"Wenn ihr es gestattet würde ich alleine gehen. Ich habe eure kostbare Zeit schon zu lange in Anspruch genommen. Gehabt euch wohl."
sagte Kaeso Annaeus höflich zu Marcus Flavius Aristides.
Dann betrat Modestus das Officium.
"Sei gegrüßt Präfekt. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, der Scriba von Mantua. Ich bin gekommen um eine Bitte an euch zu richten.
Bald wird das Eröffnungsfest des neuen Amphitheaters gefeiert und dafür habe ich einige wilde Raubkatzen geordert.
Ich bitte euch einige Bogenschützen im Amphietheater aufstellen zu lassen, falls die Tiere nicht wie geplant auf einander oder die Bestiarii, sondern auf das Publikum losgehen."
Dann wartete er ab was der Praefectus Castrorum sagen würde.
Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus
-
-
"Ja das wäre es in der Tat. Satiren sind beim Volk immer sehr beliebt. Was die Theatergruppe angeht, euer Kollege Quintus Didius Albinus hat sie bereits angeschrieben. Wenn ihr mich nun entschuldigt. Ich muss noch einige Erledigungen tätigen. Gehabt euch wohl."
-
Damit du anfangen kannst musst du hier schreiben wie deine ID heißt wo sie wohnt und von welchem Stand sie ist. Dazu ließ einfach den Beitrag von Marcus Tiberius Magnus.
Da ist alles erklärt und mit Links versehenEdit: Ich wurde gerde belehrt das es unerwünscht ist das man hier schreibt. Das wusst ich leider nicht. Verzeihung.
-
"Ich habe zur Zeit keine dringenden Termine also wäre ich dir dankbar wenn du mich zu seinem Officium bringst."
-
"Nein das wäre alles. Vale" dann ging Kaeso Annaeus wieder.
-
"Sei gegerüßt Centurio Flavius Aristides. Nun ich entschuldige mich, ich wohl etwas zu harsch. Doch eins muss ich klarstellen.
Ich habe weder Forderungen gestellt noch habe ich es vor. Aber kommen wir auf den Grund zurück warum ich hier bin.
Für das Eröffnungsfest sind Löwen und Leoparden geordert worden. Sie sollen gegen einander oder gegen Bestiarii kämpfen.
Wenn sie das tun gibt es soweit keine Probleme. Wenn sie das jedoch nicht tun und beschließen das Publikum anzugreifen haben wir ein Problem.
Deshalb bitte ich euch um Unterstützung. Um genau zu sein um Bogenschützen, damit für den Notfall vorgesort ist.
Auch bitte ich euch darum die Bogenschützen zu postieren, da ihr da jawohl am besten wisst wo." -
"Nun was ist jetzt ? Sagst du mir endlich mit welchem Soldaten ich sprechen muss ?"
sagte Kaeso und während er den Mann anschaute musste er immer wieder an das Sprichwort Non scabe sed lava denken. -
"Salve. Ich möchte natürlich einen Brief verschicken. Er ist für Heraklit von Epirus in Ostia." Dann gab Kaeso dem Mann den Brief und 5 Sesterzen
Sei gegrüßt Heraklit von Epirus.
Ich habe erfahren dass du die Schmiede von Lucius Octavius Detritus verwaltest. Ich möchte dir daher gerne ein Angebot machen was einen Liefervertrag für Eisen angeht. Natürlich werde ich dir einen sehr guten Preis machen. Falls du Interesse hast können wir uns treffen und über das Angebot reden.
gez. Kaeso Annaeus Modestus
-
"Nun er hat nichts genaues gesagt. Er gab mir gleich nach meiner Anstellung die Aufgabe mich nach der Gladiatorenschule zu erkundigen.
Da es diese nicht mehr gibt habe ich mich bemüht Ersatz zu finden.
Ich habe schon einiges organiesieren können." -
"Sei gegrüßt Duumvir. Ich glaube wir haben uns bisher noch nicht kennengelernt. Ich hatte bisher nur mit deinem Kollegen zu tun.
Darf ich fragen was du von mir wünscht ? Aber vorher setzt euch doch bitte." -
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
Wachsoldat Obscuro kratze sich im Schritt und schien zu überlegen. Dann warf er einen Blick ins Wachbuch, kratzte sich erneut im Schritt."Jungchen, da bist du hier aber komplett falsch. Das Amphitheater ist fertig gestellt. Ich habe selbst zu denen gehört, welche die letzten Arbeiten mitgemacht haben. Da muß nur noch die Außenanlage im Frühjahr gemacht werden. Aber ein Centurio sprach davon, daß da nur Gras und Blumen von uns ausgesäät werden und dazwischen werden ein paar Bäumchen gesetzt. Alles andere wäre Sache der Stadt Mantua, wenn es Sonderwünsche gibt. Wenn du den Verantwortlichen für das Danach sprechen willst, dann musst du nach Mantua, in die Curia. Obgleich ein Duumvir laut Wachbuch noch im Castellum ist. Wir haben mit der Sache nichts mehr zu tun."
Wieder kratzte sich der Mann im Schritt. Verdammte Sackratten dachte der Soldat. Das nächste Mal würde er nicht mehr mit einer der Handwerkstöchter in der Stadt rumhuren, sondern besser gleich ins Lupanar gehen. Wenn es nicht besser wurde, dann würde er mal den Medicus ausfsuchen müssen. Obgleich er da von einer wirksamen Methode der Behandlung mit Lampenöl gehört hatte.
Kaeso Annaeus Modestus stöhnte.
"Natürlich weiß ich das die Duumviren für das Amphitheater verantwortlich sind. Ich arbeite schließlich für sie!" donnerte Kaeso Annaeus Modestus.
