Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

"Sei gegrüßt Duumvir. Es tut mir leid dich schon wieder zu stören aber ich bin auf deine Erlaubnis angewiesen, da ich nur ein Scriba bin.
    Gladiatoren habe ich leider in Rom nicht finden können aber mich erreichte heute ein Brief von einem gewissen Volsus Laberius. Er ist Besitzer einer Gladiatorenschule und will mir ein Angebot für Gladiatoren machen. Dafür soll ich ihn in Misenum treffen. Wenn ihr nichts dagegen habt werde ich bald aufbrechen. Was schätzt ihr wieviele Gladiatoren gebraucht werden ? Ich hätte noch eine Frage. Seit ihr soweit mit meiner Arbeit zufrieden ?"

Sim-Off:

Wie sieht es eigentlich mit meinem Gehalt aus ? Hab bisher keins bekommen

Als Kaeso Annaeus das Officium betrat bemerkte er den Brief auf seinem Schreibtisch. In Rom hatte er keine anständigen Gladiatoren finden können. Entweder sie waren Tod oder sie waren schon gebucht. Wenigstens hatte er einige Tiere bekommen.
    Dann öffnete er den Brief.

Sei gegrüßt Kaeso Annaeus Modestus.
    Ich habe erfahren, dass du Gladiatoren suchst. Da ich selbst eine Gladiatorenschule besitze glaube ich wir können ins Geschäft kommen.
    Wenn du Interesse hast so können wir uns in der Taberna Militaris Florus in Misenum treffen.

gez. Volusus Laberius

Nachdem Kaeso abgetrocknet und angekleidet war verließ er die Therme um nun nach den Gladiatoren zu suchen.

Sim-Off:

Ich hatte schon länger einen Avatar. Ich hab nur vergessen ihn anzuschalten ;)

Kaeso Annaeus verließ das caldarium und setzte sich sogleich in das tepidarium. Hier entpannte er sich und dachte darüber nach, ob er auch alles erledigt hatte, weswegen er nach Rom gekommen war.

Ein Sklave bring folgende Botschaft.

Salve Duumvir.

Ich habe in Rom einige Tiere recht günstig für das Fest erstanden.
    Ein halbes Dutzend Löwen, ebensoviele Jaguare sowie eine Giraffe. Wenn ihr das genaue Datum des Eröffnungsfestes wisst solltet ihr dies dem Tierhändler Mara Sanch Ibu mitteilen damit dieser die Tiere rechtzeitig liefert. Die Unkosten sind auf dem beiligenden Wachstäfelchen verzeichnet. Ich werde mich nun nach Gladiatoren umschauen. Vale.

gez. Kaeso Annaeus Modestus

Sim-Off:

Bei Anzahl der Tiere hab ich mich danach gerichtet: Pompeius "verbrauchte" in fünf Tagen an die 20 Elefanten, 300 Löwen und mehr als 400 andere afrikanische Tiere. Also hab ich gedacht ein Dutzend Katzen die kämpfen und eine Giraffe als exotisches Tier zum herumführen wären angebracht. :D
    Da ich nirgendwo die Preise für Tiere gefunden habe, hab ich keine Preise aufgeschrieben.
    Da es keinen Mara Sanch Ibu gibt ist es eh umsonst. ;)

