Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Modestus folgte dem Schreiber und betrat dann das Officium des Tiberius Prudentius Balbus. Doch die Aktenberge nahmen dem Raum doch etwas von dem mysteriösen Flair, welchen man von dem Officium des Praefectus Praetorio erwartete.

"Salve, Praefectus Praetorio. Es ist mir ein Vergnügen auf diese Weise einmal deine Bekanntschaft zu machen."

sagte Modestus, was durchaus ehrlich gemeint war. So ein Besuch war doch dem Erlebnis nachts aus dem Bett gezerrt zu und mit einem Sack über dem Kopf dem Praefectus vorgeführt zu werden vorzuziehen. Es gab zwar dutzende Männer die eine solche Behandlung eher zu befürchten hatten, nicht zuletzt Vescularius Salinator, aber das war eine andere Sache.

"Allerdings führt mich eine eher unangenehme Angelegenheit zu dir."

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Überrascht blickte der Scriba auf. "Salve, Fabullus. In zwei bis drei Wochen? Das nenne ich mal eine ordentliche Anfrage. Du hast noch fast die freie Auswahl. Soll ich einen Zeitrahmen für ein längeres Gespräch notieren? Wie wäre es am ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLX A.U.C. (7.6.2010/107 n.Chr.) zur fünften Stunde*?"

Sim-Off:

ca. zwischen 10 und 11 Uhr Vormittags

Decimus Fabullus Scaeto

"Hmm, die Vestalia beginnen an dem Tag. Wäre es auch ein Tag früher möglich? Auch zur fünften Stunde?"

fragte Scaeto nun auf eine Wachstafel blickend, auf der einige andere wichtige Termine notiert waren, damit es keine Überschneidungen geben würde.

"Vorerst wollte ich dies noch nicht als feste Position einführen. Ich dachte eher daran, dass die amtierenden Praetoren, falls sie es bei einem Fall als notwendig erachten, einen entsprechenden Untersuchungsrichter einsetzen können. Wobei der Cursus Iuris sowie der Ritterstand die Kandidaten für den Posten sind. Natürlich müssen die Praetoren erst einmal jemanden für diesen unbezahlten Posten finden oder einen Klienten einsetzen, aber ich denke dass gehört zum Cursus Honorum dazu. Außerdem lässt es sich so vermeiden, dass der Passus für jede Nichtigkeit angewandt wird. Wenn es sich bewährt, dann wäre es natürlich auch möglich dies zu einer festen Position innerhalb der Urbaner zu machen, aber vorerst will ich dem Praefectus Urbi nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen. Aber es scheint mir sehr sinnvoll die Zuständigkeiten auseinander zu halten."

sagte Modestus und trank den letzten Schluck aus seinem Becher. Sogleich wurde er ihm nachgefüllt und kurze Zeit später wurde der Hauptgang aufgetragen. Dabei handelte es sich um Pullum Frontoianum oder auch Huhn a la Fronto. Doch die in Wein und Olivenöl gebratene Hähnchen waren auch noch mit geräuchertem Fleisch gefüllt. Sie waren zusammen mit verschiedenem Gemüse und frischem Brot auf einem großen Tablett angerichtet.

Sim-Off:

Siehe übriges Wisim

"Parthia mag es ihm erschweren, aber nur bei den Offizieren. Der Pöbel ist dumm und vergisst mit den richtigen Anreizen sehr schnell. Und wenn die Hälfte seiner Offiziere Klienten oder Verwandte von ihm sind, dann wird ihm das nicht sehr schwer fallen. Aber gut, so bald wird er so ein Vorhaben sowieso nicht in die Tat umsetzen können."

sagte Modestus und zuckte mit den Schultern. Die Sache mit Livianus gefiel ihm nicht. Sein Auftreten vor dem Senat war besorgniserregend. In seinen Augen hatte Livianus dies nur getan, um die Fronten klar abzustecken und zu sehen wer auf seiner Seite stand.