Dann beruhigte sich Kaeso. Natürlich konnte Obszönicus nicht wissen was er dachte. Wahrscheinlich hatte er sich auch falsch Ausgedrückt.
"Also ich werde Versuchen dir zu erklären worum es geht. Für das Eröffnungsfest werden ein Dutzend Jaguare und Löwen erwartet.
Wenn diese beschließen nicht auf einander oder auf die Bestiarii, sondern auf das Publikum loszugehen, haben wir ein Problem.
Also brauchen wir Bogenschützen die, die Tiere im Notfall töten. Damit stellen sich uns zwei Fragen: Woher kriegen wir Bogenschützen ?
Und wo stelle ich sie am besten im Amphitheater auf ? Ich nehme einmal an dass sich in der Legion sicher Bogenschützen oder Ähnliches finden lässt.
Also wäre die erste Frage geklärt. Nun wo stellen wir jetzt die Bogenschützen auf, damit das Tier nicht noch vorher eine Mutter und ihren Säugling oder ,noch schlimmer,
einen Senator," die Stelle betonte Kaeso besonders und konnte sich ein Lächeln gerade noch so verkneifen "zerfleischt bevor es, mit Pfeilen gespickt, zusammenbricht ?
Nun das weiß sicher ein Soldat am besten. Und welcher Soldat weiß das besser als der, der für den Bau verantwortlich war ?"
Mit dieser Frage war Kaeso´s kleine Ansprache beendet. Inzwischen war sein Zorn längst über die herablassende Behandlung von Obszönicus längst verflogen. -
Kaeso Annaeus Modestus betrat den Raum und schaute ob Josus Carus
hier irgendwo war. -
Kaeso Annaeus Modestus, der Scriba der Stadt Mantua, kam zum Tor des Legionslagers.
"Salve. Ich bin der Scriba Kaeso Annaeus Modestus. Ich muss mit dem Verantwortlichen für das neue Amphitheater sprechen." -
Kaeso Annaeus war am heutigen vormittag aus Misenum zurückgekehrt. Nachdem er sich gewaschen und rasiert hatte betrat er sein Officium.
Zwei Stunden später als er mit den wichtigsten Arbeiten fertig war, machte er sich zum Lager der Legion auf. -
-
Nachdem Kaeso Annaeus seinen Zweispänner in einem Stall untergebracht hatte betrat er die Taberna.
Er schaute sich zuerst einmal in der Taberna um. Obwohl sie jetzt ihm gehörte war er noch nie hier gewesen.
An einigen Tischen saßen Soldaten und würfelten an anderen saßen normale Bürger und speißten.
"Sei gegrüßt edler Gast. Darf ich dir etwas zu Trinken bringen ? Oder vieleicht etwas zu Essen ?" fragte ihn der Wir
"Einen Krug verdünnter Landwein und zwei Becher. Aber ich suche zuerst noch einen Mann namens Volsus Laberius."
"Volsus Laberius sagst du ? Das wäre dann der Herr dahinten" sagte der Wirt und deutete auf einen großen, sehnigen Mann der an einem Ecktisch saß.
"Dann müsst ihr wohl Kaeso Annaeus Modestus sein. Er sagte mir das er euch erwartet. Wenn ich fragen darf seit ihr mit dem Besitzer dieser Taberna verwandt ?"
"Ich bin der Besitzer" sagte Kaeso lächelnd "Ich habe die Taverne von Florus bekommen."
Dann ging Kaeso und setzte sich an den Tisch von Volsus Laberius.
"Ah du bist also Kaeso Annaeus Modestus. Sei gegrüßt.Ich bin Volsus Laberius."
"Da du schon weißt wer ich bin, brauch ich mich nicht mehr vorzustellen. Du weißt warum ich hier bin ?"
Während Kaeso sprach kamm der wird und stellte den Krug mit Landwein sowie zwei Becher auf den Tisch.
"Nun du brauchst Gladiatoren. Hast du schon eine Idee was für welche ?"
"Ich dachte an vier Paarungen Murmillo gegen Thraker, vier Paarungen Hoplomachus gegen Murmillo, zwei Paarungen Secutor gegen Retiarius und dann noch sechs Venatoren, denn ich habe auch Raubkatzen geordert. Aber eins lass dir gesagt sein ich will keine Jünglinge, die noch nie eine Arena von Innen gesehen haben, von dir bekommen."
"Du kennst dich aus deshalb, weißt du auch dass das nicht billig wird.
Aber ich glaube ich habe alles was du willst bis auf die Retiarii aber ich habe Freund der da sicher etwas drehen kann..."
"Das ist mir ehrlich gesagt egal. Die Hauptsache ist alles ist rechtzeitig in Mantua." sagte Kaeso und schob Volsus ein Wachstäfelchen mit einer angemessen Zahl hin "Das sollte reichen oder ?"
"Das ist akzeptabel. Wann brauchst du die Gladiatoren ?"
"Der Termin ist noch nicht sicher aber ich werde dir bald einen Brief mit dem Datum schreiben."
"Nun gut es freut mich mit dir Geschäfte zu machen aber ich muss jetzt gehen. Einen schönen Abend noch." damit verabschiedete sich Volsus und ging.
Kaeso hingegen saß noch eine Weile an dem Tisch und trank ein wenig Wein. Dann ging er. -
-
-
"Nun das freut mich zu hören. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag." sagte Kaeso Annaeus und verließ die Curia.
-
Ich bitte darum Annaea Helena aus der Taberna Militaris zu entlassen.
Sie ist verschollen und bekommt trozdem Gehalt. Das geht ja garnicht
Schonmal Danke im voraus.