Original von Marcus Decimus Flavus
Am heutigen Tag stand ein weiterer Senator auf Marcus oder besser gesagt auf der Liste von Marcus Patron, den er einen Besuch abstatten wollte, um seine Aufwartung zu machen. Es handelte sich um Annaeus Modestus, der erst vor kurzem vom Kaiser in den Senat berufen wurde, aber dennoch eine wichtige Rolle für die Zukunft des jungen Decimers spielen konnte. Quarto hatte ihn neben den anderen einflussreichen Senatoren Roms aufgezählt und das alleine war Grund genug, ihn um seine Unterstützung zu bitten.
Eine Sänfte brachte Marcus zur Casa Annaea, die wie die meisten Senatorenhäuser in einem der besseren Wohnviertel von Rom stand. Er wusste nicht viel über diese Gens, hatte aber Gerüchte über irgendeine Verbindung zu einem ausländischen Königsgeschlecht aufgeschnappt und auch gehört, dass der bisher bekannteste Annaeaer ein Eques namens Florus war, der die Mittelmeerflotte kommandierte. Nicht wirklich viele Informationen, doch das tat nichts zur Sache. Der Senator würde vermutlich ebenso wenig von Marcus wissen. Es war also ein gegenseitiges Kennenlernen.
Er stieg aus seiner Sänfte und ließ sie am Straßenrand abstellen, während er selbst in Richtung Eingang schritt und sich beim Ianitor anmeldete. Wie immer ohne ein Wort der Grußes oder einer freundlichen Geste dem Sklaven gegenüber.
"Melde deinem Herrn das Decimus Flavus, der Sohn des Decimus Livianus um eine Unterredung bittet."