Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Wahrscheinlich weiß unser amtierender Aedil nur nicht, das auch Angestellte einstellen zu seinen Aufgaben gehört. :P

Nope. Er dachte nur, dass der Sklave nicht im System wäre, weil er gerade frisch angemeldet war und hat deswegen gewartet. ;)

"Gut, Centurio. Ich nehme an, dass wir hier unter uns sind, oder etwa nicht?"

fragte Modestus, denn er wollte so wenig Leute wie möglich in sein Vorhaben einweihen. Selbst die Cohortes Urbanae waren schließlich nicht über jeden Verdacht erhaben.

"Sagt dir der Name Volusus Rabuleianus Toranianus etwas?"

Modestus ging nicht davon aus, dass der Centurio den Freigelassenen auch kannte. Zwar war er sehr wohlhabend und auch ein recht wichtiger Großhändler, aber in beiden Kategorieren gab es reichere und wichtigere Männer, weshalb Toranianus nur einer unter Dutzenden war.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

"Jawohl Praefectus." bestätigte ich den erhaltenen Befehl mit unbewegter Miene und der gebotenen Portion Tatkraft. Ich persönlich bin zwar immer etwas argwöhnisch, wenn die Magistrate am Ende der Amtszeit mit einem mal so rege werden – man könnte meinen, sie bräuchten schnell noch Material um die Res gestae zu füllen – aber es klang nach Abwechslung für mich und meine Centurie.
    "Dann schlage ich vor, Aedil Annaeus, dass wir die Einzelheiten im Besprechungsraum klären. Wenn du mir bitte folgen möchtest?"
    Die Worte Vescularius' nahm ich als Erlaubnis zum Wegtreten, ich salutierte noch einmal – "Praefectus." – und trat ab, mit der Absicht, den Aedil jetzt in einen anderen Bereich der Principa, zu dem großen Raum, in dem wir den Einsatz genauer planen könnten, zu geleiten.

"Gut, ich werde dich dann in einigen Tagen wieder aufsuchen und dir über die Sache berichten und dir Rede und Antwort stehen, falls irgendwelche Fragen aufkommen. Vale."

verabschiedete Modestus sich von dem Vescularier etwas unwillig, denn er hatte eigentlich noch eine andere Sache besprechen wollen. Doch da der Vescularier gleich nach dem Centurio geschickt hatte, wollte er dies lieber auf ein andermal verschieben. Dann folgte er dem Decimer aus dem Raum.

Modestus nickte. Dann ging es also um einen regulären Rang und nicht um eine besondere Position als Optio Valetudinarii oder Optio Tabellarii.

"In Ordnung."

sagte Modestus und rief auch sogleich einen Sklaven, dem er den Brief diktierte. Dieser schrieb auf einer Wachstafel eifrig mit und nachdem er fertig war verschwand er wieder aus dem Atrium.

"Benötigst du noch Geld für deine Reise?"

fragte Modestus während er auf den Sklaven wartete. Es dauerte noch etwas, bis dieser mit einem bereits gesiegelten Papyrus wieder ins Atrium. Modestus unterschrieb es nur noch und reichte es dann seinem Klienten.

An den
    Rekrutierungsoffizier oder derzeitigen Kommandeur
    der Legio I Traiana Pia Fidelis

Salve,

der Träger dieses Schreibens, Publius Vipsanius Gallicus, ist mein Klient und ich möchte ihn hiermit für eine Position als Unteroffizier der Legio I Prima Pia Traiana Fidelis empfehlen.
    Er diente bereits unter meinem Vetter Lucius Annaeus Florus als Nauta in der Classis Misenis bei der Marineinfantrie und hat sich stets durch seine Umsicht und seinen Gehormsam hervorgetan. Während seiner Dienstzeit wurde er unter anderem auch mit bronzenen Armillae für seine Verdienste ausgezeichnet. Nach Ablauf seiner 25 Jahre Dienst bei der Classis wurde er mit allen Ehren entlassen und erhielt das römische Bürgerrecht.
    Ich bin sicher, dass er die Aufgaben eines Optios oder eines Signifers zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten erfüllen wird und empfehle ihn daher für die eben genannten Posten.

gez. KAESO ANNAEUS MODESTUS

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus' Stirn glättete sich wieder. "So dreist sind sie wieder geworden? Dann solltest Du hart durchgreifen. Du bekommst Deine Centurie. Centurio Faustus Decimus Serapio wird sich bei Dir melden. Und ich erwarte nach der Durchführung Deiner Kontrolle einen ausführlichen Bericht." Es erstaunte ihn schon sehr, dass solch eine Kontrolle vonnöten war. Wußten solche durchtriebenen Händler doch sonst, mit entsprechenden Mitteln eben diese Kontrollen zu vermeiden. "Wann genau willst Du Deinen Einsatz durchführen?"

