Modestus betratt nach dem Legaten das Podest und hielt sich erst neben ihm. Seine Ausrüstung war auf Hochglanz poliert, denn das war wohl eine der letzten oder sogar die letzte Gelegenheit die Rüstung zu tragen. Dann trat er einen Schritt vor.
>Meine Herren,<
begann er und bemerkte erst nachdem er es gesagt hatte, dass es die gleichen Worte waren, wie der Legat sie gerade benutzt hatte.
>es war mir eine Ehre und ein Vergnügen mein Militärtribunat hier bei der Legio Prima und bei euch abzuleisten. Schon weil ich selbst wie einige andere Soldaten aus Mantua stamme und dort lange als Duumvir tätig war. Zwar musste ich leider erfahren, dass Matinius Plautius und Decimus Livianus, mit welchen ich schon zu tun hatte, die Einheit verliesen, doch sie wurden durch fähige Männer ersetzt. Dabei denke ich besonders an Artorius Avitus, der mir an meinem ersten Tag geholfen hat, wofür ich ihm sehr danke. Doch nun ist mein Tribunat am ihrem Ende angelangt und ich werde bald nach Rom reisen um mich für eine Quaestur zu bewerben. Aber eine letzte Sache gibt es noch, die ich vor meinem Abschied tun möchte.<
sagte Modestus und seine Sklaven betraten den Innenhof um Becher mit Wein an die Anwesenden zu verteilen. Falerner für die Stabsoffiziere, einen guten Sabiner für die Offiziere und einen einfachen aber guten Landwein für die einfachen Soldaten. Modestus selbst hatte den von ihm präferierten Caecuber in seinem Becher. Als er sah, dass alle Anwesenden einen Becher in der Hand hatten, begann er mit seinem kleinen Trinkspruch. Er hatte schon immer einer ganzen Ansammlung von Soldaten zuprosten wollen. Er hatte sich als kleiner Junge immer gewundert, ob alle gleichzeitig antworten würden. Ähnlich wie bei ihren Formationen in der Schlacht oder während den Paraden. Natürlich war nicht mehr so naiv wie damals, trotzdem wollte er es ausprobieren, wenn er schon die Gelegenheit dazu hatte.
>Auf den Augustus, Rom und die Legion!<
Sim-Off:Sobald die Wisim wieder aktiviert wird, holle ich das nach 