"Salvete meine Herren,"
sagte Modestus mit festem Tonfall, um die vielen Gespräche zu beenden, die nun ausgebrochen waren, zu unterbrechen. Er war warf dem Terentier und danach dem Aurelier einen mahnenden Blick zu, um sicher zu gehen, dass sie ihr kleines Wortgefecht, das offenbar mit einer abfälligen Bemerkung des Terentiers begonnen hatte, nicht fortführen. Langsam überraschte ihn an dem Mann nichts mehr.
"wir haben uns heute hier versammelt, um das weitere Vorgehen im Kampf gegen den Ursupator zu besprechen. Dabei haben wir aber auch drei Männer unter uns, die euch wahrscheinlich noch nicht bekannt sind. Es handelt sich dabei um Titus Duccius Vala, der im Auftrag meines Vetters, des Praefectus Aegypti vor einigen Tagen aus Aegyptus eingetroffen ist. Und es freut mich sagen zu können, dass mein Vetter mich in dieser Sache unterstützt. Aegyptus steht damit auch gegen den Ursupator."
sagte Modestus weiter und wies dabei kurz auf den Duccier selbst, ohne dabei nun auf den neuen Posten des Mannes einzugehen. Dazu würde er später kommen, wenn es um die Einheiten ging. Aber sicherlich hatte der eine oder der andere sowieso schon den Aushang gelesen.
"Und bei diesen beiden Männern handelt es sich um den Senator Sextus Aurelius Lupus und Marcus Iulius Linicius, Primus Pilus der Legio I. Sie sind als Gesandte des Legatus Legionis Titus Aurelius Ursus hier eingetroffen, die nun ebenfalls gegen den Vescularier bekämpfen wird."
sagte Modestus und verwies auch hier auf die beiden Männer selbst, sodass jeder mit dem Namen auch ein Gesicht verbinden konnte. Auch bei dem Aurelier verzichtete er es sofort auf den neuen Posten hinzuweisen. Da es verschiedene Neubesetzungen zu verkünden gab, war es besser, wenn sie auf einen Schlag verkündet wurden. Allerdings lies er keinem der drei Männer die Möglichkeit noch etwas zu sagen, sondern fuhr gleich fort.
"Mehrere von euch haben schon die Anweisung erhalten, ihre Einheit auf einen Feldzug vorzubereiten oder sogar schon zu verlegen. Es beginnt nun. Schon bald nach dieser Besprechung, werden wir gegen die Truppen des Ursupators in den Krieg ziehen. Unsere Marschrichtung ist dabei klar der Osten. Erst werden wir uns um das Problem der pannonischen Truppen kümmern, die treu zu dem Ursupator stehen und dann Die Truppen aus Germania Inferior dürften innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage hier eintreffen."
führte Modestus aus und sah kurz zu dem flaminischen Statthalter von Germania Inferior herüber, der zustimmend nickte. Dann fuhr Modestus fort.
"Bevor ich aber auf die Truppenkonstellation und die Verteidigung der Provinz eingehe, gibt es noch ein anderes, wichtiges Thema. Und zwar die Legio I selbst. Um genauer zu sein, wo sie zu unseren Verbänden stoßen wird. Dabei sind zwei Optionen offensichtlich. Wir gehen nach Italia, oder die Legio I kommt nach Germania. Allerdings hat der Legatus Legionis Claudius Menecrates mir gegenüber noch eine weitere Möglichkeit erläutert, in welcher die Legio I in Mantua bleibt. Du hast das Wort, Legatus Legionis."