"Natürlich werde ich dir einen vollständigen Bericht über die Angelegenheit zukommen lassen. Ich dachte daran die Durchsuchungen zwischen den beiden Carmentalia durchzuführen. Ich vertraue dies betreffend natürlich auf deine Diskretion, um die Delinquenten nicht früher als notwendig zu alarmieren. Daher würde ich es auch vorziehen, den Centurio selbst in mein Vorhaben einweihen."

erklärte Modestus, denn er den Kreis der Personen, die tatsächlich von der Sache wussten möglichst klein halten. Der Erfolg der Durchsuchung konnte auf dem Spiel stehen, wenn der entsprechende Händler vorher davon erfuhr. Zwar hatte er einige Vorkehrungen für diesen Fall getroffen, doch er wollte auf Nummer sicher gehen.

"Nun diverse Kleinigkeiten haben mich dazu bewegt. Nun zum einen würde eine Ernennung noch eine Weile dauern bis es soweit wäre. Und ich bin mir sicher, dass du möglichst bald beginnen möchtest. Außerdem ist es sicherlich gut für dich, auch in den Mannschaften gedient zu haben. Dann weißt du später was du alles von deinen Männern erwarten kannst und was nicht. Davon abgesehen musst du ja nicht die vollen 20 Jahre Dienst ableisten. Sobald du Centurio oder sogar Primus Pilus geworden bist und dir einige Meriten verdient hast, werden wir zusehen, dass du erhoben und entsprechend versetzt wirst. Damit sparst du dir auch gleich das erste Tribunat bei der Classis oder den Vigiles, sodass du gleich als ritterlicher Tribun in einer Legio beginnen könntest."

"Die Legio Prima? Nun gut. Ich werde dir ein Empfehlungsschreiben mitgeben. Damit solltest du ohne größere Probleme als Unteroffizier werden können. Vorausgesetzt du es gibt nicht irgendwelche anderen Gründe, welche eine Wiederaufnahme ins Exercitus verhindern. Wann gedenkst du nach Mantua aufzubrechen? Und hast du irgendeine besondere Position im Auge, die du in der Legion bekleiden möchtest?"

fragte Modestus, während er in Gedanken schon dabei war den Brief zu formulieren, den er später einem seiner Schreiber diktieren würde.

"Da ich dich im Übrigen als meinen Klient angenommen habe, solltest du mich auch entsprechend ansprechen."

fügt Modestus in neutralem Ton hinzu. Er nahm dem Vipsanier das kleine Versäumnis nicht übel, aber er bestand darauf von seinen Klienten Patron genannt zu werden.

Modestus schwieg ersteinmal, denn er wusste noch nicht, was die beiden anderen Senatoren schon besprochen hatten. Als Avarus dann mit den drei Briefen fertig war, nahm Modestus sie sich als nächster und überflog sie selbst noch einmal. Aber er fand darin nichts was wirklich neu für ihn wäre. Als die Sprache auf die anderen Briefe kam, war Modestus einen Moment verwirrt. Warum sollte es ein Problem darstellen an die anderen Briefe zu gelangen?

"Soweit ich weiß gibt es auf ähnliche Briefe aus Asia und Syria. Wenn gewünscht lassen sich die Briefe oder zumindest Abschriften auf jeden Fall besorgen. Der Procurator a libellis ist mein Vetter und wird sie uns sicher zukommen lassen, falls wir sie brauchen."

sagte Modestus daher und lauschte weiterhin den Ausführung der beiden erfahreneren Senatoren. Dass der neue Kaiser die Ursache für die Probleme war, konnte Modestus nicht glauben. Vielleicht war er nur der Grund dafür, dass die Probleme jetzt auffielen.

"Ich glaube ebenfalls nicht, dass der Imperator Caesar Augustus der Grund für die Probleme ist. Dass das Problem mit den Strukturen und womöglich den Statthaltern der Großprovinzen zusammenhängt, scheint mir nahe liegender. Und wenn dieses Problem seit der Neuordnung der Provinzen besteht, könnte es gerade an dem neuen Kaiser liegen, dass es nun zum Vorschein kommt. Ob die neuen Statthalter es genauer nehmen, oder lieber nur mehr Arbeit an Untergebene delegieren, lässt sich aber wohl nur schwer kontrollieren. Aber man könnte überprüfen, wie viele senatorische Beamte und Magistrate zum Beispiel heute in nach Hispania entsandt werden und wie viele vor der Neuordnung in die Provinzen entsandt wurden, aus denen das heutige Hispania gebildet wurde."

