Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Modestus stimmte gegen die Änderung der Satzung. :dagegen:

Wegen einem Monat brauchte man doch sich nicht den Aufwand machen. Außerdem fand er es lächerlich, dass die Satzung einfach so abgeändert wurde. Was war dann nächste Woche? Sollte dann die Satzung geändert werden um Sklaven den Aufstieg zum Sodalis Maior zu erlauben wenn sich eben genügend Sklaven einfanden? Wozu dann überhaupt eine Satzung.

>Macht das überhaupt noch einen Sinn? Ein Monat hin oder her macht doch keinen großen Unterschied.<

fragte Modestus. Ein Monat war doch garnichts. Da konnte man sich die Änderung der Satzung doch sparen. Außerdem hielt er einige andere Programmpunkte für wichtiger. Die Ernennung eines Scribas zum Beispiel. Von Redivivus hatte Modestus noch nichts schlechtes gehört und der Mann besetzte auch ein pasables Amt. Es war wichtig genug, um es mit einem erfahrenen Mann zu besetzten, aber gleichzeitig auch unwichtig genug. Einem ehemaligen Consul konnte man zum Beispiel den Posten eines Scriba natürlich nicht antragen. Einem Architectus von Italia schon.

>Nun das würde ich mir überlegen. Fügen wir eine Klausel ein, die besagt, dass verdiente Römer gleich als Sodalis Maior eintreten können.<

Dann lehnte er sich etwas zu dem Tiberier herüber und raunte leise etwas ins Ohr. Aus ihm sprach eindeutig der Advocatus. Auch wenn er es noch nicht besonders lange war.

>Du willst doch nicht, dass der Pöbel, auch wenn es offiziel Bürger sind, alle Sodalis Maior werden?!<

>Nun ich denke nicht, dass man diesmal einlenken wird, aber gut. Auf den Versuch würde ich es ankommen lassen.<

>Genau. Ich hoffe die Senatoren schicken mich nicht gar nach Hispania, aber wenn, dann habe ich keine Wahl.<

meinte Modestus ernst und drehte sich, dann zu dem gerade anommenden Mann um. Nach der Begrüßung wandte er sich aber wieder Iuvenalis zu, da er mit ihm noch etwas besprechen musste.

>Salve, ein Neumitglied? Wenn wir schon darüber sprechen, dann kann ich auch gleich Terentius Cyprianus erwähnen. Er kam zu mir, da wir uns schon etwas kennen, um Mitglied zu werden. Ich habe ihm zugesagt, dass er Sodalis Minor werden könnte. Ich hoffe ich muss ihn nicht enttäuschen?<

>Natürlich werden die etwas ... wichtigeren Mitglieder die Arbeit durch Bedienstete verrichten lassen. Du wirst also den Leiter der kaiserlichen Archive morgen nicht in Arbeitskleidung auf der Straße sehen wie er einen Altar aufstellt.<

meinte Modestus und lächelte kameradschaftlich. Als ehemaliger Volkstribun und jetziger Ritter war der Terentier ja nicht unbedeutend.

>Ich denke deiner Aufnahme als Sodalis Minor steht dann nichts im Weg. Wir haben bald eine Vollversammlung. Dort önnte ich dich den anderen Mitgliedern vorstellen.<

>Du meinst die Germanitas Quadrivii? Natürlich kannst du Mitglied werden. Weißt du worum es unserem Verein geht ?<

fragte Modestus, denn er wollte niemanden aufnehmen, der einfach nur neue Beziehungen knüpfen wollte und mehr nicht.

Modestus betratt nach dem Legaten das Podest und hielt sich erst neben ihm. Seine Ausrüstung war auf Hochglanz poliert, denn das war wohl eine der letzten oder sogar die letzte Gelegenheit die Rüstung zu tragen. Dann trat er einen Schritt vor.

>Meine Herren,<

begann er und bemerkte erst nachdem er es gesagt hatte, dass es die gleichen Worte waren, wie der Legat sie gerade benutzt hatte.

>es war mir eine Ehre und ein Vergnügen mein Militärtribunat hier bei der Legio Prima und bei euch abzuleisten. Schon weil ich selbst wie einige andere Soldaten aus Mantua stamme und dort lange als Duumvir tätig war. Zwar musste ich leider erfahren, dass Matinius Plautius und Decimus Livianus, mit welchen ich schon zu tun hatte, die Einheit verliesen, doch sie wurden durch fähige Männer ersetzt. Dabei denke ich besonders an Artorius Avitus, der mir an meinem ersten Tag geholfen hat, wofür ich ihm sehr danke. Doch nun ist mein Tribunat am ihrem Ende angelangt und ich werde bald nach Rom reisen um mich für eine Quaestur zu bewerben. Aber eine letzte Sache gibt es noch, die ich vor meinem Abschied tun möchte.<

sagte Modestus und seine Sklaven betraten den Innenhof um Becher mit Wein an die Anwesenden zu verteilen. Falerner für die Stabsoffiziere, einen guten Sabiner für die Offiziere und einen einfachen aber guten Landwein für die einfachen Soldaten. Modestus selbst hatte den von ihm präferierten Caecuber in seinem Becher. Als er sah, dass alle Anwesenden einen Becher in der Hand hatten, begann er mit seinem kleinen Trinkspruch. Er hatte schon immer einer ganzen Ansammlung von Soldaten zuprosten wollen. Er hatte sich als kleiner Junge immer gewundert, ob alle gleichzeitig antworten würden. Ähnlich wie bei ihren Formationen in der Schlacht oder während den Paraden. Natürlich war nicht mehr so naiv wie damals, trotzdem wollte er es ausprobieren, wenn er schon die Gelegenheit dazu hatte.

