"Könnte die Einladung den Legionären irgendwie mittgeteilt werden ? Bei einem Apell oder so etwa Ähnlichem." fügte Modestus noch schnell hinzu.
Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus
-
-
"Nun Herr, ich hätte noch ein Ferkel da, das ich für dich schlachten könnte... das würde aber etwas dauern."
sagte der Wirt und kratzte sich am Kopf. -
"Sicher. Schick ihn einfach hierher. Ich bleibe noch eine kleine Weile in Misenum."
Inzwischen kamm der Wirt an den Tisch gelaufen, denn er hatte die Geste von Florus gesehen.
"Ja Herr, was wünscht du ?" fragte er Florus -
"Keine Ursache. Was das Geschäft der Factio angeht, so glaube ich wir sollten einen neuen Verwalter einstellen der sich um die Angestellten und das Gebäude kümmert.
Ich kann schließlich nicht immer in Mantua sein.Der alte ist einfach teilweiße unfähig und zu nachsichtig. Wir brauchen jemanden der auch mal durchgreifen kann.
Ich hatte an einen ehemaligen Centurio gedacht. Kennst du vieleicht jemanden der bald seinen Dienst abgeleistet hat und eine neue Anstellung sucht ?"
fragte Modestus und trank einen Schluck Wein. -
"Einen Patronus habe ich noch immer nicht. Ich habe das Glück die Eröffnungsfeier des Amphitheaters größtenteils organisiert zu haben.
Sowas hilft natürlich immer beim Volk bekannt zu werden, vorallem wenn die Feier sehr gut wird. Übrigens ich werde dir und Annaea Iulia natürlich entsprechende Plätze reservieren. Was meine Wahl eines Patrons angeht so will ich noch warten bis ich Duumvir bin. Ich nehme an du weißt warum." -
Modestus schenkte die Becher ein und begann dann.
"Ich bin zum Magistratus befördert worden und kümmere mich um die Eröffnungsfeier des neuen Amphitheaters. Zu diesem Fest möchte ich nach Mantua einladen.
Am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) ist es soweit. Ich hoffe du wirst dir die Zeit nehmen können. Die andere Sache betrifft auch Mantua.
In einem Monat sind wieder Wahlen in Mantua. Ich habe mich entschlossen als Duumvir zu kandidieren. Ich will nicht überheblich klingen,
aber ich glaube die Wahl ist mir sicher. Der jetztige Duumvir Albinus ist auch einverstanden das ich kandidiere, wenn er sich zur Wiederwahl stellt.
Dann trank Modestus einen Schluck Wein und wartete gespannt auf die Reaktion von Florus. -
"Salve Florus. Ziemlich viel." antwortete Modestus und setzte sich wieder. "Aber setz dich erstmal, es kann eine Weile dauern."
Inwischen kamm der Wirt persönlich an den Tisch stellte die Kanne und zwei Becher ab und begrüßte Florus herzlich. -
Als Modestus hörte wie die Türe sich öffnete und wieder schloss, sah er auch schon Florus und stand auf, damit Florus ihn in der Menge besser sehen konnte.
-
Modestus schaute sich kurz um und erspähte nach kurzer Zeit auch einen freien Tisch.
"Gut. Sorg bitte dafür das später eine Kanne mit verdünntem Wein und zwei Bechern an meinen Tisch gebracht wird." sagte Modestus zu dem Wirt und setzte sich an den freien Tisch.
Dann zog er eine Wachstafel hervor und ging noch einige Notizen durch, um sich die Zeit bis zu Florus´ Ankunft zu vertreiben. -
Nachdem Modestus sein Pferd in einem Mietstall untergebracht hatte, stand er nun vor der Tür seiner Taberna. Dann trat er ein und schaute sich kurz um.
Er suchte die Gesichter nach dem von Florus ab, denn er hatte seinen Skalven Chion schon vorausgeschickt, um Florus eine entsprechende Nachricht zu übergeben.
Er konnte Florus nirgends sehen und ging zum Wirt, begrüßte diesen und ließ sich in ein Hinterzimmer der Taberna führen. Dort stand schon eine Schale Wasser
und die saubere Toga und Tunika bereit, die Modestus dem Wirt anvertraut hatte um nach einer Reise, die Kleider wechseln zu können.
