Modestus schwieg ersteinmal, denn er wusste noch nicht, was die beiden anderen Senatoren schon besprochen hatten. Als Avarus dann mit den drei Briefen fertig war, nahm Modestus sie sich als nächster und überflog sie selbst noch einmal. Aber er fand darin nichts was wirklich neu für ihn wäre. Als die Sprache auf die anderen Briefe kam, war Modestus einen Moment verwirrt. Warum sollte es ein Problem darstellen an die anderen Briefe zu gelangen?
"Soweit ich weiß gibt es auf ähnliche Briefe aus Asia und Syria. Wenn gewünscht lassen sich die Briefe oder zumindest Abschriften auf jeden Fall besorgen. Der Procurator a libellis ist mein Vetter und wird sie uns sicher zukommen lassen, falls wir sie brauchen."
sagte Modestus daher und lauschte weiterhin den Ausführung der beiden erfahreneren Senatoren. Dass der neue Kaiser die Ursache für die Probleme war, konnte Modestus nicht glauben. Vielleicht war er nur der Grund dafür, dass die Probleme jetzt auffielen.
"Ich glaube ebenfalls nicht, dass der Imperator Caesar Augustus der Grund für die Probleme ist. Dass das Problem mit den Strukturen und womöglich den Statthaltern der Großprovinzen zusammenhängt, scheint mir nahe liegender. Und wenn dieses Problem seit der Neuordnung der Provinzen besteht, könnte es gerade an dem neuen Kaiser liegen, dass es nun zum Vorschein kommt. Ob die neuen Statthalter es genauer nehmen, oder lieber nur mehr Arbeit an Untergebene delegieren, lässt sich aber wohl nur schwer kontrollieren. Aber man könnte überprüfen, wie viele senatorische Beamte und Magistrate zum Beispiel heute in nach Hispania entsandt werden und wie viele vor der Neuordnung in die Provinzen entsandt wurden, aus denen das heutige Hispania gebildet wurde."