ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Natürlich, aber wenn es nur an der Praetur läge, wäre es recht leicht zu bewältigen. Im nächsten Jahr könnte ich bereits kandidieren. Doch mein Ziel ist die Statthalterschaft von Germania und diese wurde in den letzten Jahren fast nur von Militärs bekleidet. Natürlich nicht ohne Grund, aber dort sehe ich eben mein Problem. Ich gedenke zwar in der nächsten Zeit die notwendigen Examen an der Academia Militaris abzulegen, aber dennoch mangelt es mir an militärischer Erfahrung. Ich weiß meine Ziele sind hoch gesteckt, aber nur solche sind es auch wert sie zu erlangen."
"Zweifellos ist das ein Ziel, für das es sich zu strecken lohnt", antwortete Macer. Dass sein Klient eine Prätur leicht zu bvewältigen fand, überhörte er zu seinem eigenen Vorteil lieber mal, nachdem er durchaus stolz gewesen war, eben seine Prätur gerade hinter sich gebracht zu haben. Die weiteren Fragen hörten sich auch viel spannender an. "Das ist wohl eine richtige Beobachtung, dass die Statthalterschaften fast nur von Militärs bekleidet wurden. Andererseits ist der jetzige Statthalter, Vinicius Hungaricus nun auch alles andere als ein ausgemachter Militär, sondern als Consular und Jurist auch eher ein Mann der zivilen Verwaltung. Wenn sich daraus keine Probleme ergeben, kann ich mir gut vorstellen, dass der Kaiserhof auch in Zukunft auf die Entsendung eines Militärs verzichtet, wenn sich andere Männer anbieten. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass im Moment jemand eine neue Germaniaoffensive plant, die eine entsprechende Besetzung rechtfertigen würde."
"Aber Vinicius Hungaricus hat auch seine Zeit beim Exercitus abgeleistet, war mehrmals Praefectus Urbi und nicht zuletzt auch Praefectus Praetorio. Verdienste die ich nicht vorweisen kann, aber wenn du meinst, dass eine Ernennung auch ohne weiteren Militärdienst möglich ist, will ich dir gerne glauben. Die Praetur ist für mich im vergliech zu irgendwelchen weiteren militärischen Aufgaben eine einfache. Ich weiß was mich erwartet und ich habe schon jahrelang aud dieses Ziel hingearbeitet und mich vorbereitet. Aber der Militärdienst war nie meine Sache."
erklärte Modestus seinem Patron. Zwar hatten die Uniformen durchaus etwas für sich, denn sie verliehen ihrem Träger eine gewisse Männlichkeit und auch Schneid. Aber trotzdem war das das Militärleben nichts für ihn, denn er verzichtete nur ungern auf gewissen Luxus und Komfort. Als Kommandeur war das wohl sicherlich nicht so schlimm und besonders, wenn man sich in einem Standlager irgendwo im Reich befand, aber Modestus hatte dennoch beschlossen, dass das nichts für ihn war.
"Würdest du mich also bei meiner Kandidatur für die Praetur unterstützen, sollte ich sie das nächste Jahr angehen wollen?"