Im Anbetracht, dass ich nächste Woche zwei wichtige Abgabetermine habe, muss ich bis nächsten Freitag etwas kürzer treten.
Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus
-
-
Gespannt wartete Modestus nun auf den Bericht des ehemaligen Quaestors. Macer war gegen einen Kampfkurs gewesen, weshalb Modestus sich vorerst zurückhalten würde. Doch er hatte seinen Schwager, den ehemaligen Aedilen Gaius Flaminius Cilo, gebeten den Iulier hart anzupacken, wenn es nötig wurde. Vielleicht trieb es der Iulier zu bunt und Macer selbst hatte vielleicht ein einsehen. Oder würde sogar selbst die Ehre seines Klienten Appius Terentius Cyprianus verteidigen.
-
Kurz nach den beiden anderen Kandidaten traff auch Modestus im Prüfungsraum ein. Er grüßte die Anwesenden bevor er sich auf einem der Stühle niederlies. Der Form wegen nannte er auch noch seinen Namen, auch wenn er davon ausging, dass Macer wusste er war, aber bei den anderen beiden Kandidaten würde es wohl anders sein.
"Salvete. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus."
-
"Lass mich dir eine Gegenfrage stellen? Was ändert diese Offenbarung an der Sache? Dass ich mit Vescularius Salinator die Zuständigkeit besprochen habe, ist bekannt. Ich habe es selbst verlautbart. Der einzige Unterschied ist, dass Vescularius Salinator glaubt, dass ich ihm einen Gefallen getan habe und Decimus Livianus keine Gefängnisstrafe erhalten hat, die schließlich auch mit dem Verlust seines Postens einhergegangen wäre. Jetzt hat er die höchste Geldstrafe erhalten, was nach Strenge aussieht, aber es nicht ist. Aber gut ich möchte mit dir jetzt nicht darüber diskutieren. Ich wollte nur, dass du es weißt. Besonders was Vescularius Salinator für Spielchen treibt."
erklärte Modestus, denn mit etwas Glück würde der damit mehrere Fliegen auf einen Streich schlagen. Decimus Livianus würde, sobald er davon erfuhr, hoffentlich weiterhin den Vescularier attackieren. Modestus selbst würde seinem Ziel ein gutes Stück näher sein, wovon alle profitieren würden. Er selbst am meisten, aber das war eben so. Und wenn es soweit war, dann würde der Tiberier es schon verstehen.
"Ich glaube wir sollten uns dann wieder nach drausen begeben, bevor unser Fehlen bemerkt wird."

QUINDECIMVIR - QUINDECIMVIRI SACRIS FACIUNDIS
SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA -
"Salve, Tiberius. Natürlich, aber nicht so wie du denkst. Du musst mir diesen Aufzug nachsehen, denn ich wusste nicht wann du kommst. Mein Waffenschmied ist gerade noch da um mir die Rüstung anzupassen. Aber darf ich dir etwas zu trinken anbieten? Oder einen kleinen Imbiss? Einen Stuhl für den Consular!"
Die Anweisung am Schluss, war natürlich nicht für den Tiberier, sondern für einen der Haussklaven, denn Modestus erinnerte sich daran, dass Dursu nicht gut zu Fuß war. Rasche Schritte kundeten davon, dass die Anweisung in die Tat umgesetzt wurde und nur einen Moment später wurde neben dem Tiberier ein Stuhl mit einem großen Kissen darauf abgestellt.
"Aber ich muss mich bei dir entschuldigen. Die Anfrage bezüglich der Religio Romana war nur ein Vorwand. Ich wollte mit dir vielmehr über das Thema sprechen, dass wir bei deiner letzten Cena in kleiner Runde besprochen haben. Die Umstände haben mich dazu bewegt meine Meinung zu ändern."
-
"Ich habe mir sagen lassen, dass du zu den wichtigsten Männer deiner Sippe gehörst. Also wenn du ein Niemand bist wie schlimm muss es dann erst um deine Verwandten stehen?"
fragte Modestus nun mit gespieltem Ernst. Es war richtig, dass der Duccier in Rom fast noch ein Niemand war. Doch für die Verhältnisse Germanias musste er wohl sehr Weit oben stehen. Nicht viele der provinziellen Neubürger schafften es schließlich in den Cursus Honorum.
"Er sollte sie auch besser nicht vergessen. Ich nehme an, dass ich alles weitere mit ihm in Germania besprechen müssen?"
-
"Oh, ich wusste es schon früher, Tiberius Durus. Ich wusste es von Anfang an, denn in diesem Fall habe ich sogar bewusst für Vescularius Salinator gearbeitet. Zumindest glaubt er das. Glücklicherweiße haben die offensichtliche Schuld von Livianus und die Verteidigung von Matticus ein Schuldspruch recht einfach gestaltet."
erklärte Modestus und setzte gleich nach, denn ihm war klar, dass dies so Durus sicher nicht gefallen würde. Daber wollte er ein ganz anderen Sachverhalt präsentieren.