Nachdem er sich etwas gesäubert und umgezogen hatte, ging Modestus wieder in den Schankraum."Ist Florus schon da ?" fragte der den Wirt gut gelaunt.
-
-
"Wenn ich dich dann also richtig verstanden habe, willst du durch die Regio reisen, die größeren Städte inspizieren und dann Ratschläge zur Verbesserung geben, sofern das gewünscht ist."
hakte Modestus nocheinmal nach. -
Als die nubischen Tänzerinnen, die wohl eher Lupae waren, ihren merkwürdigen Tanz aufführten, hatte Modestus genug. Diese Feier gefiel ihm nicht,
denn er hatte eigentlich mit einem dezenten Zusammenkommen gerechnet und nicht mit Sauferei und halbnackten Tänzerinnen.
Er schob eine Tänzerinnen sanft aus dem Weg und ging zu Verus. Dann bemühte sich Modestus eine freundliche Mine aufzusetzen und begann sich zu verabschieden."Verus ich muss mich jetzt leider von deiner", Modestus wollte erst Orgie sagen beschränkte sich dann aber auf, "Feier verabschieden.
Ich habe morgen noch wichtige Arbeit vor mir, die ich erledigen muss ... deswegen muss ich mich heute etwas zurückhalten. Vale Vere und danke für das Essen."Modestus befand die Ausrede als ausreichend und machte sich daran zu gehen.
-
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
Verus antworte knapp:"Ich verstehe unter der Rationalisierung ,ein besseres Arbeitsfeld zuschaffen und die Arbeit eines jeden Scriba oder Verwaltungsbeamten zu erleichtern und ebenso überflüssige Positionen zu streichen,da man Aufgabenbereiche auch auf Beamte verteilen kann.Ich rede ja nicht davon den Duumvir in seinen Befugnissen einzuschränken,ich gedenke nur seine Arbeit für die Stadt zu erleichtern und die Zusammenarbeit mit der Regio zu fördern,so dass ein konzentriertes und nützliches Arbeiten möglich ist."
"Ich glaube wir können jedem Beamten die Arbeit erleichtern wenn wir die Aufgaben auf mehr Leute verteilen. Wir sind doch jetzt schon unterbesetzt, da ist es doch unsinnig noch weitere Leute zu entlassen. Ich weiß zwar nicht wie es in Capua oder Tarentium aussieht, doch in den Städten von denen du am Anfang geredet hast,
gibt es jeweils nur einen Duumvir und einen Scriba beziehungsweiße einen Magistratus. Welche Stelle hälst du für überflüssig ?." -
Zwar hatte Modestus dem Duumvir vorgeschlagen Macer auf die Liste zu setzten, doch das sagte er nicht.
"Natürlich" antwortete Modestus noch und verließ das Officium.
-
Titus Decimus Verus: Als ob es bei dem Film darum geht.
Flavia Minervina: Es dauert erstmal eine dreiviertel Stunde bis das Gekämpfe losgeht, und selbst dann macht das Gekämpfe vieleicht die hälfte der restlichen Zeit aus.
Davor gibt es halt Sex und halbnackte Orakel. Ich würde sagen der Film lohnt sich auf jeden Fall aber er enthällt weniger Kampfszenen als ich gedacht habe. Dafür sind die wenigen sehr gut. -
"Verus wird sowieso keine Einladung bekommen. Er steht im Moment nicht auf der Liste, die ich vom Duumvir bekommen habe." bemerkte Modestus kühl.
Dann notierte er sich auf einer Wachstafel, dass Macer alleine kommen würde und steckte sie wieder weg."Nun ich glaube das wäre alles. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale bene." verabschiedete sich Modestus freundlich und stand auf."
-
"Ich weiß wo er wohnt, aber es ging mir nicht um ihn. Ich wollte nur wissen, ob du in Begleitung kommen wirst, damit ich entsprechend viele Plätze einplanen kann."
-
Glaube ich nicht Aber ich nehme sie dir gerne für einen guten Preis ab.
-
Da Cicero beginnen wollte, eilte Modestus wieder zu seinem Platz neben Albinus und setzte sich.
Dann hollte einige Wachstäfelchen mit Notizen hervor, die er später für den Bericht über Mantua brauchen würde, und legte sie neben sich.