"Meinen Wunsch, Tiberius Durus? Dein Plenum sollte sich gut berlegen welches Gewicht es meinen Standpunkten zuspricht."
"Es spielt keine Rolle ob der Princeps schwach oder stark ist, so lange die Führung stark ist. Derzeit leitet auch Vescularius Salinator das Reich mit harter Hand, obwohl Valerianus Princeps ist. Daher ist es auch egal welchen Titel der oder die Machthaber erhalten. Aber wir haben gesehen, was ein einzelner solcher Stellvertreter anrichten kann. Deshalb ein Gremium"
"Das Problem für eure Variante ist doch, dass es mit Maioranus einen potentiellen Erben gibt. Lasst ihr ihn leben wird er eine Standarte hinter der sich eure Feinde versammeln können und bietet ihnen einen guten Vorwand euch anzugreifen. Die Parole lautet in etwa: Für den wahren Erben. Das heißt ihr müsst euch seiner also entledigen und wenn ihr das tut gebt ihr einem Gegenspieler schon wieder gute Gründe in die Hand euren Anspruch Herrschaftsanspruch anzugreifen. Rache an den Ursupatoren würde es hier heißen. Stellen wir uns dahingegen hinter den rechtmäßigen Erben, so wird es jeder anderen Gruppierung schon bedeutend schwerer Fallen dies anzufechten oder auch nur Unterstützung dafür zu finden. Wir wollen wieder an die Macht wie bei Salinator? Natürlich könnten dann weder der Vinicier noch du selbst Princeps werden. Aber da das wohl kaum eure Motivation ist, sollte das doch kein Problem darstellen, oder etwa nicht, Tiberius Durus? Und vielleicht erweist sich Publius Ulpius Maioranus doch noch als guter Nachfolger für seinen Vater. Dann übergeben wir ihm die Führung, wenn er alt genug ist. Ich meine natürlich lebt er recht zurückgezogen in Miseum, aber wäre dir sein Aufenthalt hier in Rom bei Vescularius Salinator lieber? Damit er vielleicht noch etwas von ihm lernt?
Und wenn er wirklich ein Schwächling ist, dann wird er eben nicht das Reich führen und wir werden es für ihn tun."