"Die Sache war die, wenn der Fall vor ein kaiserliches Gericht gegangen wäre, dann hätte Salinator seine... Vertrauten eingesetzt. Und ich bin mir sicher, dass sie Livianus ohne Skrupel zum Maximum an Haftstrafe verurteilt hätten, um Salinator zu imponieren. Deshalb bin ich zu Salinator gegangen. Ich konnte ihn überzeugen, den Fall mir zu überlassen. So wäre seine Teilhabe nicht so offensichtlich und so weiter und so fort. Aber er hat mir klar gemacht, dass nur ein Schuldspruch in Frage kommt. Alles andere würde dafür sorgen, dass sich das kasierliche Gericht der Sache nocheinmal annimmt.
So konnte ich wenigstens dafür sorgen, dass die Strafe für Livianus im unteren Bereich bleibt. Denn eins ist klar, wenn Vescularius Salinator einen Schuldspruch will, dann kriegt er ihn auch."

QUINDECIMVIR - QUINDECIMVIRI SACRIS FACIUNDIS
SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA -
"Bei unserem letzten Gespräch hast du dich noch deutlich bescheidener gegeben. Aber lass dir gesagt sein, mit meiner Unterstützung könnten sie es werden. Und dann wären sie nur mir verpflichtet und nicht noch den Viniciern."
bemerkte Modestus schmunzelnd. Einige andere Argumente nannte er nun nicht, denn er wollte nun keine Diskussion darüber führen. Ja die Duccier waren die führende Familie, aber auch nur weil die Statthalter ihr bisher gewogen waren. Das Problem war jedoch nicht die Vormachtstellung der Duccier zu brechen, sondern dass er sich dann in die Lokalpolitik einmischen musste. Dabei war der Sinn des ganzen, dass er dies eben nicht musste. Oder zumindest nur dann wenn es unbedingt nötig war.
"Aber es würde mich Zeit kosten und ich habe vor mich auf andere Bereiche als Lokalpolitik zu konzentrieren. Kannst du also wirklich für deine ganze Familie sprechen? Und wenn ja, wer wäre dann mein Ansprechpartner in Mogontiacum?"
-
"Und wir werden sehen auf welche Art und Weiße du dies tun wirst."
sagte Modestus unbeeindruckt von den Worten des Ducciers und wandte sich dann der anderen Angelgenheit. Vala wollte also dafür sorgen, dass die Duccier seine Favouriten in der Provinz wurde, was diverse Geschäfte anging. Nun er hätte eigentlich auch gleich darauf kommen können, aber an diesem Tag schwirrten ihm wohl schon zu viele Dinge im Kopf herum.
"Nun das kann man sehen wie man möchte. Aber es ist für einen Statthalter sicherlich anzuraten, dass er sich eine der in der Region einflussreichen Familien für seine Geschäfte aussucht. Aber warum sollte ich die Duccier wählen und nicht die Faberii oder gar Tutii? Und bist du überhaupt in der Lage für die ganze Sippe der Duccier zu sprechen?"
-
Im Tablinum wartete Modestus bereits auf den tiberischen Consular. Eigentlich hatte er gerade einen anderen Termin, der nun im Garten auf ihn wartete, aber bei dem Preis den er dem Waffenschmied bezahlte, war dies nur angemessen. Daher wartete Modestus auch in der vollen Ausstattung eines Feldherren, zumindest wenn man einmal von dem Helm, den Caligae und einem entsprechenden Mantel absah, im Tablinum auf seinen Gast.
-

Theogenes
_______________"Salve Consular Tiberius. Mein Herr erwartet dich bereits. Wenn du mir bitte folgen würdest."
verkündete Theogenes sogleich, als er den Tiberier sah. Dann führte er den Consular sogleich in das Tablinum.

IANITOR - GENS ANNAEA -
"Für einen Homo Novus bist du doch recht zuversichtlich, was die nächste Wahl angeht. Auch wenn dein letztes Wahlergebnis durchaus beachtlich war. Mir ist dein Vetter Duccius Marsus allerings bekannt. Unter anderem auch, dass er vor kurzem zum Ritter ernannt worden ist. Schließlich wurde ihm diese Erhebung nur dank der Fürsprache der Annaeer gewährt. "
erklärte Modestus, denn so wie er es sah, war Duccius Marsus noch in der Schuld der Annaeer. So wie es Vala selbst gewesen war, doch während seinem Tribunat hatte er diese Schuld beglichen. Er hatte sich als verlässlich erwiesen, weshalb Modestus keine Probleme hatte ihm wieder einen Gefallen zu erweisen. Doch ob er es überhaupt konnte war eine andere Sache. Im Zweifelsfall würden ihm seine Klienten näher stehen, wenn es um irgendeinen Posten gehen würde.
