Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
"Ja, das ist gut.", meinte der Schreiber und notierte sich die Uhrzeit, während er gleichzeitig nickte: Sein Herr hatte wirklich inzwischen unzählige Termine, obwohl er als Statthalter natürlich auch nicht gerade zu den ungefragtesten Männern seiner Provinz gezählt hatte. "Jaja, in Rom muss man schon ein wenig mehr Freundlichkeit verschwenden. In Illyricum konnte man diese barbarischen Speichellecker einfach abkanzeln, wenn sie nervig wurden." Er zuckte mit den Schultern. Hier musste man immer einen Vorwand finden.

Decimus Fabullus Scaeto
"Ja, ja. Hier hat jeder gleich einen wichtigen Schwager oder einen reichen Vetter und ist schnell beleidigt wenn man ihn nicht wie den Imperator selbst behandelt. Aber gut, dann steht der Termin so fest. Vielleicht könntest du mir noch bei einer kleinen Sache behilflich sein. Mein Patron würde gerne dem ehemaligen Vigintivir Marcus Decimus Flavus sein Patronat anbieten, denn der junge Bursche hat ihn damals beeindruckt. Jetzt kam ihm aber das Gerücht zu Ohren, dass der Decimer schon Klient von Vescularius Salinator sein soll. Weißt du vielleicht ob das stimmt? Er will den Decimer nicht in Verlegenheit bringen, weil er meinem Patron eine Absage erteilen muss, oder deinen Chef verärgen, weil es so aussieht als würde er ihm die Klienten abluchsen wollen. Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest."
sagte Scaeto im gleichen, kameradschaftlichen Tonfall und notierte sich noch den vereinbarten Termin. Dann lies er die Wachstafel wieder innerhalb seiner Toga verschwinden. Eigentlich war dieses Erkundigung auch dazu nutze, damit sein Patron selbst nicht in Verlegenheit geriet, wenn er erst im Gespräch erfuhr, dass sein Gegenüber schon einen Patron hatte. Was genau sein Patron an dem Decimer fand, der schon länger nicht mehr in Rom weilte, verstand Scaeto nicht, aber er hatte seine Aufgaben und fragte nicht. Zumindest nicht immer.