Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

"Nun ja zur Zeit muss ich eigentlich mehr für die Eröffnungsfeier organisieren als richtige verwaltungstechnische Sachen. Also Einladungen formulieren, und Attraktionen heranschaffen." sagte Modestus und lud sich einen Teller mit einigen Köstlichkeiten voll.

Modestus wirkte ein wenig verwundert. Verus hatte ihn doch gerade eben vorgestellt. Er nahm sich einen Becher Wein und nippte daran.
    Dann bemerkte er das Detritus nur Augen für Verus´ Schwester hatte. Ob da wohl Cupido im Spiel war ?

"Kaeso Annaeus Modestus, derzeit Magistratus in Mantua."

Dann wandte er sich an Verus.

"Verus wenn hast du eigentlich noch alles eingeladen, wenn ich fragen darf ?"

Modestus wollte sich gerade vorstellen als Verus dies schon tat. Nun das war etwas unhöflich, aber vermutlich hatten er schon etwas getrunken ... ;)

"Darf ich fragen mit wem ich die Ehre habe ?" fragte Modestus dann den anderen Mann freundlich.

Modestus rückte noch seine Toga zurecht und betratt dann das Triclinium. Entweder war er zu früh oder es war ein sehr kleiner Umtrunk,
    denn außer Verus sah er nur einen anderen Mann in dem Raum.

"Gut zu wissen, dann können wir noch schnell die ganzen Bestechungsgelder in Sicherheit bringen." sagte Modestus lächelnd als er Verus reden hörte.

"Save. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, derzeitiger Magistratus von Mantua. Ich wollte nur die Einladung für die Eröffnungsfeier vorbeibringen."

Dann zog er die Einladung hervor und übergab sie dem Sklaven.

"Ich mache mich dann wieder auf den weg. Vale."

Sehr geehrte Familie Aurelia,

Die Stadt Mantua zelebriert am

ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    (14.4.2007/104 n.Chr.)

die Eröffnung des neuen Amphitheaters, mit einem großen Fest.

Zu diesem Spektakel seit ihr herzlichst eingeladen.

Selbstverständlich werden euch exzellente Plätze reserviert.

Wir hoffen auf eure Anwesenheit und
    wünschen euch noch einen schönen Tag.

gez. Kaeso Annaeus Modestus

Gerade als er gehen wollte fiel ihm die Einladung ein.

"Ich habe die Einladung noch vergessen."

Dann gab Modestus dem Sklaven die Einladung und ging diesmal wirklich.

Sehr geehrte Familie Claudia,

(14.4.2007/104 n.Chr.)

Zu diesem Spektakel seit ihr herzlichst eingeladen.

Selbstverständlich werden euch exzellente Plätze reserviert.

Wir hoffen auf eure Anwesenheit und
    wünschen euch noch einen schönen Tag.

Modestus murmelte nur ein kurzes Salve, als er zu dem Claudier herüberging, um ihn noch eine Einladung zu übergeben.
    Da er gerade beschäftigt schien, wartete Modestus vor ihm, da er ihn nocht stören wollte. Irgendwann würde Vesuvianus ihn sicher bemerkten, dachte Modestus.
    Während er wartete kramte er eine Einladung hervor.

"In der Tat, deswegen bin ich hier. Wir haben endlich einen Termin. Am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) wird es soweit sein."

Dann gab Modestus Macer die Einladung.

Sehr geehrter Spurius Purgitius Macer,

(14.4.2007/104 n.Chr.)

Zu diesem Spektakel bist du herzlichst eingeladen.

Selbstverständlich werden dir exzellente Plätze reserviert.

Wir hoffen auf deine Anwesenheit und
    wünschen dir noch einen schönen Tag.

"Glaubst du du wirst die Zeit finden um zu kommen ? Und wirst du jemanden mitbringen ? Den Decimer vieleicht ?." fragte Modestus freundlich.

Modestus atmete erleichtert aus und setzte sich. Sein erster Besuch bei der Legion war um einiges schlechter Verlaufen.

"Wir haben endlich den Termin für die Eröffnungsfeier festgesetzt. Am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) soll sie gefeiert werden.
    Daraus ergeben sich jetzt zwei Dinge die ich mit dir besprechen sollte. Die eine betrifft dich als Privatmann, die andere dich als Legatus Legionis."

Modestus dachte kurz nach und beschloss dann mit der persönlichen Einladung für den Legaten anzufangen.

"Als Sponsor und bekannter Bürger bist du natürlich herzlichst zu der Feier eingeladen. Natürlich werden wir dir und dienen Begleitern die besten Plätze reservieren."

Nachdem er das gesagt hatte, zog Modestus die Einladung für Livianus hervor, auf der nochmal geschrieben stand was Modestus gerade gesagte hatte.

Sehr geehrter Marcus Decimus Livianus,

(14.4.2007/104 n.Chr.)

Zu diesem Spektakel bist du herzlichst eingeladen.

Selbstverständlich werden dir exzellente Plätze reserviert.

Wir hoffen auf deine Anwesenheit und
    wünschen dir noch einen schönen Tag.

Dann reichte er Livianus das Papyrus.

"Nun das wäre die private Sache gewesen. Die andere Sache betrifft die Legion. Als kleines Dankeschön für die gute Arbeit ist jeder Legionär und Offizier eingeladen an dem Fest,
    im Amphitheater teilzunehmen. Für die Offiziere werden wir natürlich bessere Plätze reservieren. Und noch als kleines Extra wird während dem Fest für alle Zuschauer Honigwein ausgeschenkt."

Dann schwieg Modestus und wartete ab was der Legat dazu sagen würde.

"Salve. Ja das möchte ich." antwortete Modestus ohne viel nachzudenken.

Dann bemerkte er, dass Macer nicht recht wusste wer er war, und er erinnerte sich daran, dass er sich Macer nie vorgestellt hatte.

"Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, Magistratus von Mantua. Wir haben uns in den Thermen getroffen und ein wenig über Mantua geredet."

Während Modestus auf ein Herein oder etwas ähnliches wartete, lief er vor der Tür auf und ab. Plötzlich ruschte er aus und fiel.
    Natürlich fluchte er laut. Als er wieder aufgestanden war, bemerkte er das er wegen einer Wasserpfütze ausgeruscht war.
    Bei jedem anderen hätte über die Ironie gelacht, denn hier war schließlich die Wasserverwaltung untergebracht, doch nicht bei sich selbst.
    Dafür tat ihm sein Gesäß zu sehr weh.

"Natürlich sorgen wir für eine standesgemäße Unterbringung für dich. Geplant ist, die Ehrengäste in den Villen der prominenten Familien von Mantua einzuquartieren.

Genaueres kann ich dir leider noch nicht sagen, da wir noch die Antwort des Kaisers auf seine Einladung abwarten wollen.

Was die Dauer der Festivitäten angeht, so ist ein Tag geplant. Wenn es nötig werden sollte, werden wir das Fest um einen Tag verlängern."