"Du möchtest dich also für deine Familie und insbesondere für deinen Vetter verwenden. Und in welcher Art und Weiße würde deine Familie und dein Vetter meine Fürsprache benötigen? Soweit ich weiß steht er wie du unter dem Patronat der Vinicier."
-
[SIZE=7]PONTIFEX[/SIZE]
Manius Tiberius Durus
Villa Tiberia | RomaEhrenwerter Pontifex der Senator Kaeso Annaeus Modestus, unlängst zum Legatus Augusti pro Praetore Germanis ernannt, bittet dich ihn in den nächsten Tagen in der Domus Annaea aufzusuchen. Er möchte deinen Rat bezüglich der Religio Romana in der Provinz Germania und seinem Sitz im Collegium der Quindecemviri einhollen.
Der Senator hoft, dass du ihn schon bald mit deiner Anwesenheit beehren wirst, da er in wenigen Tagen aufbrechen wird, um seinen neuen Posten anzutreten.
gez. Decimus Fabullus Scaeto
[SIZE=7]SCRIBA PERSONALIS[/SIZE] -
"Im Anbetracht, dass in den letzten Jahren nur etwa ein drittel der Statthalter Germanis das Consulat absolviert hatte, ist das keine all zu große Leistung. Aber ich nehme deine Gratulation trotzdem an. Nun worum geht es also?"
fragte Modestus nochmal, denn der Grund für die Anwesenheit des Ducciers erschloss sich ihm nicht. Soweit er wusste war dieser Klient des amtierenden Statthalters, weshalb Modestus ihm nichts im Hinblick auf diesen Posten beschaffen konnte, was er nicht auch von seinem Patron erbitten konnte. Und das würde ihn weitaus weniger in die Schuld eines anderen Mannes treiben.
-
"Salve, dann lass uns gleich zum Thema dem Grund deines Besuchs kommen. Denn ich habe später noch andere Verpflichtungen."
sagte Modestus, nachdem er den Duccier begrüßt hatte. Er wusste nicht im mindesten was dieser von ihm wollte, denn dieser würde nun wohl ein Tribunat antreten müssen und die nächsten Wahlen waren noch ein Jahr hin.
-

Theogenes
_______________"Salve, Titus Duccius Vala? Mein Herr erwartet dich bereits. Folge mir bitte."
erklärte Theogenes dem Gast und führte ihn in den Garten.

IANITOR - GENS ANNAEA -
Titus Duccius Vala
Casa Prudentia | RomaDer Senator wird dich morgen Vormittag empfangen.
gez. Decimus Fabullus Scaeto
[SIZE=7]SCRIBA PERSONALIS[/SIZE] -
"Ich sehe Vescularius Salinator ebenfalls als Problem, aber bevor man zu solch drastischen und unüberlegten Mitteln greift sehe ich es als verpflichtend andere Wege auszureizen. So gibt es auch Zeiten in denen es angebracht ist einen Kaiser abzusetzen, aber Valerianus ist kein Caligula, der zahlreiche Senatoren beseitigen lässt. Er ist ein kranker Mann der sich auf die falschen Ratgeber stützt. Daher werde ich mich nun verabschieden meine Herren."
erklärte Modestus und erhob sich auch sogleich, um sich noch ein letztes Mal an die Anwesenden zu wenden. Hauptsächlich zu seiner eigenen Sicherheit. Tiberius Durus hatte zwar jedem zugestanden einfach so zu gehen, aber er traute dem Tiberier auch durchaus eine Lüge zu. Natürlich waren seine wahren Motive nicht die von ihm angeführten. Aber er würde seine eigenen Pläne nun noch schneller vorantreiben müssen. Bisher hatte er eigentlich immer mit einem natürlichen Tod von Valerianus gerechnet, der ihm noch viel Zeit lassen würde.
