"Ja, ich das tue ich immernoch, Senator Claudius Menecrates. Dass du dich für die damals für die Stärkung der Religio Romana eingesetzt hast, wovon mir in der Tat nichts bekannt ist, mag deine Pietät bezuegen. Aber das ist auch schon alles. Du gehörtest niemals zu einem der stadtrömischen Collegien an oder hattest auch nur die Position eines Aedituus inne. Und schon letzteren spreche ich die Erfahrung und Fähigkeit ab, zu bestimmen was die eine angemessene Sühneleistung wäre. Ich, der ich schon länger im Collegium der Quindecemviri als im Senat sitze, bin dazu ebenfalls nicht geeignet. Das Collegium der Pontifices allein kann dies festlegen. Meine Aufgabe und die meiner Brüder wird es nur sein die Sybilinischen Bücher zu studieren, so wir dazu aufgerufen werden, was ich an dieser Stelle deutlich empfehlen möchte."
erwiederte Modestus und konnte sich gerade noch eine Bemerkung darüber verkneifen, dass er zwar tatsächlich aus einer jüngeren Generation stammte, es aber wohl deutlich weiter gebracht hatte als der Claudier.
"Um es also ein zweites Mal zu sagen, ja ich halte dich für einen Laien, dessen ungelenkte Taten den schon gefährlich strapazierten Pax Deorum noch weiter in Gefahr bringen könnten, auch wenn du sicherlich nur das beste im Sinn hast. Ein frommer Mann magst du sicherlich sein, aber das Wissen und die Erfahrung eines Pontifex hast du dicht. "