"Ich weiß nur, dass die Adoption während der Praetur von Livianus stattgefunden hat. Hast du einen Anhaltspunkt was daran nicht ordnungsgemäß sein soll? "

fragte Modestus genauer nach und beschloss seinen Sekretär auf die Sache anzusetzen. Scaeto für die Archive durchstöbern und vielleicht lies sich da etwas finden. Decimus Livianus auf diese Art und Weise ein wenig zu schaden, gefiel ihm. Zwar mochte er den jüngeren Decimer, aber wo gehobelt wird, da fallen Späne. Außerdem hatte Serapio den Ordo, den er durch diese Adoption erlangt hatte, nicht für seinen derzeitigen Posten nötig.

"Aber ich möchte auch noch die Inquisitio ansprechen. Ich habe gehört, dass Germanicus Avarus nach Germania abgereist ist, oder es noch tun wird. Wie soll es nun weitergehen? Sollen wir beide die Sache zu Ende bringen und dann sobald als möglich dem Senat präsentieren? Wir sind schließlich schon etwas über die Frist hinaus."

"Bei dieser Änderung ginge es mir auch weniger um Apfeldiebe und das übliche Gesocks. Hierbei geht es eher um ausufernde wirtschaftliche Verbrechen oder andere, komplizierte Sachverhalte. Denn ich glaube eben, dass die Urbaner oder gar die Vigiles nicht immer befähigt sind zu ermitteln."

erklärte Modestus und nahm noch eine Teigtasche von dem Tablett.

"Nun ich würde die Praetorianer und das kaiserliche Gericht davon ausklammern. Die Praetorianer verstehen ihr Geschäft und die Coercitio Extraordinaria schließt Entscheidungen von Praetoren sowieso aus. Ich würde nur einen Zusatz zu dem Gesetz, welches die Zunständigkeit regelt, veranlassen. Etwa, in besonderen Fällen innerhalb Roms kann der zuständige Praetor einen Untersuchungsrichter einsetzen, der die Ermittlungen der zuständigen Behörde leitet. Wobei ich allerdings die Angelegenheiten der Praetorianer wie eben gesagt ausschließen würde."

Gnaeus Aemilianus Lepidus

Der Liktor zuckte mit den Schultern als Zeichen dafür, dass ihm das Ärgernis des Senators vollkommen egal war.

"Ich habe meine Anweisungen, Pontifex. Hanneus Valus heißt der Mann. Er soll einen Mann des Cultus Deorum angegriffen und erwürgt haben!"

sagte der Liktor mit nachdruck, als der Aurelier den Raum noch nicht verlassen hatte. Somit war der Hauptteil seiner Aufgabe erfüllte. Während auf den Sekretär wartete er und überlegte, was dieser Hanneus Valus wohl mit dem Praetor Urbanus zu schaffen hatte.

"Ja. Einen Termin. In zwei Wochen. Dein Herr soll zum Haus des Praetors kommen."

"Natürlich, Decimus. Wenn du erlaubst möchte ich dann gleich zum Grund meiner Einladung kommen."

sagte Modestus, da kamen schon die ersten Sklaven, um das Essen zu servieren. Auf dem ersten Tablett befanden sich zwei silberne Kannen sowie einen Becher für jeden der beiden Männer. Auch die Vorspeise wurde aufgetischt. Dabei handelte es sich um Eier, die auf verschiedenen Arten und Weisen zubereitet und gewürzt waren und dazu gab es Oliven und mit Käse gefüllte Teigtaschen.

"Nun es geht im Grunde um einen Zusatz zu dem Gesetz, dass die Zuständigkeiten der Ermittlungsbehörden regelt. Ich möchte den Praetoren die Möglichkeit einräumen in besonderen Fällen einen Iudex einzusetzen, der die Ermittlungen leitet. Denn ich denke, dass die Männer der Cohortes Urbanae und der Vigiles nicht für jede Ermittlungen geeignet sind. Sie werden schließlich ja eher für den Kampf gegen Feuer oder Menschen ausgebildet. Oder wie siehst du das? Du hast ja gerade ein Militärtribunat bei den Urbanern absolviert? Wie steht es um ihre Bildung?"

