Modestus war fast gewillt gewesen den Octavier mitten im Wort abzuschneiden, denn er hatte ihn erst nach Zeugen gefragt ihm jedoch noch nicht die Erlaubnis zu einer weiteren Rede gegeben. Doch dieses eine Mal würde er es ihm noch durchgehen lassen. Er war schließlich noch jung und unerfahren.
"Ich weiße dich darauf hin, Faustus Octavius Macer, dass du während der Verhandlung auf deinem Platz zu verweilen hast. Alle anderen Beweise sind einem meiner Lictoren zu übergeben, der sie mir zuführen wird. Das gleiche gilt auch für den Verteidiger."
erklärte Modestus dem Octavier sehr direkt und sah dann auch zu dem Decimer. Denn irgendwann war es auch ihm genug. Man mochte ihn konservativ oder pedantisch nennen, aber solange er noch über Lictoren verfügte,die jeden unter dem Rang eines Volkstribunen in den Carcer Tullianum einsperren würden, wenn er es wollte, würde hier Ordnung herrschen.
"Doch sag, wie kommst du überhaupt an dieses Schriftstück?"
fragte Modestus genauer nach, denn er kannte dieses Schriftstück nur zu gut. Er hatte es am Anfang seiner Amtszeit doch selbst in den Händen gehalten! Er sah gleich, dass der Wortlaut unverändert war und der Octavier es nicht manipuliert hatte, was er jedoch erst einmal für sich behielt. Was ihn an der Sache aber störte war, dass der Octavier ihm dieses Dokument nun übergab. Wie war er überhaupt daran gekommen? Solche Orginaldokumente der Praetoren wurden schließlich nicht auf dem Forum verteilt und er würde nur zu gerne wissen, wer es ihm ausgehändigt hatte. Und vorallem für wieviel...
Ansonsten fand er die Worte es Octaviers eher uninteressant. Außer diesem einen Beweis hatte er nichts eingebracht. Daher fragte Modestus zur Sicherheit nocheinmal nach, bevor er das Wort an den Decimer erteilte.
"Bist du mit deiner Beweisaufnahme fertig? Es wird später keine Gelegenheit mehr geben Beweise oder Zeugenaussagen einzubringen."


QUINDECIMVIR - QUINDECIMVIRI SACRIS FACIUNDIS
SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

