht, dass du nicht mehr kandidiert hast aber was solls. Ich glaube wenn du Comes wirst haben wir
    bestimmt ab und an miteinander zu tun."
    sagte Modestus lächelnd.
    "Eins noch. Ich bin zwar kein bekannter oder mächtiger Mann, aber wenn du je meine Hilfe brauchst, werde ich dir gerne helfen.
    Natürlich nur bei nichts zu absurden."
    fügte er noch grinsend hinzu :D

Modestsus betratt sein neues Officium. Dieses war seinem alten Officium sehr ähnlich, bis auf den Unterschied, dass es etwas größer und prunkvoller war.
    Er ging zu dem großen Marmorschreibtisch und und ließ sich in den gepolsterten Stuhl aus poliertem Holz fallen. Er war also Duumvir. Was sollte er jetzt machen ?
    Irgendeine Rede halten ? Das interessiert doch sowieso niemanden. Nun vorerst musste er sich wahrscheinlich mit dem lästigen Papierkram beschäftigem.
    Inzwischen betratt Chion das Officium mit zwei großen Körben in den Armen. Nachdem er sie abgestellt hatte setzte er sich an seinen kleineren Schreibtisch,
    der wie der Stuhl aus geschliefenem Holz bestand, und krammte in den Schubladen nach eine Stück Papyrus. Er schrieb etwas darauf und verließ, das Officium wieder.
    Modestus nahm die Kanne mit verdünntem Wein, von dem Beistelltisch und schenkte sich einen Becher ein. Während er an dem Becher nippte, laß er einige Papyri,
    die auf dem Schreibtisch gelegen hatten.