"Der Mittelsmann ist Decimer, aber Vescularius Salinator scheint mir als Urheber plausibler. Die Sache geschah bevor Decimus Livianus einen so offensiven Kurs eingeschlagen hat. Davon abgesehen ist er eher ein Feind des Vesculariers. Außerdem ist er Klient von Aelius Qarto soweit ich weiß.
    Natürlich hat er genügend eigene Männer, doch sollten die Praetorianer einen davon aufgreifen und eine Verbindung zu ihm erstellen könnte er schnell in Erklärungsnot kommen. Prudentius Balbus ist nicht gerade ein Freund von Vescularius Salinator. Über das warum können wir natürlich nur spekulieren.

"Nun was Aelius Archias angeht, so hatte ich bisher keinen Grund über ihn zu klagen. Als ich wegen der Inquisitio dort war, hat er sich ordentlich aufgeführt. Allerdings kam ich auch von meinem Vetter dem Procurator a libellis und hatte ein Schreiben von ihm dabei. Es ist jedoch klar, dass er seinen Posten nur aufgrund seines Namens erhalten hat.
    Aber mir war nicht bewusst, dass es mit der Ernennung von Aurelius Avianus ein Problem gab. Wenn es in der Hinsicht noch einmal Probleme geben sollte, dann scheue dich nicht dich an mich zu wenden. Ich bin dein Klient und es würde mich sogar freuen, dich in solchen Angelegenheiten unterstützen zu können."

"Aber Decimus Livianus ist auch so eine Sache, die ich mit dir besprechen möchte. Nach diesem aggressiven Kurs den er eingeschlagen hat, könnte er es nicht nur bei Worten belassen. Er führt jetzt die II. in Germania und die XXII. hat einen seiner Klienten als Kommandeur und einige seiner Verwandten als Offiziere. Mich würde es nicht wundern, wenn letzteres bald auch auf die II. zutrifft. Appius Porcius Laeca war auch einst Legatus Legionis. Und man darf auch nicht seine Zeit in parthischer Gefangen vergessen. Oder wie siehst du die Lage, Patron?"

"In der Tat. Ich habe nämlich etwas über den Vescularier erfahren, das auch du wissen solltest, Patron. Ich bin kein Titus Annius Milo oder gar Publius Clodius Pulcher, aber auf dem Esquilin gibt es eine Gruppe von Männer, die einige Aufgaben für mich erledigen. Sie sorgen auch dafür, dass es in der Gegend um mein Haus herum nicht all zu harsch zugeht, wenn du verstehst. Wie dem auch sei, dem Anführer wurde vor kurzem ein Angebot bezüglich der Bespitzelung eines Mannes gemacht. Das Ziel war Caius Aelius Archias. Der Auftraggeber ist mir bekannt, doch ich gehe davon aus, dass er nur ein Mittelsmann ist. Denn er selbst verfügt nicht über besonders viel Einfluss oder Macht. Aber ich habe mir sagen lassen, dass sein Patron niemand anders als Vescularius Salinator ist."

erklärte Modestus, nachdem er seinem Patron in den Garten gefolgt war, sehr leise und bedacht darauf, dass ihn auch kein Sklaven hören konnte. Die Sache war schließlich doch etwas brisant. Wenn noch lies der Vescularier beobachten? Und was sagte das im Hinblick auf dessen Ambitionen aus? Wäre es dem Vescularier schließlich nur um Sicherheit gegangen, dann wären Praetorianer und nicht Sicarii das Mittel der Wahl gewesen.

"Dann werde ich Fortunatus vor dem nächsten Rennen zwei Amphoren Falerner zukommen lassen."

sagte Modestus lachend. Ja er war stolz auf die Fahrer der Albata. Früher waren sie eher die Außenseiter gewesen, doch das hatte sich öffentlich geändert. Das Angebot von Macer sich ungestört zu unterhalten kam Modestus gerade recht. Abgesehen von den hitzigen Debatten im Senat, hatte Modestus auch etwas über Vescularius Salinator in Erfahrung gebracht, was durchaus interessant war.