"Ihr könnt unbesorgt sein, was meinen Schwur angeht. Ich werde mich daran halten. Aber sollte es Bemühungen geben sich meiner zu entledigen, so werde ich mich nicht länger daran gebunden sehen. Egal ob diese Bemühungen erfolgreich sein werden oder nicht, ich werde dafür sorgen, dass in einem solchen Fall die Namen aller anwesenden Männer dem Princeps zugespielt werden. Ich wünsche noch einen schönen Abend."
sagte Modestus und verlies ohne ein weiteres Wort das Triclinium in Richtung des Ausgangs der Villa. Er wollte dem Tiberier keine Möglichkeit für einen Anschlag noch hier in der Villa gaben. Schließlich verfügte er hier über Privatsphäre und genügend wilfährige Helfer. Und was besseres gab es um eine Gemeinschaft zu verbinden als einen gemeinschaftlichen Mod? Wenn sie schon den Kaiser und seine rechte Hand meucheln wollten, dann war ein toter Senator für sie wohl auch nichts aufregendes mehr. Glücklicherweiße war die Villa Tiberia auf dem Esquilin und ein guter Teil der Sicarii auf dem Esquilin waren seine Männer. Sobald er sich auf der Straße befand war er in Sicherheit. Beschützt von den dunklen Gestalten, vor welchen andere Männer normalerweiße beschützt werden mussten.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Macer gefiel diese Kampfrhetorik seines Klienten nicht so richtig. "Das ist nett, dass du dich als Kettenhund anbietest, aber ich fürchte, da gehen unsere Einschätzungen der Situation doch etwas auseinander." Dafür konnte er diesem Klienten aber vielleicht einen gänzlich anders gearteten Knochen vorwerfen. "Aber wenn du dich nützlich machen willst und dabei gleich deine Kontakte zum Praefectus Urbi nutzen willst, könntest du dich um Quintilius Sermo kümmern." Er deutete mit dem Kinn in dessen Richtung und nahm an, dass Modestus ihn zumindest vom Sehen her kannte. "Er hat es sich so langsam verdient, nicht mehr nur zum Ordo Equester zu gehören, sondern selber den Rittertitel zu führen.""Ganz wie du möchtest, Patron. Nur wenn man ihm eine all zu harsche Kritik durchlässt, könnten andere seinem Vobild folgen. Aber ich werde dir in deiner Vorgehensweiße folgen."
sagte Modestus zu Macer. Letztendlich war es seine Entscheidung, denn Terentius Cyprianus war sein Klient. Trotzdem hielt es Modestus für unklug einen solchen Angriff durchgehen zu lassen. Aber womöglich würde der Iulier sich auch eines Besseren besinnen.
"Ich wollte zwar meine zukünftigen Geschäfte mit dem Vescularier eigentlich einschränken, aber wenn du es möchtest, kann ich mich gerne darum kümmern. Ich weiß nur nicht ob ich vor meiner Abreise nach Germania noch einen Termin bei ihm kriege. Im Zweifelsfall kann ich die Sache aber immer noch über einen Brief oder noch besser meinen Vetter bei ihm einbringen. Verfügt Quintilius Sermo denn schon über den notwendigen Landbesitz? Aber wo wir gerade schon bei ihm sind, hast du schon einen Posten für ihn im Sinn? Ich muss in Germania auf jeden Fall einen Procurator Civitatium einsetzen, dem ich vertrauen kann. Das wäre sicher ein guter Einstieg für ihn,"
-
"Publik machen, Vinicius Lucianus? Man merkt dir an, dass du mehr ein Militär als ein Politiker bist. Natürlich soll sich niemand auf die Rostra stellen und diese Sachen verkünden. Das würde sie nur unglaubwürdig machen. Aber selbst wenn wir so vorgehen wollten, was nicht meine Intention ist, wäre das wer kein Problem. Marcus Decimus Livianus hat Vescularius Salinator schon in der Vergangenheit angegriffen und wird sicherlich jede Information die man ihm zuspielt dazu nutzen den Vescularier zu schaden."
entgegnete Modestus dem Vinicier nach dessen Einwand.
"Sollten wir wirklich belastendes Materiall sammeln, dann müssen wir es unter das Volk bringen. Gerüchte und Schmierereien. Ist es erst in jedem Mund und steht es erst an jeder Mauer Roms, dass Vescularius Salionator Caius Aelius Archias ermordet hat, um selbst Kaiser zu werden, dann bin ich mir sicher, dass Valerianus handeln wird. Vielleicht nicht gleich, aber es ist unausweichlich. Und wenn seine Praetorianer dann die Gerüchte untersuchen, müssen sie natürlich auch genügend Dreck finden, wofür wir unter anderem auch sorgen müssen. Aber so wird der Kaiser sie viel ernster nehmen, als wenn wir sie ihm selbst auf dem Silbertablett servieren. Es gibt viele gute Möglichkeiten für eine politische Lösung. Sollte die Intention Salinators selbst Kaiser zu werden wahr und nicht nur hohles Geschwätz sein könnten wir ihn darin bestärken und die Sache vorantreiben. Zu einem günstigen Zeitpunkt liese sich dies dann dem Princeps offenbaren, sodass die beiden unweigerlich entzweit wären. Valerianus selbst würde Salinator für uns beseitigen und wir stünden sogar noch als treue Anhänger und nicht als Mörder seines engsten Vertrauten da."