>Auf den Augustus, Rom und die Legion!<

Sim-Off:

Sobald die Wisim wieder aktiviert wird, holle ich das nach :)

Ich möchte ja nicht drängeln, aber wäre es möglich schon mit den Ämterverteilungen anzufangen ? =)
    Sonst dauert das wieder ewig. Ich weiß, dass Macer und auch andere Senatoren ím Moment weg sind, aber die Anwesenden können ja schonmal anfangen. :)

In einer edlen Toga kam Modestus ins Atrium. Immerhin war er jetzt Quaestor. Zumindest fast. Der Senat musste noch entscheiden welches Amter ausfüllen durfte und er musste noch seinen Eid ablegen, aber eigentlich waren das ja nur Nebensächlichkeiten. Im Eingang zum Atrium breitete er die Arme aus und begrüßte seinen Gast.

>Salve, Terentius Cyprianus. Es ist mir eine Freude dich zu sehen. Sag was führt dich in mein Haus?<

sagte Modestus nahm die Arme aber wieder herunter, bevor er zu seinem Gast gelangte, denn er hatte nicht geplant gehabt ihn zu umarmen.

Theogenes
    -----------------------

>Selbstverständlich. Nur einen Moment.<

sagte Theogenes und öffnete die Tür nun vollends und wies dem Besucher mit einer einladenden Geste den Weg zum Atrium. Danach schloss er die Tür wieder und eilte zum Officium seines Herrn, um den Gast anzumelden.

IANITOR - KAESO ANNAEUS MODESTUS

Zitat

Original von Leone
    Leone hatte Zahnschmerzen. Dementsprechend unspektakulär und kurz angebunden war sein Auftreten dieser Tage auch. Er öffnete die Tür, musterte den Besucher davor und stufte ihn nicht als wegsendebedürftigen Bettler ein. "'lve. 's kann i' fü' 'ch 'un?" nuschelte er und hielt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die dicke Wange.

Chion
    ---------------------------

>Salve, ich bin Chion, Sklave des höchst ehrenwerten Kaeso Annaeus Modestus, dem ehemaligen Tresvir aere argento auro flando ferundo, derzeitigen Tribunus Laticlavus der Legio Prima Traiana Pia Fidelis und baldigem Quaestor Roms. In seinem Namen soll ich eine Einladung an den ehrenwerten Herrn dieses Hauses überbringen.<

protzte Chion. Nun da sein Herr auch einen halbwegs wichtigen Rang inne hatte konnte er durchaus damit bei anderen Sklaven angeben.

[SIZE=7]SCRIBA PERSONALIS - KAESO ANNAEUS MODESTUS[/SIZE]

Theogenes
    -----------------------

Der alte Theogenes öffnete die Porta einen Spalt breit und sah den Besucher an.

>Salve, ihr wünscht ?<

fragte er den Römer vor sich.

IANITOR - KAESO ANNAEUS MODESTUS

>Kreuzigungen? Die taugen und schwerlich zur Unterhaltung eines Publikums. Sie dauern zu lange und es passiert dabei recht wenig.<

Modests überlegte kurz was er dem Tiberier antworten sollte und kam dabei recht schnell zu einem Entschluss.

>Ich könnte mich sicher darum kümmern. Vieleicht kann ich es auch mit meiner Quaestur verbinden, aber eine feste Zusage möchte ich dir erst nach der Wahl geben. Wenn mich die Senatoren in eine der Provinzen entsenden, kann ich wohl kaum hier in Rom Spiele veranstalten.<

Als Modestus nach seinem Tribunat endlich wieder nach Rom zurückgekehrt war änderten sich einige Dinge im Haus. So mussten allerlei Vorbereitungen für den Pfau Lucullus, das neue Haustier von Modestus, gemacht werden. Ein Händler für Schlangen, die Lieblingsspeiße von Lucullus, wurde gefunden und der Pfau selbst wurde in dem kleinen Hortus untergebracht. Sein Korb, der ihm als Schlafstätte diente wurde in einer Ecke hinter einen Busch aufsgestellt, damit er nicht gleich auffiel. Auch im Officium des Modestus gab es einige Änderungen. In einer bis dahin leeren Ecke stand nun eine Rüstungsständer mit der Rüstung von Modestus. In den Sklavenquartieren bezogen die neuen Sklaven ihre Quartiere und Modestus fügte ihre Namen seiner Liste hinzu.

Sklaven im Haushalt des Annaeus Modestus

Chion: schwarzhaariger Grieche, mittleres Alter, Scriba Personalis/Maiordomus
    Theogenes: grauhaariger Grieche, hohes Alter, Ianitor
    Markolf: glatzköpfiger Germane, mittleres Alter, Custos Corporis
    Lioba: brünette Germanin, mittleresAlter, Cubicularia
    Runa: blonde Germanin, mittleres Alter, Coqua
    Dumnorix, rothaariger Gallier, mittleres Alter, Custos Corporis
    Callicates: schwarzhaariger Grieche, junges Alters, Bote

Auch einige Möbel wurden von Markolf und Dumnorix ins Haus getragen. So zum Beispiel auch zwei Betten für die neuen Sklaven. Da es nicht sehr viele waren brauchten sie auch nicht lange. Insgesamt verging nur ein Tag bis Modestus offiziel wieder in sein Haus einzogen und mit allem zufrieden war.