"Aber das wäre mir durchaus recht."

Nach einem kurzen Moment kam nun auch Modestus hinzu. Er begrüßte den Decimer ausgesprochen freundlich

"Salve, Marcus Decimus Matticus. Es freut mich, dass du es einrichten konntest. Wie geht es deiner Familie? Aber nehmen wir doch erst einmal Platz."

sagte Modestus und wies mit einer Geste auf zwei Triclinen, die extra für diese Gelegenheit um einen Tisch aufgestellt wurden. Es standen bereits zwei Sklaven bereit, um den den Männern die Sandalen auszuziehen und ihnen die Füße zu waschen, wie es üblich war.

"Salve Patron. Aber sicherlich längst nicht so gut wie einem Mann der vom Senat einstimmig in dieses Amt gewählt wurde. Aber ich möchte dir für deine Unterstützung danken, Patron."

sagte Modestus laut genug, dass es auch die Klienten von Macer hinter ihm noch mühelos verstehen konnten. Es konnte nie schaden zu betonen, wie wichtiger ihr Patron war und über welche Mittel er alles verfügte.

"Wie immer möchte ich anmerken, dass wenn es irgendetwas gibt, was ich für dich oder die Deinen Tun kann, dann brauchst du es nur erwähnen und ich werde mich darum kümmern."

Decimus Fabullus Scaeto

Nachdem man ihn am Tor hatte passieren lassen und ihn zum Officium des Vesculariers geführt hatte, wandte sich Scaeto dort gleich an den Scriba.

"Salve, ich bin Decimus Fabullus Scaeto, Scriba personalis des Praetor Urbanus. Ich würde gerne für eben diesen einen Termin mit dem Praefectus Urbi vereinbaren. In zwei bis drei Wochen."

Decimus Fabullus Scaeto

"Natürlich warten sie draußen. Ich kann schließlich auch selbst schreiben."

sagte Scaeto und musterte den Miles abschätzig. Nein, er ging nicht davon aus, dass dieser Mann des Schreibens überhaupt mächtig war. Im Gegensatz zu den beiden Schreiberlingen war Scaeto durchaus wichtig. Sein Wort fand Gehör bei einem Mann der Quindecemvir, Senator und sogar Praetor war. Das konnte nicht jeder von sich behaupten!

"Sind wir dann hier fertig? Kann ich passieren? Ich werde auch sicherlich niemanden mit meinem Stylus erstechen."

Einige Tage nach der Wahl, kam Modestus mit allen Anzeichen seines neuen Amtes und einer großen Schar Klienten zur Salutatio seines Patrons. Er hatte seinem Patron zu danken, doch er wollte mit ihm auch noch andere Dinge besprechen. Dabei ging es ihm um Provinzen. Insbesondere Germania. Letztendlich wollte er den anderen Klienten Macers vor Augen halten, wie weit er selbst gekommen war. Das würde seine Position als einer der wenn nicht sogar der wichtigste Klient des Purgitiers unterstreichen und ihnen verdeutlichen, was mit der Unterstützung dieses mächtigen und geschätzten Mannes alles möglich war. So konnte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sich selbst profilieren und seinen Patron unterstützen. Und so wartete er an der Spitze der Klienten auf Spurius Purgitius Macer.

Decimus Fabullus Scaeto

Zusammen mit zwei Schreibern kam Fabullus Scaeto zur Porta Praetoria. Es war für ihn immer noch etwas ungewohnt eigene Gehilfen zu haben, denn früher hatte er in etwa die gleiche Position bekleidet wie die beiden Männer jetzt. Aber mittlerweile war er selbst fast so etwas wie ein wichtiger Mann geworden, denn immerhin war er ein enger Vertrauter des amtierenden Praetor Urbanus.

"Salve, Miles. Ich komme um für den Praetor Urbanus einen Termin bei dem Praefectus Urbi zu arrangieren."

erklärte er dem nächsten Wachmann und machte sich schon bereit wiedereinmal auf Waffen untersucht zu werden.