"Nun es ist zwar nicht wenig Arbeit, aber ich bin zuversichtlich, dass wir damit fertig werden. Und wenn es zu wenige Beamte in den Provinzen gibt, dann ist das schon eine sehr gute Lösung. Aber ich muss mich nun von dir verabschieden. Die Pflicht ruft."

meinte Modestus und schmunzelte erneut. Er lies sich nur ungern zu pauschalen Aussagen hinreisen. Oft genug trafen sie nicht zu. Also musste man stets für alles offen sein.

"Nun dann nehme ich dich hiermit als meinen Klienten an. Nun ich denke, dass du ohne größere Probleme wieder in eine Legion aufgenommen werden wirst. Und da du ja auch schon einige Erfahrung mitbringst steht dir eine Position als Unteroffizier sicherlich offen. Aber ich rate dir anzugeben, dass du Marineinfanterist warst, oder in beiden Bereichen ausgebildet wurdest. Zu welcher Legion möchtest du den?"

fragte Modestus nach, denn vielleicht kannte er bei der entsprechenden Legion jemanden. Ansonsten würde er seinem neuen Klienten auf jeden Fall ein Empfehlungsschreiben mitgeben, das sicher auch ausreichen würde.

"Nun ich werde ich informieren lassen, sobald mir etwas zu Ohren kommt. In welchem Rang bist du aus der Flotte ausgeschieden? Und in welchem Fachbreich warst du dort tätig? Nautik oder Kampf?"

erklärte Modestus, nachdem er sich die Ausführungen des Vipsaniers angehört hatte. Ein Wiedereinstieg ins Exercitus als Evocatus war nichts ungewöhnliches

"Auf den Rat oder die Unterstützung von Senator Annaeus Florus musst du allerdings in nächster Zeit verzichten. Ich kann dir aber anbieten dein Patronat selbst zu übernehmen, bis mein Vetter zurückkehrt."

sagte Modestus mit neutralem Gesichtsausdruck. Er fühlte sich verpflichtet dem Vispanier dieses Angebot zu machen, da er immerhin ein Klient eines anderen Familienmitglieds gewesen war. Aber was auch nicht so als wäre er auf neue Klienten unbedingt angewesen.

"Genau weiß ich es nicht. Aber ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass dein Patron, der Senator Annaeus Florus, auf unbestimmte Zeit aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hat."

erklärte Modestus wahrheitsgemäß. Er wusste tatsächlich nicht genau, wo sich sein Vetter im Moment aufhielt, aber als Aedil hatte er auch wesentlich dringlichere Aufgaben zu bewältigen gehabt. Davon abgesehen würde Annaeus Florus sicherlich wieder nach Rom zurückkehren, wenn er bereit dazu war.

Es dauerte noch einen Moment, bis Modestus ins Atrium kam, denn er hatte gerade noch mit Fabullus Scaeto an seiner Res Gestae gearbeitet. Und nachdem er sich im Garten noch seine Toga anlegen hatte, lassen betrat er das Atrium und grüßte den Klienten seines Vettern.

"Salve, Vipsanius Gallicus. Du möchtest mich sprechen? Worum geht es?"

fragte Modestus freundlich, obwohl er es sich schon denken konnte, aber er wollte dem Mann die Gelegenheit geben sein Anlegen selbst zu erläutern.

Theogenes

Theogenes zögerte einen Moment, bevor er antwortete. Der Mann war nicht Klient des Aedils, aber immerhin Klient eines Familienmitglieds. Und da es auch um eine nicht unwichtige Angelegenheit ging konnte er ihn durchaus einlassen, wofür er sich auch entschied.

"Gut. Dann folge mir ins Atrium. Der Aedil wird dich dort empfangen."

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Lepidus/ir_servus.gif]
    IANITOR - GENS ANNAEA

"Natürlich."

sagte Modestus und nickte nur. Viel mehr gab es zu dieser Sache auch nicht mehr zu sagen.

"Da die Inquisitio noch nicht zusammengetreten ist kann ich dazu noch nichts sagen, aber früher waren in Hispania die heutigen Regiones eigene Provinzen. Es wäre also denkbare Lösung."

erklärte er und hielt seine Antwort damit bewusst wage. Es war tatsächlich eine mögliche Lösung, doch vielleicht entschied man sich auch nur mehr Beamte zu entsenden.

"Salve, Acratus. Ich habe mir schon gedacht, dass du die Prüfung bestehen würdest. Aber mach es dir doch bequem."

sagte Modestus, nachdem er das Papyrus gelesen hatte, und wies mit einer Geste auf eine der anderen Liegen im Triclinium.

"Nun ich habe mich nocheinmal mit Varus wegen deiner Karriere besprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass du doch in den Mannschaften deine Karriere beginnen solltest."

erklärte Modestus nun. Zwar war es seine Idee gewesen Acratus gleich als ritterlichen Offizier einzusetzen, doch inzwischen hatte er sie wieder verworfen.