Kaeso Anneus Modestus betrachtet in Gedanken, die vielen Käfige mit Tieren darin. Dann schaute er ein großes ockerfarbenes Tier mit schwarzen Flecken an. Es hatte einen langen Hals und ebenso lange Beine. Ein ziemlich komisches Tier dachte Kaeso.
    "Eine schöne Giraffe, nicht wahr Herr ?"
    Kaeso drehte sich erschreckt um. Ein kleiner dicklicher Mann stand hinter ihm. Er offensichtlich ägyptischer Herkunft musst aber schon länger in Rom sein den er sprach ohne einen erkennbaren ägyptischen Akzent.
    "Oh ich bitte um Verzeihung. Habe ich euch erschreckt ?" fragte der kleine Mann. Kaeso schüttelte nur kurz den Kopf. Er war von dem leicht komisch aussehenden Mann fasziniert.
    "Ich bin Mara Sanch Ibu. Händler für Tiere aller Art. Wenn ich ein Tier nicht bekommen kann, welches du willst, dann ist das Tier höchstwahrscheinlich ausgestorben." erzählte Mara grinsend.
    "Ich bin Kaeso Annaeus Modestus. Es freut mich deine Bekantschaft zu machen. Ich suche nach einigen Tieren für die Eröffnung eines Amphietheaters in Mantua."
    "Was brauchst du denn ? Ein paar wilde Katzen für den Kampf ? Oder lieber etwas ganz exotisches um die Zuschauer zu beindrucken ?"
    " Ich bin mir nicht sicher. Kannst du mir etwas empfehlen Mara ?"
    "Ich habe dahinten noch je ein halbes Dutzend Löwen und Jaguare. Einer meiner Kunden musste vom Kauf zurücktreten, überließ mir aber die Anzahlung. Deshalb könnte ich sie dir sehr günstig überlassen."
    "Damit ich vermutlich öfters bei dir Einkaufe ?"
    "Wäre das so schlimm, Herr?"
    Während Mara dass sagte führte er Kaeso an andren Käfigen und Pferchen vorbei zu den Löwen und Jaguaren von denen er gesprochen hatte. Die Tiere waren zwar gesund und sahen gefählich aus aber Kaeso wusst das sie nur guter Durchschnitt waren.
    "Sag mir was du für die Löwen und Jaguare verlangst."
    Mara zog ein Wachstäfelchen hervor. Dann rechnete kurz etwas.
    "Mantua hast du gesagt... Also 6 erstklassige Löwen und 6 schnelle Jaguare ... " Dann reichte er Kaeso das Täfelchen.
    "Nun leg noch so ein langhalsiges Ding und die Lieferung nach Mantua drauf und wir sind im Geschäft."
    "Naja wenn ich dich damit als Stammkunde gewinne ..." murmelte er
    "Natürlich Mara. Wenn ich je wieder Tiere brauche werde ich zu dir kommen." sagt Kaeso
    "Dann gilt es. Wann willst du bezahlen und wann soll ich liefern."
    "Zahlung bei Lieferung. Das Fest ist erst in einem Monat. Ich werde dir vorher noch eine Naricht zukommen lassen wann du sie losschicken sollst."
    "Nun es freut mich mit euch Geschäfte zu machen Kaeso Annaeus Modestus. Gehabt euch wohl."
    "Danke." dann verließ Kaeso die Straße

Nachdem die Aushänge fertig waren ließ sie Kaeso Annaeus von Sklaven verteilen. Dann verließ Kaeso die Curia und brach nach Rom auf um mit einem Tierhändler zu sprechen und zu erfahren zu welchen Konditionen man exotische Tiere mieten konnte.

Audite, Audite

Zur Eröffnung des neuen Amphietheaters, der Stad Mantua
    werden Gladiatoren, Schauspieler,Tänzer, Artisten oder andere unterhaltsame Darbietungen gesucht!
    Wer glaubt mit solchen Darbietungen ein großes Publikum unterhalten zu können, melde sich bitte in der Curia von Mantua bei mir dem Scriba Kaeso Annaeus Modestus.

Kaeso Annaeus Modestus

Audite, Audite

werden Gladiatoren, Schauspieler,Tänzer, Artisten oder andere unterhaltsame Darbietungen gesucht!
    Wer glaubt mit solchen Darbietungen ein großes Publikum unterhalten zu können, melde sich bitte in der Curia von Mantua bei mir dem Scriba Kaeso Annaeus Modestus.

Kaeso Annaeus Modestus

Audite, Audite

Kaeso Annaeus Modestus

Kaeso Annaeus nahm das Schild von der Tür und betrat den Raum.
    Das sollte also sein neuer Arbeitsplatz sein ?

Nachdem der Raum gereinigt worden war und Kaeso Annaeus sich eingerichtet hatte, begann der neue Scriba einen Aushang zu schreiben.

"Dann werde ich mich nach weiteren Attraktionen umschauen und einen öffentlichen Aushang vorbereiten."

Vieleicht eín paar exotische Tiere ... oder eine Gruppe von Schauspielern ...
    Er würde sicher etwas finden dachte Kaeso.

"Wie dem auch sei ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Sobald ich etwas gefunden habe werde ich euch benachrichtigen."

"Ich habe bisher nur gutes über eine Gladiatorenschule bei Capua gehört. Und ich glaube in Rom kann man alles bekommen wonach es einem bleliebt. Gibt es außer den Gladiatoren noch Dinge die zu erledigen wären ? Und für wann habt ihr das Fest geplant wenn ich fragen darf ?"